|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Ich habe die letzte Saison in der kompletten Rückrunde der BK oben beidseitig T05 - Vorhand max., Rückhand eins drunter - gespielt.
War grundsätzlich damit voll zufrieden. Da ich in der Halbdistanz meine Komfortzone habe, fehlte mir manchmal jedoch etwas Druck. Das habe ich aber gerne hingenommen, weil Spin und Platzierung unvergleichbar gut passten. Einzig der Preis gefällt mir nicht. Vor den Tenergys habe ich den MX-S seit dem Erscheinen gespielt. Der war mir aber etwas zu hart und ich hatte enorme Probleme auf Unterschnitt zu eröffnen. Zur Sommerpause habe ich dann zunächst den FX-S probiert. Zunächst hatte ich ein gutes Gefühl, aber irgendwie war er mir dann doch zu weich. Ich habe dann uber einen Freund den T05 fx günstig erstanden. Er spielte sich wie eine 1 zu 1 Kopie des FX-S. Nun zu Deiner Ausgangsfrage! Mein Händler meinte nun zu mir, dass der EL-S eine Lösung sein könnte. Ich habe dann noch einen Versuch gestartet. Der passte dann zu 100 Prozent. Der EL-S spielt sich tatsächlich sehr tenergyähnlich, mit dem Unterschied, dass er mir den Druck generiert, den ich für mein modernes, variables Halbdistanzspiel brauche. Diese Eindruck wurde mir auch mehrfach von meinen Trainingspartnern und Gegnern bestatigt. Die Grundeigenschaften wurden hier ja schon zur Genüge beschrieben. Ich lege mich da jetzt schon fest, die nächste Saison spiele ich mit dem EL-S! |
|
|||
|
|||
Ok, also spielt sich EL-S ähnlich wie der T05, mit Druck meinst, der EL-S ist katapultiger?
|
|
|||
|
|||
Ist wohl eine Technikfrage. Wenn ich den Bericht von JanMove so lese, dann wird ein EL-S bei sehr tangential getroffenen Topspins einen T05 nicht ersetzen können.
|
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
Auch wenn es spät ist, aber nachdem ich heute der Fahrer war und auf der Party nüchtern bleiben musste bin ich noch fit genug um da mal was zu sagen.
Zitat:
Die Meinung von 95% aller anderen Schreiber hier ist eine andere, inklusive der von mir. Jemand der Tenergy 05, 64 oder 80 gespielt hat, der findet bei den Evolution MX-S, MX-P und EL-S in den meisten Fällen die beste Alternative. Mittlerweile finden sogar immer mehr Spieler die Evolution Beläge sogar besser als die Tenergy Beläge. Jemand der Tenergy 05-FX gespielt hat, der muss gar nicht lange suchen, sondern kann sofort den Evolution FX-S nehmen. Das sehe nicht nur ich so, sondern wirst du beim Durchlesen dieses Themas immer wieder finden. Es sind viele Beiträge dabei von ehemaligen Tenergy Spielern, zu denen ich auch gehöre - und ich will behaupten, dass ich die Tenergy Beläge sehr gut kenne, da ich sie so viele Jahre gespielt habe. Ich finde, dass JanMove hier nur bedingt der richtige Ansprechpartner ist, was er ja auch selber zugibt, denn er spielt wie er selber sagt keinen Tenergy und ist auch kein Freund der Tenergy Beläge. Zitat:
Wo ich ihn auch korrigieren muss, ist bei seiner Einschätzung zur Härte des Evolution EL-S Zitat:
Die Evolution EL-S mit 113 Gramm sind keine schwere Selektion, sondern einfach ein EL-S mit mittlerem Belaggewicht. Schwere Selektion wäre 114-115 Gramm, leichte Selektion 110-111 Gramm und mittlere Selektion 112-113 Gramm. Aber selbst wenn der Evolution EL-S von JanMove 45-46° Schwammhärte hätte, verstehe ich trotzdem nicht wie jemand der sonst 50° Schwammhärte spielt, einen so viel weicheren Belag testet? Ich denke für JanMove wäre der beste Evolution Belag der MX-S. Aber ein Wunder, dass der EL-S im Test von JanMove so gut abgeschnitten hat. Normalerweise sind 5° Härteunterschied eine Welt. Ich habe so viele Jahre Tenergy gespielt und das sind einfach harte Beläge und es kam öfters vor, dass aus unserem Verein Jugendspieler mit Donic Desto F3 Bigslam, Tibhar Varispin Dtecs, Joola Energy 325 oder Andro Impuls auf die Idee gekommen sind, sich einen Tenergy 05 zu bestellen und dann jedem erzählten wie schlecht doch der Tenergy ist und dass der nicht mal knallt. Zitat:
Zitat:
Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn du über Dinge schreiben würdest, bei denen du dich auskennst und dann Vergleiche einfach auf 50° Beläge und andere Beläge die du wirklich kennst beschränkst, statt andere mit teilweise einfach falschen Aussagen zu verwirren. Du siehst doch, dass vorher 30 User etwas anderes geschrieben haben, aber das ist in Foren oft so, dass das Wort von Usern die mehr als ein Jahrzehnt dabei sind und tausende Beiträge geschrieben haben, erstmal mehr zählt. Was sind bei dir "die wirklich guten Spieler"? Ich habe über 2000 TTR-Punkte und für mich sind MX-S und MX-P 1:1 Alternativen zu T05 und T64, aber der EL-S sogar noch etwas besser als die vier genannten Beläge. Wenn du noch stärkere Spieler meinst, dann bleibt ja nur noch 2./3. Bundesliga oder Profispieler aus der 1. Bundesliga. Diese Spieler spielen die Beläge (egal ob Tenergy oder Evolution) sowieso mit der härtesten Selektion oder bekommen die sogar genau mit ihrer gewünschten Schwammhärte produziert. Die suchen sich das Obergummi raus, egal ob MX-S, MX-P, EL-S, T05, T64, T80 und bekommen die dann mit 48°, 50° oder 52° Schwamm. Da ich Tenergy 05 und Tenergy 64 aus dem Effeff kenne und genau von diesen beiden Belägen auf Evolution EL-S umgestiegen bin kann ich auch die Aussage so nicht stehen lassen: Zitat:
Ich fasse es nochmal zusammen: harter Tenergy 05 Evolution MX-S weicher Tenergy 05 Evolution EL-S harter Tenergy 64 Evolution MX-P weicher Tenergy 64 Evolution EL-S Tenergy 80 Evolution EL-S Tenergy 25 für den Exot würde ich einen harten Evolution MX-S nehmen oder einen harten Evolution EL-P Tenergy 25-FX für den Exot würde ich einen harten FX-P oder FX-S nehmen oder einen weichen Evolution EL-P Tenergy 05-FX Evolution FX-S Tenergy 80-FX Evolution FX-S oder FX-P Tenergy 64-FX Evolution FX-P oder weicher FX-S Da jetzt schon mehrmals die Frage mit Vergleich Tenergy - Evolution aufkam, zitiere ich meine beiden Beiträge nochmal auszugsweise: Zitat:
Zitat:
Was doch für viele interessant ist, wäre eine Übersicht mit welchen Hölzern welche Evolution Beläge kombiniert werden. Könnte mir gut vorstellen, dass auf einem Boll ALC ganz andere Evolution Versionen gespielt werden als auf einem WSC oder PPA. Vielleicht kann ML ja eine Auflistung erstellen, wenn Kunden einen Komplettschläger gekauft haben und hier Holz+Beläge online stellen?
|
||||||||
|
||||||||
@Uranus: Bitte nicht die "Beitrag melden"-Funktion verwenden, um mich auf einen Beitrag aufmerksam zu machen. Ich lese relevante Themen sowieso und ggf. kann man mir dann eine PN oder Mail schicken, wenn es etwas wichtiges gibt, aber wenn man einen Beitrag meldet bekommen alle Moderatoren eine E-Mail.
Zitat:
Zitat:
Und genau deshalb gibt es ja sechs verschiedene Evolution Versionen, damit nahezu jeder den passenden Belag für sich findet. Für die meisten Topspinspieler, die Beläge im Bereich medium-hart mögen, ist der EL-S ideal, für diejenigen die medium-weiche Beläge mögen der FX-S. Aber die können und sollen ja nicht den gesamten Raum abdecken, daher ist z.B. für JanMove ein harter MX-S besser und dann gibt es natürlich auch noch Spieler, für die der EL-P perfekt ist, mit seinem strafferen Obergummi und direkterem Spielgefühl und aggressiv-flacherem Absprung. Für alle anderen, die Beläge suchen, die sich etwas weicher als MX-P und MX-S spielen, für die ist der EL-S hochinteressant und für alle die einen Belag etwas härter als den FX-P suchen, für die ist der FX-S sicherlich spannend. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Man kann es übrigens nicht immer zu 100% am Gewicht festmachen, vor allem kann man nur Beläge mit gleicher Dicke vergleichen. Wenn der eine Belag 2.0 mm hat und der andere 1.9 mm, dann hat das im Hinblick auf die Härte nicht wirklich was zu sagen, wenn der 1.9 mm Belag einen Tick leichter ist. Das Selektieren nach Gewicht ist aber zumindest ein gutes Mittel, um im Hinblick auf die Härte (meistens) richtig zu liegen. Das hat ein anderer User in ähnlicher Form auch schon vor einiger Zeit geschrieben: Vorausgesetzt die Beläge haben alle exakt 2.1 mm, dann kann man davon ausgehen, dass sich in mindestens 90% der Fälle ein EL-S mit 110 Gramm weicher spielt als einer mit 115 Gramm*. Zu den Belaggewichten habe ich auch bereits hier etwas geschrieben: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens, mich erreichen immer wieder Nachrichten von Usern, die sich darüber aufregen, dass andere User Namen abkürzen, z.B. "ML" = Ma Long, Ma Lin oder doch der einzig wahre ML, hehe, aber vor allem auch bei Hölzern. Es fängt nicht jeder etwas mit "PPA" an, nur den Insidern im Forum ist klar, dass es sich um das Persson Power Allround handelt. Aber noch viel schwieriger ist es bei "WSC" (der Fall über den sich die meisten User ärgern), denn hier könnte es sich ja um das Werner Schlager Carbon oder aber um das Waldner Senso Carbon handeln.
|
|||
|
|||
Ich habe gestern den EL-S probiert. Der Belag spielte sich irgendwie tot und hatte eher einen flachen Ballabsprung. Ich hoffe mal, das lag am Kleben.
Ich habe den Belag dann nochmal (2x mit Tibhar X-Glue) geklebt auf ein Butterfly Liu Shiwen (schöner hoher Ballabsprung hat das Holz). Auch hier ging nix. Sehr flacher Ballabsprung und wenig Tempo. Jetzt habe ich den Belag nochmals mit Evolution Kleber drauf gemacht und lasse ihn 2 Tage "fest" werden. Ich bin es gewohnt, dass man bei den grobporigen Belägen mehr Kleber nehmen muss. In der Regel mach ich erst 1x Schicht extra auf den Belag. Auch habe ich beim Abziehen nichts anderes gespürt. Der Belag wahr gleichmäßig normal fest. Geändert von Hansi Blocker (31.07.2016 um 07:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kann es sein, dass das, was Du als "tot" bezeichnest, einfach fehlender Katapult war? Denn das ist ja genau die Stärke des Belages....
|
|
|||
|
|||
Jetzt bin ich verwirrt. Gilt das Zitierte nicht eher für den MX-S?
Habe ich die Berichte fehlgedeutet, oder verstehe ich nach all den Jahren immer noch nicht, was “Katapult“ bedeutet?
Septear *** VH: MX-P *** RH: Rhyzm Geändert von Hansi Blocker (31.07.2016 um 12:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke, ich sollte ein paar Dinge hier klarstellen:
1. Ich meinte hier irgendwo von ML gelesen zu haben, dass 113 g bereits schwer wäre und selten auch mal Beläge mit 114-115 g zu finden sind. Dann habe ich mich da wohl verlesen. Im Laden waren 113 g auf jeden Fall das Schwerste, was ich kriegen konnte. Aber egal. Das ist ein Detail. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass man noch härter nach oben selektieren kann. 2. Wo schreibe ich denn, dass 50° meine bevorzugte Härte ist? Ich würde sagen, dass bei den modernen Beläge meine Wohlfühlhärte für die Vorhand so bei 47°-49° liegt, aber kombiniert mit einem weich flexiblen Obergummi. Ich habe zu Zeiten nach dem Frischklebeverbot einige Jahre den JP Gold gespielt (nominell 42.5° mit strafferem Obergummi) als es von ESN noch nichts Besseres gab. Das Prinzip ist also ähnlich dem der EL-Beläge. Ich wollte das ja nicht schreiben, aber in der Tat ist das Spielgefühl des EL-S dem JP Gold nicht unähnlich (soweit ich das noch im Kopf habe). Natürlich ist der EL-S dabei deutlich spinniger. Also ich kenne Beläge aus diesem Härtebereich durchaus sehr gut. 3. Fürs Topspinspiel auf der Vorhand mag ich es eigentlich gar nicht unbedingt so hart. Jedoch sind die härteren nicht ganz so katapultstarken Beläge meistens im Passivspiel deutlich besser zu kontrollieren, was für mich sehr wichtig ist. Paradebesipiele hierfür sind der MX-S und P1 Turbo. Und das ist auch der Grund, warum ich keine Tenergys spielen kann. Ich kann damit nicht blocken und im sonstigen Passivspiel sind mir die Beläge zu schnittempfindlich. Man frage mich jetzt nicht warum, aber in diesen Disziplinen sind die meisten ESN-Beläge und insbesondere die Evolutions klar besser (zumindest für mich). 4. Wenn man nun nach Alternativen für den Tenergy fragt, ist die Frage, was man unter einer Alternative versteht?! Möchte man einen Belag, der sich beispielsweise möglichst genau wie ein Tenergy 05 spielt, dann wäre das unter den Evolutions der MX-S. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Nichtsdestotrotz kann der EL-S natürlich auch eine gute oder sogar bessere Alternative sein. Das Spielgefühl ist aber ein anderes. Das sollte man einfach klar dazu sagen. Und ansonsten deckt sich das, was Uranus dazu geschrieben hat ja genau mit dem, was ich geschrieben habe, nur dass seine Auflistung vollständig ist. Insofern verstehe ich die ganze "Aufregung" überhaupt nicht. 5. Des weiteren ist bei mir der EL-S ja noch nicht vom Tisch, da ich durchaus Vorzüge sehe, die mir gut gefallen.Wie schon gesagt werde ich noch den direkten Vergleich mit dem P1 Turbo anstellen. Ich habe ja irgendwo geschrieben, dass ich auf der Vorhand mit vielen Belägen gut spielen kann. (Auf der Rückhand bin ich da viel heikler!) Das wären bei mir momentan MX-S, MX-P, EL-S, OVT und P1T. Jeder spielt sich irgendwie anders und hat viele Stärken aber auch vereinzelt leichte Schwächen. Die eierlegende Wollmilchsau wird es unter den Belägen halt doch nie geben, und jeder versucht für sein Spielsystem den best möglichen Kompromiss zu finden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
"Fehlender" Katapulteffekt oder totes Spielgefühl sind definitiv nicht gut, das ist ja kein Palio 8000 Dingens. Nicht einmal der MX-S ist "tot", aber da ist halt in der Tat schon wenig los mit Katapult. Ich kenne allerdings weder einen Tibhar X-Glue noch einen Evolution Kleber, aber wahrscheinlich sind Joola und Revolution 3 gemeint. Das sollte grundsätzlich funktionieren, wenn die Menge passt und alles gut durchtrocknet. |
Lesezeichen |
Stichworte |
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|