Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2009, 13:31
Zocker2003 Zocker2003 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
CD-ROM Schlag- und Beinarbeitstechnik

hi,

hat schon jmd. die cd die auf der dttb seite angepriesen wird?

http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=9169

ist die gut?

gruß
tommi
Alt 09.07.2009, 14:03
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: CD-ROM Schlag- und Beinarbeitstechnik

Hi,

ja ich habe die, ich hab die auch schonmal irgendwo hier im Forum beschrieben.

Was schön ist, ist dass es zu jeder Schlagtechnik mehrere Videos aus verschiedenen Perspektiven und von verschiedenen Spielern gibt (Nicht nur Boll).

Leider ist die Technik mit der die CD gemacht ist etwas sehr überholt, glaub ne Mischung aus Flash und Quicktime, die Handhabung ist etwas sehr Gewöhnungsbedürftig. Das auf der CD enthaltene Buch ist auch etwas sehr schwer zu Handhaben und glaub auch nicht mehr aktuell, habs mir aber nicht genau angeguckt.

Ganz witzig ist das interaktive Spiel, wo es zu Videos Fragen gibt wie: Was ist falsch, wurde auf dieses und jenes geachtet. Das kann man auch mal mit Schülern zusammen machen, aber das ist auch eher mal für Zwischendurch.

Die Videos von Bolls Schlagtechniken sind inzwischen glaub auch alle auf Youtube vorhanden und dort sogar mit Sound. Bei der CD spielt er bei mir keinen Ton ab und auch die Bildschirmgröße konnte ich nicht anpassen.

Bevor du dir die CD kaufst, solltest du sie dir vielleicht erstmal ausleihen und selbst einschätzen ob du die wirklich kaufen willst.

Sonst müsstest du vielleicht mal sagen, was du erwartest oder wonach du speziell suchst, gibt zwar glaub nicht ganz so viele Medien aber nen paar bessere sind schon dabei, die es inzwischen auch auf DVD gibt und nicht PC-CDRom und Win98 Basis.

Gruß
Sven

Edit: Ich sehe grad, du hast auf die "3. aktuallisierte Auflage" verlinkt. Ich habe hier noch die "2. aktuallisierte Auflage"
Alt 22.09.2009, 13:10
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: CD-ROM Schlag- und Beinarbeitstechnik

Ich hab mir die CD gerade zugelegt. Der Aufbau ist wie bei Sven beschrieben:
Man kann zwischen Schlägen (Vorwärts-, Rückwärts und wenig Rotation) und Beinarbeit wählen. Die verschiedenen Schläge kann man aus verschiedenen Blickrichtungen ansehen. Gut ist, dass man die Geschwindigkeit des Videos ändern kann.
Das Ganze ist auch mit Text beschrieben und Bildern illustriert, die auch ausdruckbar sind (einzelne Fasen etc..)
Ganz gut, um den Schülern zu zeigen, wie es gemacht wird.
Die Bildqualität ist nicht so super, aber ausreichend und mit Youtube kann es allemale mithalten.

Wolfgang
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »