Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2009, 13:23
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zulassungen ab 09/10 Obergummi UND Schwamm

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Beläge werden routinemäßig nach der Zulassung immer wieder nachgeprüft um sicherzustellen das der zugelassene Belag auch dem im Handel befindlichen entspricht.
Da nur das Obergummi zugelassen wird, wird das wohl nicht so sein, bzw. kann sich nicht auf den gesamten Belag beziehen. Es gibt genug Beispiele bei denen ein Hersteller ein zugelassenes Obergummi nachträglich mit anderen Schwämmen kombiniert hat.
Wahrscheinlich gibt es Hersteller, die der ITTF Produktionsmuster schicken, die dann mit dem Zulassungsmuster verglichen werden können.
Alt 23.09.2009, 14:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von gothic Beitrag anzeigen
@Fastest

Vielleicht wäre es möglich eine Stellungnahme des DTTB zur Thematik zu erfragen. Der STTV erklärete auf eine Nachfrage eines Spielers:

Zitat Herr Zwipp (STTV) "Genau deshalb wird es ab 2010 die Belagslisten mit den Definitionen der bereits fabrikseitig unterlegten Schwämme geben, so dass nachträgliches Zusammenfügen dann nicht mehr zu legalisieren ist."

Dabei finde ich es schon etwas erstaunlich, dass der Mann bereits über diese unveröffentlichte Regel informiert ist, obwohl niemand sonst davon gehört hat. Andererseits überrascht mich bei der ITTF nicht mehr viel.
Ja super.

Was soll dann da stehen? Bryce: gelber Schwamm?

Was soll dann verhindern das man nen anderen gelben Schwamm drunter klebt??? Was soll da verhindern, dass Butterfly da für Timo Boll nen anderen gelben getunten Schwamm drunter baut? Was soll da verhindern, dass jemand den orginalen Belag incl gelbem zugehörigem Schwamm mit Lampenöl tunt????Was soll da verhindern , dass man Schwamm und OG auseiander baut, den Schwamm tunt und wieder zusammen baut???

Wie will man den Schwamm "definieren"????? Bekommt der ne Seriennummer? Wo soll die stehen? auf dem Schwamm??? Super zu sehen wenn der Belag auf nem Holz klebt. Bekommt der Schwamm nen Chip unter dem Schriftzug der auslesbar ist. Auch super. Kostet viel bringt nichts. Kann den Belag trotzdem tunen oder vorher tunen lassen usw...

Tunen ist ja eigentlich jetzt schon nicht legal. Also das Verbot existiert schon. Nur es kann nicht kontrolliert werden. Das ist also kein zusätzliches Verbot sondern nur ein schwacher Versuch gewisse Tuning praktiken einzudämmen. Allerdings ein sehr schwacher. Tuning kann man damit Das einzige was man erreicht das ggf eben nicht mehr andere Schwämme unter LN oder Antis gepackt werden dürften. Sprich das was jetzt legal ist wird dann illegal. Aber trotzdem nicht zu kontrollieren. Aber als Waffe gegen das Tunen ist diese Regelung sinnlos.

Also ich bin wirklich gespannt wie man diese Regel umsetzen will. Besonders in unteren Klassen

Geändert von Fastest115 (23.09.2009 um 14:18 Uhr)
Alt 23.09.2009, 16:54
Benutzerbild von gothic
gothic gothic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gothic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also ich bin wirklich gespannt wie man diese Regel umsetzen will. Besonders in unteren Klassen
Na, wohl so wie bei den letzten Neuerungen auch.. Regeln aufstellen und den Verbänden überlassen, wie sie das umsetzen.

Denke mal, dass die Regel eher auf den Profi/Semiprofibereich abzielt, da Herr Sharara an Spieler in den unteren Klassen, die dort vielleicht mit Fremdschwämmen rumexperimentieren, bekanntlich keinen Gedanken verschwendet. Aber erst mal abwarten, ob das tatsächlich so durchgeführt wird.

Generell hätten einzelne Verbände ja auch die Möglichkeit, sich dagegen zu stellen (Schweden und England haben es bei der Noppenreibungsgrenze vorgemacht).
Alt 24.09.2009, 10:58
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß nicht, ob das technisch möglich ist. Aber so aus der Hüfte geschossen, man könnte ein Siegel unten an der Fingerseite über Schwamm und OG anbringen bzw. ITTF-seitig vorschreiben, bspw. den Belag- und Herstellernamen, oder auch einen individuellen Farb- oder Barcode, das geht vielleicht einfacher. Somit wären OG und Schwamm untrennbar, und das könnte auch kontrolliert werden. Dazu noch Schwammfarben bei der Zulassung den OGs fest zuordnen. Fertig.

Zumindest verhinderte dies beliebige Kombinationen der OGs A B C mit den Schwämmen X Y Z - wenn die ITTF das denn so will. Da bei der Zulassung dann auch ein Schwamm entsprechend getunt aus dem Werk kommt/kommen muss, wenn ein Hersteller dies für die Produktion denn vorsieht, werden weitere, nachträgliche Modifikationen in der Herstellung und weitergehendes Tuning für Boll und CO. dann zum unkalkulierbaren Risiko, wenn ENEZ und Co. bei den Nachweisverfahren annähernd Schritt halten.

Irgendwo ahne ich aber einen Denkfehler (dicker Kopf). Eventuell kritisch: Ist so ein Siegel schweißfest (Maze ...) anzubringen? Vielleicht dann nicht als (farbiger) Stempel, sondern als Relief eindrücken?
Alt 24.09.2009, 12:05
D-Zug D-Zug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

D-Zug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine schöne neue Regel wäre vielleicht, alle bekommen einen Kaufhausschläger, alle spielen mit rechts, das tempo beim Ballwechsel wird mit Laser gemessen und alles was zu schnell ist wird mit Disqualifikation bestraft.
Hört auf, ich hab schon jeden Tag Angst vor den "geistigen Ergüssen" eines Präsidenten.
Ich hoffe, alle Skispringer der Welt werden demnächst nur mit Kerzenwachs ihr Arbeitsgerät vorbereiten.
Halt, geht ja nicht, die haben ja einen anderen Präsidenten als wir.
Alt 24.09.2009, 14:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Weiß nicht, ob das technisch möglich ist. Aber so aus der Hüfte geschossen, man könnte ein Siegel unten an der Fingerseite über Schwamm und OG anbringen bzw. ITTF-seitig vorschreiben, bspw. den Belag- und Herstellernamen, oder auch einen individuellen Farb- oder Barcode, das geht vielleicht einfacher. Somit wären OG und Schwamm untrennbar, und das könnte auch kontrolliert werden. Dazu noch Schwammfarben bei der Zulassung den OGs fest zuordnen. Fertig.

Zumindest verhinderte dies beliebige Kombinationen der OGs A B C mit den Schwämmen X Y Z - wenn die ITTF das denn so will. Da bei der Zulassung dann auch ein Schwamm entsprechend getunt aus dem Werk kommt/kommen muss, wenn ein Hersteller dies für die Produktion denn vorsieht, werden weitere, nachträgliche Modifikationen in der Herstellung und weitergehendes Tuning für Boll und CO. dann zum unkalkulierbaren Risiko, wenn ENEZ und Co. bei den Nachweisverfahren annähernd Schritt halten.

Irgendwo ahne ich aber einen Denkfehler (dicker Kopf). Eventuell kritisch: Ist so ein Siegel schweißfest (Maze ...) anzubringen? Vielleicht dann nicht als (farbiger) Stempel, sondern als Relief eindrücken?
1. Enez und Elize halten nicht mit sondern hinken immer hinterher. Vor einem Jahr Enez konnte Frischkleber nachweisen. Also hat man mit Parafin getunt.. Elize kann nun auch diese erkennen und wird dann bald eingeführt. Aber die hersteller haben Gerüchten zur Folge für die profis schon neue Tuningmethoden die Elize nicht aufspührt.
2. In unteren Klassen wird eh nicht kontrolliert und soll sich der Verband jedes jahr nen neues gerät für 300 Euro oder mehr anschaffen und es wird ja nicht nur eins gebraucht sondern viele um kontrollieren zu können...
3. Und auch solche Siegel oder sontiges werden umgangen. Beispiel: Siegel ist an der Unterkannte des Belags. dann Lass ich den letzten cm dran und mache nur unter den rest des belgas den Wuschschwamm also da wo gespielt wird.außen Kantenband drum sieht keine Sau (ok bei ner WM wird es auffallen aber in der KL????)
4. Was macht man mit den ganzen alten ungesiegelten Belägen die im Umlauf sind. Müssen sich alle Leute da neue kaufen? Und die Händler schmeissen die alten auf den Müll????
5. Und dann ist der Farb oder Barcode plötzlich unlesbar bei nem KL spieler und wird deswegen nicht mehr zugelassen? Und schleppt dann jeder nen Barcodeleser mit sich rum?

Fazit: wer jetzt "betrügt" und dafür genug "kriminelle" Energie aufbringt oder als Firma genug Kapital hat um das umzusetzen der wird sich auch durch so ne Regel nicht abschrecken lassen und Wege finden
Alt 25.09.2009, 11:22
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
3. Und auch solche Siegel oder sontiges werden umgangen. Beispiel: Siegel ist an der Unterkannte des Belags. dann Lass ich den letzten cm dran und mache nur unter den rest des belgas den Wuschschwamm also da wo gespielt wird.außen Kantenband drum sieht keine Sau (ok bei ner WM wird es auffallen aber in der KL????)
4. Was macht man mit den ganzen alten ungesiegelten Belägen die im Umlauf sind. Müssen sich alle Leute da neue kaufen? Und die Händler schmeissen die alten auf den Müll????
5. Und dann ist der Farb oder Barcode plötzlich unlesbar bei nem KL spieler und wird deswegen nicht mehr zugelassen? Und schleppt dann jeder nen Barcodeleser mit sich rum?
Erst einmal die leichten Punkte :
4. Aufbrauchfrist und entsprechend lange Vorlaufzeit. Jetzt zur nächsten Saison einführen ist wohl schon zu spät; würde 11/12 bedeuten.

5. Hast du glaube ich falsch verstanden. Ich stelle mir diesbezüglich vor, ein - kurzgenannt - Siegel, wie auch immer das aussieht, da unten an die Kante zu stempeln. Ein Sriver hat bspw rot-grün-blau, ein Coppa blau-rot-grün; ich nehme jetzt mal den Farbcode und ganz simple Beispiele. Somit ließen sich die OGs und Schwämme nicht mehr untereinander beliebig kombinieren. Das soll nicht aufwendig ausgelesen werden müssen, sondern mit einem Blick, maximal Lesebrille zu entziffern, meinetwegen auch zu entschlüsseln sein. Falls das nicht farbecht geht, dann eben eine Prägung, so dass nur diese Kombination zusammen geht. Und zusätzlich geht ja vielleicht noch etwas mit der Schwammfarbe; weiß ich, was da technisch möglich ist.

Zu 3.

Ich ahnte ja, dass da eine Schwäche im Konzept ist. Kantenband könnte man verbieten (nein, nicht wirklich) bzw. über eine entsprechende Regeländerung auch die Kontrolle drunter ermöglichen (das ist mE. kein Problem). Damit müsste der Betrüger schon mal einen ganzen CM Rand rundherum vom Originalschwamm lassen, vielleicht sogar mehr?. Ich bin da jetzt nicht firm, aber an der Klebekante zwischen Original- und Neuschwamm stelle ich mir das etwas problematisch mit dem Kleben vor und sehe es auch etwas risikobehaftet wegen möglicher Blasenbildung oder auch einheitlicher Oberfläche. Dann bekäme man den Spieler eben über diesen Weg.

Eine 100%ige Quote von ehrlichen Spielen kann man sich inzwischen wohl sowieso abschminken; jedenfalls bin ich in den letzten Jahren der Illusion von ehrlichen TT-Spielern heftigst beraubt worden. Mann könnte ihnen aber durchaus den Aufwand erhöhen; oben geschilderte Prozedur könnte einige vielleicht auf den rechten Weg zurück bringen - wenn denn die ITTF das will mit den Schwämmen, das sind ja noch ungelegte Eier und somit Spökenkiekerei.

Das ENEZ & Co. nie up-to-date sind, ist mir klar, aber wann ist das schon einmal so? Nachweisverfahren, siehe auch Doping, sind immer hintendran, so lange es keine Kilometer sind, ist das verkraftbar. Und muss es auch sein, sonst sind wir bei Orwell.
Tuning wird dann auch in illegales und legales zu unterscheiden sein. Ein ab Werk getunter Belag/Schwamm ist eben dann getunt zugelassen/abgelehnt. Der kann dann so in den Laden bzw. wird überarbeitet werden müssen. Alles, was hinterher passiert, ist illegal und zu ahnden und für den Spieler nur noch mit Risiko, siehe oben, zu umgehen, und mE. auch überflüssig, weil der Belagt ja schon legal getunt ist. Wofür also das Risiko?
Ob das dann auch für die Weltspitze gilt? Wer weiß... Aber ich kann (mag) mir nicht einen so hohen Einzelaufwand vorstellen, bspw. einen falschen Schwamm in der dann richtigen Farbe mit dem richtigen Code extra für Boll & co zu produzieren und unter den Tenergy zu kleben.

Insgesamt zweifel ich trotzdem noch an meiner Idee, bin aber aufgrund deiner Gegenargumente noch nicht geneigt, davon zu lassen. Zumindest bis zweite Liga hoch und an die TOP 100 ran hoffe ich, damit alle "erwischt" zu haben; der o.g. Einzelaufwand ist mE. nur für die TOP 30 vielleicht zu erwarten (?!), wenn überhaupt.
Alt 25.09.2009, 12:20
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Wie will man den Schwamm "definieren"????? Bekommt der ne Seriennummer? Wo soll die stehen? auf dem Schwamm??? Super zu sehen wenn der Belag auf nem Holz klebt.
Jeder Schwamm bekommt auf der Unterseite eine Seriennummer, die vor Spielbeginn zu prüfen ist. Nach Auskunft der ITTF muß daher leider wieder das Frischkleben gestattet werden, aber man ist froh, dass man für die Prüfung des Schwammes eine solch komfortable Prüfungsmethode gefunden hat.
Alt 25.09.2009, 13:14
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Obergummi könnte ja auch im Schriftbereich gefenstert sein, so dass man eine Markierung des Schwammes durchsehen kann.
Alt 25.09.2009, 14:30
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Das Obergummi könnte ja auch im Schriftbereich gefenstert sein, so dass man eine Markierung des Schwammes durchsehen kann.
Ein Stück, in dem das OG also einfach "fehlt ?

Trägt bestimmt nicht gerade zur Haltbarkeit positiv bei.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »