|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Faserstoffe
Hallo zusammen!
Ich wollte einmal fragen, welche Faserstoffe es gibt. Besonderes Augenmerk natürlich auf die weniger bekannten, weil die anderen kennt eh jeder. Ich liste hier einmal die auf, die ich kenne. Dann kann jeder die Liste ergänzen oder auch verbessern, wenn irgendwas nicht stimmt: Carbon; macht den Schläger härter, schneller Arylate; machen den Schläger härter, aber auch gefühlvoll Fiberglas; ? Glasfaser; ? Zylon; ? Titan (kein Faserstoff??????)
|
||||
|
||||
AW: Faserstoffe
Fieberglas und Glasfaser ist das selbe!
Macht das Holz steifer - aber bei weitem nicht so sehr wie Carbon Uli
|
||||
|
||||
Was es noch gibt? Z.B. "komprimiertes Papier" (so bezeichnet in Tischtennis-Regeln A, Artikel 4.2). Und zu der Glasfaser: sie entspricht engl. "glass fiber" oder "fiber glass", da "fiber" "Faser" bedeutet. Ich würde auch Arylate-Carbon und Zylon-Carbon noch aufführen.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (19.08.2009 um 19:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Titan ist ein Metall. Würde ich nicht für den Schlägerbau verwenden.
|
||||
|
||||
Aramid
Karbon-Aramid gemischt Uli
|
||||
|
||||
Joola verwendet auch "balck cloth", also scheinbar eine Art Stoff.
Ebenfalls von Joola gibt es "Texalium". Das ist eine mit Aluminium bedampfte Glasfaser.
|
||||
|
||||
Hier habe ich ne nette Übersicht gefunden.
Zitat:
|
||||
|
||||
Inzwischen wird offenbar auch Basalt-Faser verbaut... siehe Soultech-Hölzer.
Weiß jemand was über dünneres Dyneema-Gewebe (aka Spectra fiber) und eine mögliche Verwendung im Hölzerbau? |
|
||||
|
||||
Mich würden die Eigenschaften der/des Kunstfaser/Metall Zylon (Kevlar) und Titan interessieren.
Welche positiven/negativen Eigenschaften haben diese Stoffe/Metalle auf das Tischtennisholz bzw. welche Veränderungen sollen diese schaffen?
|
||||
|
||||
Zylon ist nicht dasselbe wie Kevlar.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aramid, kevlar, kunstfaser übersicht, kunstfasern, zylon |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.