Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2014, 12:43
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zhang Jike (CHN)

Zitat:
Zitat von gehfod Beitrag anzeigen
So ist es.
Zum Thema Fußball möcht ich auch noch was los werden.
Vielleicht habt ihr ja das Spiel Leverkusen-Hamburg heute gesehen. Was da für Gewalt, in Form von so genannten "Fouls", ausgeübt wurde, ist ja nicht mehr feierlich. Und in welcher Härte! Nicht umsonst verletzen sich so viele Spieler so schwer. Was aber das beste daran ist, dass in den offiziellen Regeln nicht steht, dass Foulen zu einem Fußballspiel gehört. Trotzdem kommt der Foulende oft nur mit einer Karte davon. Nur, wenn in solcher Härte, dass es auch für den Fußball ungewöhnlich ist, gefoult wird, kommt es zu härteren Sanktionen.
Dass die Strafe beim World Cup komplett überzogen ist, darüber brauchen wir uns glaube ich nicht mehr zu streiten. So wie ich das sehe gabs ja auch nur wenige Beiträge die die 45000 $ Strafe als gerechtfertigt ansehen.

Man kann allerdings nicht einen Kontaktsport wie Fußball mit einem Sport vergleichen, bei dem die Gegner räumlich getrennt sind. Genauso gut könnte sich ein Fußballspieler darüber aufregen, dass man beim Boxen für einen KO Schlag sogar belohnt wird. Eine gelbe Karte beim Fußball ist nicht nur eine Ermahnung für das aktuelle Spiel sondern führt auch Folgestrafen bei Wiederholungstätern. Jemand hatte geschrieben, dass es eine gelbe Karte für Zhang auch getan hätte. Die wäre aber in dieser Situation komplett ohne Auswirkungen geblieben

Trotzdem hast du natürlich auch recht, dass die körperliche Härte beim Fußball schon seit langen weit überzogen wird. Man braucht sich daher auch nicht wundern, dass gewaltbereite Hooligans sich ausgerechnet diesen Sport als Rahmenwerk für ihre Gewaltexzesse suchen. Ich dachten die Erlebnisse bei der WM, wie man insbesondere Neymar komplett ohne Sanktion krankenhausreif getreten hat, würde zu einem Umdenken führen.
Alt 02.11.2014, 19:14
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dass hier viel Bericht erstattet wird ist gut, doch wie...? wiedereinmal.

Hätte man mit Androhung einer Strafe diese Situation nicht geschickt etwas in die Länge ziehen können? ...Die Leistungen und Hintergründe dieses Ausnahmesportlers inszenieren können?

Da wird hier einer auf moralischen gemacht, und jetz kann man von therapie eines rebellischen "Jugendlichen" lesen.... zuwenig r.....n oder was?

in einem aktuellen artikel wird TT als ansonst bieder-langweilig beschrieben, das sagt leider alles.

TT ist nicht zu helfen.

Ich habe fertig,
und äussere mich hoffentlich nicht mehr zu Weltverbandsangelegenheiten. Es regt mich einfach nur auf...
Alt 03.11.2014, 00:52
piston piston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

piston kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Torben Wosik Beitrag anzeigen
Ich finde, es ist ein Witz wie die Jury reagiert hat. Das komplette Preisgeld als Strafe anzusetzen ist lachhaft. Ich sehe es so wie mein Freund " Rossi". 1000 Dollar hätten es auch getan. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich finde man muß differenzieren. Ich finde es auch übertrieben, dass man ihm das Preisgeld von 45.000 Dollar als Strafe gestrichen hat. Angemessen wäre aus meiner Sicht auch 1.000 Dollar Strafe gewesen.

Zitat:
Aber das ist eben auch ein Unterschied zu den beliebten Sportarten wie Fußball oder Basketball. Bei uns im TT ist einfach nichts los. Wo sind denn die richtigen Typen, die auch mal aus sich herausgehen? Zhang ist so einer und es war mit Sicherheit nicht gespielt. Nach dem WM-Sieg hatte er sich das Trikot zerrissen.
Jetzt wird wenigstens mal diskutiert und schlägt hohe Wellen.
Es gibt schon Spieler, die aus sich rausgehen und nach einem großen Sieg auf den Tisch springen oder mit einer Sektflasche wie bei der Formel 1 nach einem Titelgewinn rumspritzen.

Zitat:
Ich kenne Leute, die haben sich ein Basketball der 3. Liga angeschaut und waren da´nn bei einem Bundesligaspiel. Sie sagten zu mir:" was ist das denn? Bei euch ist ja 0 Stimmung und man darf überhaupt nichts machen. Ja keinen Mucks".
Beim Basketball gibt es Unterhaltung,sein Bier oder Cola....
Ich finde, dass man körperbetonte Teamsportarten nicht mit einer Sportart vergleichen kann, bei der zwei Akteure mit höchster Konzentration am Tisch stehen und einfach die nötige Ruhe brauchen. Zwischen den Ballwechseln kann man ja alles machen, klatschen, pfeifen, gröhlen, trommeln, Rätschen, aber wenn du dich an deine eigene Zeit als Bundesligaspieler erinnerst, da hätte es dich auch sicherlich gestört, wenn während deiner Konzentrationsphase auf der Tribüne mit den Bierflaschen angestoßen wird und die Zuschauer sich unterhalten und schon bzw. noch beim Ballwurf zum Aufschlag runtergebrüllt wird "Los, mach ihn fertig! Auf gehts!".
Beim Tischtennis findet im Gegensatz zu Fußball, Handball, Eishockey und Basketball die Action auf den Zuschauerrängen zwischen den Ballwechseln statt und nicht während den Ballwechseln - wobei es wohl in Asien auch während Ballwechseln lauter ist. Aber das heißt nicht, dass das der Stimmung einen Abbruch tut, denn Spannung pur, wenn jeder die Luft anhält und man auf den Ballwechsel zum 9:10 wartet, das gehört nicht nur zum Tischtennis dazu, sondern macht auch den Reiz aus. Das ist einfach was anderes als die körperbetonten Teamsportarten und man sollte auch nicht immer kopieren und übertragen wollen, sondern sich lieber auf die Stärken, Besonderheiten und den Reiz des Tischtennissports besinnen.

Zitat:
Natürlich kann man sagen,daß es nicht schön aussah,was in Düsseldorf passierte,jedoch riß derKahn die Eckfahne raus und spielte mit ihr,der Klinsmann tritt die Tonne kaputt,jedes Wochenende passieren im Fußball ähnliche Dinge und die Leute finden es toll und reden drüber.
Es sah wirklich nicht schön aus. Hätte er nach dem Matchball im Überschwang in eine Werbebande getreten, ok, man kann sich anders freuen, ohne etwas kaputt zu machen, aber ok. Aber dann läuft der nochmal quer durch die Box auf die andere Seite und zerstört dort auch die Werbebande, das war einfach too much.
Klinsmann war damals stocksauer und hat vor Wut in die Werbetonne getreten. Der hätte das auch nicht erwartet, dass die dabei kaputt geht und er sie durchtritt, immerhin hat er sich damals ja auch ein bisschen verletzt. Wenn der Oliver Kahn die Eckfahne rausreisst, dann geht die dabei nicht kaputt, genauso wenn man sie umkickt. Ich finde das schon einen Unterschied. Zhang Jike hat nicht einmal, sondern gleich zweimal mutwillig Werbebanden kaputt getreten. Das erste Mal lasse ich im Überschwang der Gefühle durchgehen, aber spätestens das zweite Mal war Berechnung und war einfach nicht angemessen. Als Deutschland Fußball-Weltmeister wurde, haben sie auch nicht das Plexiglas-Dach von der Trainer- und Auswechselbank durchgetreten und die Sitze dort rausgerissen.

Zitat:
Nur bei uns sind diese Typen wie Zhang dann wieder arrogant,haben kein Benehmen oder werden als blöd abgestempelt.
Ich differenziere da. Seine Aktionen davor, als er sich das Trikot vom Körper gefetzt hat oder bei Olympia aus der Box gerannt ist und die Geste mit dem Siegerpodest gemacht hat, das war alles ok. Der kann auch auf den Tisch springen, seine Beläge runterreissen und ins Publikum werfen, Saltos schlagen, mit Sekt alle im Halleninnenbereich vollspritzen, einen Indianertanz aufführen, in die Zuschauerränge springen, sich auf dem Boden wälzen, seinen Trainer umreissen und alle Frauen auf die Wange küssen. Alles ist in Ordnung, wo man nicht etwas mutwillig kaputt macht. Man kann sich gehen lassen und auch mal über die Stränge schlagen, aber man hat auch als Profispieler eine gewisse Vorbildfunktion gegenüber Kindern und Jugendlichen.

Es gibt auch echte Typen in der TT-Szene, wie z.B. Michael Maze. Der kann auch eine Halle rocken, aber so würde der sich nicht gehen lassen. Man muß sich zu benehmen wissen und wenn man die Sau rauslässt, wissen, wo man seine Grenzen setzen muß.

Zitat:
Ich wundere mich,warum gegen diese drastische und unangemessene Strafe noch nicht angegangen wird? Vielleicht kommt es ja noch.
Da bin ich voll bei dir. Die Strafe ist drastisch und unangemessen. 1.000 Dollar Strafe und gut ist. Ich denke sogar, dass dann zwei Tage später gar niemand mehr darüber gesprochen hätte, wenn er nicht nur eine, sondern so wie geschehen mit etwas Abstand hintereinander zwei Werbebanden eingetreten hätte, mit 1.000 Dollar zur Kasse gebeten worden wäre. Dann wäre eine kurze Entschuldigung bei der Pressekonferenz gekommen, dass seine Gefühle mit ihm durchgegangen sind, sich der ganze Druck da entladen hätte und dass es natürlich too much war und die 1.000 Dollar Strafe berechtigt waren.
Aber dass die Sache nicht nach zwei Tagen später gegessen war, das liegt an den 45.000 Dollar Strafe, dass ich die Siegprämie nicht ausgezahlt wurde.

Zitat:
Ich sage nur, ich hoffe,daß er noch lange spielen wird und sich nicht verbiegen läßt. Diese Jungs haben enormen Druck und Konkurrenz im Lage. Deshalb Daumen hoch und Verständnis. 1000 Dollar wären ok gewesen. Lieber am Tennis orientieren
Beim Tennis zertrümmert ab und zu jemand seinen Schläger und das extremste was ich gesehen habe, war dass John McEnore eine Trinkflasche mit seinem Schläger von seinem Kasten geballert hat. Aber ich habe da noch nicht gesehen, dass jemand auf zwei verschiedenen Seiten des Platzes mutwillig Werbebanden eintritt.

Wie oben schon gesagt, ich sehe das differenziert.

Aber ich finde das toll, dass sich hier ehemalige und aktuelle Nationalspieler zu Themen äußern!
Alt 03.11.2014, 11:11
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Trotzdem hast du natürlich auch recht, dass die körperliche Härte beim Fußball schon seit langen weit überzogen wird. Man braucht sich daher auch nicht wundern, dass gewaltbereite Hooligans sich ausgerechnet diesen Sport als Rahmenwerk für ihre Gewaltexzesse suchen.
Sorry, da muss ich die entschieden widersprechen. In den 80er und 90er Jahren wurde viel viel härter und unfairer gespielt. Schienbeinbrüche, Kieferbrüche oder ausgeschlagene Zähne, gab es in jeder Saison zu Hauff. Hinzu kamen viele Unsportlichkeiten, die im Gegensatz zu heute, nicht im Nachhinein geahndet wurden. Durch viele Regeländerungen, z.B. Verbot der Grätsche von hinten, hat das Spiel extrem an Härte verloren und das, obwohl das Spiel schneller geworden ist.
Alt 03.11.2014, 12:07
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Beim Tennis zertrümmert ab und zu jemand seinen Schläger und das extremste was ich gesehen habe, war dass John McEnore eine Trinkflasche mit seinem Schläger von seinem Kasten geballert hat. Aber ich habe da noch nicht gesehen, dass jemand auf zwei verschiedenen Seiten des Platzes mutwillig Werbebanden eintritt.

