|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Konstruktion eines Carbonholzes
So, jetzt habe ich für mein Holz, das ich zuletzt beschrieben habe (4mm Abachi/CFK/Limba) und immer noch sehr zufrieden spiele, noch Fineline-Griffschalen gemacht.
Dazu habe ich nahezu unendlich viele Abachistreifen aus 1mm dickem Furnier geschnitten. Diese habe ich dann aneinander geleimt, dass quaderförmige Griffschalenrohlinge entstehen. Da ich die Griffschalen dunkel färben wollte und nur zwei helle Streifen (s. Bild) bleiben sollten, habe ich die Verbindungen zu den später hellen Streifen nur leicht angeleimt. Jetzt habe ich die Griffschalen zurecht geschliffen. Für ein optimales Ergebnis und da ich keine Oberfräse habe, geschieht das immer hauptsächlich von Hand mit Schleifpapier. Nachdem ich mit der Form zufrieden war, habe ich die Griffschalen wieder zerlegt und anschließend die Teile, bis auf die hellen Streifen, dunkel lasiert. Jetzt wurden die Einzelteile endgültig verklebt und aufs Holz aufgeklebt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Gruß Liquid Sky P.S.: Ich habe letztes Wochenende noch ein Holz mit 3mm Abachi Kern/ Carbon/ 0,7mm Abachi Deckfurnier gebaut und bin schon gespannt, ob ich ein Holz mit 3mm Abachi Kern und viel Epoxy ausreichend steif bekomme habe. Zusätzlich bin ich schon neugierig, ob ich durch das Abachi Deckfurnier noch mehr Spinunterstützung bekomme.
|
||||
|
||||
immer wieder schön zu lesen wie es die "kollegen" machen.
das gute bei einer oberfräse ist eben noch, dass man mithilfe einer schablone bzw eines holzes und eines bündigfräsers das holz einfach fräsen kann, sodass man später nur noch mal leicht über die kante mit nemm schleifpapier fahren muss. die feine arbeit mit einer stichsäge oä, entfällt. ich habe mal aus testzwecken ein abachi-kirsche-abachi holz gebaut und es war relativ weich und vibrierte sehr stark, aber durch das cfk wird es wohl härter, es war wohl das einzige abwehrholz was ich je gespielt habe greez
"Dort haben wir als wohl einziger Ballsport der Welt Materialien zugelassen, die einzig und allein dazu entwickelt wurden, den Ballwechsel zu zerstören..." H.W. Gäb Geändert von whit0r (24.07.2007 um 19:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit der Oberfräse ist es mit dem zuschneiden von Balsa aber nicht ganz so einfach! Balsa ist sehr weich und der Fräser reist dann immer wieder Material aus. So ist das Ergebniss nicht so schön. Habe einen passenden Fräser gefunden mit meinem Schreiner der dies nicht mehr machen würde - doch dieser Fräser würde ca. 200€ kosten (kein Bündigfräser)! Daher schneide ich Balsa Hölzer mit der Dekupiersäge grob zu und schleife dann das Holz auf dem Tellerschleifer.
Gruß Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schon vor dem Test zu befürchten war, ist es mir nicht steif genug. Das Blatt lässt sich noch biegen. Wahrscheinlich ist es für die Gesamtdicke von < 5mm sogar noch relativ steif. Der Klang beim Ballanschlag ist ein tiefes "Allround-Klock". Das Tempo ist also eher allround. Durch das weiche Deckfurnier geht es deutlich in die Richtung Topspin-Holz. Meine These, dass die Hölzer erst ab einem 4mm Abachi Kern richtig steif werden, gilt also immer noch. Der Test einer Konstruktion mit 4mm Abachi Kern/CFK/ und 0,7mm Abachi Deckfurnier steht demnächst an.
|
||||
|
||||
..woher hast du denn das 4mm Abachi ? Handel es sich dabei um Furnier oder Brettchen? Das macht schon ein riesen Unterschied.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Furnier oder Brettchen einen riesen Unterschied macht, überrascht mich schon sehr. Sind Brettchen steifer?
|
||||
|
||||
Furnier=gemessert
Brettchen=gesägt Dasmacht eine Menge aus! Wurde das Deckfurnier nicht von dem Epoxy durchtränkt? Hast du einen Primer verwendet? Wie stark ist die Faser die du verwendest und welche Art Karbon verwendest du? Bin neugierig auf Infos - bin gerade auch an der Entwicklung eines Karbonholzes ;-) Gruß Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=42230
|
||||
|
||||
Dort schreibt Weltklasse, dass schwerere Brettchen steifer sind als leichteres Furnier!
Aber oben deutet Weltklasse an, dass ein genereller Unterschied in der Steifigkeit zw. Furnier und Brettchen ist. Auch bei gleichem Gewicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst wenn die Brettchen und das Furnier genau gleich schwer sind bin ich der Meinung das das Brettchen steifer sein müsste . Damals erkannte ich das schon alleine an der Struktur. Das Furnier war viel offenporiger als das Brettchen.
|