|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Im Test: Xiom Sigma Euro vs. Omega IV Europe
Hallo,
Leider sich die Infos zum neuen XIOM Sigma sehr rar gesät. Momentan spiele ich einen T05 in 2.1 auf der Vorhand. Grundsätzlich eine gute Wahl doch fehlt mir noch etwas mehr Dynamik. Aus diesem Grund habe ich beschlossen den „neuen“ XIOM Sigma zu testen. Grundsätzlich mag ich keine harten Schwämme. Deshalb testete ich die Europe Version. Um ein objektives Ergebnis zu erhalten wurde der Sigma mit dem Omega IV (auch in der Europe bzw. Euro-Version) vergleichen und getestet. Beide Probanden wurden auf einem Butterfly Keyshot light mit je 84g montiert. Die Schwammstärke beträgt jeweils 2.0mm. Der erste Eindruck: Wenn man die Verpackung in den Händen hält, fällt einem sofort das hohe Gewicht auf. Ich spiele immer ausgewogene Beläge und habe mir dazu einen mit durchschnittlichem Gewicht selektieren lassen. Der XIOM Sigma Euro 2.0mm wiegt incl. der Verpackung 110g. Der XIOM Omega IV Europe 2.0mm wiegt incl. der Verpackung 98g. Nach dem öffnen zeigt sich, dass der Sigma nicht mehr quadratisch zugeschnitten wurde. Die Form passt sich ziemlich gut an das Holz an. Leicht konisch und die Ecken nochmals beschnitten. Wer hier also die Gewichte vergleichen möchte, vergleicht Äpfel mit Birnen. Es ist also nur möglich innerhalb einer Sorte unterschiede im Gewicht festzustellen. Da ich 2 gewichtsidentische Hölzer mit exakt gleichen RH- Belägen belegt habe, konnte ich nach der Montage das Gesamtgewicht bestimmen und dadurch eine Schlussfolgerung auf das Gewicht/Fläche ziehen. Es zeigt sich, dass der Sigma gelegte Schläger eindeutig der schwerere ist. Er wiegt insgesamt 177g. Der Schläger mit dem Omega IV kommt auf 167g. Das sind immerhin 10g Differenz, die die Kombination kopflastig erscheinen lassen. Wer also Leichtgewichte bevorzugt, der sollte um den Sigma einen Bogen machen. Das Obergummi des Sigma ist etwas heller und sehr matt. Man hat fast den Eindruck, als wäre das Gummi schon durch UV-Strahlung gealtert und ausgetrocknet. Der Fingertest zeigt aber, dass die Qualität doch sehr hoch ist. Ich würde dem Sigma eine minimalen Vorteil in Sachen Griffigkeit attestieren. Allerdings ist das Obergummi alles andere als klebrig. Der Obergummi fühlt sich eher sehr weich fast, ja fast samtig an. Man merkt, dass sich hier etwas im Nano-Bereich geändert hat. Beim Drucktest fühlt sich der Sigma härter an, als der Omega. Beide Beläge besitze Schwämme vom Typus „Europe bzw. Euro“ und sollten somit identisch sein. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich klebe mit BTY Free Chack. Beim Omega zog der Kleber ziemlich schnell weg. Bei Sigma dauerte es etwas länger den Kleber auf dem Schwamm einzumassieren. Der Sigma Schwamm scheint eine höhere Dichte zu haben. Das würde auch für das erhöhte Gewicht sprechen. spielerische Eigenschaften: Tempo: Der Sigma ist schneller als der Omega. Rein gefühlsmäßig würde sich von ca. 15% sprechen. Das sind keine Welten. Er ist immer noch sehr gut zu spielen und liegt tempomäßig noch unter einem BTY T64. Katapult: Hier finde ich ist der Sigma gar nicht so dynamisch. Zu mindestens was tangential geschlagene Bälle angeht. Deshalb lässt er sich auch sehr gut nah am Tisch spielen. Halbdistanz geht zwar auch aber man braucht, wegen der flacheren Flugbahn, schon einige Trainingseinheiten und ne gute Technik. Spin: Wie schon weiter oben geschrieben nehmen sich beide Kandidaten hier kaum etwas. Minimaler Vorteil vielleicht für den Sigma. Bei der ungewöhnlichen matten und nicht klebrigen Oberflächenbeschaffenheit des Sigma gehe ich von einer sehr guten (gesteigerten) Haltbarkeit aus. Ballabsprung und Flugkurve: Der Ballabsprung ist beim Sigma flacher und weniger Bogenförmig. Ergo, hat der Omega ein steileren Absprungwinkel und eine viel gekrümmtere Flugbahn. Ein Topspin auf Unterschnitt dürfte sich beim Omega leichte spielen lassen. Fazit Omega IV: Der Omega ist der kontrolliertere Bruder. Gefühlvolle Topspins gelingen mit ihm sehr gut. Durch das reduzierte Tempo und die fehlerverzeihendere Flugbahn ist er sehr einfach zu spielen. Für Spieler der unteren Klassen würde ich daher eher diesem Belag empfehlen. Fazit Sigma: Der Sigma ist ein wahrer