Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 01.08.2010, 11:41
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Ich spiele das Jazz jetzt schon etwas über ein Jahr. Hat ebenfalls Hinoki Außenfurniere, recht dünne aber harte Zwischenfurniere (laut Beschreibung) und einen mittelharten Kern. Bzgl Tempo schätze ich es etwas langsamer als ein Persson Powerplay ein, ist wegen des Hinokis aber ein gutes Stück katapultiger.

Hier mal ein paar generelle Eigenschaften:
Trotz des Hinokis ist es nicht zu matschig, sondern noch einigermaßen direkt genug, um auch sichere Blocks und Konter spielen zu können. Da ich es allerdings mit einem Baracuda spiele (beidseitig) lassen Schüsse teilweise zu wünschen übrig, da der Ballabsprung enorm hoch ist und die Direktheit der ganzen Kombi nicht zwingend für sich spricht.
Die Paradedisziplin ist bei diesem Holz also logischer Weise der Topspin in allen Varianten. Dadurch, dass es nicht so wabbelig ist wie zB ein JHS kann man neben super weichen Topspins auch gut durchröhren, wobei die Rückmeldung immer noch sehr gut bleibt. Spinerzeugung lief eigentlich mit allen Belägen wesentlich besser im Vergleich zu anderen Vollhölzern (Korbel, PPP, Appelgren Allplay, etc.).
"Kontrolle" ist ja bekanntlich relativ, allerdings vermittelt es eine gute Rückmeldung bei allen Schlägen, was mir persönlich sehr entgegenkommt.
An sich ist es ein günstiges, sehr gut verarbeitetes Off-/All+ Holz, das lediglich kleine Schwächen bei der Direktheit hat. Im Gegenzug wird man als Offensivspieler mit reichlich Spin und Variabilität beim Topspin entschädigt.

Für Leute, die noch kein XIOM Holz in der Hand hatten wäre folgendes ganz interessant: Die konkaven Griffe sind ziemlich dick, die dicksten die ich je in der Hand hatte. Bevor man sich eines zulegt, sollte man mal schauen, ob man damit klar kommt. Die Flügel sind recht scharf, die sollte man ggf rundschleifen, wenn man den Schläger weit oben hält
Danke für den Bericht, also doch feilen!
Geschwindigkeit all+/off-?
Die Dicke der konkaven Griffe in etwa wie ein anatomisches PPP?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2010, 12:04
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Danke für den Bericht, also doch feilen!
Geschwindigkeit all+/off-?
Die Dicke der konkaven Griffe in etwa wie ein anatomisches PPP?
Keine Ahnung, hatte noch nie ein Holz mit anatomischem Griff. Alte konkave Stiga Griffe sind meist recht dick, allerdings sind die von Xiom noch etwas dicker (falls dir das evtl weiterhilft).
Die Gechwindigkeit liegt wie gesagt etwas unter dem PPP, im passiven Spiel ist es nochmal minimal langsamer. Bei steigendem Tempo und steigender Schlaghärte kommt vom Jazz dafür nochmal ein kleiner Kick
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.08.2010, 12:10
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, hatte noch nie ein Holz mit anatomischem Griff. Alte konkave Stiga Griffe sind meist recht dick, allerdings sind die von Xiom noch etwas dicker (falls dir das evtl weiterhilft).
Die Gechwindigkeit liegt wie gesagt etwas unter dem PPP, im passiven Spiel ist es nochmal minimal langsamer. Bei steigendem Tempo und steigender Schlaghärte kommt vom Jazz dafür nochmal ein kleiner Kick
Jo, hilft weiter, da Stiga gespielt!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.08.2010, 22:48
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Keiner mehr da, der ein XIOM-Holz spielt?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.08.2010, 10:23
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Zitat:
Zitat von xybot Beitrag anzeigen
Xiom ST Griffe sind eher eckig - ähnl. dem Spirit.
Danke dir, so soll es auch sein ;-)

Dann werde ich wohl das Abenteuer Zetro Quad wagen, auch wenn das Risiko besteht etwas Verlust zu machen bei Verkauf bei diesem stolzen Preis.
Weil Zylon beim Mizutani schon so geil ist reizt mich diese wahnsinns Kombi mit Hinoki, Carbon und Zylon wirklich ungemein
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de

Geändert von Soundmaster (02.08.2010 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.08.2010, 11:05
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Danke dir, so soll es auch sein ;-)

Dann werde ich wohl das Abenteuer Zetro Quad wagen, auch wenn das Risiko besteht etwas Verlust zu machen bei Verkauf bei diesem stolzen Preis.
Weil Zylon beim Mizutani schon so geil ist reizt mich diese wahnsinns Kombi mit Hinoki, Carbon und Zylon wirklich ungemein
Dann berichte mal bitte!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.08.2010, 14:44
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Heute ist das Zetro Quad angekommen, zusammen mit einem hoffentlich harten schwarzen 05er für die VH.

Das macht ja so einen geilen Eindruck, selbst ein Mizutani wirkt dagegen billig Danke an Xybot, der gerade Griff ist wirklich genau wie beschrieben und wirklich erstklassig, könnte auch noch nen tick dicker sein, breit ist er reichlich und auch eckig, sieht wirklich nach schwarzen Spirit-Griffschalen aus
Absolute Standard-Blattgröße, 1:1 wie mein Mizutani und deswegen passt der rote Tenergy auch bestens drauf zum Glück. Bin gespannt wann ich dazu komm es zu spielen... Klar, die Außenfurniere sind Hinoki, sieht man sofort, wirkt alles weich, "samtig" würde ich es beschreiben...

Erwarte ein durchaus schnelles Holz, mittleres Off Niveau ähnlich Mizutani, hoffentlich nicht zu weich und labbrig. Klar wird es durchaus weicher wie das Mizu sein, aber doch ausreichend steif, es wurden immerhin einige Werkstoffe verbaut... Zumindest wird es auf jeden Fall mehr Grunddynamik und Katapult haben, v.a. die schlechten Tenergies haben sich in Verbindung mit dem fast schon zu katapultarmen Mizutani noch schlechter gespielt, man musste schon einen extremen Aufwand betreiben, das möchte ich auf einen hohen Aufwand reduzieren
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.08.2010, 16:49
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Heute ist das Zetro Quad angekommen, zusammen mit einem hoffentlich harten schwarzen 05er für die VH.

Das macht ja so einen geilen Eindruck, selbst ein Mizutani wirkt dagegen billig Danke an Xybot, der gerade Griff ist wirklich genau wie beschrieben und wirklich erstklassig, könnte auch noch nen tick dicker sein, breit ist er reichlich und auch eckig, sieht wirklich nach schwarzen Spirit-Griffschalen aus
Absolute Standard-Blattgröße, 1:1 wie mein Mizutani und deswegen passt der rote Tenergy auch bestens drauf zum Glück. Bin gespannt wann ich dazu komm es zu spielen... Klar, die Außenfurniere sind Hinoki, sieht man sofort, wirkt alles weich, "samtig" würde ich es beschreiben...

Erwarte ein durchaus schnelles Holz, mittleres Off Niveau ähnlich Mizutani, hoffentlich nicht zu weich und labbrig. Klar wird es durchaus weicher wie das Mizu sein, aber doch ausreichend steif, es wurden immerhin einige Werkstoffe verbaut... Zumindest wird es auf jeden Fall mehr Grunddynamik und Katapult haben, v.a. die schlechten Tenergies haben sich in Verbindung mit dem fast schon zu katapultarmen Mizutani noch schlechter gespielt, man musste schon einen extremen Aufwand betreiben, das möchte ich auf einen hohen Aufwand reduzieren
Hast Du das Photino gespielt und könntest dann ggf. vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.08.2010, 17:11
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Eddies Amigos hat das Jazz schön beschrieben, das war auch mein erster Eindruck, den ich ja schonmal kurz geschildert hatte. Da ich zwischenzeitlich andere Hölzer getestet hatte, habe ich es beiseite gelegt, es verdient aber eine weitere Chance.
Was an dem Holz besonders ist, ist wirklich das etwas knackigere, steifere Anschlagsgefühl, ohne dabei zu schnell zu werden und gleichzeitig sind auch die Hinokivorteile incl. weichem Anschlag noch da. Gerade bei elastischeren Hölzern, wo ein weicher Topspin besser geht, leidet mein Schuss immer ziemlich, das ist beim Jazz besser.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.08.2010, 17:22
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Eddies Amigos hat das Jazz schön beschrieben, das war auch mein erster Eindruck, den ich ja schonmal kurz geschildert hatte. Da ich zwischenzeitlich andere Hölzer getestet hatte, habe ich es beiseite gelegt, es verdient aber eine weitere Chance.
Was an dem Holz besonders ist, ist wirklich das etwas knackigere, steifere Anschlagsgefühl, ohne dabei zu schnell zu werden und gleichzeitig sind auch die Hinokivorteile incl. weichem Anschlag noch da. Gerade bei elastischeren Hölzern, wo ein weicher Topspin besser geht, leidet mein Schuss immer ziemlich, das ist beim Jazz besser.
Klingt interessant, viell. werde ich auch mal eins testen! mal sehen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(S) Boll ALC & Zhang Jike (B) Hölzer von Butterfly, Stiga, TSP, Xiom, etc. Peter11 tausche 2 17.11.2012 12:59
[V] Beläge & Hölzer - Butterfly, Xiom, Yasaka etc. Spin Jim verkaufe 6 18.09.2011 11:45
Baracuda, G3 FX, etc.etc. holgidick verkaufe 2 03.09.2010 06:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77