|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was is eigentlich ein "Katapulteffekt" und was ein "Frischklebeeffekt"?
Okay, klingt nach einer ziemlich amateurhaften Frage für alle Materialfreaks und Frischkleber.
Aber eigentlich spiele ich schon eine ganze Weile, ohne das wirklich zu verstehen, und habe offen gesagt das Frischkleben in den unteren und mittleren Ligen immer als albern empfunden. Bin überzeugt, dass etliche Leute da nach dem Verbot überrascht feststellen werden, dass sie auf einmal erheblich besser als vorher spielen, weil sie auf einmal den Tisch treffen. Zwar habe ich instinktiv eine vage Vorstellung davon, was ein Katapulteffekt ist, aber wo sich der grundsätzlich von der Geschwindigkeit eines Belages unterscheidet, erschließt sich mir nicht. Gehört das nicht eng zusammen oder ist das nicht sogar dasselbe? Kann ein Belag schnell, aber nicht katapultig sein, bzw. katapultig aber nicht schnell? Und wenn sie nicht identisch sind - wofür brauche ich dann einen Katapulteffekt? Zur zweiten Frage: Früher wurde mir immer gesagt, dass durch das Frischkleben Spin und Tempo eines Belages erhöht wurden. Leuchtete mir auch vor allem bezüglich des Tempos ein, wenn ich mal wieder einen neuen Belag kurz vor dem Training aufzog, ging allerdings immer auf Kosten der Kontrolle. Durch diese ganze Tensorendiskussion bin ich da jetzt aber sehr am Schwimmen. Teilweise wird Tensoren mit gutem FKE ein Spinmangel nachgesagt, teilweise gibt es Beläge mit FKE, die langsamer oder zumindest nicht schneller sind als herkömliche. Und zudem sagen die Frischklebefetischisten, dass der Effekt eben nicht nur mehr Spin und Tempo zu erzielen wäre. Dann könnten die meisten von ihnen ja auch einfach die Schwammstärke erhöhen. Also muss ein FKE doch etwas anderes sein als ein Plus an Spin und Tempo, oder? Bin da doch verwirrt. Geändert von Hoss (20.03.2008 um 09:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Was is eigentlich ein "Katapulteffekt" und was ein "Frischklebeeffekt"?
Was genau durch das Frischkleben passiert ist nicht allgemein bekannt, und die Herstellerfirmen tüfteln ja auch schon recht lange und mit fraglichem Erfolg an dem Problem.
Fest steht das ein Frischgeklebter Belag chemischen (Lösungsmittel) und mechanischen (Spannung) Belastungen ausgesetzt ist, die sich gegenseitig bedingen und beeinflußen. Der Katapulteffekt ist einfach beschrieben: Es ist das Verhalten des Belages, zum überwiegenden Teil der Schwammunterlage, bei Druck Belastung. Kompliziert wird es wenn der Ball nicht nur Frontal getroffen wird. Außerdem muß der Effekt nicht zwangsläufig linear sein... Frischkleben beinflußt den Katapulteffekt, beispielsweise kann die Reaktanz eines Belages (Die Schlaghärte die nötig ist damit der Katapulteffekt einsetzt) damit erhöht werden. Das das Material nicht die Spieltechnik verbessert liegt auf der Hand. Es kann sie aber unterstützen, und das tut das Kleben. |
|
|||
|
|||
Also, zunächst einmal danke für deine Antwort.
Trotzdem bin ich nur bedingt schlauer. Das klingt für mich jetzt so, als sei der Katapulteffekt letztlich für die Geschwindigkeit verantwortlich und also eigentlich nicht von ihm zu trennen. Weshalb dann aber von Geschwindigkeit und Katapult reden, als seien das verschiedene Phänomene? Kannst du mir mal schildern, wie man beim Spielen - interessiert mich eher als die physikalische/ chemische Seite (die aber auch interessant ist) - den Katapulteffekt im Unterschied zur Geschwindigkeit merkt? Ebenso beim Frischklebeeffekt. Wie der sich in den Spieleigenschaften äußert, ist immer noch unklar. Danke und Gruß Hoss |
|
|||
|
|||
Wenn du einen Tischtennisball mit einer Edelstahlbratpfanne schlägst, dann ist das durchaus schnell. Was es dabei nicht gibt ist eine hohe Kontaktzeit zwischen Ball und Oberfläche. Ohne Kontaktzeit gibt es keine Reibung und damit keinen Spin.
Eine weiche Oberfläche ermöglicht ein tiefes Eindringen des Balles. ^^ Ohne Katapulteffekt absorbiert der Schwamm also die Bewegungsenergie des Balles. Das Zurückverformen des Belages (der Katapulteffekt) ermöglicht es die Kontaktzeit zu erhöhen ohne das Tempo herauszunehmen. Die Bewegungsenergie des Balles wird im Schwamm gespeichert und mit möglichst geringem Verlust beim Absprung wieder freigesetzt. |
|
||||
|
||||
Der Katapulteffekt ist mehr in Verbindung mit tangentialen Schlägen (Topspin) zu sehen, weniger bei geraden Bällen (Schuss, etc.).
Daher kann ein Belag mit einer geringeren Grundgeschwindigkeit bei Topspins beispielweise ebenso schnell sein, wie ein von der Grundgeschwindigkeit deutlich schnellerer Belag. Der Frischklebeeffekt setzt sich eher aus folgenden Faktoren zusammen: Katapulterhöhung (im Vergleich zu ungeklebten Belägen) bei allen Schlägen, Tempo- und Effetsteigerung, Weichheit (und oft gewünscht der damit verbundene Sound), deutlich erhöhter Spannungsgrad (änlich der chemischen Reaktionen durch das Frischkleben). Ich hoffe, ich konnte es in der Kürze verständlich darlegen....
|
|||
|
|||
Danke euch beiden, jetzt sehe ich etwas klarer.
Nur: Demnach müsste ein Belag mit viel Katapult für den Toppi-Spieler gut sein, einer mit wenig für den Konterspieler - richtig? Und: Wenn der Frischklebeeffekt auch in mehr Spin besteht, wieso haben dann die Tensoren angeblich einen Spinmangel? Wäre es dann nicht immer noch sinnvoller einfach bei einem spinnigen herkömlichen Belag einfach einen dickeren Schwamm zu nehmen (natürlich nur, wenn man nicht schon max. spielt)? Erhöht doch auch Tempo, Katapult und Spin, oder? |
|
||||
|
||||
Hi,
Bin überzeugt, dass etliche Leute da nach dem Verbot überrascht feststellen werden, dass sie auf einmal erheblich besser als vorher spielen, weil sie auf einmal den Tisch treffen. Habe schon lange nichts mehr gehört was das FK in unteren Klassen so treffend beschreibt! - suuuper!! mfG Sam
|
|||
|
|||
Richtig.
Abwehrer wollen sogar das Gegenteil von Katapult, also Dämpfung. Beim Block und Konterspiel hat Geschwindigkeit noch eine andere Dimension: Es geht vorallem darum wie schnell der Ball wiederkommt, nicht wie schnell er fliegt. Beim prallen lassen brauchst du keine Kontaktzeit, ganz im Gegenteil der gegnerische Spin soll ja möglichst kurz wirken können, und das Tempo nimmst du optimalerweise vom Gegner. Deswegen kann mann glaube ich allgemeingültig sagen das mann den Katapulteffekt mit der Schwammstärke skalieren kann. Den angeblichen Mangel an Spin von FKE Belägen kann ich mir nur durch den direkten Vergleich mit ihren geklebten Vorgängern erklären. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
mfG Sam
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.