|
|||||||
| Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sperrvermerke oder eben nicht
Nun ist es vielleicht doch an der Zeit, dass ich mich hier einmal zu einigen Grundsätzen äußere.
Zuerst danke ich Christoph, dass er sich Gedanken über meinen Gesundheits-zustand machte, als geäußert wurde, der Spielausschussvorsitzende bevorzuge Vereine wie den TTC Borussia Spandau. Tatsächlich hatte ich nach dem Lesen noch einige Zeit mit einem Muskelkater, verursacht durch Überbeanspruchung meines Zwerchfells, zu kämpfen. ![]() Vorab auch eine Ausführung im Speziellen: Natürlich hat mein Verein damit gerechnet, dass Andi Nelkner einen SPV für die 2. Mannschaft erhält. Ein SPV für die 1. Mannschaft wäre aber zumindest fragwürdig gewesen. Die Aussage, er habe ja in der Hinserie der letzten Saison in der 1. gespielt, ist wenig aussagekräftig, wenn man weiß, dass vier Spieler mit besserer Spielstärke neu bzw. wieder in den Verein gekommen sind: Dühring, Richter, Chmielewski und Cissek. An Nr. 5 ein Daniel Spudic, der auch schon Oberliga gespielt hat. An 6 bis 8 drei gerade der Jugend entsprungene Heranwachsende (Messow, Bleif und Ulich). Das ist m. E. vertretbar. Auch Bohne verweist ja darauf, dass junge Spieler im Zweifel vorgezogen werden können. Nun zum Grundsätzlichen: Gerade weil wir nicht z.B. in der DDR sind, kann der Vizepräsident Sport nicht einfach mit einem "basta" auf den Tisch hauen, um eine Position durchzusetzen. In einer Demokratie bedarf es oft eines "Bohrens dicker Bretter". ![]() So habe ich mehrere Jahre moniert, dass ich den Wissensstand vieler Verbandsschiedsrichter für ungenügend halte. Der Schiedsrichterausschuss hat nun verkündet, dass alle VSR sich einer regelmäßigen Fortbildung unterziehen müssen ! ![]() Es dürfte auch allgemein bekannt sein (s.o.), dass es in einigen Bereichen grundsätzliche Meinungsunterschiede zwischen Staffelleitern und mir gab/gibt. Eine Konsequenz war mein verabschiedeter Antrag auf dem Verbandstag 2006 zu den Möglichkeiten einer Spielverlegung. Mit Hilfe von Christian Nohl (an dieser Stelle noch einmal mein herzlicher Dank ! ) haben wir jetzt mit der Einführung des Ergebnisdienstes TT-Live begonnen. Damit sollen ja nicht nur die Spielergebnisse schneller an den interessierten Leser gelangen, sondern mittelfristig das gesamte Verfahren der Mannschaftsmeldung und -aufstellung vereinfacht und vor allem schneller werden ! Damit wird dann auch die Möglichkeit geschaffen, rechtzeitig vor Beginn der Saison über z.B. erteilte oder nicht erteilte SPV zu urteilen.Zum Schluss: Der Verband sucht immer aktive Spielerinnen und Spieler, die sich an der Arbeit, die ja in der Hauptsache ehrenamtlich ist, beteiligen wollen. Es wäre schön, wenn nächstes Jahr vor dem Verbandstag dann mehr Befragte ihre Mitarbeit anböten. Ich wünsche uns allen noch eine gute Saison. Michael Althoff |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und genau das ist geschehen, nicht etwa einer euren vielen hochtalentierten Jugendlichen hat gespielt sondern derjenige der ja eigentlich schwächer ist als diese 3 von dir genannten Spieler. Ich sage es nur ungerne, aber Atilgan spielt bei uns wenigsten, bei den Füchsen die Jugendlichen auch. Bei euch dürfen sie dann gegen die schwachen Mannschaften ein Einzel bestreiten, diese Partien teilen sie sich dann noch gepflegt auf. Sorry Micha, aber ich sehe es eher als Verarschung an. Das ist eigentlich noch unsportlicher als ich es vorher ausgedrückt habe. Wenn ihr Jugendliche einbauen wollt dann tut es auch und holt nicht denjenigen raus der eigentlich keinen SPV erhalten darf weil er schwächer ist. ![]() Daran sieht man tatsächlich das einige Vereine nicht nach Stärke aufstellen sondern sich taktische Finessen einfallen lassen um einige SPV zu umgehen. Besonders die Regelung des SPV für die darüber befindliche Mannschaft finde ich mittlerweile ein absolut taktisches Mittel (siehe Spandau, Meteor usw.).
|
|||
|
|||
|
So langsam muss SPF Weiland aufpassen das er sich nicht festspielt, beim zweiten Spiel eurer 4. war er ja bereits wieder aktiv.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Also liebe Freunde, ich habe jetzt hier schon einige harte Schoten gelesen, auch über meine Person! Jeder der mich kennt kann bestätigen, dass ich wohl zu den entspannteren Sportsleuten in Berlin gehöre. Ich gebe auch mal ein Spiel ab, weil ich dem Gegner einen "Stopp Ball" einräume, der wohl eher nicht gestört hatte.(Viele Grüße an den TSV Rudow )Es liegt mir fern andere zu übervorteilen oder meinen eigenen Ehrgeiz in "unteren" Ligen zu befriedigen!!! Es gibt manchmal Entscheidungen für einen Sportwart, die man trifft, um keine Vereinsmitglieder zu verlieren. Und ich bin zu Zeit der Sportwart bei Borussia... Oder glaubt ihr wirklich, dass es mir Spaß macht in der 3. Kreisliga zu spielen? Leider mussten wir in der letzten Saison die 1. Kreisliga abgeben, in der meine Jungs und ich gerne Spielen würden in dieser Saison.... Der Vorwurf, dass die Spieler in der 3. Kreisliga übervorteilt würden ist relativ. Denn irgend jemand musste ja runter rutschen, und in jedem Fall wären diese zu stark für die 3. Kreisliga..... Wir haben grad eine ziemliche Dichte an mittelstarken Spielern in unserem Verein. Ich fühle mich jedoch geschmeichelt, dass ihr mich anscheinend sooooo stark einschätzt, dass man mich für alles sperren sollte :-) (siehe das aktuelle Spiel gegen CFL II, in dem ich mein Einzel klar verloren habe, liebe Expreten )@ Mcbean: Schau Dir doch mal meine Bilanzen aus den Vorjahren an! Ich bin im allen besten Fall ein mittelstarker Kreisliga Spieler. Viele Grüße aus Spandau Andreas Nelkner |
|
|
|||
|
|||
|
Ich will hier gar keine großen Worte verlieren in diesem für mich mittlerweile völlig undurchsichtigem "Tumult" von Anschuldigungen, Verdächtigungen etc. Aber zwei dinge möchte ich loswerden:
1. Andi Nelkner möchte ich hier mal in Schutz nehmen. Ich kenne ihn ja nun ziemlich gut und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er so extrem taktieren würde, wie hier behauptet wird. Seine Spielstärke entspricht etwa der 1. Kreisliga oberes Paarkreuz mit ausgeglichener Bilanz. Selbst ich habe schon knappe Spiele gegen ihn gespielt und ich bin nun wahrlich kein "Riese" ![]() 2. Ich habe die letzten drei Jahre aufgrund meiner organisatorischen Tätigkeit im TT in der 3. Kreisliga 3. Abt. verbracht. Diese Saison sind wir in der 2. Abt. weil wir aufgestiegen sind. Ich kam damals aus der 2. Herren (2. KL) und hatte sogar als Ersatzspieler in der 1. Herren (damals BzL) im unteren Paarkreuz eine positive Bilanz und hatte mich festgespielt. Trotzdem hatte ich kein Sperrvermerk. Als ich dann die Saison eine Bilanz von 43:2 aufzuweisen hatte, gab es in der darauffolgenden Saison immer noch kein Sperrvermerk. Letzte Saison habe ich 43:0 (!!) gespielt und obwohl die 4. Herren, der ich angehöre, und die 3. Herren in der gleichen Liga (3. KL 2. Abt.) spielen, habe ich keinen Sperrvermerk. Die 3. Herren war sehr deutlich aus der 3. KL 1. Abt. abgestiegen. Wie gut muss ich eigentlich spielen, um ein Sperrvermerk zu bekommen? Vielleicht waren die 5 verlorenen Doppel der Grund? ![]() Um es klar zu sagen: Mir ist es vollkommen wurscht, ob ich ein Sperrvermerk habe oder nicht. Ich spiele eh kaum Ersatz und wenn es in den vergangenen Jahren vorgekommen ist, war es zum Teil sogar bei den ersten Herren, was in etwa meiner Spielstärke entspricht. Es wundert mich aber dennoch, dass ich keinen Sperrvermerk bekomme. Mein Eindruck ist nicht, dass Vereine bevorzugt oder benachteiligt werden, sondern dass die Regelung inkonsequent angewandt wird. An manchen Stellen ist man streng an anderen sehr "lacks". Dies soll keine Kritik sein, sondern nur zum Nachdenken über diese Regelung und deren Umsetzung anregen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
es geht bei einem SPV nicht darum wie stark oder schwach jemand im Vergleich zu anderen Spielern aus anderen Vereinen ist. Auch wenn 5 Leute vor dir deutlich besser wären, 30 andere aber deutlich schlechter müsstest du nun mal an Position 6 aufgestellt werden. geschieht dies nicht und, wie in deinem Fall, du wirst sogar innerhalb des Vereins an Position 13 aufgestellt muss es einen SPV geben. Und das zweifel ich hier an, ich kenne dich auch bereits einige Jahre, hatten einige enge Spiele (leider negativ aus meiner Sicht, immer diese dummen Matchbälle) und weiß welches Niveau du hast. Selbst wenn man nur die Rückrunde nimmt in der du besser gespielt hast als deine komplette Mannschaft und das obwohl du die Nummer 1 warst, dann ist es schon erstaunlich. Übrigens lasse ich das " ich hab ja kein Spiel gewonnen" nicht gelten, immerhin warst du Teil eines erfolgreichen Doppels.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
mir ist die Regelung schon klar! Ich wollte nur den negativen Touch rausnehmen. Es wirkt hier teilweise, als würden wir bei Borussia gezielt Leute runterstellen um andere zu übervorteilen. Sperrvermerk hin oder her...... Ich finde die ganze Thematik ziemlich schwammig und zudem auch unnötig, da es sich um "Hobby" Sport handelt. Ein großer Teil, zu dem ich mich auch zähle, geht es doch nur darum ein wenig Sport zu treiben, und viel wichtiger nach dem Spiel ein Bierchen trinken zu gehen in netter Gesellschaft. ![]() Ich zähle auch die Verbandsliga zu diesen Hobby Sportlern sowie einen großen Teil der Oberliga. Somit sind Sperrvermerke in Kreisligen einfach albern. ...Meine Meinung... Soll sich doch ein besserer Hobby Spieler in eine untere Liga Stellen und glücklich werden, wenn er alles gewinnt. Wenn er es braucht, muss sein Leben ziemlich armselig sein und kostet mich deshalb nur ein Lächeln. Wir wissen wohl beide welche Person da angesprochen wird, die sich über Jahre in die Kreisliga hat setzen lassen und bei Relegationsspielen extra nicht erschien . Ich verstehe Deinen Zorn, dass es wohl bei euch Sperrvermerke gab und bei Anderen nicht. Aber bitte ziehe keine Vergleiche mit der DDR oder stelle irgendwelche Verschwörungstheorien auf. Ich glaube Herr Rauchhaus und mein Kamerad Althoff sind weit von diesen Vorwürfen entfernt. Und mal ganz ehrlich..... Es handelt sich um Kreisliga "Hobby Sport". Komm doch einfach zum Rückspiel eurer II.Mannschaft mit nach Spandau, dann trinken wir ein entspanntes Bierchen zusammen. Lade Dich gerne auf ein "kühles blondes" ein!!! ![]() Grüße aus Spandau P.S.: Ihr habt echt gute "Jungs" in der II. Mannschaft! Auch der Ersatz war ziemlich gut! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir mal die Ergebnisse aus der 1. Kreisliga der Staffel A, B, C und D angeschaut und da ist mir folgendes aufgefallen:
Die D Staffel ist doch mit Abstand die schwierigste Staffel, weil es weder in der A noch in der B Staffel keine Mannschaft gibt die ein SPV bekommen hat . Lediglich in der Staffel C (Pottschul). Während es in der D Staffel insgesamt gleich sechs SPV gehagelt hat. Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass die Staffel diesesmal sehr unterschiedlich (durch Zufall) aufgestellt sind. Ich hoffe, dass außer macbean sich hier mal einige zu diesem Thema äußern würde. Wie man in Zukunft die Staffel gerechter aufteilen kann! Oder es halt nur das Losprinzip gilt!! Geändert von Kai33 (04.10.2007 um 20:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Quervergleiche über die Staffeln kann man nicht anstellen. Gäbe es eine Relegation, dann könnte man darüber eine Aussage treffen. SO aber nicht, alles nur reine Spekulation. Im Übrigen könnte ich auch so argumentieren, dass in Staffel A zwei Absteiger aus der Bezirksliga und nur zwei Aufsteiger spielen. Hingegen in einer anderen Staffel - rate mal welcher - spielt nur ein Absteiger und drei Aufsteiger.Aber wie gesagt, darüber kann man keine Aussage treffen, solange diese Mannschaften aus den verschiedenen Staffeln nicht gegeneinander spielen werden. Und so nebenbei: Die Spielordnung regelt eine möglichst gerechte Einteilung der Staffeln: Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
... und zusätzlich noch ein Team, welches letzte Saison "nur" 4. einer 2. Kreisliga-Staffel war.
"Es war in den goldenen Zwanzigern (so erzählt die Legende) als in Zeiten eines ungleichen Kampfes ein Schlachtruf erklang. Ein Schlachtruf wie Donnerhall (so erzählt die Legende weiter), der dem, der ihn nie zuvor gehört hatte, das Blut in den Adern zum Sieden brachte. Niemand konnte damals erahnen, dass er Zeuge eines historischen Augenblicks geworden war. Noch heute - in schier aussichtslosen Kämpfen - schallt er von den Rängen.[...] Und er wird niemals, NIEMALS VERGESSEN: EISERN UNION!"
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|