|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warnung - Aussenrotatoren
Hi Leute
Ich wollt euch nur mal bescheid geben, dass jeder der viel tt spielt seine Ausenrotatoren trainieren sollte da es sonst sein kann, dass man schulterprobleme bekommt liebe grüße |
|
|||
|
|||
AW: Warnung - Ausenrotatoren
Hast Du Schmerzen beim TT-Spielen bekommen? Hat das dann Dein Arzt Dir geraten? Oder wie kommt es dazu?
Finde Ganzkörpertraining am sinnvollsten.
|
||||
|
||||
Du meinst bestimmt die Außenrotatoren des Oberarms, nicht wahr?
Und was meinst Du mit Trainieren - gezieltes Krafttraining unabhängig vom TT? |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja ich habe selbst erfahrung damit gemacht war 10 x bei physio deswegen Geändert von Numbsi (03.11.2009 um 16:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gilt das für jeden oder nur für Leute, die so mindestens 10h in einer Woche spielen?
PS: Wer dafür nicht ins Fitnesstudio gehen will, dem empfehle ich ne (1)6000er Leitung. Hat den positiven Nebeneffekt, dass man einsame Abend auch totschlagen kann. Den Rest überlasse ich eurer Fantasie *DUCKUNDWEG* |
|
|||
|
|||
Das Training der Rotatorenmanschetten ist eine der am meisten vernachlässigten Muskeln überhaupt. Nicht nur TT-Spieler schwächeln beim gezielten Training dieses Muskelbereichs, auch ambitionierte Fitnesssportler/ Bodybuilder sieht man eigentlich gar nicht bei dieser Übung.
Kann man mMn am besten am Kabelzug trainieren, zur Not auch mit Freihanteln. Wichtig für einen TT-Spieler ist, dass mit leichten Gewichten geübt wird. Speziell auch zur Prävention sehr zu empfehlen. Übungsausführung findet man recht einfach mit google. Natürlich muss der gemeine PingPongspieler die Zeit dafür auch erst mal finden, diese wäre aber auf jeden Fall gut investiert. |
|
||||
|
||||
Hört sich nach ner ganz wichtigen Erkenntnis an, ist das neu oder gabs das früher schon?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
*ebenfalls DUCKUNDWEG*
|
|||
|
|||
Ganz neu ist die Wichtigkeit dieser Muskeln nicht. So gab es schon einmal im dts ("tischtennis" hieß früher so) beim Thema "spezifisches Kraftraining" den Hinweis auf ein gezieltes Rotatorentraining.
Es ist halt eine mühsame Aufgabe, bei der der Erfolg, aufgrund der präventiven Wirkung, nicht schnell sichtbar wird. Überdies sind die Manschetten in die tiefliegenden Muskeln (zumindest nach Mcfit) einzuordnen. Dadurch lassen sie sich auch recht schwer direkt trainieren, wenn man nicht die klassischen Übungen macht. Auch im Bodybuilding/Fitnesssport ist das Manschettentraining ungeliebt, weil im Aufwand-Nutzen-Verhältnis (speziell Zeit) für die meisten solariumgebräunten Möchtegern-Pillenschlucker-Bodybuilder diese Übungen schlecht abschneiden. Für ernsthafte Fitnesssportler aber so gut wie ein Muss. Übungsausführung sollte anfangs auch von einem Trainer/ erfahrenen Sportler überwacht werden. Ein Trainer im Studio hat mich auch auf Unsauberkeiten bei meiner Ausführung hingewiesen, ich nahm auch zu viel Gewicht und wurde unsauber. Bei falscher Ausführung drohen Verletzungen in Gelenken und Muskeln. |
|
|||
|
|||
AW: Warnung - Aussenrotatoren
Für den Hobbybereich (bzw. das TT-Dasein in den Kreisligen.. ) ist das glaub ich kaum umsetzbar.
Die meisten Spieler rennen beim Wort "warmmachen" schon aus der Halle - und da wird keiner wegen 3-4 Stunden Tischtennis pro Woche ins Fittnesstudio rennen... Bei vielen ist die Fitness eh schon dermaßen kaputt, da fehlt die Kondition um überhaupt ein Spiel halbwegs fitt zu überstehen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.