Hightech-Belag. Obergummi und Verarbeitung sind auf höchstem Niveau. Er hat mehr Biss als der Omega. Trifft man im richtigen Winkel und kann das Tempo gut kontrollieren gelingen sehr gefährliche Bälle. Besonders Schüsse kommen wie aus der Pistole. Trotzdem hat man nie das Gefühl, dass man den Kontakt zum Holz verliert. Beim Konter und Block (für mich) benötigte ich kaum Eingewöhnungszeit. Alles ging ohne Probleme. Eines möchte ich noch herausheben: Mit dem Sigma kann man sehr präzise spielen. Wer eine gute Schlagtechnik besitzt, wird auch gute (flache) Topspins bzw. Schlagspins hin bekommen. Für den gefühlvollen langsamen Topspin ist der Sigma nicht der optimale Belag. Ich hatte keine Probleme einen Eröffnungstopspin auf Unterschnitt zu spielen. Meine Aufschläge konnte ich sowohl auf den Omega, als auch auf den Sigma problemlos adaptieren. Beim Sigma gelang mir das sogar etwas einfacher. Ich werde beide Schläger behalten und versuchen mich langsam an den Sigma zu gewöhnen. Habe 2 selektierte Sigmas gekauft und noch einen in Reserve. Momentan werde ich aber erst einmal den Omega weiter spielen. So, ich hoffe, dass ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen konnte und dem einen oder anderen die Kaufentscheidung erleichtert habe. Über Rückmeldungen oder eigene Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. ![]() Mit freundlichen Grüßen, Photino ![]()
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (19.09.2011 um 12:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Sigma
danke für den ausführlichen Testbericht Photino! Die Verpackungen und Features von XIOM sind echt schön anzuschauen, so wie sich die Beläge eben auch sehr gut spielen lassen.
|
|
|||
|
|||
Zwei unterschiedliche Eindrücke mit dem Sigma Europe schwarz 2,0:
Spieler 1: Angriff mit Topspin, ca. 1400 TTR-Punkte: - der Sigma macht massiven Schnitt, kaum zu ziehen und sehr viele Schupffehler beim Gegner - Topspin mit viel Efet, die Tenergy-typisch hoch und weit abticken - helles Klickes beim Schuss, der gegen zu hohe Topspins sehr leicht möglich ist - wie schon irgendwo beschrieben kann man aus der Halbdistanz Topspins des Gegners "übertrumpfen" Spieler 2: Abwehr mit Gegenangriffen und Drehen (lange Noppe), ca. 1700 TTR: - der Sigma ist selbst sehr schnittempfindlich und zu Beginn gehen viele eigene Bälle ins Netz - zu hohe Schnittbälle lassen sich kaum abschießen, da fehlt der Katapult - Topspins sind gegen Unterschnitt deutlich schwieriger als z.B. mit Vega Europe - man muss den Ball sehr genau treffen, damit er richtig ankommt |
|
|||
|
|||
Test: Tenergy 05 in 1,9, Omega IV Pro in 2,0 und Sigma Pro in 2,0 (alles rot) (Spielstärke:Landesliga im WTTV).
Wie bei den meisten anderen suche ich nun eine Alternative zum T05. Beim Omega Pro hatte ich immer den Eindruck, als hätte er eine flachere Flugkurve als der T05. Langsame US-Bälle zog ich immer ins Netz oder über den Tisch. Block und harter TS klappten immer sehr gut und bereiteten dem Gegner erstaunlicherweise immer größere Probleme als der T05. Spieleröffnung mit einem weichen TS klappte ebenso schlecht wie ein TS, wenn man schlecht zum Ball stand. Insgesamt wirkt der Omega IV Pro unkontrollierter, schneller und etwas härter als ein T05. Der Sigma Pro wiederum liegt beim Kontrollniveau zwischen T05 und Omega IV Pro, spielt sich beim Kontern etwas langsamer als der T05, entwickelt aber beim Topspin viel mehr Tempo (und richtigen Sound). Das Blockspiel war mit dem Sigma Pro etwas schwieriger und gewöhnungsbedürftig, da der Ball sehr häufig im Netz landete. Problematisch war noch der TS über dem Tisch, nachdem der Gegner einen TS gezogen hat. Hier ging wieder fast jeder Ball über den Tisch. Den Omega habe ich mehrere Wochen getestet, den Sigma bisher nur 1 mal auf einem Turnier gespielt. Mal schauen was der Sigma nun beim Training noch preisgibt, jedoch wirkt er bisher wie der etwas schwieriger zu spielende Belag (Vergleich T05) mit etwas mehr Potential für den aggressiven Angreifer. Morgen gibt noch paar Sätze zu seinem 2. Einsatz. |
|
|||
|
|||
Meine ersten Eindrücke haben sich bestätigt ... der Sigma kommt laut meinem Gefühl in jedem Bereich näher an den T05 ran, als der Omega. Insgesamt wiegt mir der Belag jedoch etwas zu viel.
|
|
||||
|
||||
Mehr noch als ein Tenergy?
|
|
||||
|
||||
Hallo Obachecka,
Ja, so dürfte es leider sein. Vergleicht man einen Sigma Euro in 2.0 mit einem T05 2.1 so gibt es quasi keine Unterschiede. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Sigma in 2.0mm ist und der T05 in 2.1mm getestet wurde, so ist das Gewicht/Volumen sogar noch höher. Mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch noch die Pro-Version gibt, die ein (vermutlich) dichteres Schwammgefüge aufweist und nochmals mehr Gewicht mitbringt. Ein Schläger mit VH + RH beide mit Sigma Pro in max. belegt, halte ich für unspielbar. ![]() Gruß, Photino
|
||||
|
||||
Den Sigma Europe habe ich mittlerweile auch mal getestet.
Referenzbelag ist der Vega Pro, den ich davor und immer noch spiele. Er ist zwar für das Halbdistanzspiel nicht das Optimum, aber ein insgesamt toller Belag. Ich hatte mir sehr viel von dem Sigma versprochen und muss leider sagen, dass es nicht der Belag wird, mit dem ich zukünftig aufschlagen werde. Gerade im Bereich Topspin passt der Belag nicht zu meiner Technik. Tangential getroffene Topspins fallen zum Teil einfach ab und wenn sie doch noch auf den Tisch kommen, haben sie kaum Spin und sind sehr einfach zu blocken. Habe zudem das Problem, dass ich kaum kontrollieren kann, wie viel Spin ich jetzt spiele. Hier ist der Sigma sehr anfällig für kleine Unterschiede in der Schlägerblattstellung. Im passiven Spiel finde ich den Sigma ganz kontrolliert und da ist er zum Teil auch besser als der Vega Pro. Man kann sehr platziert spielen und auch ordentlich Druck aufbauen. Leider hat er nicht den erhofften besseren Katapult aus der Halbdistanz. Oder zumindest konnte ich das aus dem Belag nicht rausholen. Was aber sehr schön war, ist der gute US, der sowohl mit der VH-Abwehr als auch im Schupf erzielt werden konnte. Nur das Spiel überm Tisch ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Da muss man sich an den höheren Katapult des Sigma gewöhnen und die Schlägerblattstellung anpassen. Und ja, das hohe Gewicht ist wirklich bemerkenswert. So far ... |
|
|||
|
|||
Kommt mir zumindest so vor. (t05 in 1,9 und Sigma in 2,0)
Habe gestern noch mit meinem Belag-Dealer telefoniert und ihm davon berichtet. Daraufhin hat er einen Sigma Pro mit einem Omega IV Pro auf die Wage gelegt. Zunächst begann er zu lachen, weil der Sigma 3g leichter war. Er hatte aber vergessen, dass der Sigma einen anderen Zuschnitt hat und somit noch ein Stück Belag fehlt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wirst du den belag drauf lassen oder bleibst du beim vega pro? |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
xiom sigma europe |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verkaufe Xiom Sigma 2 Pro und Sigma 2 Europe | Penholder2014 | verkaufe | 0 | 23.03.2016 14:44 |
Xiom Sigma oder Xiom Vega Pro? | Macl | Noppen innen | 5 | 22.11.2011 11:48 |
Vom Xiom Omega IV Pro auf welchen Sigma? | Phaenis | Noppen innen | 4 | 19.09.2011 20:51 |
Xiom Sigma Pro, rot und schwarz in max | TT-Paule | verkaufe | 0 | 30.08.2011 22:29 |
Xiom Omega Asia vs. Sigma Pro | svu | Noppen innen | 0 | 26.08.2011 19:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.