|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Regelfrage
Schöner Stoff für eine kleine Abhandlung am Freitagnachmittag.
Kurze Antwort: Meiner Auffassung nach Wiederholung, außer wenn es Absicht wäre (was hier nicht der Fall war, da der Gegner ja gleich eingelenkt hat). Kurze Begründung: Die Rückschläger sind nicht für einen Irrtum zu bestrafen, die Aufschläger hier jedoch auch nicht, da sie so schnell wie möglich reagiert haben. Lange Begründung: Die Regel A 10.1.11 (Fehler, "wenn im Doppel ein Gegner den Ball außerhalb der durch den ersten Aufschläger und ersten Rückschläger festgelegten Reihenfolge schlägt") bezieht sich darauf, dass die Schlagreihenfolge innerhalb eines Ballwechsel eingehalten werden muss, also quasi auf den Unterschied zum Tennis. Mit "erster Auf- und Rückschläger" sind hier die beiden Spieler gemeint, die den Ball in diesem Ballwechsel als erstes bzw. zweites geschlagen haben, - unabhängig davon, ob es die "Richtigen" waren. Absicht der Regel 10 ist es nicht, ein Doppel, das sich beim Rückschlag versehentlich falsch stellt, zu bestrafen. Dies folgt auch aus Regel A 14.1: "Wenn ein Spieler außerhalb der Reihenfolge auf- oder zurückschlägt, wird das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen, sobald der Irrtum bemerkt wird. " Es gibt also keinen direkten Punktgewinn gegen das falsch stehende Doppel. "Reihenfolge" meint hier die durch A 13.5 definierte (s.u.) Gibt es einen direkten Punktgewinn für das falsch stehende Doppel ? Dies würde ich ebenfalls verneinen und in der Regel A 14.3: "Auf jeden Fall werden alle Punkte, die vor der Entdeckung eines Irrtums erzielt wurden, gezählt." das Wort "vor" als hier nicht zutreffend auslegen: Der Moment, in dem der falsche Rückschläger den Ball schlägt, ist der frühest mögliche Zeitpunkt, zu dem der Irrtum entdeckt werden kann. Sekundenbruchteile später erfolgt der direkte Punktgewinn und vermutlich nahezu gleichzeitig hebt das aufschlagende Paar die Hand und "unterbricht" das Spiel. Bleibt noch das Argument, dass die Unterbrechung nur durch den Schiedsrichter erfolgen kann. Wenn aber der Schiedsrichter auf das Handheben der Aufschläger sofort reagiert und die falsche Stellung der Rückschläger bestätigt, dann kommt dies einer Unterbrechung gleich, die den Anforderungen der Regel A 9.2 (Wiederholung) genügen dürfte. Anders sieht es wohl aus, wenn der falsche Rückschlag klar erkennbar mit Absicht ausgeführt wurde (so einen Blödsinn habe ich aber in 20 Jahren noch nicht erlebt). Erstens wäre das klar mit Gelb wegen Unsportlichkeit zu sanktionieren. Zweitens liegt dann kein Irrtum vor, so dass wie von Dirk angedeutet, die Regel A 10.1.2 (kein korrekter Rückschlag) greift, allerdings in verbindung mit A 13.5: "Im Doppel schlägt bei jedem Aufschlagwechsel der bisherige Rückschläger auf, und der Partner des bisherigen Aufschlägers wird Rückschläger." Zusammenfassung: Die Regeln geben (auch im Sinn des Regel-Gebers) das her, was der gesunde Menschenverstand hier gebietet: Straffreiheit bei Irrtum, Strafe bei Absicht.
www.ittf.com/equipment Geändert von Torsten von Bayern (20.02.2009 um 13:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
bleibt ja nur noch die Frage offen warum Vorhandwrack keinen kurzen Aufschlag hinkriegt...
|
|
|||
|
|||
eine ernste Frage habe ich doch noch...was wäre gewesen, wenn der Rückschläger den Fehler gemacht und direkt anschliessend reklamiert hätte, dass er ja eigentlich gar nicht dran gewesen wäre?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
- Rückschläger spielt den Ball, und im selben Moment hebt er die Hand --> Irrtum wurde "rechtzeitig" bemerkt --> Wiederholung (A 14.1) - Rückschläger spielt den Ball ins Aus, wird erst 2 Sekunden danach stutzig und sagt dann "Moment mal, stehen wir nicht falsch ?" --> Irrtum wurde "zu spät" bemerkt --> Keine Wiederholung, sondern Punkt für den Aufschläger (A 14.3) Soweit die Theorie. Dass es zwischen diesen beiden "Endpunkten" der Wahrnehmungs-Skala gehörige Unsicherheiten gibt, ist klar. Der Fall ist also ein gutes Beispiel dafür, warum man die Regel gemacht hat, dass Tatsachentscheidungen des Schiedsrichters unanfechtbar sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der SR das Spiel unterbrochen hat, ist auch alles vorbei und der Aufschlag wird wiederholt. Spätetens jetzt muss das Spiel beendet werden. Dabei ist der Punkt dem Rückschläger zuzusprechen. Denn der Partner hätte nicht reklamieren dürfen. Statt dessen hätte er auf den Fehler durch Handzeichen aufmerksam machen müssen, damit der SR die Gelegenheit bekommt, das Spiel zu unterbrechen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was hast Du denn geraucht? Die Frage ist regeltechnisch doch geklärt. Kompetent und nachvollziehbar. Mach' doch einen Verband auf: "Hogartennis". Da wird dann nach Deinen Regeln gespielt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jo oder ne Haarspalterliga jedes,mal das gleiche. Früher hab ich den mal auf ignore gesetzt...mittlerweile les ich, lach ich, roll mich einmal ab und click dann weiter.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (22.02.2009 um 22:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dürfte ne ziemlich komplizierte Angelegenheit werden, da wahrscheinlich nur ziemlich selten Spieler und Schiedsrichter der Gebärdensprache mächtig sind. |
|
|||
|
|||
Die korrekte Vorgehensweise: Man hebt die Hand, woraufhin der Schiedsrichter die Partie unterbricht. Dann macht man ihm den Sachverhalt klar und wenn der Schiedsrichter der Meinung ist, die Unterbrechung war begründet, wird der Ballwechsel wiederholt, ansonsten gibt es Punkt für den Gegner.
Selbst unterbrechen darf man das Spiel offiziell nicht, egal aus welchem Grund. |
|
||||
|
||||
Wenn wir uns IN einem Ballwechsel befinden würden ist das ja richtig. Aber:
Der Ballwechsel war ja klar beendet. Hogar hat den von ihm zitierten Satz ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.