Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2007, 22:46
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Werbung von Tibhar

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Also,

Ich kann den Belag - mit vorhandener Schicht vom Montagekleber (Natürlich VOC-Free) - abziehen und auf den Schwamm nochmals 2 Schichten auftragen und damit den Effekt wieder zum Leben rufen?
genau

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Mit geht es nur darum, ob ich die Reste des VOC-Free Klebers entfernen muss, oder es auch ohne entfernen der Kleberückstände geht.
Meiner Meinung nach geht es ohne das Entfernen (Schicht wäre ja auch viel zu dünn!). Aber völlig zweifelsfrei kann ich Dir das wahrscheinlich erst sagen, wenn ich nach"tune".
Alt 17.08.2007, 23:03
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Preis dafür wird auch interessant sein. Ich kann mir vorstellen, dass sollte das wirklich so ein einzigartiges Produkt sein, das die VOC völlig ersetzen kann, dann wird das sicher nicht billig. Zumindest nicht, bis die Konkurrenz ein ähnliches Produkt auf den Markt wirft.
Alt 17.08.2007, 23:32
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Meinen Informationen nach wird das Mittel ungefähr so viel kosten und so lange halten wie die alten Frischkleber. Also es wird noch eine "2" davor stehen und definitiv nicht mehr als 30 Euro kosten.

Man muß jetzt einfach vom Kopf her davon wegkommen, zu denken man hätte eine riesen 1-Liter-Klebedose plus Belagwalze und was-weiß-ich-noch-alles in der Sporttasche. Sondern man hat eben sein Mittel, tuned damit an irgendeinem gemütlichen Sonntag seinen Belag, macht sich den dann am Abend aufs Holz und spielt dann damit ein paar Wochen und tuned den dann einfach nach 2 oder 4 Wochen eben wieder nach.

Das Prozedere / Ritual wird einfach ein anderes sein.

Übertrieben gesagt könntest Du mit einem 3-Liter-Kanister von dem Zeug die Schläger einer kompletten Kompanie der chinesischen Armee für die nächsten 12 Monate tunen
Alt 18.08.2007, 07:41
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ontopic?
Ich denke nicht, daß das funktioniert - das wurde ja auch schon ausgiebig hier diskutiert:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=47855

Allerdings glaube ich sehr wohl, daß die TT-Firmen sich bei dem zu erwartenden sinkenden Belag/Kleber-Verbrauch nach 'Neuen' Absatzmöglichkeiten umsehen.
Dann werden die Beläge halt nochmal quergestreckt oder ionisiert. Irgendwas wird schon gehen.
Alt 18.08.2007, 13:20
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, daß das funktioniert - das wurde ja auch schon ausgiebig hier diskutiert:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=47855
Ich bin ja allgemein sehr skeptisch bei allen möglichen Neuentwicklungen und erwarte immer lieber erstmal sehr wenig und lasse mich dann positiv überraschen.

Nach ersten Tests gilt für mich folgende Formel: Das neue Produkt + Klebefolie / VOCfreier Belagkleber = herkömmlicher Frischkleber (von der Wirkungsweise und vom Sound her)

Es ist halt wie schon geschrieben ein anderes Prozedere / Ritual und so wie man erstmal früher das Frischkleben lernen mußte (wieviele Schichten, wie lange trocknen lassen, wann aufkleben, wie stark walzen, welcher Kleber / Konsistenz, dick- oder dünnflüssig, vielleicht doch naßkleben oder gar in die Belagpresse, wie oft und wann nachkleben, wann die Klebeschicht abziehen, wie am besten Beläge vorkleben und und und), so muß man auch die "perfekte" Anwendungsweise / Vorgehensweise mit diesem neuen Produkt auch erst lernen.

Aber wie gesagt, es funktioniert definitiv. Und für mich war das Wichtigste an der Sache, daß das Produkt nicht nur dafür sorgt, daß der Belag schnell wird (Tempo), sondern eben auch der - für mich viel wichtigere Faktor - Spin so zulegt, wie ich das eben vom normalen Frischkleben gewohnt war. Und wie gesagt, ist auch Frischklebe-Klicksound voll vorhanden.

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Allerdings glaube ich sehr wohl, daß die TT-Firmen sich bei dem zu erwartenden sinkenden Belag/Kleber-Verbrauch nach 'Neuen' Absatzmöglichkeiten umsehen.
Dann werden die Beläge halt nochmal quergestreckt oder ionisiert. Irgendwas wird schon gehen.
Klar wird geforscht was das Zeug hält. Wobei ich denke, daß die Industrie zwar nichts mehr an den alten Frischklebern verdienen wird, aber eben auch die Alternativbeläge zum Teil nicht so lange halten, wie die Beläge die man vorher gespielt hat.

