Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2004, 12:41
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio CJ8000 - Informationen

Den Palio CJ8000 gibt es in vielen Versionen.

Wie ML schon berichtet hat, gibt es verschiedene Obergummis. Die Versionen A, B und C habe ich bisher auch separat kaufen können, die Version D nur mit Schwamm.
Diese Gummis werden dann von der Firma mit verschiedenen Schwämmen kombiniert. Jede unterschiedliche Kombination hat ein eigenes Cover.
Ich habe den Katalog von 2003 da. Ich werde bei Gelegenheit mal die Bilder und Beschreibungen der verschiedenen Versionen scannen und evtl hochladen.

Zitat:
Zitat von Benjy
Es gibt aber auch in China die verschiedenen Obergummi-Varianten A, B, C und glaub ich noch D, wobei ich den noch nicht gesehen hab, oder nicht?

Angeblich gibt es ja laut Palio nur "EINEN" wirklichen CJ8000, so zumindest interpretiere ich die Aussage von ML....und welcher soll das jetzt sein?

Gruß,
Benjy
Auf der Zulassungsliste steht nur einer. Für China ist es auch nicht notwendig, die verschiedenen Versionen zu genehmigen, da es
1.
Keinen Vereinssport im deutschen Sinne mit Wettkampfregelung nach WO gibt.
Der Sport wird in Kellern, Hallen oder in Parks ausgeführt. Hauptkunden (95-99% sind diese Freizeitsportler)
2.
Profis von den Firmen gesponsert werden und daher keine Beläge selber kaufen.
Alt 05.10.2004, 13:12
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Palio CJ8000 - Informationen

Daran schließt sich aber diese Frage an: Wie ist es um die Zulässigkeit des CJ 8000 bestellt ? In Deutschland bekomme ich den mit unterschiedlichen Bezeichnungen wie Extreme Spin, Extreme Balance und Extreme Speed. Das Obergummi bei diesen SChwammbelägen ist jeweils etwas anders, denn die Noppenlänge ist unterschiedlich.

Welcher dieser Beläge ist denn jetzt der bei der ITTF zugelassene ?

Und ist das nicht auch ein Indiz für die mehrfach aufgeworfene Frage, ob es denn nicht von Palio selbst eine geglättete Version des CK 531a, bei der die Palio-Verantwortlichen nur "vergessen" haben, eine Zulassung zu beantragen?

Anders gesagt: Die wollten sich das Geld sparen.

@ Siegmund Freud

Dass es in China keinen Vereinssport gibt, mag ja sein. Aber das hat ja wohl keine Auswirkungen auf die Zulässigkeit eines Belags, der als ITTF-zugelassen in den Export und damit in den Vereinssport gebracht wird.

Gruß, Volkmar
Alt 05.10.2004, 13:26
Trent Reznor Trent Reznor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trent Reznor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin
gilt die aspect ratio auch für NI ?
Vieleicht es es bei NI garnicht nötig vereschiedne Noppenlängen zulassen zu lassen, solange die Gesamtdicke 4mm nicht übertseigt ?

Trent
Alt 05.10.2004, 15:21
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trent Reznor
Moin
gilt die aspect ratio auch für NI ?
Vieleicht es es bei NI garnicht nötig vereschiedne Noppenlängen zulassen zu lassen, solange die Gesamtdicke 4mm nicht übertseigt ?

Trent
Mag sein, aber wenn die Obergummi/Schwammkombinationen nicht vorhersehbar sind, könntest keine der längeren NI mit einem 2,6mm Schwamm spielen, da Du so über die 4mm kommst.

Die Obergummis A-D sind von der Oberfläche her IMHO gleich (nicht zu unterscheiden, gleich beschriftet). Es liegt in der Verantwortung desjenigen (auch der Spieler) der die Beläge zusammenklebt, das die 4mm-Regel eingehalten wird. Und am Ende hat sowieso immer der Spieler die Verantwortung(A-Karte gezogen ), da er nacher mit seinem Schläger vor dem OSR steht...
Alt 05.10.2004, 15:27
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Siegmund Freund

Werden sie Schwämme auch von Palio hergestellt oder ist das wieder eine andere Firma. Ich hatte mal einen Palio mit einem Schwamm von Gold Palm (in der Version GP 03, glaube ich) von Chinesische Mauer. Es gibt aber glaube ich auch noch einen SP-Schwamm. Ob der auch von Gol Palm ist, weiß ich nicht.
Alt 05.10.2004, 15:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trent Reznor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin
Natürlich könnt5e man so theoretisch über die 4mm kommen .
Eigenverantwortung und Fairnes des Nutzers !
Nur hab ich noch nie lose, einzelne Schwämme über 2,2mm geshen ( kann es natürlich doch geben) und das längste CJ8000 Obergummi hat glaub ich 1,7mm, passt dann ja .

Trent
Alt 05.10.2004, 18:22
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es gibt schwämme (japan= von GP) und chin. schwämme von SP...mit versch. härtegraden...ich hab z.b. zur zeit einen 30° GP auf einem CJ8000

sehr, sehr weich, das ding geht durch und schlägt direkt aufs holz - spiel das teil in 1,5 mm....also für TS eine gute sache in 2,2...
Alt 07.10.2004, 07:34
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Daran schließt sich aber diese Frage an: Wie ist es um die Zulässigkeit des CJ 8000 bestellt ? In Deutschland bekomme ich den mit unterschiedlichen Bezeichnungen wie Extreme Spin, Extreme Balance und Extreme Speed. Das Obergummi bei diesen SChwammbelägen ist jeweils etwas anders, denn die Noppenlänge ist unterschiedlich.

Welcher dieser Beläge ist denn jetzt der bei der ITTF zugelassene ?
Die Namen bezeichnen nur die Gummi-Schwamm-Kombination.
Der Belag Anaconda wurde/wird auch in den Kombinationen hart/medium/weich angeboten. Auf dem Gummi ist aber der gleiche Schriftzug und der Belag steht nur einmal auf der Zulassungsliste.
Es muss ja nur der Gummi genehmigt werden. Ob ich jetzt den Zusatznamen „hart“ oder „Extreme Speed“ gebe, ist dann wohl egal.

Zitat:
Und ist das nicht auch ein Indiz für die mehrfach aufgeworfene Frage, ob es denn nicht von Palio selbst eine geglättete Version des CK 531a, bei der die Palio-Verantwortlichen nur "vergessen" haben, eine Zulassung zu beantragen?

Anders gesagt: Die wollten sich das Geld sparen.
Ich würde eher sagen: Der deutsche Markt interessiert niemanden.

Die Beläge werden hauptsächlich für den chinesischen Markt hergestellt. Neben einigen wenigen Leistungsträgern, die ihre Beläge gesponsert bekommen, werden von der Firma 100 Millionen Chinesen angesprochen, die lediglich auf der Strasse, in Kellern oder einfachen Hallen spielen. Hier ist es egal, ob der Belag 1., 2., 3. oder xte Wahl ist. Nach einer Stunde in der Sonne hat der Belag seine Eigenschaften sowieso geändert.
Was interessieren dann 100-1000 deutsche Spieler, die nur einen speziellen Belag der Firma spielen. Vor allem, da die deutschen Händler meistens ihre Beläge von chinesischen Händlern und nicht vom Hersteller beziehen.

Vergleichsbeispiel:
Würden Firmen wie Joola oder Donic etwas ändern, nur weil in Liechtenstein 10 Spieler etwas kritisieren, nur weil Liechtenstein evtl. einen anderen Vereinssport hat?

Zitat:
@ Siegmund Freud

Dass es in China keinen Vereinssport gibt, mag ja sein. Aber das hat ja wohl keine Auswirkungen auf die Zulässigkeit eines Belags, der als ITTF-zugelassen in den Export und damit in den Vereinssport gebracht wird.
Die Beläge werden meist nicht von dem Hersteller exportiert, sondern von Händlern. Wenn ein deutscher Händler in einem chinesischen Geschäft die Beläge einkauft, bekommt er sie billiger, als wenn er sie beim Hersteller einkauft!

Zitat:
Werden sie Schwämme auch von Palio hergestellt oder ist das wieder eine andere Firma. Ich hatte mal einen Palio mit einem Schwamm von Gold Palm (in der Version GP 03, glaube ich) von Chinesische Mauer. Es gibt aber glaube ich auch noch einen SP-Schwamm. Ob der auch von Gol Palm ist, weiß ich nicht
Palio lässt in verschiedenen Ländern herstellen. Beläge kommen aus Deutschland, Japan und China, Schwämme bisher aus Japan (GP) und China (SP).
Man kann in China aber auch separate Schwämme von Tibhar kaufen. Auch Schwämme mit deutsch klingenden Namen gibt es hier, z.B. Blütenkirsche, …
Alt 07.10.2004, 08:03
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Namen bezeichnen nur die Gummi-Schwamm-Kombination.
Der Belag Anaconda wurde/wird auch in den Kombinationen hart/medium/weich angeboten. Auf dem Gummi ist aber der gleiche Schriftzug und der Belag steht nur einmal auf der Zulassungsliste.
Es muss ja nur der Gummi genehmigt werden. Ob ich jetzt den Zusatznamen „hart“ oder „Extreme Speed“ gebe, ist dann wohl egal.
Das ist keine Antwort. Es geht nicht um das Problem, daß man sich einen anderen Schwamm drunterkleben kann. Wobei auch das problematisch wäre, wenn der Belag insgesamt, also mit Schwamm, der ITTF zur Genehmigung vorgelegt worden ist.

Sowohl ml als auch ich haben darauf hingewiesen, daß unter der Bezeichnung CJ 8000 verschiedene Obergummis vertrieben werden. Und zwar variieren bei diesen die Längen der Noppen. Deiner Definition nach wird nur das Obergummi genehmigt. Wenn aber unter ein und derselben Bezeichnung verschiedene Obergummis vertrieben werden, ist da ja wohl was faul. Denn der ITTF ist nur 1 Obergummi vorgelegt worden, dieses hatte eine ganz bestimmte Noppenlänge und Gummihärte. Alle anderen Varianten hat die ITTF nie gesehen, und die stimmen auch mit dem Referenzobergummi nicht überein.

Also was ist dann? Alle Varianten zulässig oder nicht, weil ITTF-Stempel drauf (das muß dann auch für alle nicht nachbehandelten Palio CK 531a gelten, selbst wenn sie nicht griffig sind, sondern in dieser Qualität vom Hersteller stammen) oder wie soll das gehandhabt werden ?

Gruß, Volkmar
Alt 07.10.2004, 08:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

Moin
Das hört sich eher nach dem Problem : "Mist ich hab die boomende Marke Palio nicht im Programm und die BE ist auch ausgefallen" an , als nach nem Zulassungsproblem !
Wie vom Psychoanalytiker schon erkannt : "Was interessiert es GP, wenn in Deutschland ein Sack Kartoffeln umfällt ?"

Trent
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »