Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2011, 21:43
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Kexshot alpha

Ja ist aus Japan. Hab heute bestellt und Per PayPal Überweisung Überweisung gezahlt. Denke die legen dem Shop das Geld derweil aus und ich überweise PayPal das dann. Müsste Ende dieser/Anfang nächster Woche kommen. !
Alt 12.07.2011, 05:41
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sieht doch nicht danach aus, dass die dem Shop das Geld auslegen !
Offtopic: Wisst ihr wie das funktioniert? Sonst hab ich immer mit der Kreditkarte gezahlt und die ist jetzt gesperrt, weil ich gehackt worden bin..!
Alt 12.07.2011, 07:21
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Bei meiner letzten Bestellung, auch in Japan und vermutlich dem selben Shop, habe ich auch mit Paypal gezahlt.
Das funktionierte ohne Probleme.
Falls die Deckung auf dem PP-Konto momentan nicht ausreicht, dann buchen die das über Dein Referenzkonto (Girokonto).
Manchmal gibt es auch eine interne Prüfung.
Dann kann es vorkommen, dass die Zahlung nicht sofort erfolgt, sondern erst wenn der Differenzbetrag vom Girokonto auf dem PP-Konto gutgeschrieben wurde.

Gruß, Photino

P.S.: Besorg Dir noch eine Keyshot light, damit der Test realistisch wird und Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst.
Alt 12.07.2011, 07:31
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Paddy83 Beitrag anzeigen
Dann haben wir völlig verschiedene Auffassungen von Elastizität. Es kann auch sein, dass ihr einen weichen Anschlag, den das KSL ja hat, mit Elastizität gleichsetzt. Das ist aber nicht richtig, da diese beiden Eigenschaften voneinander unabhängig sind.

Mein Empfinden ist: KSL ist steif und hat einen recht weichen Anschlag. Wenn ihr ein anderes Empfinden habt, dann ist das eben so.

Es wird ne ganze Reihe von Usern geben, die hier ein anderes Empfinden haben und eben auch eine ganze Reihe von Usern, die ein ähnliches Empfinden haben, wie ich. So ist das eben oft bei Hölzern.

Zu Obachecka: Verglichen mit Carbon-Hölzern ist das KSL elastischer - ist ja auch logisch.

Sorry, aber muss das Thema nochmal aufwärmen. Paddy83 hat vollkommen recht. Das Keyshot ist SEHR steif. Durch den "dicken" Aufbau ist es sogar steifer als etwa ein Boll Spirit oder Maze Off. Das Schlager wiederrum wird sicherlich nochmals steifer sein. Das ist Fakt, selbst wenn es nicht so wirklich "spürbar" ist, wegen dem viel weicheren Anschlag (dickes) Abachi Außenfurnier!!). Physikalische Gesetzmäßigkeiten sind gültig, unabhängig von eurem Empfinden .

Das Problem an der ganzen Geschichte ist eben, dass viele hier nicht unterscheiden können zwischen Elastizität und Anschlaghärte.

Nehmt einfach mal das Keyshot am Griff- und Blattende und versucht dieses zu verbiegen. Ihr werdet es nicht verbiegen können.

mfg
tougel
Alt 12.07.2011, 07:56
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Durch den "dicken" Aufbau ist es sogar steifer als etwa ein Boll Spirit oder Maze Off.
Egal wie, aber da gehe ich auf keinen Fall mit konform.
Ich kenne das Spirit und auch das Maze.

Die Steifigkeit an der Blattstärke zu orientieren ist eine sehr oberflächliche Betrachtung und dient allenfalls als wage Vermutung.
Zum Glück gibt es da noch andere Eigenschaften.

Als Beispiel seien hier:

- Verleimung
- verwendete Holzarten
- Furnierstärken
- Furnierdicke
- Anzahl der Schichten
- Blattgröße
- und und und....

genannt.

Gruß, Photino
Alt 12.07.2011, 09:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Egal wie, aber da gehe ich auf keinen Fall mit konform.
Ich kenne das Spirit und auch das Maze.

Die Steifigkeit an der Blattstärke zu orientieren ist eine sehr oberflächliche Betrachtung und dient allenfalls als wage Vermutung.
Zum Glück gibt es da noch andere Eigenschaften.

Als Beispiel seien hier:

- Verleimung
- verwendete Holzarten
- Furnierstärken
- Furnierdicke
- Anzahl der Schichten
- Blattgröße
- und und und....

genannt.

Gruß, Photino
Hi Photino,

also, ich habe mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt das das Keyshot steifer ist als das Spirit. ABER folgende einfach Berechnung zeigt, das beide Hölzer wohl etwa gleich steif sind.

Spirit:
- Dicke 5,4 mm
- Kern I Kiri 3mm (E-Modul 4000)
- Kern II Abachi (E-Modul 6800 * 0.1, da quer zum Deckfurnier)
- Außenfurnier Koto 0,5 mm (E-Modul 9000)
- Faser: Carbon-Arylate 0,2 mm (E-Modul 112500 bei 50% anteil Carbon und 50% Arylate)

Keyshot Light:
- Dicke 6,8 mm
- Kern Kiri 4mm (E-Modul 4000)
- Außenfurnier Abachi 1,2 mm (E-Modul 6800)
- Faser: Arylate 0,20 mm (E-Modul Faserverbundwerkstoff 75000)

Ohne hier auf die Geometrie einzugehen und unter der realistischen Annahme, dass die Hölzer auf gleich Art und unter gleiche Bedingungn verklebt wurden lassen sich somit folgende Werte berechnen, die relativ zueinander gesehen ein Maß für die Elastizität (NICHT ANSCHLAGHÄRTE!!!) darstellen. (Die E-Module teile ich einfach mal durch 1000 der besseren Übersicht wegen)

Boll Spirit:

4 * 3**3 + 0.68 * (4**3 - 3**3) + 112.5 * (4.4**3 - 4**3) + 9 * (5.4**3 - 4.4**3) = 3166.88

Keyshot Light:

4 * 4**3 + 75 * (4.4**3 - 4**3) + 6.8 * (6.8**3 - 4.4**3) = 3403.69

Und nun nochmal. Phsikalische Gesetzmäßigkeite lassen sich nicht außer Kraft setzen, auch wenn der Mensch manchmal einen anderen Eindruck hat (Beispiel optische Täuschung!). Wie schon gesagt, täuscht uns in diesem Fall der deutlich weichere Ballanschlag des Keyshots gegenüber dem Boll Spirit. Das Keyshot spielt sich daher viel weicher und viele empfinden bzw. verwechseln das mit "elastischer". Was aber falsch ist!
Im Allgemeinen werden hier beide Begriffe (also "elastisch" und "weich") auch wild durcheinander gewürfelt. Und da das Wissen vieler hier eben auf dem beruht, was andere hier (falsch, da unwissend) geschrieben haben verbreitet sich soetwas eben ziemlich schnell in diesem Forum.

Die von dir genannten Einflussparameter (Verleimung, verwendete Holzart,...) hast du doch sicherlich auch irgendwo hier im Forum aufgeschnappt. Aber kannst du wirklich sagen, welchen Einfluss diese wirklich haben? Hast du es selbst schon ausprobiert? Ich baue selbst TT Hölzer und habe auch ein bisschen Ahnung von Physik (), und daher kann ich auch guten Gewissens behaupten (und einigemaßen begründen (s.o.) das meine Aussagen richtig sind. Kannst du das auch?

Viele Grüße
tougel

Geändert von tougel (12.07.2011 um 15:02 Uhr)
Alt 12.07.2011, 13:29
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Sorry, aber muss das Thema nochmal aufwärmen. Paddy83 hat vollkommen recht. Das Keyshot ist SEHR steif. Durch den "dicken" Aufbau ist es sogar steifer als etwa ein Boll Spirit oder Maze Off.
Ich spiele jetzt auch seit ein paar Wochen das KSL und gebe dir vollkommen recht, keine/kaum Vibrationen oder Schwingungen spürbar.
Wobei ich schon geglaubt hätte, dass das normale Viscaria (baugleich zum Spirit oder?) etwas steifer ist, zumindest gefühlt.

Verglichen mit dem Innerforce AL, das einen ähnlich weichen Anschlag hat, eher noch weicher, ist das KSL viel steifer. Das ist auch der Grund, warum ich das Keyshot eine Klasse besser finde.

@ Tobi97: Hast du das KSL eig. auch gespielt? Ein Vergleich wäre
Alt 12.07.2011, 14:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Photino

Keine Einwände mehr?

Dann nehme ich einfach mal an, dass ich dich überzeugt habe. Freut mich.

mfg
tougel

Geändert von tougel (12.07.2011 um 14:17 Uhr)
Alt 12.07.2011, 14:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Wobei ich schon geglaubt hätte, dass das normale Viscaria (baugleich zum Spirit oder?) etwas steifer ist, zumindest gefühlt.
Genau das ist das Problem. Es ist in der Realität eben nicht so einfach zwischen einem "weichem" Spielgefühl zu unterscheiden ob dies von der Steifigkeit oder Härte des Holzes herrührt.

mfg
tougel
Alt 12.07.2011, 14:29
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Genau das ist das Problem. Es ist in der Realität eben nicht so einfach zwischen einem "weichem" Spielgefühl zu unterscheiden ob dies von der Steifigkeit oder Härte des Holzes herrührt.
Ist es nicht auch so, dass bei gleichen Hölzern das schwerere steifer ist? Insofern könnte dann mein schweres Viscaria (96g) schon steifer sein als das leichte KSL (81g), oder seh ich da was falsch?

Ist mir gerade aufgefallen: Das Spirit ist, soweit ich weiß, 5,7 oder 5,8mm dick, nicht 5,4; ändert wahrscheinlich das Ergebnis ein wenig.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »