Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #271  
Alt 30.07.2016, 19:06
Akalaze Akalaze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.02.2015
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 9
Akalaze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ich habe die letzte Saison in der kompletten Rückrunde der BK oben beidseitig T05 - Vorhand max., Rückhand eins drunter - gespielt.
War grundsätzlich damit voll zufrieden. Da ich in der Halbdistanz meine Komfortzone habe, fehlte mir manchmal jedoch etwas Druck. Das habe ich aber gerne hingenommen, weil Spin und Platzierung unvergleichbar gut passten. Einzig der Preis gefällt mir nicht.
Vor den Tenergys habe ich den MX-S seit dem Erscheinen gespielt. Der war mir aber etwas zu hart und ich hatte enorme Probleme auf Unterschnitt zu eröffnen.

Zur Sommerpause habe ich dann zunächst den FX-S probiert. Zunächst hatte ich ein gutes Gefühl, aber irgendwie war er mir dann doch zu weich. Ich habe dann uber einen Freund den T05 fx günstig erstanden. Er spielte sich wie eine 1 zu 1 Kopie des FX-S.

Nun zu Deiner Ausgangsfrage! Mein Händler meinte nun zu mir, dass der EL-S eine Lösung sein könnte. Ich habe dann noch einen Versuch gestartet. Der passte dann zu 100 Prozent.

Der EL-S spielt sich tatsächlich sehr tenergyähnlich, mit dem Unterschied, dass er mir den Druck generiert, den ich für mein modernes, variables Halbdistanzspiel brauche.

Diese Eindruck wurde mir auch mehrfach von meinen Trainingspartnern und Gegnern bestatigt.

Die Grundeigenschaften wurden hier ja schon zur Genüge beschrieben.

Ich lege mich da jetzt schon fest, die nächste Saison spiele ich mit dem EL-S!
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 30.07.2016, 19:36
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ok, also spielt sich EL-S ähnlich wie der T05, mit Druck meinst, der EL-S ist katapultiger?
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 30.07.2016, 20:24
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 765
Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ist wohl eine Technikfrage. Wenn ich den Bericht von JanMove so lese, dann wird ein EL-S bei sehr tangential getroffenen Topspins einen T05 nicht ersetzen können.
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 31.07.2016, 02:28
Uranus Uranus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 226
Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Auch wenn es spät ist, aber nachdem ich heute der Fahrer war und auf der Party nüchtern bleiben musste bin ich noch fit genug um da mal was zu sagen.
Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Ist wohl eine Technikfrage. Wenn ich den Bericht von JanMove so lese, dann wird ein EL-S bei sehr tangential getroffenen Topspins einen T05 nicht ersetzen können.
Das ist nicht böse gemeint, weder gegen dich noch gegen JanMove, aber die Meinung von JanMove ist hier alles andere als repräsentativ, da er ja selber schreibt, dass er normalerweise viel härtere Beläge spielt und er mit Tenergys gar nicht zurecht kommt.

Die Meinung von 95% aller anderen Schreiber hier ist eine andere, inklusive der von mir.

Jemand der Tenergy 05, 64 oder 80 gespielt hat, der findet bei den Evolution MX-S, MX-P und EL-S in den meisten Fällen die beste Alternative. Mittlerweile finden sogar immer mehr Spieler die Evolution Beläge sogar besser als die Tenergy Beläge.

Jemand der Tenergy 05-FX gespielt hat, der muss gar nicht lange suchen, sondern kann sofort den Evolution FX-S nehmen.

Das sehe nicht nur ich so, sondern wirst du beim Durchlesen dieses Themas immer wieder finden. Es sind viele Beiträge dabei von ehemaligen Tenergy Spielern, zu denen ich auch gehöre - und ich will behaupten, dass ich die Tenergy Beläge sehr gut kenne, da ich sie so viele Jahre gespielt habe.


Ich finde, dass JanMove hier nur bedingt der richtige Ansprechpartner ist, was er ja auch selber zugibt, denn er spielt wie er selber sagt keinen Tenergy und ist auch kein Freund der Tenergy Beläge.
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Da ich aber bekanntermassen kein Tenergy-Spieler und Freund dieser Beläge bin, sollten diesbzgl. kompetentere User antworten.
Es ist trotzdem erstaunlich, dass JanMove mit den Evolution Belägen so gut zurecht kommt.

Wo ich ihn auch korrigieren muss, ist bei seiner Einschätzung zur Härte des Evolution EL-S
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
VH/RH: EL-S (rot, max., 113g schwer selektiert) und S1 Turbo (schwarz, 2.0 mm)

Belaghärte/Gewicht
Trotz der schweren Selektion (sollte dann so 45-46° haben) und dem knackigen Obergummi, spielt sich der EL-S spürbar weicher als meine Vergleichsbeläge MX-P, MX-S, OVT, OVA, S1T, P1T. Ich würde sagen zugeschnitten ist der Belag nur 1-3 g leichter als wenn ich einen der anderen Beläge in Max.-Stärke auf dem Schläger habe. Das weichere Spielgefühl ist für mich in der Tat die grösste Hauptumstellung mit dem EL-S.
Ich war mit zwei Mannschaftskameraden im TT-Shop um uns für die Saison einzudecken und wir haben bestimmt drei Dutzend Evolution EL-S pro Farbe abgewogen. Vielleicht nicht ganz so viel, aber 30 waren es sicher, von jedem Belag fünf 6-er Packungen.
Die Evolution EL-S mit 113 Gramm sind keine schwere Selektion, sondern einfach ein EL-S mit mittlerem Belaggewicht. Schwere Selektion wäre 114-115 Gramm, leichte Selektion 110-111 Gramm und mittlere Selektion 112-113 Gramm.

