|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stiga - Hypertech CR 35/45
Hallo!
Mich würden Infos zu dem o.a. Holz interessieren. Und zwar betreffend Tempo bzw. Härte z.B. im Vergleich mit Hölzern wie das Primo Off-, Korbel Off, Stiga OC, etc.,... (also Klassikern ). Ist der Unterschied von VH zu RH wirklich spürbar - bzw. wie elastisch (bzw. katapultig) ist das Hypertech? Ich habe zu dem Thema leider wenig gefunden, und wäre für Infos dankbar. |
|
|||
|
|||
AW: Stiga - Hypertech CR 35/45
Naaaaa..... hat das noch keine gespielt, bzw. hat niemand Infos ?!?!
|
|
|||
|
|||
Ich konnte hier im Forum leider auch nicht viel zum Holz finden. Lediglich ein paar Infos aus dem Jahre 2000 von ML, wobei es damals um den Vergleich zwischen Hypertech CR und Allround CR ging.
Zitat:
Da ich das Holz jetzt schon ca. 6 Monate spiele, kann ich kurz etwas zum Hypertech CR schreiben. Das Holz kam im Sommer 2000 auf den Markt. Es besteht aus 5 Holzschichten und hat einen WRB-Griff, was bedeutet, dass der Griff innen hohl ist. Die Blattgröße ist mit 185x152mm recht groß und die Dicke liegt bei meinem Holz bei 5,6mm. Mein Hypertech wog beim Kauf 85g. Von der Härte her, liegt das Holz zwischen einem Offensive Classic (elastischer) und einem Stiga Tube Light (steifer). Das Anschlaggefühl liegt ebenso genau zwischen den oben genannten Hölzern. Durch den WRB-Griff ist das Hypertech etwas kopflastiger als das Offensive Classic, aber nicht so kopflastig, wie das Tube Light. Die Geschwindigkeit sehe ich im unteren OFF- Bereich, es hat aber meiner Meinung nach die Kontrolle eines Allround Holzes. Durch eine unterschiedlich starke UV-Versiegelung soll die VH etwas schneller und die RH etwas langsamer und kontrollierter sein. Ich persönlich kann das nicht bestätigen, da ich auf der VH immer OFF Beläge und auf der RH immer All Beläge spiele. Der große Vorteil des Holzes ist aus meiner Sicht die große Flexibilität bei den Belägen. Beim Offensive Classic sind mir die neuen Tensoren alle zu katapultig und beim Tube light wiederum etwas zu direkt. Das Hypertech liegt da für mich in der goldenen Mitte… |
|
|||
|
|||
Guuuuuut so - vielleicht taucht ja sonst noch jemand auf der dieses Holz auch spielt
|
|
|||
|
|||
~
Ich sehe gerade, dass ich mich oben bei den Maßen vertippt habe. Es muss natürlich 158x152mm heißen. Nachdem ich das Holz etwas kleiner geschliffen habe, wiegt es jetzt nur noch 82g bei einer Größe von 155x151mm. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mario
|
|||
|
|||
Lustig da gehen die Meinungen stark auseinander.
Ein Händler hat mir z.b. geschrieben das sowohl das Stiga ONCT wie auch das Hypertech schneller (und steifer) als meines sein sollen. Ich hätt das Hypertech eher Off- eingeschätzt. Ist der Unterschied zwischen VH und RH spürbar? |
|
||||
|
||||
Es gibt definitiv schon den ein oder anderen thread übers Hypertech, aber anscheinend sind diese über die Suche nicht mehr zu finden
Hab vor dem Tube Light selbst das Hypertech gespielt und kann dem Vergleich hier weiter oben eigentlich zustimmen. Finde die beiden Hölzer spielen sich recht ähnlich, das Tube Light etwas steifer und schneller aber der Unterschied ist nicht groß. Das OC hab ich nicht gespielt, deshalb kann ich in diese Richtung nicht vergleichen Von der angeblich unterschiedlichen Härte auf beiden Seiten merkt man denke ich eher wenig, hab zwar keinen 1:1 Vergleich machen können da ich immer unterschiedliche Beläge auf VH und RH gespielt habe aber dem Gefühl nach ist der Unterschied minimal. |
|
|||
|
|||
Also ist der Unterschied nur für den "Kopf"
Naja ich denke ein geringer Unterschied wird sein, wie groß der ausfällt ist halt die Frage. Nachdem ich es eh "anteste" werd ich mir ja selber ein Bild davon machen. Und ja mit der Suchfunktion hab ich auch nix gefunden - deswegen hab ich ja das Thema gestartet weil es mich interessiert. |
|
||||
|
||||
Genau Wird vermutlich schon was dran sein aber wenn ich nicht zwei genau gleich selektierte Beläge draufmache wird wohl die Schwankung davon größer sein als der Unterschied beim Holz
Die Suchfunktion hatte ich nur grad nochmal erwähnt weil ich es etwas komisch finde dass man damit gar nichts mehr findet... Kann mich dran erinnern dass es mindestens 2 oder 3 threads geben müsste wo ich vor einiger Zeit auch Mal etwas zu geschreiben hatte... Und auch eine Suche nach "Hypertec" ohne H am Ende brachte nichts (ab und zu tauchte das Holz nämlich auch (fälschlicherweise) unter dem Namen auf) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.