|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dehnen ja oder nein?
Hallo liebe Trainerkollegen,
ich bin seit gut einem Jahrzehnt als Nachwuchstrainer tätig und das auch mit guten Erfolgen. Habe immer großen Wert auf Koordination, allgemeine sportliche Leistungsfähigkeit und Kräftigung des Rumpfes und Beine wert gelegt. Jetzt bin ich auch bei den Größeren dabei und mir stellt sich die Frage, ob ich hier das Dehnen intensiv miteinbringen soll oder ob es wie laut einigen Lehrmeinungen völlig umsonst ist. Bei den Nachwuchsspielern habe ich immer mal ne Hausaufgabe gegeben bezüglich des Dehnen, um Beweglichkeit beizubehalten und um auch die Kinder was für ihre Gesundheit machen zu lassen. Aber intensiv habe ich es noch nie in einer Trainingseinheit gemacht. War das ein Fehler? Sollte man es bei größeren und erwachsenen Spielern aktiver mit einbauen? Wenn ja wie lange sollte die Dehnung gehalten werden? Statisch oder dynamisch, also federnd? Beim Aufwärmen oder nach der Trainingseinheit? Wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar! Gruss Liping2008 |
|
||||
|
||||
AW: Dehnen ja oder nein????
So weit ich informiert bin (ich bin aber kein Fachmann), stellten die letzten Studien dazu fest, dass Dehnen keine Verringerung der Verletzungshäufigkeit mit sich bringt.
Weiter ist zu beachten, dass man auch eine Zerrung "herbeidehnen" kann. Wenn man nämlich einen Muskel überdehnt, zieht er sich krampfartig zusammen. Die dynamische Dehnung ist sogar schon länger überholt, sie kann ebenfalls zur Überdehnung und auch zu kleinen Haarrissen führen. Man übergeht mit dem Federn die Schmerzgrenze, was logischerweise weniger nutzt, als schadet. Dehnen hat vor allem dann Sinn, wenn Muskeln besonders einseitig und andauernd belastet werden. Um dann die Myosinfasern wieder auseinander zu ziehen, reicht statisches Dehnen aus. Das beugt zumindest einer Muskelverkürzung vor. Demnach ist Dehnen, wenn überhaupt, vor allem nach der Belastung angebracht. Mir ist nur die Dauer von etwa 20 Sek bekannt. Ich kann das aber nicht einordnen, ob oder warum das sinnvoll ist. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (03.04.2005 um 20:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier der Link zum aktuellen Stand der Dehnungsforschung:
http://www2.uni-wuppertal.de/FB3/spo...ee/neueerk.PDF |
|
||||
|
||||
ich dehne mich nich.... kostet einfach zuviel zeit und in nem trainingscamp in ddorf hat der trainer gesagt das nachdem man sich gedehnt hat der muskel langsamer reagiert o.ä.
|
|||
|
|||
Ich halte Dehnen für absolut wichtig! Ich dehne mich ca. 15 Minuten vor jedem Spiel, zuerst laufe ich mich ein, dann kommen zuerst die Arme/Oberkörper und anschließend die Beine. Ich bin danach gleich sehr frisch auf den Beinen, was sich sonst erst nach 30-45 Min. intensiven Spieles bei mir einstellt. Die Verletzungsgefahr wird dadurch zusätzlich verringert, das wird kaum ein Arzt bestreiten!
|
|
||||
|
||||
DEHNEN ist auf jeden fall NICHT SCHÄDLICH! ...wenn man es richtig macht
es wird von viel zu vielen leuten unterschätzt, dass ein gut gedehnter muskel leistungsfähiger ist! und gleichermaßen verringert das dehnen logischerweise auch die von verletzungsanfälligkeit, denn muskelverletzungen werden eben durch überbelastung hervorgerufen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schon gesagt haben aber die neuesten Studien ergeben (also wiedersprechen da Ärzte) verringert sich das Verletzungsrisiko nicht da der Dehneffekt nach wenigen Minuten wieder dahin ist (Muskeln im ungedehnten Zustand) Federnd garnicht wie gesasgt seit Jahren überholt. Jemand fühlt sich danach frischer. Persönliche Einschätzung, Gewohnheit, Placeboeffekt Neuer Aspekt dehnen: nach den Training um schnellere Regeneration zu erreichen Fazit. Am Anfang der Trainingseinheit(nach dem Warmlaufen) schadet es nichts, und wer sich besser fühlt und Zeit hat soll es machen. Aber es nutzt auch nichts und so kann man die Zeit wenn sie knapp ist besser für andere Dinge/Trainingszwecke nutzen. Evtl dafür lieber am Ende bzw nach der Einheit abdehnen.
|
|||
|
|||
und wie dehnt man sich ab ?
|
|
||||
|
||||
dehnen vor dem sport nimmt den muskeln etwas an kontraktionsgeschwindigkeit... nach dem sport hilft es natürlich vor verkürzungen.....
|
|
|||
|
|||
Nach eigener Erfahrung ist Dehnen wichtig. 'Ne Zerrung kann Wochen, Monate dauern, dann hab' ich mir immer die Pest an de Hals geärgert. Die Erfahrung muß jeder selber machen, ich sch... ehrlich gesagt auf Studien.
Bei meinen Jugendlichen laß ich das Dehnen aber sein. Die sind alt genug und müssen selber wissen, was gut für sie ist. Man kann sich ja auch zu Hause vordehnen oder eben in der Halle, jeder wie er möchte. |
Lesezeichen |
|
|