Aber selbst wenn der Evolution EL-S von JanMove 45-46° Schwammhärte hätte, verstehe ich trotzdem nicht wie jemand der sonst 50° Schwammhärte spielt, einen so viel weicheren Belag testet? Ich denke für JanMove wäre der beste Evolution Belag der MX-S.
Aber ein Wunder, dass der EL-S im Test von JanMove so gut abgeschnitten hat. Normalerweise sind 5° Härteunterschied eine Welt.
Ich habe so viele Jahre Tenergy gespielt und das sind einfach harte Beläge und es kam öfters vor, dass aus unserem Verein Jugendspieler mit Donic Desto F3 Bigslam, Tibhar Varispin Dtecs, Joola Energy 325 oder Andro Impuls auf die Idee gekommen sind, sich einen Tenergy 05 zu bestellen und dann jedem erzählten wie schlecht doch der Tenergy ist und dass der nicht mal knallt.


Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich spiele den Topspin normalerweise sehr tangential. Mit dieser Art von Topspin hatte ich aber das Gefühl, dass ich nicht genügend Dampf machen kann, weil mir der Belag dafür zu weich scheint. Bei den anderen Belägen hilft mir entweder insbesondere der Katapult (OVT und MX-P) oder eben der härtere Schwamm (OVA, MX-S, P1T, S1T)
Also musste ich mit einer stärkeren orthogonalen Komponente arbeiten, um mehr Tempo zu erzeugen. So spiele ich aber normalerweise nicht, und das geht auch etwas auf Kosten des Spins. Bei der Umstellung auf diese Art von Topspin habe ich dann aber auch einige Bälle einfach verrissen. Also zum einen Bedarf es da für mich einer Umstellung und zum anderen kann es auch sein, dass wie oben erwähnt die hohe Luftfeuchtigkeit hier auch noch einen negativen Einfluss ausübte.
Deckt sich mit dem was ich oben geschrieben habe. Wer Beläge mit mindestens 48° oder sogar lieber 50° spielt, für den kann ein 45° Belag nichts sein. Der Sprung ist genauso groß, als wenn ich statt Evolution EL-S auf der Vorhand dort einen FX-P spielen würde, das geht nicht.


Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Fazit
Meinem ersten Eindruck nach würde ich sagen, dass Tibhar mit dem EL-S ein weiterer sehr guter Belag innerhalb der Evolution-Reihe gelungen ist.

[]

Ich kann die Begeisterung von jenen nachvollziehen, denen der MX-P und MX-S zu hart ist und die Vorteile beider Beläge bei etwas weicherem Spielgefühl vereinen wollen. Dafür ist der Belag wie geschaffen.
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die wirklich guten Spieler mit dem relativ weichen Spielgefühl anfreunden können. Ich denke, dass im High-Endbereich mit einem MX-S, T05 oder OVS einfach mehr Power herauszuholen ist insbsondere wenn man tunt. Der EL-S dürfte fürs Tunen zu weich sein (kenne mich diesbzgl. aber überhaupt nicht aus).
Du vergleichst Tenergy und Evolution, obwohl du Tenergy nicht spielst und nicht magst (deine Aussage, s.o.), du schreibst über Tuning, obwohl du wie du selber sagst dich damit nicht auskennst.
Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn du über Dinge schreiben würdest, bei denen du dich auskennst und dann Vergleiche einfach auf 50° Beläge und andere Beläge die du wirklich kennst beschränkst, statt andere mit teilweise einfach falschen Aussagen zu verwirren. Du siehst doch, dass vorher 30 User etwas anderes geschrieben haben, aber das ist in Foren oft so, dass das Wort von Usern die mehr als ein Jahrzehnt dabei sind und tausende Beiträge geschrieben haben, erstmal mehr zählt.

Was sind bei dir "die wirklich guten Spieler"? Ich habe über 2000 TTR-Punkte und für mich sind MX-S und MX-P 1:1 Alternativen zu T05 und T64, aber der EL-S sogar noch etwas besser als die vier genannten Beläge. Wenn du noch stärkere Spieler meinst, dann bleibt ja nur noch 2./3. Bundesliga oder Profispieler aus der 1. Bundesliga. Diese Spieler spielen die Beläge (egal ob Tenergy oder Evolution) sowieso mit der härtesten Selektion oder bekommen die sogar genau mit ihrer gewünschten Schwammhärte produziert. Die suchen sich das Obergummi raus, egal ob MX-S, MX-P, EL-S, T05, T64, T80 und bekommen die dann mit 48°, 50° oder 52° Schwamm.

Da ich Tenergy 05 und Tenergy 64 aus dem Effeff kenne und genau von diesen beiden Belägen auf Evolution EL-S umgestiegen bin kann ich auch die Aussage so nicht stehen lassen:
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also ich denke der EL-S ist am ehesten eine T64 Alternative. Dieser ist ja im Vergleich zum T05 etwas schneller, dynamischer, weicher und hat eine flachere Ballflugkurve. Da passt der Vergleich zwischen beiden viel besser als mit dem T05. Den T80 kenne ich nicht. Der soll ja zwischen T05 und T64 liegen. Wenn man den EL-S also als Alternative zum T05 betrachtet, dann müsste er als T80 Alternative sogar besser funktionieren und erst recht als T64 Alternative.
Da ich aber bekanntermassen kein Tenergy-Spieler und Freund dieser Beläge bin, sollten diesbzgl. kompetentere User antworten.
Der Evolution EL-S ist sehr gut geeignet, um Tenergy 05 zu ersetzen, aber auch für alle anderen Tenergy mehr als eine Alternative.

Ich fasse es nochmal zusammen:

harter Tenergy 05 Evolution MX-S
weicher Tenergy 05 Evolution EL-S

harter Tenergy 64 Evolution MX-P
weicher Tenergy 64 Evolution EL-S

Tenergy 80 Evolution EL-S

Tenergy 25 für den Exot würde ich einen harten Evolution MX-S nehmen oder einen harten Evolution EL-P

Tenergy 25-FX für den Exot würde ich einen harten FX-P oder FX-S nehmen oder einen weichen Evolution EL-P

Tenergy 05-FX Evolution FX-S

Tenergy 80-FX Evolution FX-S oder FX-P

Tenergy 64-FX Evolution FX-P oder weicher FX-S


Da jetzt schon mehrmals die Frage mit Vergleich Tenergy - Evolution aufkam, zitiere ich meine beiden Beiträge nochmal auszugsweise:

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Auch wenn die Frage sicher etwas unbeliebt ist: Hat denn schon mal jemand mit zumindest 1900+TTR, besser 2000+TTR den Belag probiert und kann Vergleiche zum MXP oder besser T05 ziehen?
Ja, ich habe 2000+ TTR Punkte, Niveau dürfte in allen Verbänden zwischen Oberliga oben und Regionalliga Mitte sein.

Ich kenne Evolution MX-S und MX-P und vor allem Tenergy 05 und 64. Hier findest du meinen Testbericht:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...37#post2757837

[]

Ich hatte vorher genau deine Belagkombi gespielt, Tenergy 05 auf der Vorhand und Tenergy 64 auf der Rückhand. Mit dem EL-S habe ich auch auf der Rückhand keine Probleme, kurze Schupfablage oder langer Schupf aggressiv, funktioniert beides super und viel Schnitt, dann eröffnen mit RH-Banana oder RH-Topspin total einfach und mit sehr viel Spin, danach geht sowieso alles, egal ob Block, Konter, Schuss, Topspin. Es gilt hier also auf der Rückhand dasselbe wie auf der Vorhand.

[]

Das ist ein sehr guter Beitrag, bei dem auch die Härte des Evolution EL-S super beschrieben wird: http://forum.tt-news.de/showthread.p...20#post2761320

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich einmal so eine Aussage tätigen werde, nachdem ich immer andere etwas belächelt habe, wenn sie nach "dem besten Belag" oder der "eierlegenden Wollmilchsau" suchen, denn so etwas gibt es eigentlich nicht. Aber nachdem ich vorher viele Jahre mit Butterfly Tenergy super zufrieden war, Beläge die mir fast alles geboten haben (VH: T05, RH: T64), es mit Evolution MX-S und MX-P vergleichbar gute Alternativen gibt, habe ich jetzt doch für mich persönlich die eierlegende Wollmilchsau gefunden: TIBHAR Evolution EL-S - also wenn jemand tatsächlich nach "dem" besten Belag auf dem Markt sucht, dann gehört der EL-S dazu.
Bei uns wurde durch die Evolution Beläge praktisch aus "Tenergy-Land" innerhalb weniger Jahre eine "Tenergy-freie Zone". Mit Erscheinen von Evolution EL-S und FX-S haben jetzt auch die letzten Tenergy Spieler gewechselt, inklusive mir.

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Ich spiele Butterfly Tenergy, seit es diesen Belag gibt. Meine Einstellung drückte ich in diesem Beitrag vor etwas mehr als einem Jahr aus:
Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Ich bin noch nicht so lange im Forum, bin selber Fan von Butterfly, spiele aus Überzeugung Tenergy und werde auch keinen Evolution testen wenn sich nicht abzeichnen sollte, dass die Evolutions besser sind als die Tenergys, denn gleich gut ist für mich kein Grund zu wechseln.
Als unser Spitzenspieler (Format Regionalliga oberes Paarkreuz) von Tenergy 05 auf Evolution MX-S und von Tenergy 64 auf Evolution MX-P umstieg (seine Aussage: "Spin gleich, aber Evolution besser über dem Tisch und viel besser aus der Halbdistanz."), hatte ich mich entschlossen, auch mal Evolution MX-S und MX-P zu testen. Mein Fazit war, dass die Evolution mit den Tenergy nicht nur auf Augenhöhe mithalten konnten, sondern das hätten genauso Tenergys sein können. Wenn MX-S und MX-P statt dessen Tenergy 06 und Tenergy 65 heißen würden, dann hätte ich das auch geglaubt.

Kompliment an Tibhar, die einzige Firma, die nach so vielen Jahren in der Lage war, eine einhundertprozentig vergleichbare Alternative zu den Butterfly Tenergys auf den Markt zu bringen. Das muss man Tibhar lassen, Evolution MX-S und MX-P stehen Tenergy 05 und 64 in nichts nach.

Aber die Evolution MX-S / MX-P sind auch nicht besser als Tenergy 05 / 64, sondern nur gleich gut! Deshalb sah ich auch keinen Grund umzusteigen. Der Preis ist für mich kein Argument, ich brauche im Jahr maximal 4 VH- und 3 RH-Beläge.

Das einzige was ich im letzten Jahr gewechselt habe, ist mein Holz. Mein Korbel SK7 ging mir kaputt und ich hatte auch kein zweites Holz mehr, deshalb habe ich mir das vergleichbare Donic Persson Seven geholt und kürzlich davon auch noch ein fast identisches Ersatzholz.

Als ich von ML das Angebot bekam, als einer der Ersten überhaupt Evolution EL-S und FX-S testen zu dürfen, konnte ich nicht nein sagen. Am FX-S hatte ich kein Interesse, da ich schon befürchten musste, dass mir der EL-S etwas zu weich sein könnte. Aber die Sorge war unbegründet, der EL-S ist trotz der "auf dem Papier" etwas weicheren Abstimmung im Vergleich zu MX-S, MX-P, T05 und T64 trotzdem so kraftvoll und wirkt "unter 90 kg Männern wie ein durchtrainierter muskulöser 80 kg Mann". Ich weiß gar nicht wie so etwas sein kann, dass ein Belag so straff oder wie es ML auch genannt hat "knackig" rüberkommt, aber doch so elastisch und gefühlvoll ist.

Ich bin total begeistert, vor allem wegen den Spinfähigkeiten und wie man den Ball spürt, so eine Ballführung hatte ich selbst mit den Tenergy nicht. Aber es ist trotzdem irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man so viele Jahre wirklich nur Butterfly gespielt hat (ich bin und bleibe Fan!), aber ich muss zugeben, dass die Zeit des Wechsels gekommen ist.

Während Evolution MX-S und MX-P wie ich schon schrieb, einfach "nur" eine 1:1 Alternative für Tenergy 05 und 64 sind, hat es jetzt Tibhar hinbekommen, mit dem EL-S die Messlatte noch etwas höher zu legen.
Ich habe mit dem Evolution EL-S mehr Gefühl, spiele vor allem beim Topspin gegen Unterschnitt viel sicherer, habe aber auch gleichzeitig viel größere Geschwindigkeitsreserven und kann am Tisch oder hinter dem Tisch viel aggressiver spielen. Am meisten überrascht mich, dass ich mit dem Evolution EL-S mehr Spin erzeugen kann als mit Tenergy 05 und 64.

Eigentlich wollte ich nur diesen Absatz zitieren, dem ich zu 100% zustimme:
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Nicht nur meiner Meinung nach, ist der neue Evolution EL-S mit Abstand der beste Belag am Markt, wenn es um die Eröffnung auf Unterschnitt geht und dann das Nachziehen auf Block oder Gegentopspin! Das hat ohne Ausnahme jeder der Testspieler gesagt.
Das steht auch für mich außer Frage. Noch keinen besseren Belag zum eröffnen und nachziehen erlebt als den Evolution EL-S.

Ich muss aber jetzt auch diesen Teil zitieren, denn auch das trifft einfach den Nagel genau auf den Kopf, drückt vollständig meine Meinung aus und ich hätte es nicht besser formulieren können:
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Das gilt natürlich nicht für jeden Spieler auf diesem Planeten, jeder empfindet anders, aber wer völlig unvoreingenommen ran geht und zieht auf einen Schupfball einen Eröffnungstopspin und spielt danach aggressiv hinterher, der wird feststellen, dass das die absolute Paradedisziplin des Evolution EL-S ist.

Egal ob gegen einen Unterschnitt-Aufschlag, gegen einen Schupfball oder einen Schnittabwehrball, es ist auffällig, dass der Evolution genau in diesem Bereich eine herausragende Stärke hat, dass man sowohl ganz weich und mit viel Spinbogen aufziehen kann oder auch direkt sehr aggressiv und hart auf Unterschnitt durchladen kann. Die Sicherheit ist dabei enorm, der Schläger-Ball-Kontakt ist dermaßen spingeladen, das stellt für mich persönlich die neue Referenz am Markt dar.

Wenn man nicht aggressiv eröffnet, sondern nur ganz weich anzieht, man wundert sich dann wenn man nachzieht, wenn man die brutale Dynamik des Belages spürt, wie man davor mit diesem Belag so gefühlvoll und weich eröffnen konnte. Es gelang hier wirklich, die Vorteile des MX-P und des MX-S in einem Belag zu vereinen und dabei die Abstimmung insgesamt etwas weicher zu wählen (obwohl das Obergummi eher knackig ist), so dass der EL-S für alle ideal ist, für die MX-P/MX-S etwas zu hart sind.
Vielleicht können Profispieler mit MX-P und MX-S noch mehr rausholen, das kann ich nicht beurteilen, aber ich bin der Meinung dass für alle anderen Spieler der EL-S der leistungsfähigste, spinnigste und dynamischste Belag ist, den es gibt.

Eigentlich könnte man sich alle Testberichte und die Belagbeschreibung sparen, in diesem Satz ist alles gesagt:
Zitat:
"Überragend beim Topspin auf Unterschnitt, setzt der EL-S beim Nachspielen noch einen oben drauf und bietet maximale Rotation und Power in allen Spielsituationen."
Auch nach mehreren Wochen Evolution EL-S haben sich diese Eindrücke noch weiter bestätigt.

Was doch für viele interessant ist, wäre eine Übersicht mit welchen Hölzern welche Evolution Beläge kombiniert werden. Könnte mir gut vorstellen, dass auf einem Boll ALC ganz andere Evolution Versionen gespielt werden als auf einem WSC oder PPA. Vielleicht kann ML ja eine Auflistung erstellen, wenn Kunden einen Komplettschläger gekauft haben und hier Holz+Beläge online stellen?
__________________
BTY Tenergy 05 2.1BTY Korbel SK7 • BTY Tenergy 64 1.9
TIBHAR Evolution MX-P 2.1DONIC Persson Seven • TIBHAR Evolution EL-S 1.9
TIBHAR Evolution EL-D 2.1TIBHAR Darko Jorgic Dynamic J7 • TIBHAR Evolution FX-D 2.1
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 31.07.2016, 03:54
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.904
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

@Uranus: Bitte nicht die "Beitrag melden"-Funktion verwenden, um mich auf einen Beitrag aufmerksam zu machen. Ich lese relevante Themen sowieso und ggf. kann man mir dann eine PN oder Mail schicken, wenn es etwas wichtiges gibt, aber wenn man einen Beitrag meldet bekommen alle Moderatoren eine E-Mail.

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Auch wenn es spät ist, aber nachdem ich heute der Fahrer war und auf der Party nüchtern bleiben musste bin ich noch fit genug um da mal was zu sagen.
Ich bin auch noch wach und aktiv, allerdings war ich auf keiner Party, sondern bin dran die letzten Seiten unseres neuen Hauptkataloges 2016/2017 fertig zu stellen (MO Abgabetermin Druckdaten). Deshalb nur auf die Schnelle ein paar Dinge:


Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Das ist nicht böse gemeint, weder gegen dich noch gegen JanMove, aber die Meinung von JanMove ist hier alles andere als repräsentativ, da er ja selber schreibt, dass er normalerweise viel härtere Beläge spielt und er mit Tenergys gar nicht zurecht kommt.

...

Ich finde, dass JanMove hier nur bedingt der richtige Ansprechpartner ist, was er ja auch selber zugibt, denn er spielt wie er selber sagt keinen Tenergy und ist auch kein Freund der Tenergy Beläge.
Es ist trotzdem erstaunlich, dass JanMove mit den Evolution Belägen so gut zurecht kommt.

...

Aber ein Wunder, dass der EL-S im Test von JanMove so gut abgeschnitten hat. Normalerweise sind 5° Härteunterschied eine Welt.
Ich habe so viele Jahre Tenergy gespielt und das sind einfach harte Beläge und es kam öfters vor, dass aus unserem Verein Jugendspieler mit Donic Desto F3 Bigslam, Tibhar Varispin Dtecs, Joola Energy 325 oder Andro Impuls auf die Idee gekommen sind, sich einen Tenergy 05 zu bestellen und dann jedem erzählten wie schlecht doch der Tenergy ist und dass der nicht mal knallt.
Es ist doch alles gut. Obwohl er einen für seine Verhältnisse deutlich weicheren Belag getestet hat, hat er doch einen sehr guten und positiven Testbericht über den EL-S geschrieben. Es ist ja nicht so, wie Du es in Deinem Beispiel beschrieben hast, dass jemand einen völlig ungeeigneten Belag testet und den dann in der Luft zerreisst, obwohl der für ihn einfach nur viel zu weich oder hart war.

Und genau deshalb gibt es ja sechs verschiedene Evolution Versionen, damit nahezu jeder den passenden Belag für sich findet. Für die meisten Topspinspieler, die Beläge im Bereich medium-hart mögen, ist der EL-S ideal, für diejenigen die medium-weiche Beläge mögen der FX-S.
Aber die können und sollen ja nicht den gesamten Raum abdecken, daher ist z.B. für JanMove ein harter MX-S besser und dann gibt es natürlich auch noch Spieler, für die der EL-P perfekt ist, mit seinem strafferen Obergummi und direkterem Spielgefühl und aggressiv-flacherem Absprung.
Für alle anderen, die Beläge suchen, die sich etwas weicher als MX-P und MX-S spielen, für die ist der EL-S hochinteressant und für alle die einen Belag etwas härter als den FX-P suchen, für die ist der FX-S sicherlich spannend.


Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Ich war mit zwei Mannschaftskameraden im TT-Shop um uns für die Saison einzudecken und wir haben bestimmt drei Dutzend Evolution EL-S pro Farbe abgewogen. Vielleicht nicht ganz so viel, aber 30 waren es sicher, von jedem Belag fünf 6-er Packungen.
Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Das einzige was ich im letzten Jahr gewechselt habe, ist mein Holz. Mein Korbel SK7 ging mir kaputt und ich hatte auch kein zweites Holz mehr, deshalb habe ich mir das vergleichbare Donic Persson Seven geholt und kürzlich davon auch noch ein fast identisches Ersatzholz.

Als ich von ML das Angebot bekam, als einer der Ersten überhaupt Evolution EL-S und FX-S testen zu dürfen, konnte ich nicht nein sagen.
Es ist natürlich absolut Deine Sache, wo Du Deine Beläge einkaufst. Aber wenn man bedenkt, dass Du Dein Ersatzholz von uns selektiert bekommen hast und wir den Aufwand betrieben haben, dass Du Dein Spielholz einschickst und wir ein Ersatzholz mit exakt identischem Gewicht und Anschlag rausgesucht haben; wir Dir schon mal einen Vorhandbelag, den Du Samstag abends geschrottet hast, mit einem anderen Turnierteilnehmer am Sonntag früh zum Turnier bringen lassen haben, also wirklich am Wochenende overnight "gezaubert" haben; und Du dann auch noch einer der definitiv Ersten warst, der den neuen EL-S (kostenlos) testen durfte.... wäre es doch irgendwie auch nett gewesen, wenn Du vielleicht auch mal bei uns anfragst, bevor Du Dich und Dein Team mit Belägen für die Saison bei einem anderen Shop eindeckst. Vielleicht reagiere ich um die Uhrzeit und mit mindestens noch zwei Stunden Arbeit vor mir ja ein bisschen empfindlich, das mag sein, aber so ganz in Ordnung finde ich es nicht, wenn man bei uns die aufwändigen / komplizierten Fälle lösen lässt, wo durch den Aufwand letztendlich kein Geld verdient ist, aber man dann eine standardmäßige Bestellung gerade von einem Produkt das man bei uns kostenlos testen konnte, wo anders tätigt. Einfach mal darüber nachdenken.


Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Die Evolution EL-S mit 113 Gramm sind keine schwere Selektion, sondern einfach ein EL-S mit mittlerem Belaggewicht. Schwere Selektion wäre 114-115 Gramm, leichte Selektion 110-111 Gramm und mittlere Selektion 112-113 Gramm.

Aber selbst wenn der Evolution EL-S von JanMove 45-46° Schwammhärte hätte, verstehe ich trotzdem nicht wie jemand der sonst 50° Schwammhärte spielt, einen so viel weicheren Belag testet? Ich denke für JanMove wäre der beste Evolution Belag der MX-S.
Ja, 113 Gramm ist ziemlich mitten drin in der Bandbreite von 110 bis 115 Gramm, minimal härter als ein durchschnittlicher EL-S, aber natürlich noch lange nicht so hart wie ein Exemplar mit 114-115 Gramm.

Man kann es übrigens nicht immer zu 100% am Gewicht festmachen, vor allem kann man nur Beläge mit gleicher Dicke vergleichen. Wenn der eine Belag 2.0 mm hat und der andere 1.9 mm, dann hat das im Hinblick auf die Härte nicht wirklich was zu sagen, wenn der 1.9 mm Belag einen Tick leichter ist.
Das Selektieren nach Gewicht ist aber zumindest ein gutes Mittel, um im Hinblick auf die Härte (meistens) richtig zu liegen. Das hat ein anderer User in ähnlicher Form auch schon vor einiger Zeit geschrieben: Vorausgesetzt die Beläge haben alle exakt 2.1 mm, dann kann man davon ausgehen, dass sich in mindestens 90% der Fälle ein EL-S mit 110 Gramm weicher spielt als einer mit 115 Gramm*.

Zu den Belaggewichten habe ich auch bereits hier etwas geschrieben:

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Durchschnittliche Gewichte der verpackten Beläge aktuell (erste Messung*):

Evolution EL-S 2.1/2.2 - Die meisten Beläge dürften so bei 111-112 Gramm liegen.
(normale Bandbreite: leichte Beläge 110-111 Gramm, mittlere Beläge 112-113 Gramm, schwere Beläge 114-115 Gramm.)

Evolution EL-S 1.9/2.0 - Die meisten Beläge dürften so bei 108-110 Gramm liegen.

Evolution EL-S 1.7/1.8 - Die meisten Beläge dürften so bei 106-108 Gramm liegen.


Evolution FX-S 2.1/2.2 - Die meisten Beläge dürften so bei 106-108 Gramm liegen.

Evolution FX-S 1.9/2.0 - Die meisten Beläge dürften so bei 104-106 Gramm liegen.

Evolution FX-S 1.7/1.8 - Die meisten Beläge dürften so bei 102-104 Gramm liegen.


* Belaggewicht kann wie auch bei allen anderen Belägen schwanken. Es hängt eben u.a. davon ab, ob der Belag z.B. 1.9 oder 2.0 mm dick ist und ob man ein weicheres oder härteres Exemplar erwischt. Wenn man einen weichen 1.9 mm Belag und einen harten 2.0 mm Belag hat, dann ist der Gewichtsunterschied natürlich schon deutlich. Aber nochmal: Das ist bei den EL-S nicht anders als bei allen anderen Belägen auch. Wenn man einen Tibhar Genius in max hat, dann können die durchaus mal 86 Gramm, aber auch mal 93 Gramm wiegen. Bei einem Butterfly Tenergy kann man Beläge mit 91 Gramm finden, aber auch welche mit 98 Gramm. Achtung: Man kann die Gewichte von Genius - Tenergy - Evolution nicht miteinander vergleichen, da die Verpackungen komplett verschieden sind und daher auch ganz unterschiedlich wiegen, was nichts mit dem Belag selber zu tun hat.
Was ich ganz gut fand, ist diese Auflistung:

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Ich fasse es nochmal zusammen:

harter Tenergy 05 Evolution MX-S
weicher Tenergy 05 Evolution EL-S

harter Tenergy 64 Evolution MX-P
weicher Tenergy 64 Evolution EL-S

Tenergy 80 Evolution EL-S

Tenergy 25 für den Exot würde ich einen harten Evolution MX-S nehmen oder einen harten Evolution EL-P

Tenergy 25-FX für den Exot würde ich einen harten FX-P oder FX-S nehmen oder einen weichen Evolution EL-P

Tenergy 05-FX Evolution FX-S

Tenergy 80-FX Evolution FX-S oder FX-P

Tenergy 64-FX Evolution FX-P oder weicher FX-S
Klar, jeder empfindet anders, aber diese Auflistung ist schon ein ganz guter Anhaltspunkt.

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Was doch für viele interessant ist, wäre eine Übersicht mit welchen Hölzern welche Evolution Beläge kombiniert werden. Könnte mir gut vorstellen, dass auf einem Boll ALC ganz andere Evolution Versionen gespielt werden als auf einem WSC oder PPA. Vielleicht kann ML ja eine Auflistung erstellen, wenn Kunden einen Komplettschläger gekauft haben und hier Holz+Beläge online stellen?
Sorry, zeitlich gar keine Chance. Das wird auch auf absehbare Zeit nichts werden. Aber gerade dafür ist ja auch ein Forum ideal, denn hier kann jeder bei seinen Testberichten dazu schreiben, welches Holz er spielt.

Übrigens, mich erreichen immer wieder Nachrichten von Usern, die sich darüber aufregen, dass andere User Namen abkürzen, z.B. "ML" = Ma Long, Ma Lin oder doch der einzig wahre ML, hehe, aber vor allem auch bei Hölzern. Es fängt nicht jeder etwas mit "PPA" an, nur den Insidern im Forum ist klar, dass es sich um das Persson Power Allround handelt. Aber noch viel schwieriger ist es bei "WSC" (der Fall über den sich die meisten User ärgern), denn hier könnte es sich ja um das Werner Schlager Carbon oder aber um das Waldner Senso Carbon handeln.
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 31.07.2016, 07:32
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Nähe Würzburg
Alter: 45
Beiträge: 366
juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ich habe gestern den EL-S probiert. Der Belag spielte sich irgendwie tot und hatte eher einen flachen Ballabsprung. Ich hoffe mal, das lag am Kleben.
Ich habe den Belag dann nochmal (2x mit Tibhar X-Glue) geklebt auf ein Butterfly Liu Shiwen (schöner hoher Ballabsprung hat das Holz). Auch hier ging nix. Sehr flacher Ballabsprung und wenig Tempo.

Jetzt habe ich den Belag nochmals mit Evolution Kleber drauf gemacht und lasse ihn 2 Tage "fest" werden.

Ich bin es gewohnt, dass man bei den grobporigen Belägen mehr Kleber nehmen muss. In der Regel mach ich erst 1x Schicht extra auf den Belag. Auch habe ich beim Abziehen nichts anderes gespürt. Der Belag wahr gleichmäßig normal fest.

Geändert von Hansi Blocker (31.07.2016 um 07:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 31.07.2016, 08:04
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.010
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Kann es sein, dass das, was Du als "tot" bezeichnest, einfach fehlender Katapult war? Denn das ist ja genau die Stärke des Belages....
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 31.07.2016, 10:23
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.01.2005
Beiträge: 53
st1wa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Jetzt bin ich verwirrt. Gilt das Zitierte nicht eher für den MX-S?
Habe ich die Berichte fehlgedeutet, oder verstehe ich nach all den Jahren immer noch nicht, was “Katapult“ bedeutet?
__________________
Septear *** VH: MX-P *** RH: Rhyzm

Geändert von Hansi Blocker (31.07.2016 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 31.07.2016, 10:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.107
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ich denke, ich sollte ein paar Dinge hier klarstellen:
1. Ich meinte hier irgendwo von ML gelesen zu haben, dass 113 g bereits schwer wäre und selten auch mal Beläge mit 114-115 g zu finden sind. Dann habe ich mich da wohl verlesen. Im Laden waren 113 g auf jeden Fall das Schwerste, was ich kriegen konnte. Aber egal. Das ist ein Detail. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass man noch härter nach oben selektieren kann.
2. Wo schreibe ich denn, dass 50° meine bevorzugte Härte ist? Ich würde sagen, dass bei den modernen Beläge meine Wohlfühlhärte für die Vorhand so bei 47°-49° liegt, aber kombiniert mit einem weich flexiblen Obergummi. Ich habe zu Zeiten nach dem Frischklebeverbot einige Jahre den JP Gold gespielt (nominell 42.5° mit strafferem Obergummi) als es von ESN noch nichts Besseres gab. Das Prinzip ist also ähnlich dem der EL-Beläge. Ich wollte das ja nicht schreiben, aber in der Tat ist das Spielgefühl des EL-S dem JP Gold nicht unähnlich (soweit ich das noch im Kopf habe). Natürlich ist der EL-S dabei deutlich spinniger. Also ich kenne Beläge aus diesem Härtebereich durchaus sehr gut.
3. Fürs Topspinspiel auf der Vorhand mag ich es eigentlich gar nicht unbedingt so hart. Jedoch sind die härteren nicht ganz so katapultstarken Beläge meistens im Passivspiel deutlich besser zu kontrollieren, was für mich sehr wichtig ist. Paradebesipiele hierfür sind der MX-S und P1 Turbo. Und das ist auch der Grund, warum ich keine Tenergys spielen kann. Ich kann damit nicht blocken und im sonstigen Passivspiel sind mir die Beläge zu schnittempfindlich. Man frage mich jetzt nicht warum, aber in diesen Disziplinen sind die meisten ESN-Beläge und insbesondere die Evolutions klar besser (zumindest für mich).
4. Wenn man nun nach Alternativen für den Tenergy fragt, ist die Frage, was man unter einer Alternative versteht?! Möchte man einen Belag, der sich beispielsweise möglichst genau wie ein Tenergy 05 spielt, dann wäre das unter den Evolutions der MX-S. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Nichtsdestotrotz kann der EL-S natürlich auch eine gute oder sogar bessere Alternative sein. Das Spielgefühl ist aber ein anderes. Das sollte man einfach klar dazu sagen. Und ansonsten deckt sich das, was Uranus dazu geschrieben hat ja genau mit dem, was ich geschrieben habe, nur dass seine Auflistung vollständig ist. Insofern verstehe ich die ganze "Aufregung" überhaupt nicht.
5. Des weiteren ist bei mir der EL-S ja noch nicht vom Tisch, da ich durchaus Vorzüge sehe, die mir gut gefallen.Wie schon gesagt werde ich noch den direkten Vergleich mit dem P1 Turbo anstellen. Ich habe ja irgendwo geschrieben, dass ich auf der Vorhand mit vielen Belägen gut spielen kann. (Auf der Rückhand bin ich da viel heikler!) Das wären bei mir momentan MX-S, MX-P, EL-S, OVT und P1T. Jeder spielt sich irgendwie anders und hat viele Stärken aber auch vereinzelt leichte Schwächen. Die eierlegende Wollmilchsau wird es unter den Belägen halt doch nie geben, und jeder versucht für sein Spielsystem den best möglichen Kompromiss zu finden.
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 31.07.2016, 10:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.780
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von st1wa Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich verwirrt. Gilt das Zitierte nicht eher für den MX-S?
Habe ich die Berichte fehlgedeutet, oder verstehe ich nach all den Jahren immer noch nicht, was “Katapult“ bedeutet?
Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass das, was Du als "tot" bezeichnest, einfach fehlender Katapult war? Denn das ist ja genau die Stärke des Belages....
Naja, ich würde so weit mitgehen, dass ein "reduzierter" Katapulteffekt den EL-S neben anderen Dingen von vergleichbar harten Belägen abhebt.

"Fehlender" Katapulteffekt oder totes Spielgefühl sind definitiv nicht gut, das ist ja kein Palio 8000 Dingens. Nicht einmal der MX-S ist "tot", aber da ist halt in der Tat schon wenig los mit Katapult.

Ich kenne allerdings weder einen Tibhar X-Glue noch einen Evolution Kleber, aber wahrscheinlich sind Joola und Revolution 3 gemeint. Das sollte grundsätzlich funktionieren, wenn die Menge passt und alles gut durchtrocknet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Tibhar 1Q Sound, Sriver G3, Tibhar Evolution FX-P Cupi tausche 0 11.07.2015 10:08
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft ttspieler11 verkaufe 0 19.03.2015 15:00
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77