|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dawei Inspirit Quattro
Hi,
hat den Belag schonmal jemand testen können? Evtl. können diejenigen auch einen Vergleich zum Palio Emperor Dragon ziehen! Gruß Holger |
|
|||
|
|||
AW: Dawei Inspirit Quattro
Nö, scheint keiner getestet zu haben..
Die haben alle nen vollen Geldbeutel und kaufen nicht in China ein... Mich würd mal das Gewicht interessieren. |
|
|||
|
|||
Ja, da hast du recht!
Irgendwie ist mein Geldbeutel für diese Welt zu klein. Da werd ich den Quattro dann mal ohne vorherige Infos testen müssen! |
|
|||
|
|||
Ich spiele schon seit ein paar Monaten mit dem Quattro auf beiden Seiten (2.2 mm, 42 grad). Das ist fuer mich einer der besten Belaege ueberhaupt, nicht nur unter den chinesischen Belaegen. Der Belag hat einen sehr guten eingebauten Frischklebeeffekt. Ich spiele Oberliga/Regionalliga Niveau und fuer mich ist der Frischklebeeffkt voellig ausreichend.
Der Belag spielt sich eigentlich sehr japanisch/europaeisch. Er ist nicht klebrig wie die anderen Chinabelaege (also man kann damit nicht einen Ball aufheben), aber sehr, sehr griffig. Man kann unheimlich viel Schnitt in alle moeglichen Baelle reinbringen. Quattro hat auch sehr viel Katapult..genausoviel wie Japanische/Europaeische Belaege. Typische Chinabelaege, wie zum Beispiel Hurricane 3, spielen sich im Vergleich sehr, sehr lahm (vor allem ungeklebt) und fast ohne Katapult. Mit dem Inspirit Quattro braucht man sich dagegen nicht den Arm auskugeln nur um den Ball uebers Netz zu kriegen . Ueberhaupt ist Inspirit Quattro einer der schnellsten und gleichzeitig kontrolliertesten Belaege, die ich je ausprobiert/gespielt habe. Ich habe vorher mit Sriver (Jahrelang) und Hammond Pro Alpha (mehrere Monate) gespielt und der Quattro ist mit Abstand der bessere Belag. Man kann wirklich alles mit diesem Belag machen. Topspin, Schuss, Blocken (aktiv und passiv) Schnittaufschlaege, vorne am Tisch, hinterm Tisch, Vorhand, Rueckhand usw..usw... Wer einen Chinabelag sucht, der sich Japanisch/Europaeisch spielt UND einen eingebauten Frischklebeeffekt besitzt, der braucht nicht weiter suchen. Einen besseren Belag, der diese Kriterien erfuellt gibt es (noch?) nicht. Die Haltbarkeit ist auch unheimlich gut, wahrscheinlich viel besser als die von Japanischen/Europaeischen Belaegen. Der Belag kommt sehr, sehr leicht klebrig aus der Verpackung. Obwohl die Klebrigkeit nach kurzer Zeit fast ganz weg ist, bleibt die Griffigkeit eigentlich immer erhalten. Ich spiele 3-4 mal die Woche jeweils 2-3 Stunden und meine Belaege sind immernoch (nach 2 Monaten) saugriffig. Der Frischklebeeffekt (und Sound) ist auch immernoch da...und zwar genausostark wie vorher. Das komische an diesem Belag ist, dass man das Teil ein paar Stunden einspielen muss wenn er neu ist. Erst fuehlt er sich merkwuerdig an...und vom Frischklebeeffekt merkt man zuerst nicht viel. Aber nach ein paar Trainingseinheiten verwandelt sich der Belag in eine Wunderwaffe mit der man wirklich alles machen kann. Den Frischkleber kann man nach dem Erstehen dieses Belages getrost in die Tonne schmeissen. Der Quattro ist mittelschwer...mit Sicherheit nicht so schwer wie die meisten Chinabelaege. Mein Holz (Schlager Carbon) ist ca. 90 gramm schwer und mit Quattro 2.2mm auf beiden Seiten fuehlt er sich nicht zu schwer an....eigentlich ganz normal. Der Dawei Inspirit Quattro braucht sich wirklich nicht vor teureren Belaegen zu verstecken. Wenn dieser Belag von Butterfly hergestellt wuerde, muesste man wahrscheinlich soviel dafuer bezahlen wie fuer die neuen Bryce (tuned, speed usw) Belaege. So ein Qualitaetsprodukt sollte eigentlich von allen grossen Tischtennisversandhaeusern verkauft werden. So einen geilen Belag der Tischtennisgemeinde vorzuenthalten ist fast schon kriminell.... Kleiner Tip: Wenn die Bleagoberflaeche nach einigen Trainingseinheiten "wie Exkrement" aussieht, darf man sich davon nicht taeuschen lassen. Im Gegensatz zu Japanischen/Europaeischen Belaegen spielt sich der Inspirit Quattro genausogut weiter und verliert seine Eigenschaften (z.B Griffigkeit) nicht. Der belag kommt uebrigens mit einer superklebrigen Schutzfolie, den ich auch nach jeder Trainingseinheit benutze. Wenn man mit diesem Belag nicht spielen kann, dann ist man wahrscheinlich selber schuld.... |
|
|||
|
|||
hattest du den hp@ geklebt? wenn ja wie? hast du den auch in max gespielt? wie siehst du im vergleich den inspiritQ zum hp@ im block und im schupfspiel?
gruß matt
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Inspirit quattro ist sowohl dem geklebten als auch dem ungeklebten hp@ im Blocken und Schupfen haushoch ueberlegen. Man hat einfach viel mehr Gefuehl ohne das Tempo einbuessen zu muessen. Beim schupfen erzeugt man mit dem Inspirit Quattro auch viel mehr Schnitt. Der hp@ hatte fuer meinen Geschmack *zu viel* Katapult (fast wie ein Flummi) und war vielleicht auch ein bisschen zu weich (besonders wenn geklebt). Der Inspirit Quattro ist mindestends genauso schnell (beim Topspin, Schuss..etc.) aber kontrollierter. Der hp@ ist zwar ein sehr guter Belag aber der Inspirit Quattro ist, meiner Meinung nach, in allen Belangen ueberlegen. |
|
||||
|
||||
Welcher Härtegrad hat der Quattro? Habe etwas von 40-42° gelesen. Kommen die hin?
Kann man Vergleiche zu den Frischklebeeffekt- Belägen der Desto-Serie, Nimbus- Serie usw. ziehen? Wie stets mit einem Vergleich zum Palio HK '97?
|
|||
|
|||
Kommt ganz auf deinen Haendler an. Die koennen alle moeglichen Haertegrade aus China bestellen. Ich habe von 35-45 grad alles moegliche gesehen. Ich selber benutze 42 grad (wie oben erwaehnt).
Leider habe ich die Belaege, die Du erwaehnst, nicht gespielt und kann sie deswegen nicht mit dem inspirit quattro vergleichen. Da muesste jemand anders mal einspringen. Und immer dran denken: man muss den Inspirit Quattro ein paar mal einspielen, bevor er sich ganz normal spielt (so mit Frischklebeeffekt, sound usw.). In der ersten Trainingseinheit wird er sich wahrscheinlich ein bisschen komisch anfuehlen. Also...nicht *einmal* damit spielen sofort vom Schlaeger reissen. |
|
|||
|
|||
Klingt natürlich toll, fast so als würdest du dafür bezahlt.
Aber im Ernst, mittlerweile habe ich auch für mich herausgefunden, dass Billigbeläge oft für Otto-Normalspieler genauso gut sind wie die Luxus-Editionen a la Butterfly, Donic, etc. Interessiert hast du mich also für den Quattro und ich würde ihn in der Winterpause gerne mal testen. (Bin ohnehin so ein bissschen im Testwahn). Nur: Habe mal auf der ITTF-Seite die Liste der zugelassenen Beläge angesehen und festgestellt, dass zwar der Inspirit dadrauf steht, aber nicht der Inspirit Quattro. Oder ist der mit dem normalen Inspirit irgendwie abgedeckt? Ist bei dir der ITTF-Stempel drauf? Gruß, Hoss |
|
|||
|
|||
Bezahlt werde ich natuerlich nicht dafuer. Und Belaege habe ich auch nicht zu verkaufen. Bei mir gibt's nichts zu kaufen! Ueberhaupt ist der Belag in Deutschland, soviel ich weiss, nur schwer zu finden (ich bin in den USA). Ich weiss nicht einmal, wo man den Belag in Deutschland kaufen kann und was so die Preise sind.
Der Belag ist zwar sehr gut, aber das Problem ist, das Dawei ueberhaupt keine Werbung macht. Wenn dann einer (wie z.B. ich!) von diesem Belag wirklich begeistert ist, dann sieht das natuerlich ein bisschen komisch aus, da kaum einer den Belag kennt. Apropos "Billigbelag"...der Inspirit Quattro ist doch ein bisschen teurer als "normale" Chinabelaege. Der belag ist auch wirklich anders. Spielt sich wie ein Japaner und ist qualitativ astrein. Der Belag ist einfach billiger, da Arbeiter in China billiger zu bekommen sind und Dawei nicht einen grossen Namen wie z.B. Butterfly hat (und somit nicht 40+ Euro pro Belag verlangen kann). Das hat mit Qualitaet, in diesem Fall, nichts zu tun. Der Belag waere auch in den Haenden von Weltklassespielern ein guter Belag, also nicht "nur" fuer den "Ottonormalspieler". Und ja...da steht auch ITTF und J.T.T.A.A. und auch "Japan" drauf. Ich schaetze mal, dass Dawei mit "Japan" und "J.T.T.A.A." zeigen will, dass der Belag sich auch wie ein Japaner spielt. Mit typischen Chinabelaegen wie "hurricane 2/3" usw. hat dieser Belag aber auch gar nichts zu tun. Uebrigens ist das Obergummi beim Inspirit und Inspirit Quattro dasselbe. Also steht auch nur "Inspirit" beim beim Inspirit Quattro drauf. Beim Quattro ist das halt ein anderer Schwamm, der den Frischklebeeffekt erzeugt. MFG, TS |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.