Mein aktuelles persönliches Fazit: Das neue Produkt ist aus meiner Sicht nicht nur eine Alternative, um so einigermaßen ein Frischklebegefühl zu erzeugen, sondern meine ersten Tests haben keinen Unterschied zu mit herkömmlichen VOC-Frischklebern ergeben. (und der Testbelag war mit 4 Schichten getuned, ich will mir gar nicht ausmalen was bei 6 oder gar den als maximal angegebenen 8 Schichten passiert).

Ich selber werde aber vermutlich bei Nimbus (VH) und Nimbus Soft (RH) bleiben, da ich mit diesen Belägen mega zufrieden bin und den Aufwand des Frischklebens / Tuning nicht mal mehr wollen würde, wenn die ITTF plötzlich wieder die herkömmlichen VOC-Frischkleber erlauben würde.

Aber für all diejenigen, die ihre alten Beläge (ohne eingebauten Frischklebeeffekt) weiterspielen wollen oder die der Meinung sind, daß bei den Belägen mit eingebauten Frischklebeeffekt ihnen einfach noch ein bisschen was fehlt oder diejenigen, die sich ihren Belag ganz genau "einstellen" wollen (früher durch die Anzahl der Klebeschichten und die Art des Frischklebens, zukünftig durch die Anzahl der Tuningvorgänge), für die wird das neue Produkt meiner Meinung nach das Nonplusultra sein (denn ich habe - angefangen von den allerersten Mittelchen von Juic wie Aqua Effekt oder Ecolo Expander bis hin zu den Mitteln die jetzt zum Teil wohl Ende September auf den Markt kommen sollen - alles getestet was auch nur im Entferntesten Sinn machen hätte können).

Und abschließend an diejenigen, die sich teils diebisch gefreut hatten, daß das Frischkleben an sich verboten wird, der TT-Sport ein anderer und viel langsamer wird: Ich hatte damals schon gesagt, daß sie dies reines Wunschdenken sein wird und daß sich gar nichts ändern wird. Und so ist es auch meiner Meinung nach, ich spiele jetzt mit Nimbus / Nimbus Soft kein bisschen anders als vorher als ich noch frischgeklebt hatte.
Und diejenigen die zukünftig tunen statt frischkleben werden, die haben aus meiner Sicht sogar noch einen weiteren Vorteil (die Gesundheit übrigens auch nicht vergessen!), nämlich daß man seinen Belag nur alle 2 (die Profis) oder 4 Wochen (breite Masse) tunen muß und dann einen Monat lang keinen Stress mehr hat und eben auch nicht bei Turnieren nachkleben muß und ständig je nach Klebezustand unterschiedliche Eigenschaften hat.

Es ist halt dann so, je nachdem ob man das 2- oder 4-Wochen-Mittel nimmt, daß man 2 bzw. 4 Wochen lang den gleichbleibenden maximalen "Klebe"- / Tuning-Effekt hat und man dann eben wie beim normalen Frischkleber nach 2-3 Stunden, jetzt aber nach 2 oder 4 Wochen merkt, daß die Wirkung abnimmt und man dann eben nachtunen muß (und dann reichen 1-2 Tuningvorgänge und der Belag ist wieder voll da).
Alt 18.08.2007, 13:41
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo ML,

Ich werde mir das Mittelchen mit ein paar Vereins-Kameraden besorgen, und dann hier die Wirkung mal Posten.

Die Beläge werden von "China bis Japan" (Hurricane bis Sriver FX) sein, und dann können wir ja sehen, wie welcher Belag darauf reagiert.

MFG Kai
Alt 18.08.2007, 14:09
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kann man das Mittelchen auch auf schon mal mit herkömmlichen Klebern geklebten Belägen anwenden?

Oder gibt das dann auch so einen Matsch wie beim Eccolo Expander?

Wie ist die Konsistent des Tuners?
Alt 18.08.2007, 14:15
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Ich bin ja allgemein sehr skeptisch bei allen möglichen Neuentwicklungen und erwarte immer lieber erstmal sehr wenig und lasse mich dann positiv überraschen.

Nach ersten Tests gilt für mich folgende Formel: Das neue Produkt + Klebefolie / VOCfreier Belagkleber = herkömmlicher Frischkleber (von der Wirkungsweise und vom Sound her)

Es ist halt wie schon geschrieben ein anderes Prozedere / Ritual und so wie man erstmal früher das Frischkleben lernen mußte (wieviele Schichten, wie lange trocknen lassen, wann aufkleben, wie stark walzen, welcher Kleber / Konsistenz, dick- oder dünnflüssig, vielleicht doch naßkleben oder gar in die Belagpresse, wie oft und wann nachkleben, wann die Klebeschicht abziehen, wie am besten Beläge vorkleben und und und), so muß man auch die "perfekte" Anwendungsweise / Vorgehensweise mit diesem neuen Produkt auch erst lernen.

Aber wie gesagt, es funktioniert definitiv. Und für mich war das Wichtigste an der Sache, daß das Produkt nicht nur dafür sorgt, daß der Belag schnell wird (Tempo), sondern eben auch der - für mich viel wichtigere Faktor - Spin so zulegt, wie ich das eben vom normalen Frischkleben gewohnt war. Und wie gesagt, ist auch Frischklebe-Klicksound voll vorhanden.

Klar wird geforscht was das Zeug hält. Wobei ich denke, daß die Industrie zwar nichts mehr an den alten Frischklebern verdienen wird, aber eben auch die Alternativbeläge zum Teil nicht so lange halten, wie die Beläge die man vorher gespielt hat.

Mein aktuelles persönliches Fazit: Das neue Produkt ist aus meiner Sicht nicht nur eine Alternative, um so einigermaßen ein Frischklebegefühl zu erzeugen, sondern meine ersten Tests haben keinen Unterschied zu mit herkömmlichen VOC-Frischklebern ergeben. (und der Testbelag war mit 4 Schichten getuned, ich will mir gar nicht ausmalen was bei 6 oder gar den als maximal angegebenen 8 Schichten passiert).

Ich selber werde aber vermutlich bei Nimbus (VH) und Nimbus Soft (RH) bleiben, da ich mit diesen Belägen mega zufrieden bin und den Aufwand des Frischklebens / Tuning nicht mal mehr wollen würde, wenn die ITTF plötzlich wieder die herkömmlichen VOC-Frischkleber erlauben würde.

Aber für all diejenigen, die ihre alten Beläge (ohne eingebauten Frischklebeeffekt) weiterspielen wollen oder die der Meinung sind, daß bei den Belägen mit eingebauten Frischklebeeffekt ihnen einfach noch ein bisschen was fehlt oder diejenigen, die sich ihren Belag ganz genau "einstellen" wollen (früher durch die Anzahl der Klebeschichten und die Art des Frischklebens, zukünftig durch die Anzahl der Tuningvorgänge), für die wird das neue Produkt meiner Meinung nach das Nonplusultra sein (denn ich habe - angefangen von den allerersten Mittelchen von Juic wie Aqua Effekt oder Ecolo Expander bis hin zu den Mitteln die jetzt zum Teil wohl Ende September auf den Markt kommen sollen - alles getestet was auch nur im Entferntesten Sinn machen hätte können).

Und abschließend an diejenigen, die sich teils diebisch gefreut hatten, daß das Frischkleben an sich verboten wird, der TT-Sport ein anderer und viel langsamer wird: Ich hatte damals schon gesagt, daß sie dies reines Wunschdenken sein wird und daß sich gar nichts ändern wird. Und so ist es auch meiner Meinung nach, ich spiele jetzt mit Nimbus / Nimbus Soft kein bisschen anders als vorher als ich noch frischgeklebt hatte.
Und diejenigen die zukünftig tunen statt frischkleben werden, die haben aus meiner Sicht sogar noch einen weiteren Vorteil (die Gesundheit übrigens auch nicht vergessen!), nämlich daß man seinen Belag nur alle 2 (die Profis) oder 4 Wochen (breite Masse) tunen muß und dann einen Monat lang keinen Stress mehr hat und eben auch nicht bei Turnieren nachkleben muß und ständig je nach Klebezustand unterschiedliche Eigenschaften hat.

Es ist halt dann so, je nachdem ob man das 2- oder 4-Wochen-Mittel nimmt, daß man 2 bzw. 4 Wochen lang den gleichbleibenden maximalen "Klebe"- / Tuning-Effekt hat und man dann eben wie beim normalen Frischkleber nach 2-3 Stunden, jetzt aber nach 2 oder 4 Wochen merkt, daß die Wirkung abnimmt und man dann eben nachtunen muß (und dann reichen 1-2 Tuningvorgänge und der Belag ist wieder voll da).
Auch von mir ein
allerdings bin ich doch wirklich gespannt auf die Testergebnisse der 'Tuner' .
Alt 18.08.2007, 14:21
tt-fan1828 tt-fan1828 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-fan1828 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen

Muss vor jeder Schicht 90-120 Minuten gewartet werden oder erst, nachdem man seine 2,3,4,5,6,7 oder 8 Schichten getunt hat? Die normalen jetzigen Beläge sind ja am Anfang immer sehr stumpf und lassen sich auch erst richtig spielen, wenn viel geklebt wurde und auch etwas Klebeschicht auf dem Schwamm ist. Wird das dennoch gehen?
Mit dem neuen Mittel für den 2 Wochen Effekt, was für Profis gedacht ist, ca. wieviele Schichten lassen sich damit 2 Beläge einstreichen, bis das Mittel leer ist?
Wenn man nach 2 Wochen wieder nachtunen möchte, muss die Schwammrückseite wieder gesäubert werden?
Alt 18.08.2007, 14:49
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde ja bei solchen "Wundermitteln" interessieren, was da eigentlich passiert. Natürlich sollen keine Geheimnisse wie Zusammensetzung etc preisgegeben werden, aber es wäre ja doch zumindest interessant, welche chemischen oder physikalischen Effekte denn zu einer Veränderung der Beläge in Richtung frischkleben führen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »