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Themen-Optionen |
#1
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Endlich ist das Flaggschiff auch in Deutschland erhältlich. Bin selber ein rießen Nittaku Fan, da ich von der Haltbarkeit sehr überzeugt bin, aber auch von der Kontrolle.
Nur leider hab ich vor kurzem neue Beläge gekauft. Hat jemand schon bereits Erfahurg mit dem Nittaku Flyatt gemacht? Es handelt sich um kein ESN Belag, sonder um einen Japanischen FKE Belag, eventuell eine Antwort auf Butterfly? Kostenpunkt des Belags 42€ ohne Rabatt, also mit Rabatt ca. 34€. Also geht recht gut.
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VH: DHS Neo Hurricane 3 Provincial Edition| Avalox P700 | RH:Butterfly Sriver G3
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#2
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AW: Nittaku Flyatt
Der steht bisher nur in einem Blätter-Katalog, nedmal in einem online-Katalog, geschweige denn ausgeliefert.
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#3
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AW: Nittaku Flyatt
Würde mich aber auch wahnsinnig interessieren. Wenn die Belagqualität so gut ist, wie deren Hölzer, muss der richtig gut sein. Gibt ist die schon oder kommen die erst?
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#4
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AW: Nittaku Flyatt
hört sich interessant an. Leider noch nicht Lieferbar, zumindest laut Onlineshop.
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#5
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AW: Nittaku Flyatt
Hat jetzt schon jemand den Flyatt getestet? Er ist ja nun mittlerweile in vielen Shops erhältlich, für einen moderaten Preis.
Kann jemand irgendwas Genaueres sagen? Soll kein ESN-Belag sein, Made in Japan, in hard und soft erhältlich... Man hört ja nicht viel von dem Belag. Woran liegt's, keine Chance gegen Tenergy und ESN oder nur schlechtes Marketing von Nittaku? |
#6
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AW: Nittaku Flyatt
Würde auch gerne Näheres zum Flyatt erfahren!?
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#7
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AW: Nittaku Flyatt
So, nachdem niemand was zum Flaytt schriebt, hab ich mir kurzerhand einen Flyatt hard (super thick = 2.0 mm, schwarz) gekauft und werde diesen heute Abend mal testen im Direktvergleich mit Tibhar 1Q-XD.
Gemäss Daumendruck dürfte der Flyatt härter als der 1Q-XD sein. Gemäss Dotztest hat der Flaytt einen guten FK-Effekt, ist ordentlich katapultig, aber alles etwas weniger als der 1Q-XD. Bin schon mal sehr gespannt! |
#8
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AW: Nittaku Flyatt
Ich auch auf Deinen Bericht
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#9
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AW: Nittaku Flyatt
Da bin ich schon gespannt, denn Nittaku ist für mich so ziemlich eine (Lieblings-) Marke mit der ich viele Jahre meiner Jugend verbracht habe
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VH: DHS Neo Hurricane 3 Provincial Edition| Avalox P700 | RH:Butterfly Sriver G3
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#10
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AW: Nittaku Flyatt
So, also nun mein erster Testeindruck nach dem heutigen Training.
Testmaterial: Belag: Flyatt hard (schwarz, super thick 2.0 mm) im direkten Vergleich mit Tibhar 1Q-XD (rot, 2.1 mm) Holz: Korbel Off (Japan, 94 g) Vorbemerkungen: Es ist etwas seltsam, dass die dickste Version mit 2.0 mm als "super thick" bezeichnet wird (die 1.8-er heisst nur "thick"). Mit der Belagslupe messe ich wirklich ca. 2.0 mm für den Schwamm und 3.8 mm für die Gesamtdicke. Warum es kein Maximum gibt, ist mir schleierhaft?! Kurz zusammengefasst hat mich der Flaytt eher positiv überrascht, während mich der 1Q-XD nicht so 100%-ig überzeugen konnte. Gefühlte Härte: Genau wie beim oben erwähnten Daumendrucktest gefühlt, ist und spielt sich der Flyatt relativ hart und knackig. Er spielt sich deutlich härter und dirketer als der 1Q-XD und ist bzgl. Härte vergleichbar mit dem S1 Turbo. Der Q1-XD spielt sich für mich reltaiv weich und gefühlt etwas schwammig. Er spielt sich von der Härte in etwa wie ein Rhyzm aber etwas indifferenter. Ballflugkurve: Beim Flaytt niedriger als beim Q1-XD aber nicht extrem niedrig. Sie ist vergleichbar mit der des S1 Turbo oder des Rhyzm. Die vom Q1-XD ist wiederum hoch aber nicht ganz so hoch wie beim Bluefire M1. Katapult: Der Katapult des Flyatt ist zwar gut aber nicht verlgeichbar mit typischen ESN-Tensoren. Der Q1-XD oder auch S1 Turbo ist deutlich katapultiger. Tempo: Das Tempo des Flyatt ist hoch aber nicht vergleich mit typischen ESN-Tensoren neuester Generation. Der Q1-XD oder auch S1 Turbo ist deutlich schneller. Das Tempo liegt in etwa auf Aurus/S1-Niveau. Für mich ist die Temporeihenfolge typischer Beläge S1 Turbo > Q1-XD > Rhyzm = Bluefire M1 > Flaytt hard = S1/Aurus Spin/Schnitt: Das Obergummi des Flyatt ist sehr, sehr griffig und erlaubt sehr gute Spin- und Schnittwerte. Obwohl das Obergummi des Q1-XD sehr griffig wirkt, kann ich mit dem Belag nicht so viel Spin/Schnitt erzuegen. Gleiches Problem hatte ich auch mit dem normalen Q1. Kontern: Geht mit dem Flyatt sehr gut. Obwohl der Q1-XD sich etwas schwammig spielt, kann ich damit auch problemlos kontern. Blocken: Aufgrund des reduzierten Katapulteffekts und der eher niedrigen Flugkurve klappt jede Art von Block mit dem Flyatt ganz hervorragend. Das Blockverhalten ist eben ähnlich wie mit dem S1 Turbo nur eben mit reduzierten Katapult- und Tempowerten. Der sehr hohe Katapulteffekt in Kombination mit der höheren Ballflugkurve und dem etwas schwammigen Spielgefühl macht für mich das Blocken mit dem Q1-XD nicht immer gnaz einfach. Oftmals sind die Bälle einfach ins Aus gesprungen. Aufschlag/Schupf: Mit dem Flyatt bekommt man sehr schnittige Aufschläge auch problemlos kurz hin. Schupfen geht sehr kontrolliert, flach und spinnig. Da ist der Flaytt sämtlichen katapultigen ESN-Tensoren überlegen. Mit dem Q1-XD habe ich nicht das Gefühl extrem spinnig und geschweige denn kurz servieren zu können. Ich denke der hohe Katapilteffekt verhindert dies. Topspin: MIt dem Flyatt lässt sich sehr sicher und spinnig alles anziehen. Für die Vorhand ist er mir fürs Topspinspiel aber etwas zu undynamisch, zu unelastisch und ne Spur zu langsam. Für die Rückhand ist er dafür sehr gut geeignet. Mit dem Q1-XD hingegen kann ich auf der Vorhandseite alles problemlos anziehen, was auf den Tisch kommt. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Topspins viel Spin haben. Mein Gegner konnte alles relativ problemlos blocken. Für mich ist die Spinreihenfolge typischer Beläge Bluefire M1 > Rhyzm= Flaytt hard >= S1/Aurus > S1 Turbo > Q1-XD Kontrolle insgesamt: Der Flaytt lässt sich sehr gut kontrollieren, was asufgrund des reduzierten Katapulteffekts bei knackigem Anschlaggefühl auch nicht wirklich verwundert. Die Kontrolle des Q1-XD ist ganz okay, aber ein Kontrollwunder ist der Belag für mich nicht aufgrund des hohen Katapulteffekts+schwammiges Spielgefühl+hohe Ballflugkurve. Fazit: Der Flaytt (hard) ist ein typischer japanischer FKE-Belag, der im Vergleich zu ESN-Tensoren deutlich weniger katapultig ist. Den eher harten und satten Anschlag finde ich sehr angenehm. Kurz zusammengefasst spielt sich der Flyatt wie ein super spinniger aber langsamerer und katapultärmerer S1 Turbo. Ich finde den Belag sehr gut geeigent für aggressives Rückhandspiel mit viel Spin und/oder aktivem Pressing. Für meine Vorhand ist der Belag hingegen weniger geeignet. Da brauche ich was dynamischeres. Wenn man sich an den reduzierten Katapulteffekt gewöhnt hat, stellt man fest, dass man den Ball sehr gut und lange führen kann. Man sollte deshalb mit dem Belag am besten immer aktiv auf den Ball gehen. Wenn man den Ball nur abtropfen lässt, fehlt einem vielleicht der gewohnte ESN-Katapult. Ich werde den Belag auf der Rückhand weiterhin testen um zu schauen, ob er den S1 Turbo ablösen kann. Vorteile des S1 Turbo ist natürlich das dynamischere und druckvollere Spiel. Der Flyatt kompensiert dies durch mehr Spin und schnittigere Aufschläge sowie bessere Kontrolle im passiven Spiel. Ich denke gemäss dem aktuellen Preisleistungsverhältnis wird dem Flyatt aus meiner Sicht viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Wer nicht nach dem absoluten ESN-Katapult- und/oder Tempomonster sucht, sollte sich mal den Flyatt insbesondere für die Rückhand anschauen. Ein Versuch ist er allemal wert! (Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass im asiatischen Raum der Belag in wirklicher Maximumstärke und hart selektiert mit entsprechender Tuningbehandlung für die Pros eine mehr als adäquate Tenergyalternative darstellt.) Geändert von JanMove (09.10.2012 um 23:52 Uhr) |
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