|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Verfallsdatum bei Klassikern?
Grüß Gott, liebe Sportsfreunde.
Als ich so vor ca. 3 Jahren nach mehrjähriger Pause wieder mit unser aller Lieblingshobby anfing, kaufte ich mir meinen einstmaligen Lieblingsbelag, den Donic Coppa. Abgesehen davon, dass er sich ganz anders spielte als die Coppas in meiner Erinnerung, hatte ich damals schon beim Auspacken das Gefühl, als sei er auch eindeutig zu glatt. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich bilde mir ein, auf einem Stempel auf dem Schwamm entnommen zu haben, dass er schon einige Jahre vor dem Erwerbsdatum produziert worden war. Na ja, das gute Stück blieb denn nicht lange auf dem Schläger. Heute kaufte ich mir einen anderen Klassiker, bei einer anderen Versandfirma, nämlich den Donic Vario. Gespielt habe ich den noch nicht, kommt erst heute abend, aber auch er erscheint mir seltsam ungriffig - und zeigt rechts unten auf dem OG einen Stempel mit dem Aufdruck "2000". Nach der langen Einleitung hier meine Fragen: a) Sollte dieser Stempel das Produktionsjahr angeben? b) Werden Klassiker denn dann nur noch aus älteren Produktionsjahren verkauft? c) Schadet ggf. die lange Lagerung den Spieleigenschaften massiv? (Immerhin werden die Beläge ja nicht luftdicht verschweißt) d) Wäre der Klassikerverkauf dann eigentlich nicht nur noch Abzocke und Räumung des Lagerbestands? Würde gerne wissen, was Ihr für Erfahrungen mit kürzlich gekauften "Klassikern" in dieser Hinsicht habt. Gruss Hoss |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verfallsdatum bei Klassikern?
Zitat:
. Mit der Abzocke-> da ist sicher etwas dran![]() Gruss serxas
|
||||
|
||||
|
Die Beobachtung kann ich bestätigen.
Ich kaufte mir vor langer Zeit mal drei Skitt Coppa Z1. Der erste den ich spielte, der spielte sich wie alle vorher auch. Der zweite nach gut einem Jahr Lagerung war schon spürbar schlechter und der dritte nach ca. 2,5 Jahren kaum mehr zu spielen.
|
||||
|
||||
|
passiert da auch was mit dem schwamm?
|
|
|
|||
|
|||
|
Dazu noch eine Anmerkung.
Gestern war ich beim Training bei einem mir neuen Verein. Ein mir noch unbekannter Gegner sagte nach seiner Niederlage, mein Spiel sei deswegen unangenehm, weil ich "ausgelutschten Belägen" spiele (Zitat!), soll heißen, dass entgegen dessen, was bei meiner Bewegung zu vermuten wäre, kein Spin in den Bällen sei. Hatte ich so schlimm nicht wahrgenommen. Aber: Bei den "ausgelutschten Belägen" handelt es sich um zwei vorgestern gekaufte und gestern so ca. 5 Stunden vor dem fraglichen Training aufgeklebte Vario bzw. J.O. Waldner. Anmerkung: Eigentlich lebe ich sonst schon ziemlich von Spinvariationen und weiß eben auch mal, Bälle mit viel Drall zu produzieren. Ich war da schon sehr frustriert. Gibt's denn irgendwo noch neu produzierte Klassiker oder ist das jetzt ein Dauerlos, wenn denn etwas dran ist? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Meine Meinung/Vermutung zu dem Thema Klassiker ist die, dass die Belagindustrie eher auf die neuen Technologien setzt, d.h. Beläge mit FKE. Aufgrund dessen werden langfristig wohl oder übel die Klassiker zurückgefahren! Ich befürchte sogar, dass dieser Prozess schon angefangen hat, wenn ich sehe wie die Haltbarkeit gerade auch bei den Klassikern mehr und mehr zurückgeht
, weil eben in der Richtung nicht mehr geforscht wird. Im Gegenteil die Klassiker stagnieren, werden wohl nur in gewissen grossen Stückzahlen produziert und langfristig gelagert. Es ist gut möglich, dass wir in den Shops 10-20Jahre alte als neue&OVP Beläge verkauft bekommen werden Es ist schon ein Dilemma, den die Beläge sind noch nicht soweit, was die Haltbarkeit betrifft, wie die klassischen Beläge![]() mfg
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
TSP macht jetzt auch Tensoren. (TSP Tation)
Über die anderen weiß ich auch nichts genaues, außer dass es einen DHS Skyline 3 mit einem etwas dynamischen Schwamm (glaube 19 heißt der Schwamm) gibt, aber so dynamisch soll der Schwamm nicht sein.
|
||||
|
||||
|
Vielleicht fällt es mir erst jetzt besonders auf, oder es ist wirklich was dran.
Ein Vereinskollege hatte das gleiche Problem. Bei ihm war es ein Donic Vario. Das Tempo war zwar soweit in Ordnung, aber er hatte kaum Spin im TS. Das OG war aber soweit OK und auch recht griffig. Kann aber auch sein, dass er einen Montagsbelag erwischt hat...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

. Mit der Abzocke-> da ist sicher etwas dran

, weil eben in der Richtung nicht mehr geforscht wird. Im Gegenteil die Klassiker stagnieren, werden wohl nur in gewissen grossen Stückzahlen produziert und langfristig gelagert. Es ist gut möglich, dass wir in den Shops 10-20Jahre alte als neue&OVP Beläge verkauft bekommen werden
Es ist schon ein Dilemma, den die Beläge sind noch nicht soweit, was die Haltbarkeit betrifft, wie die klassischen Beläge