Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2008, 09:43
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.063
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Belagklebefolien

Hallo Leute,

die Kleberei geht mir mittlerweile auf den Keks.

Mich wundert, dass so wenig über die Belagklebefolien gesprochen wird. Ist das keine Alternative zum VOC-freien Kleber?

Wer hat schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Was sind die Nachteile?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2008, 00:46
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2007
Alter: 41
Beiträge: 421
martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagklebefolien

Es ist schon eine Alternative.

Bloß: Beim 'normalen' Kleber hast du noch die Möglichkeit ein wenig zu schieben und den Belag auszurichten, bei den Klebefolien musst du schon sehr genau ansetzen.
__________________
- Martin

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2008, 01:03
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagklebefolien

Wie sieht das aus mit Ausfasern bei Klebefolien? Ich benutze bei empfindlichen Hölzern derzeit Frischkleber zum Festkleben, da der dünnflüsiger ist und nicht ganz so fest verklebt. Ich möchte beim Ausprobieren von Klebefolie ungern die Fetzen hängen sehen ...
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2008, 09:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belagklebefolien

Dann würd ich sie nicht benutzen. Ein Kollege hat damit hantiert. Die klebt bombenfest. Er hat sie kaum vom lasierten Holz abbekommen und vom Schwamm auch nicht in einem Stück. Der Belag war danach auch "fertig"

Ist na Alternative aber.

Schwer abzulösen.

Sehr Teuer. (1,20 je folie) mit 25 ml Andro free glue hat ich ca 25 beläge geklebt. für 7 Euro->30 cent je Belag
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (31.05.2008 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2008, 10:13
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagklebefolien

Moin zusammen!

Ich hatte nur mal billige chinesische Folien, deswegen halte ich mich bzgl. Auskunft darüber zurück!

Einen Tipp, den ich mal gefunden hatte war, die Folie vor dem Aufkleben auf's Holz mehrfach auf eine Arbeitsplatte zu kleben und wieder abzuziehen...

Unversiegelte Hölzer würde ich dennoch nicht damit bekleben...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2008, 10:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belagklebefolien

Ja damit hält das dann nicht mehr so bombenfest am Holz aber was machste dann mit der anderen Seite die Bombig am Schwamm klebt??
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2008, 10:37
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagklebefolien

Hi,
man kann ja die Seite welche nicht mehr so gut klebt zuerst auf den Belag kleben und dann mit der anderen Seite die Aktion mit der Arbeitsplatte wiederholen.
mfg Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2008, 11:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belagklebefolien

Dabei könnte sich natürlich die schwach klebende seite der Foliee dann wieder von dem Belag lösen, da man ihn ja beim abziehen auch etwas biegen muß
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2008, 16:44
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 3.171
BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagklebefolien

leuzte so doof ist free glue nun auch nicht und so teuer wird es auch nicht wenn man wie fastest damit sparsam umgeht!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2008, 00:16
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VOC-freie Folien und Tunen

Hoi zäme

Wie versprochen hab ich eine VOC-frei Klebefolie getestet. Einmal mit einem getunten Belag und einmal einen normalen Belag. Zur Anwendung kam die Green Power Folie von Joola.

Die Anwendung ist total problemlos. Erst die eine Seite auf das Holz aufkleben und anschliessend Belag auf das Holz rollen. Mit dieser Folie verhält es sich ziemlich anderst wie von Fastest115 beschrieben. Auf das Holz kommt durch das aufrollen der Folie eine sehr dünne Schicht Kleber, der sich dort erstaunlich gut hält. Der Belag kann verlustfrei abgenommen werden. Bei Belägen mit sehr weichem Schwamm sollte sehr sorgfältig gearbeitet werden, da schon mal ein kleines Stück vom Schwamm hängen bleiben kann.

Da die Beläge zig mal aufgeklebt werden können, sehe ich auch keinen Preisnachteil. Der Kleber hält sehr gut, kann wenn gewünscht jedoch mit Nagellackentferner und einem Spachtel vom Holz gelöst werden.

Das eigentlich gute an der Sache ist, dass die wirklich VOC-frei sind und in Verbindung mit einem VOC-freien Tuner wie die von DONIC und TIBHAR einen hohen Nutzen aufweisen. Getunte Beläge kommen nicht durch die Kontrolle mit dem ENEZ, wenn sie mit normalem Kleber angebracht werden. Selbst nach Tagen und Wochen zeigt das Gerät noch Spuren von Luftkontanimierung.

In Verbindung mit den VOC-freien Folien sollte ein getunter Schläger die Kontrollen locker passieren.

Solange ich noch keine offizielles Statment zum Tunerverbot auf der ITTF-Seite nachlesen kann, ist Tunen für mich nach wie vor eine Möglichkeit, einen etwas zu hart geratenen Schwamm weicher zu machen und damit mehr Katapult und Spin in den Schlägen zu besitzen.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (10.06.2008 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77