Wie oben schon gesagt, ich sehe das differenziert.

Sieh mal bei einem ATP 100-200 zu. Ich hatte mal den Schock, dass jetz ein Ballkind erschlagen sein könnte. Von den weggeschossenen Bällen (200 kmh) und den regelmässig mutwillig und teilweise agressiv zerbrochenen Schlägern (a 300 euro) abgesehen. Konsequenz meist keine.

TT Banden sind billiges Promo-Material, ca 3 euro wert eine Länge.

Desweiteren werden die von jungen Spielern auf den jugendturnieren regelmässig beim abfeiern eingerannt bzw. mit kick über oder -durchsprungen.

Klar hätte sich das ein "reiferer" Spieler sparen können. Eine Verhältnismässigkeit ist aber hier in keinster Weise gegeben.

Eine Chance FÜR TT wird hier wieder verpasst und scheinbar aus gewohnheit schiesst man sich gern ins Knie.
Alt 03.11.2014, 12:09
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

http://tabletennista.com/2014/11/zha...championships/

Alt 03.11.2014, 13:29
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bande ersetzen, kurze Entschuldigung, Thema durch. Gibt schlimmeres.
Alt 03.11.2014, 17:19
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tabletennista ist ein gutes Stichwort - viel Interessanter ist allerdings ein anderer Artikel: http://tabletennista.com/2014/10/zha...s-his-penalty/
Sollte der nämlich stimmen wäre all die Aufregungüber die Höhe der Strafe umsonst.
Und für meinen Teil finde ich diese Möglichkeitnoch nicht einmal so abwegig, wenn sich Zhang JIke auf diese Weise verspricht vielleicht weiteren Teaminternen Strafmaßnahmen entgehen zu können. Betrachtet man nämlich schon Liu Guoliangs Maßnahmen für frühere wesentlich kleinere Dinge könnte das vermutlich sogar noch die angenehmere Alternative gewesen sein...

Ansonsten möchte ich pistons recht differenzierter Darstellung zustimmen, denn man kann Zhang Jikes etwas extrovertierteres Verhalten generell durchaus gut finden und gleichzeitig sein Verhalten beim Worldcup ahndenswert finden. Denn ein bisschen Abwechslung und Farbe im grauen Einerlei hin und her - soche Auswüchse wie beim Fußbal brauche ich definitiv nicht. Insofern erübrigen sich auch die Vergleiche mit diesen Sportarten.

Was de Höhe einer Strafe betrifft: Eine Strafe ist nur dann eine Strafe, wenn man sie auch spürt ! Einem Einkommensmillionär der gerade an einem Wochenende 45000€ gewonnen hat eine 1000€ Strafe aufbrummen ? Spüren tut er die definitiv nicht !
Um hier aucheinmal einen Vergleich aus anderen Sportarten heran zu ziehen: Warum glaubt ihr bitte, warum in der F1 bei Übertretungen des Tempolimits schnell mal 8000$ fällig werden ?
Alt 03.11.2014, 17:52
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Um hier aucheinmal einen Vergleich aus anderen Sportarten heran zu ziehen: Warum glaubt ihr bitte, warum in der F1 bei Übertretungen des Tempolimits schnell mal 8000$ fällig werden ?
Der Vergleich hinkt stark!
Alt 03.11.2014, 19:27
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Sorry, da muss ich die entschieden widersprechen. In den 80er und 90er Jahren wurde viel viel härter und unfairer gespielt. Schienbeinbrüche, Kieferbrüche oder ausgeschlagene Zähne, gab es in jeder Saison zu Hauff.
Ich habe zumindest den Eindruck, dass Fouls heute intensiv trainiert werden. Wenn ein Spieler hinfällt, dann dreht er fast immer die Stollen Richtung Gegner. Ich kann mich nicht entsinnen das früher schon gesehen zu haben.

Ich kann mich auch an keine WM entsinnen, bei der derart getreten wurde wie 2014.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
zhang jike

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »