|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schnellste 5-schichtige Vollhölzer
naja, würde sagen etwas flacher als der durchschnitt, aber nicht besonders flach
|
|||
|
|||
Das kommt mir sehr gelegen,hab es schon hier liegen ,kann es aber erst am Freitag wieder testen .
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Vergleich zum Mazunov spielt sich das Inferno wie ein nettes OFF- Holz, obwohl es auch sehr schnell ist und im oberen OFF oder sogar OFF+ Bereich liegt. Das Mazunov schwebt aber da in einer anderen Dimension! Zitat:
Zitat:
Es ist ein Brecher, zwar ein sehr schwerer, aber wer einen mit einem 5-schichten Vollholz mit einem Schlager Carbon konkurrieren will, der kommt am Mazunov OFF+ nicht vorbei. Ich habe auch schon mal von einem Holz mit dem Namen "Sardius" gehört, dass muss auch in schnellsten Dimensionen schweben, aber ich weiß nicht ob es fünfschichtig ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist ein Carbonholz aus der Japanserie (?), zumindest bekommt man es (Nur noch?) da. |
|
|||
|
|||
Also das Attack Classic von der TT-manufaktur ist für ein 5-schichtiges Vollholz sauschnell. Dabei ist es noch relativ leicht und spielt sich auch relativ weich und gefühlvoll für ein Holz dieser Tempokategorie.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das sardius gehört zur gleiche familie wie gergely, primorac carbon etc. - ist also mit carbonschichten
|
|||
|
|||
Wo könnte man Tibhar Stratus PowerWood einordnen? Elastisch 5-schichtig, von Geschwindigkeit her zw. Korbel OFF und Hurricane King?
MfG, mil |
|
|||
|
|||
meiner Ansicht nach von Geschwindigkeit und Elastiszität etwa wie das Korbel, aber mit etwas weicherem Anschlag.
|
|
|||
|
|||
BTY Korbel Off/ BTY Boll W5/ BTY Ranunculus/ Stiga Offensiv Classic/ Stiga Tube Offensive
Ich möchte hier einen kurzen Direktvergleich dieser 5 klassischen fünfschichtigen Vollhölzer anstellen. Man findet zu jedem Holz auch genügend Informationen in separaten Threads aber nur sehr wenige Quervergleiche. Insgesamt halte ich jedes dieser Hölzer für alle variabel offensiv spielenden Topspinangreifer sehr empfehlenswert, wobei jedes Holz gewisse Vorteile und Nachteile besitzt, die eben für die konkrete Wahl je nach individuellen Bedürfnissen ausschlaggebend sind. Gewicht: Alle Hölzer liegen im Bereich von 90 g bis 94 g. Anschlaghärte: Offensiv Classic: sehr weich Boll W5: weich Korbel Off: mittel Ranunculus: hart Tube Offensive: hart Also: OC < Boll < Korbel < Ranunculus < Tube Biegefestigkeit/Elastizität: Offensiv Classic: sehr elastisch Boll W5: steif Korbel Off: steif Ranunculus: elastisch Tube Offensive: sehr steif Also: OC < Ranunculus < Korbel < Boll < Tube Tempo: Offensiv Classic: normal Off Boll W5: schnelles OFF Korbel Off: normal Off Ranunculus: schnelles OFF Tube Offensive: schnelles OFF Also: OC <= Korbel < Ranunculus = Boll = Tube Gerades Spiel (Konter, Block, Schuss): Offensiv Classic: unpräzise, relativ schwierig aufgrund der Weichheit und Elastizität Boll W5: etwas schwieriger wegen der Weichheit bei hohem Tempo Korbel Off: sehr gut, grosse Stärke des Korbel Ranunculus: gewisse Probleme wegen der Elastizität bei hohem Tempo Tube Offensive: sehr gut, grosse Stärke des Tube Also: OC < Boll < Ranunculus < Korbel = Tube Topspinspiel: Offensiv Classic: gefühlvoll, spinnig und variabel, etwas weniger Durchschlagskraft Boll W5: guter Spin, variabel einsetzbar, hohe Durchschlagskraft Korbel Off: mittelprächtiger Spin, variabel einsetzbar, etwas weniger Durchschlagskraft Ranunculus: guter Spin, variabel einsetzbar, hohe Durchschlagskraft Tube Offensive: ordentlicher Spin, variabel einsetzbar, hohe Durchschlagskraft Also: Topspin Tempo: Korbel = OC < Tube = Boll = Ranunculus Topspin Effet: Korbel <= Tube < OC = Boll = Ranunculus Kontrolle insgesamt (meine individuelle Präferenz): OC<= Boll < Ranunculus < Korbel = Tube Fazit: Das OC und das Korbel sind gut kontrollierbare Hölzer im normalen Offensivbereich. Wer als Schwerpunkt ein reines Topspinspiel bevorzugt und weiche elastische Hölzer bevorzugt, ist mit dem OC bestens bedient. Wer auch viel blockt und kontert und das ganze etwas steifer und härter bevorzugt, sollte auf das sehr ausgewogene Korbel zurückgreifen. Das Boll, Ranunculus und Tube sind schnelle Offensivhölzer mit vergleichbarem Tempo- und Spinpotential. Allerdings ist das Anschlaggefühl jedes dieser Hölzer sehr unterschiedlich. Das Boll spielt sich steif und weich, das Ranunculus hart und elastisch und das Tube steif und hart. Mir persönlich gefällt das steife und harte Anschlaggefühl des Tube am besten, da ich nur damit genügend Sicherheit im geraden Spiel habe. Das geht auf Kosten von minimal weniger Spin beim Topspinspiel. Im Prinzip sollte da also für jeden variablen Topspinangreifer was dabei sein. Meine Präferenz wäre wie folgt: Tube >= Korbel > Ranunculus > Boll > OC |
|
|||
|
|||
Thanks, JanMove
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.