Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2008, 15:23
Hoss Hoss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hoss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verfallsdatum bei Klassikern?

Grüß Gott, liebe Sportsfreunde.
Als ich so vor ca. 3 Jahren nach mehrjähriger Pause wieder mit unser aller Lieblingshobby anfing, kaufte ich mir meinen einstmaligen Lieblingsbelag, den Donic Coppa. Abgesehen davon, dass er sich ganz anders spielte als die Coppas in meiner Erinnerung, hatte ich damals schon beim Auspacken das Gefühl, als sei er auch eindeutig zu glatt. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich bilde mir ein, auf einem Stempel auf dem Schwamm entnommen zu haben, dass er schon einige Jahre vor dem Erwerbsdatum produziert worden war. Na ja, das gute Stück blieb denn nicht lange auf dem Schläger.
Heute kaufte ich mir einen anderen Klassiker, bei einer anderen Versandfirma, nämlich den Donic Vario. Gespielt habe ich den noch nicht, kommt erst heute abend, aber auch er erscheint mir seltsam ungriffig - und zeigt rechts unten auf dem OG einen Stempel mit dem Aufdruck "2000".

Nach der langen Einleitung hier meine Fragen:
a) Sollte dieser Stempel das Produktionsjahr angeben?
b) Werden Klassiker denn dann nur noch aus älteren Produktionsjahren verkauft?
c) Schadet ggf. die lange Lagerung den Spieleigenschaften massiv? (Immerhin werden die Beläge ja nicht luftdicht verschweißt)
d) Wäre der Klassikerverkauf dann eigentlich nicht nur noch Abzocke und Räumung des Lagerbestands?

Würde gerne wissen, was Ihr für Erfahrungen mit kürzlich gekauften "Klassikern" in dieser Hinsicht habt.

Gruss
Hoss
Alt 24.10.2008, 09:11
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verfallsdatum bei Klassikern?

Zitat:
Zitat von Hoss Beitrag anzeigen
...

Nach der langen Einleitung hier meine Fragen:
a) Sollte dieser Stempel das Produktionsjahr angeben?
b) Werden Klassiker denn dann nur noch aus älteren Produktionsjahren verkauft?
c) Schadet ggf. die lange Lagerung den Spieleigenschaften massiv? (Immerhin werden die Beläge ja nicht luftdicht verschweißt)
d) Wäre der Klassikerverkauf dann eigentlich nicht nur noch Abzocke und Räumung des Lagerbestands?

Würde gerne wissen, was Ihr für Erfahrungen mit kürzlich gekauften "Klassikern" in dieser Hinsicht habt.

Gruss
Hoss
Also Deine Vermutungen bezüglich längerer Lagerung könnten stimmen. Ich hatte mal einen NIttaku-Glasnost aus dem Jahr 1989! angeblich neu aber originalverpackt bei dem grossen Online-Auktionshaus gekauft. Also der von dem Belag produzierte Spin ab Werk war sicher ein anderer als nach über knapp 20 Jahren. Beim Testen im Training musste ich dies feststellen, da mein Gegner alle Schnittbälle mit dem genannten Belag problemlos ziehen konnte. Also Gummi altert... je älter, desto weniger Spin wird durch das Gummi produziert. Wenn meine aktuellen Beläge abgespielt sind werde ich nur noch mit Chinabelägen, die nicht solange gelagert werden, spielen. Denn die sind auf jeden Fall deutlich griffiger!. Mit der Abzocke-> da ist sicher etwas dran
Gruss serxas
Alt 24.10.2008, 09:41
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Beobachtung kann ich bestätigen.
Ich kaufte mir vor langer Zeit mal drei Skitt Coppa Z1. Der erste den ich spielte, der spielte sich wie alle vorher auch. Der zweite nach gut einem Jahr Lagerung war schon spürbar schlechter und der dritte nach ca. 2,5 Jahren kaum mehr zu spielen.
Alt 24.10.2008, 09:57
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

passiert da auch was mit dem schwamm?
Alt 24.10.2008, 13:12
Hoss Hoss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hoss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dazu noch eine Anmerkung.

Gestern war ich beim Training bei einem mir neuen Verein.
Ein mir noch unbekannter Gegner sagte nach seiner Niederlage, mein Spiel sei deswegen unangenehm, weil ich "ausgelutschten Belägen" spiele (Zitat!), soll heißen, dass entgegen dessen, was bei meiner Bewegung zu vermuten wäre, kein Spin in den Bällen sei. Hatte ich so schlimm nicht wahrgenommen. Aber: Bei den "ausgelutschten Belägen" handelt es sich um zwei vorgestern gekaufte und gestern so ca. 5 Stunden vor dem fraglichen Training aufgeklebte Vario bzw. J.O. Waldner.

Anmerkung: Eigentlich lebe ich sonst schon ziemlich von Spinvariationen und weiß eben auch mal, Bälle mit viel Drall zu produzieren.

Ich war da schon sehr frustriert.

Gibt's denn irgendwo noch neu produzierte Klassiker oder ist das jetzt ein Dauerlos, wenn denn etwas dran ist?
Alt 24.10.2008, 13:35
Benutzerbild von Lord KroChA
Lord KroChA Lord KroChA ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lord KroChA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gestern war ich beim Training bei einem mir neuen Verein.
Ein mir noch unbekannter Gegner sagte nach seiner Niederlage, mein Spiel sei deswegen unangenehm, weil ich "ausgelutschten Belägen" spiele (Zitat!), soll heißen, dass entgegen dessen, was bei meiner Bewegung zu vermuten wäre, kein Spin in den Bällen sei. Hatte ich so schlimm nicht wahrgenommen. Aber: Bei den "ausgelutschten Belägen" handelt es sich um zwei vorgestern gekaufte und gestern so ca. 5 Stunden vor dem fraglichen Training aufgeklebte Vario bzw. J.O. Waldner.

Anmerkung: Eigentlich lebe ich sonst schon ziemlich von Spinvariationen und weiß eben auch mal, Bälle mit viel Drall zu produzieren.

Ich war da schon sehr frustriert.
Sei deshalb nicht frustriert, dass hat er nur gesagt, das du beim nächsten mal alles überperfekt machen willst und dann er gewinnt
Alt 24.10.2008, 13:35
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Meinung/Vermutung zu dem Thema Klassiker ist die, dass die Belagindustrie eher auf die neuen Technologien setzt, d.h. Beläge mit FKE. Aufgrund dessen werden langfristig wohl oder übel die Klassiker zurückgefahren! Ich befürchte sogar, dass dieser Prozess schon angefangen hat, wenn ich sehe wie die Haltbarkeit gerade auch bei den Klassikern mehr und mehr zurückgeht, weil eben in der Richtung nicht mehr geforscht wird. Im Gegenteil die Klassiker stagnieren, werden wohl nur in gewissen grossen Stückzahlen produziert und langfristig gelagert. Es ist gut möglich, dass wir in den Shops 10-20Jahre alte als neue&OVP Beläge verkauft bekommen werden Es ist schon ein Dilemma, den die Beläge sind noch nicht soweit, was die Haltbarkeit betrifft, wie die klassischen Beläge

mfg
Alt 24.10.2008, 18:31
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Meine Meinung/Vermutung zu dem Thema Klassiker ist die, dass die Belagindustrie eher auf die neuen Technologien setzt, d.h. Beläge mit FKE. Aufgrund dessen werden langfristig wohl oder übel die Klassiker zurückgefahren! Ich befürchte sogar, dass dieser Prozess schon angefangen hat, wenn ich sehe wie die Haltbarkeit gerade auch bei den Klassikern mehr und mehr zurückgeht, weil eben in der Richtung nicht mehr geforscht wird. Im Gegenteil die Klassiker stagnieren, werden wohl nur in gewissen grossen Stückzahlen produziert und langfristig gelagert. Es ist gut möglich, dass wir in den Shops 10-20Jahre alte als neue&OVP Beläge verkauft bekommen werden Es ist schon ein Dilemma, den die Beläge sind noch nicht soweit, was die Haltbarkeit betrifft, wie die klassischen Beläge

mfg
aber nittaku, dhs und tsp machen doch auch keine tensoren oder ähnliches oder bin ich nich auf den neuesten stand?
Alt 24.10.2008, 18:47
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TSP macht jetzt auch Tensoren. (TSP Tation)
Über die anderen weiß ich auch nichts genaues, außer dass es einen DHS Skyline 3 mit einem etwas dynamischen Schwamm (glaube 19 heißt der Schwamm) gibt, aber so dynamisch soll der Schwamm nicht sein.
Alt 26.10.2008, 21:19
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht fällt es mir erst jetzt besonders auf, oder es ist wirklich was dran.
Ein Vereinskollege hatte das gleiche Problem. Bei ihm war es ein Donic Vario. Das Tempo war zwar soweit in Ordnung, aber er hatte kaum Spin im TS. Das OG war aber soweit OK und auch recht griffig. Kann aber auch sein, dass er einen Montagsbelag erwischt hat...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »