|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trainingsroboter - welchen?
Hallo!
Ich suche einen Trainingsroboter in der Preiskategorie bis zu 800€ (kleinere Abweichungen erlaubt ![]() Der Roboter soll hauptsächlich für das Techniktraining (Beinarbeit, Schlagtechnik) zum Einsatz kommen (hauptsächlich Topspin und Topspin gegen Unterschnitt [gerne auch etwas irreal]) Kriterien, die wichtig sind: Auffangnetz, mit dem der Ball wieder in den Eimer geführt wird gutes Preis-Leistungs Verhältnis Balleimer- ähnliches Verhalten einstellbar nach möglichkeit geschwindigkeit-länge-spin unabhängig Eigene Meinungen und Erfahrungen sind gern gesehen Schonmal danke im Vorraus |
|
|||
|
|||
AW: Trainingsroboter - welchen?
Für den Preis gibt's doch eigentlich nur den Robo Pong 2040 von Donic, oder? Ich kenne nur den, das Ding scheint ziemlich verbreitet zu sein. Ich halte von dem Teil überhaupt nichts. Billig verarbeitet, spuckt nur unrealistische Bälle aus und vor allem stockt er des öfteren. Ich gehe mal so weit und sage: Für das viele Geld, das man dafür hinlegen muß, eine Dreistigkeit.
|
|
|||
|
|||
ich hab mir auch schon überlegt den robopong zu holen, der ja ca. 560€ kostet.
aber der ruf ist wirklich sehr schlecht. unrealistische bälle finde ich persönlich nicht schlecht, ich weiß nicht wie die anderen darauf reagieren würden aber ich trainiere gerne die extremen versionen kennt sonst noch einer einen roboter den er mir empfehlen könnte? |
|
|||
|
|||
wir haben den TTmatic 202 und ich find den gar nicht so schlecht....robust verarbeitet, Ober- und Unterschnitt (dieser allerdings wirklich unrealistisch viel) möglich, Ballfrequenz und - geschwindigkeit einstellbar, "Ausspuck"-Winkel veränderbar...
Gibts für ca. 600 oder weniger zu kaufen.... Evtl. wäre für dein Preisgefüge auch schon der 303er eine Option.
|
|||
|
|||
hat der ein ballauffangnetz?
edit: gerade geguckt, sieht nicht so aus als hätte der eine ballrückführung wie ist das bei dem robopong mit den unterschnittbällen, wie sind die? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade Unterschnittbälle machen mit dem Teil gar keinen Spaß. Tierisch viel Schnitt, der nicht regulierbar ist! Das einzige, was man damit gut trainieren kann, ist Block und Gegenziehen. Aber dadurch, daß die Auswurfmechanik nicht wirklich gut ist, kommt es immer wieder vor, daß die Maschine stockt. Es kommt also kein Rhytmus beim Training auf. Vielmehr stehst du da uns denkst immer wieder: "Komm schon, wirf den Ball endlich aus!" Das nervt. Das war übrigens bei allen Robo Pongs so, mit denen ich trainiert habe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
der 303er hat AFAIK ne Rückfuhrfunktion (da stellt ist der "trichter" hinter dem tisch unterm netz und nicht über dem ausspuck-arm)
|
|||
|
|||
... ist allerdings doppelt so teuer wie die robopong...
edit: ich hab grad den post gesehn, muss wohl noch überlegen... was würdet ihr mir empfehlen am liebsten würd ich nich mehr als 600€ ausgeben Geändert von Metalfan xy (15.11.2007 um 19:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wir nutzen auch den Robopong.
Ich finde ihn gar nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. Nutze ihn ab und zu zum Ausdauertraining und Schnelligkeitstraining. Wenn der stockt, liegt es oftmals an den verwendeten Bällen. Vor allem bei neuen Bällen kommt durch den weißen Film auf den Bällen der Roboter ins Stocken. Einmal kurz alle in die Dusche und mit Wasser abspritzen. Danach stockt der Roboter gar nicht mehr. Der normale Unterschnitt ist extrem unrealistisch, das stimmt. Aber ich stelle den Kopf dann einfach nach unten mit geringerer Geschwindigkeit. Wird dann so eine Art Aufschlag. Der so erzeugte Unterschnitt ist absolut realistisch und erzeugt einen guten Trainingseffekt. Trotzdem kann ein Roboter niemals einen Menschen als (System-)Trainingspartner ersetzen. |
|
||||
|
||||
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir nen Roboter zuzulegen. Mir wurde in dieser Preisklasse der TTmatic 202 empfohlen. Wichtigster Vorteil gegenüber dem Robopong ist in meinen Augen, daß beim TTmatic der Unterschnitt über eine Schaumstoffrolle am Auswurf beliebig einstellbar ist. Je näher man diese an die Auswurfschiene bewegt, umso geringer ist der Effet. Beim Robopong wächst der US hingegen mit der eingestellten Auswurfgeschwindigkeit, was sehr unrealistisch ist.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.