|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Avalox P700 vs. Keyshot Light
Zitat:
Ein Mannschaftskollege spielt das Holz mit beidseitig Mark V. Der wäre mir auf dem P700 eigentlich nicht zu undynamisch, obwohl ich normal Baracuda spiele.
|
|||
|
|||
|
So, zurück von Training.
War sehr überraschend. Das wichtigstes vorweg: mit 4:1 Siegen war die Trainingsbilanz recht positiv. Auffälligkeiten: Rückhand: Einkontern mit dem Roundell Soft 1.7: sacklahm das Teil im Vergeich zum Vega Pro 2.0 und flacherer Ballabsprung. Muss man ganz schön gegenklatschen, das ging nach einiger Zeit aber ganz ordentlich. Im Spiel passt der Roundell Soft für langsame, spinnige Eröffnungstopspins und ist enorm sicher, toll für Annahmen. Kann aus allen Lagen super sicher nachziehen. Wirklich schnelle Topspins gehen damit aber kaum, Schießen geht ganz ok, mache ich aber selten. Gegen Schnitt ziehen braucht man recht schnelle Bewegung, ging im Endeffekt aber gut. Etwas Umgewöhnung. Aber hat im Spiel dann direkt funktioniert, konnte Ballwechsel wegen der enormen Sicherheit gut mit Rückhand nach Hause spielen. Welcher Anteile genau hier auf das Holz bzw. auf den Belag gehen kann ich schlecht sagen, hatte den Roundell bisher nicht auf dem KSL (werde mit dem bisherigen Vega Pro noch testen). Vorhand: Einkontern: ähnliches Tempo wie mit dem Keyshot. Etwas knackiger im Anschlag, also kürzere Dwell Time fällt beim Kontern auf, für mich positiv, das wollte ich ja. Bleibt trotzdem im Bereich "weicher Anschlag". Schießen ist nicht so mein Spiel, scheint mit dem Avalox aber gut zu gehen, vielleicht einen Tick besser als mit dem Keyshot, ist bei beiden Hölzern aber wohl nicht deren absolute Stärke, hier ist das Clipper vorne. Einen knackigen Tempokick bringt das Avalox rein, wenn man den Ball etwas härter trifft, so dass er auf das Holz durchschlägt. Ist aber alles im gut kontrollierten Bereich. Ich würde es vergleichbar dem KSL als Off- einordnen (ist als Off angegeben, meins ist aber definitiv langsamer als Off). Dann Topspin. Hier war ich überrascht. Das Avalox ist da wesentlich langsamer als das KSL. Wie kann das sein? Ich glaube es hat bei tangential getroffenen Bällen kaum Beschleunigung. Dadurch kann man sehr gut zwischen spinreichen aber langsamen Bällen und schnellen Schlagspins (Blatt etwas öffnen) variieren. Liegt für Topspins eher im Bereich Off--. Der Ballabsprung ist einiges flacher als beim KSL, damit muss man den Ball förmlich runterpressen/umwickeln, damit der Topspinbogen wieder auf den Tisch geht statt drüber raus. Der flache Ballabsprung beim Avalox macht auch das Blocken etwas einfacher. Einfach Topspin voll durchröhren auch auf flache Bälle wie mit dem KSL geht allerdings nicht mehr, der Ball macht mit dem Avalox dafür zu geringen Bogen. Hier musste ich mit mehr Armzug arbeiten, um Bogen zu erreichen, kommt mir entgegen, da ich recht gerne etwas am ball "arbeite". Insgesamt - entgegen einigen Vorberichten hier im Forum - damit für mich sicherer als das KSL. Harte Schlagspins gehen trotzdem. Dazu muss man einfach etwas frontaler treffen, schon beschleunigt das Avalox stärker. Würde sagen geringfügig weniger druckvoll als mit dem KSL, aber ich habe sowieso ausreichend harte Endschläge, das reicht mir also völlig. Präzision fand ich erstmal besser als beim KSL, das hat zwar einen fantastischen Anschlag und alles scheint möglich, leider gehen immer mal wieder ein paar Bälle aber hinten raus bzw. streuen. Mit dem Avalox konnte ich wirklich wie eine Ballmaschine nachziehen, sehr fehlerfrei. Vor allem auch das Spiel am Tisch, Annahme und kurz/kurz waren sicherer. Natürlich kann ich das nach einem Trainingsabend noch nicht so abschliesend sagen, also erstmal mein Ersteindruck von heute Abend gegen 5 Gegner. @Obachecka/Noppenchecka: fand die Kombi Vega Europe max mit dem Avalox sehr easy beherrschbar. Prinzipiell geb ich Dir recht, lieber undynamisch und harter Belag auf dynamischem/weichen Holz. Das Avalox ist aber im Vergleich zum Keyshot Light nach meinem Eindruck schon etwas härter und auch linearer bzw. weniger dynamisch, zumindest bei tangential getroffenen Bällen. Vertue ich mich da? Oder liegt es daran, dass mein Holz mit 82g relativ leicht ist? Den Vega Europe finde ich jetzt auch nicht besonders katapultig, ist nur vielleicht nen Tick sehr weich. Der Roundell Soft scheint mir überhaupt nicht dynamisch zu sein, sondern langsam und kontrolliert, sehr weich halt. Hab die Beläge genommen, weil ich sie da hatte. Könnte mir schon vorstellen, dass etwas härter, also Richtung Vega Pro noch etwas besser auf dem Holz harmoniert, hab da derzeit aber nichts in rot (für Vorhand), muss also mit sochen Tests noch warten. Vega Pro werd ich sicher auf RH noch testen. Hab aber auch festgestellt, dass der weiche Europe auch Vorteile hat, u.a. wenn ich ausplaziert werde und aus der letzten Ecke noch einen Nottop gegenziehe. Auch in der Ballonabwehr geht der erstaunlich gut. Und der Roundell Soft scheint auch nicht so verkehrt zu sein, hatte auch Bedenken, dass der viel zu weich sein würde, meine Rückhand war damit heute jedenfalls sehr sicher und ließ wenig Lücke. Die Butterfly Werbeprosa kann ich als zutreffend bestätigen: "Gerade im passiven Block- und Konterspiel bietet der Roundell Soft sehr viel Sicherheit und bietet die Gelegenheit, durch leichten Gegenspin die Inititative zu ergreifen. In Kombination mit schnellen Offensivhölzern ist auch das Tempo absolut ausreichend und bietet mehr als genug Durchschlagskraft für Endschläge." Fazit Von der viel genannten Dynamik hab ich wenig bemerkt. Das Avalox spielt sich ählich aber etwas dynamischer als das härtere Stiga Clipper, das Avalox ist dabei weicher aber trotzdem sehr biegesteif. Aber linearer im Vergleich zu dem "Trampolineffekt" des KSL. Aus allen Lagen extrem sicher und kontrolliert. Mein 82g leichtes Exemplar spielte sich wie ein Off- oder fast schon All++ Holz. Sehr gute Rückmeldung und jederzeit "Wissen was los ist". Topspins gehen prima mit ausreichend Druck, auch wenn es die "Spinmaschine" KSL hier nicht erreicht, bleibt dafür aber sicherer und liefert eine super Rückmeldung. Verloren hab ich ein Spiel, weil mein Gegner meine Eröffnunstops durchschießen konnte. Die sind zwar enorm spinnig mit dem Avalox (andere haben die reihenweise ins Nirwana geblockt), haben aber weniger Tempo als mit dem KSL. Erst auf etwas höhere/längere Bälle konnte ich mit dem Avalox auch hart angreifen. Ist aber vielleicht auch nur eine Gewöhnungsfrage (bzw. liegt an dem Roundell Soft). Alles in allem spielt sich das Avalox P700 sehr gutmütig. "Brutal" war meins in keinster Weise. Schon ähnlich zum Keyshot, aber langsamer im Topspin, sicherer am Tisch. Denke es ist eine interessante Alternative für das sichere, variable Topspinspiel. Ahso, der Griff (habe FL) ist super, auch bei den schwitzigen Sommerbedingungen durch die raue Oberfläche sicher in der Hand. Allerdings minimaler Tischtreffer gibt gleich Macken, die Griffschalen scheinen ein recht weiches/leichtes Holz zu sein, muss man also vorsichtig sein. Soweit erstmal mein erster Eindruck. Geändert von pibach (16.08.2012 um 02:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke, das Gewicht spielt natürlich auch hier wieder eine Rolle.
Hatte damals zeitgleich ein normal-schweres KSL (ca. 85g) und ein schweres P700 (92g) mit ähnlichen Belägen beklebt. Fazit war: das P700 ist in diesem Vergleich deutlich schneller gewesen. |
|
|
||||
|
||||
|
Genau!
Habe auch KSL (84 g) und P700 (86 g) mit gleichen Belägen gespielt Vh Hurricane3 Neo und Skyline3 Neo auf Rh. Muss ich sagen das P 700 war deutlich schneller. Geändert von Hansi Blocker (31.12.2020 um 09:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch bei tangential getroffenen Bällen? Und Dynamik? Spielt sich m.E. eher unaufgeregt und klassisch. Kein "Wow-Effekt" wie beim KSL (das kann Topspins wie von alleine) Kann das der Gewichtsunterschied sein? Oder weil ich fast ausschließlich tangential treffe bei meinem Spiel? Vielleicht täuscht mich ja die gute Rückmeldung und die geringe Fehlerrate? Ich finde es jedenfalls wunderbar sicher, Dauertopspin wie aus der Ballmaschine. Die Werbeprosa: "ernorme Durchschlagskraft bei allen offensiven Aktionen", für mich eher: enorme Kontrolle für die sichere, variable, spinreiche Offensive. Aus diesem Thread: Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Wie gesagt, du hast ein ziemlich leichtes Exemplar erwischt. Das (und die jeweils verschiedenen subjektiven Eindrücke) würde den Unterschied in der Wahrnehmung für meine Begriffe schon erklären.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Noch mal zum Furnieraufbau. Beim Clipper heißt es: "Erfolg des Clipper Wood sind seine vier dünnen, weicheren Außenschichten, die drei schnellere, härtere Innenfurniere einrahmen". Aufbau ist Limba-Abachi-Abachi-Abachi-Abachi-Abachi-Limba. Wenn die Werbeprosa stimmt, müssten die inneren Abachi Schichten härter selektiert sein. Kurzer "Nagelritztest" zeigt, die sind alle recht hart. Würde das vergleichsweise hohe Gewicht und den geringen Katapult bei starkem Durchschlag erklären. Der Furnieraufbau vom Avalox ist fast identisch zum Clipper. Nagelritztest zeigt hier aber, dass die 3 inneren Abachi Schichten viel weicher sind als beim Clipper. Interessant. Die Deckfurniere (Limba-Meranti) sind auch einiges dünner. Das erklärt das geringere Gewicht und den gewissen Katapult. Das Kiri-Kernfurnier des KSL ist noch mal ganzes Stück weicher und offenporiger. KSL Deckfurnier (Abachi) ist vergleichbar weich wie die Abachi Schichten beim Avalox. Furnierdicken sind übrigens (lt. Specs): KSL: 6,8mm (1.2 / .2 / 4 / .2 / 1.2) Avalox 6,4mm (.4 / .5 / 1.5 / 1.5 / 1.5 / .5 / .4) Clipper 6.0mm (alte Version. Gibt auch 7.0 mm Version) Diese Angaben kommen bei meinen Exemplaren auch etwa hin. Zitat:
Nagelritztest bestätigt: Avalox Griffschalen sind viel weicher als beim KSL oder Clipper Geändert von pibach (16.08.2012 um 13:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hab nun einige Ligaspiele mit dem Avalox p700 gemacht (Kreisliga oben) und kann noch mal etwas genauere Einschätzungen geben.
Spiele das Avalox mit meinen bewährten Belägen: Vega Pro 2.0mm auf RH, Vega Europe max auf VH. Ich denke medium harte Beläge passe am besten zu dem Holz, der Vega Pro ist da etwas hart, werd vielleicht mal Tick weicheres probieren, aber funktioniert sehr gut zum Blocken und auch zum Schieben. Vielleicht auch den Europe auf Rückhand? Mit dem Europe auf Vorhand bin ich sehr zufrieden, könnte für mich aber auch hier noch einen Tick weicher/spinniger sein, da das Holz eben recht direkt ist (im Vergleich zum Keyshot Light). Im Vergleich mit dem Keyshot Light meine ich, Vorteile bei der Aufschlagannahme, Schieben/Ablegen und vor allem beim Block und Konter zu haben. Für die Topspineröffnung muss man etwas mehr arbeiten geht aber auch gut und ist dafür sicherer, speziell die Länge lässt sich besser dosieren. Im Aufschlag ist - wie in allen Schlägen - etwas weniger Rotation drin, dafür gelingen kurze Aufschläge etwas leichter. Der Angriff ist etwas direkter mit flacherer Flugbahn, im Vergleich mit andern Off Hölzern, insbesondere Clipper oder Carbon-Hölzern (wobei ich noch keins gespielt habe), ist das Avalox aber wohl schon noch weich und hat damit höheren Absprungwinkel. Nach wie vor finde ich die Kombination enorm sicher. Gegenüber dem Keyshot, das auf Spinentwicklung ausgelegt ist, spielt sich das Avalox direkter und damit ausgewogener für alle Schlagvarianten. Erstaunlicher Weise geht es auch sehr gefühlvoll aus Defensivsituationen. Mit dem Avalox kann ich etwas anders spielen als mit dem Keyshot. Z.B. geht auch Schieben und Abwarten und gegnerischen Topspin Blocken oder Schießen. Bei Konterduellen kann man näher am Tisch bleiben und viel Tempo/Druck entwickeln. Mit dem Keyshot sollte man schon als erster ziehen - da es so schnittempfinflich ist, schiebt man damit sonst früher oder später eine Einladung rüber und blockt anschl. den Ball über den Tisch. Auch gegen Abwehr finde ich das Avalox aufgrund der Sicherheit überlegen. Kontern am Tisch war leider auch keine Stärke des Keyshot. Dafür geht mit dem Keyshot sehr gut gegenziehen, dafür muss man dann aber beweglich sein und gut stehen. Auch das Halbdistanzspiel ist mit dem Keyshot genial. Vom Tempo her ist das Keyshot bei vertikal getroffenen Bällen etwas langsamer, tangential aber deutlich schneller. Vor allem erzeugt das Keyshot mehr Rotation dabei. Und es hat etwas mehr Katapult. Nach meinem "Geschwindigkeitsempfinden" ist es daher etwas schneller als das Avalox. Beide Hölzer liegen aber recht nah beieinander, so daß ein Umstiegl recht leicht fällt. Insgesamt bleibe ich wohl erstmal beim Avalox, bin damit sehr zufrieden, wobei auch das Keyshot Light ein tolles Holz ist mit besonderen Stärken. Geändert von pibach (06.11.2012 um 19:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Würde da mal was zur Rückserie probieren. Welcher Belag ist denn ähnlich dem Vega Europe, aber eben einen Tick weicher/spinniger? Sollte dabei nicht mehr Katapult haben.
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Avalox P700 vs. Butterfly Keyshot Light
Vielleicht sagt dir der G3 FX vom Spielgefühl her eher zu, da er sich etwas weniger direkt spielt, aber wirklich weicher ist dieser Belag, der ansonsten eine passende Alternative darstellen würde, auch nicht unbedingt....
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|