Alt 12.01.2018, 14:33
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

AW: NITTAKU *** Premium 40+ cell-free (made in japan)

Der Link beantwortet aber sehr sicher deine 2. Frage, es ist ein ABS Ball. Den Rest kann ich dir natürlich auch nicht liefern.

Ich glaube aber nicht, dass es eine einen Premium Ball verschiedener Generationen gibt, ausser das man mit der Zusammensetzung des ABS experimetiert hat, das könnte ich mir noch vorstellen. Vielleicht auch nur mit der Temperatur beim Umformen oder sonstwas im Produktionsprozess. Aus einen anderen Kunstoff als ABS war der wohl nie.

eidt: habe den Link vorhin nochmal editiert, jetzt habt ihr das ganze Patent auf englisch.
Alt 12.01.2018, 15:15
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wir hatten 3 verschiedene Generation und alle untereinander verglichen haben sich anders gespielt, Untertschied von 1. zu 2. nicht so groß wie von der 2. zur 3.

Wenn der immer aus ABS war frage ich mich was die gemacht haben um den von den Spieleigenschaften zu verschlechtern und warum...
Alt 12.01.2018, 22:49
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Das glaube ich dir auch. Bin selbst noch nicht in den Genuss gekommen verschiedene Nittaku Premium zu spielen, bei uns sind das alles Bälle der ersten, guten, Generation.

Ich vermute stark dass die am Prozess optimieren, nicht am Material, aber ausschliessen kann man es nicht. Allerdings wäre das schon sehr fahrlässig weil das ja sicher zulassungsrelevant wäre. Allerdings, solange sie alle Kriterien erfüllen, und das machen die sicher mit internen Tests, wird auch keiner was von offizieller Seite dagegen sagen.
Alt 13.01.2018, 00:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Na wenn gallifax recht hat bin ich gespannt was passiert wenn euer Vorrat aufgebraucht ist, ihr dann die der neuen Generation bekommt und die "verschlimmbessert" wurden...
Alt 13.01.2018, 00:25
pip pip ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich habe heute unter anderem mit verschiedenen Nittaku Premium Bällen gespielt und mit den NSD Bällen verglichen. Ich habe keine Ahnung welche Generation oder was weiß ich die Premium Nittakus waren.

Fakt ist, die NSD Dinger sind für hinten drin. Mit den Premium Nittakus bin ich auf anhieb gut zurecht gekommen. Komisch war nur, dass von den drei Bällen die wir hatten, alle ein bisschen anders geklungen haben. Vielleicht waren die Bälle unterschiedlich bespielt, neu waren sie nicht. Alle drei haben das Training auch überlebt.

Manchmal war das Absprungverhalten und der Spin, wie soll ich sagen, unerwartet. Aber nach einem Trainingsabend messe ich dem nicht zu viel bei. Mal sehen wie es bei nächsten Training ist.
Alt 13.01.2018, 11:55
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mich würde wirklich der Vergleich zu anderen ABS Bällen interressieren speziell auf Rundheit und Gleichmäßigkeit unter den Bällen, denn da ist der Bal immer noch gut. Ich weiß genau was ich bekomme, da kommt es nicht zu unterschiedlichen unerwarten Absprüngen mit dem Ball.

Ich kann 8-10 Bälle ausdrehen und normal sind alle sehr gut. Würde mich interressieren wie das bei Anderen aussieht. Will die nicht alle selbst kaufen, geht dann doch ins Geld und nur 1 Ball ist nicht aussagekräftig.
Alt 14.01.2018, 12:58
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Am Wochenende haben 2 Mannschaften, Bezirksklasse und Badenliga nebeneinander mit unserem Nittaku Japan gespielt. Von den Spielern der Bezirksklasse war keine Äußerung in irgendeiner Weise zu hören gewesen. Vom Gegner der Badenliga, die im Heimspiel mit einem völlig anderen Ball spielen, keine Äußerung. Aber von einem Teil von unseren Spielern wurden negative Eigenschaften, die speziell dem Plastikball allgemein zugeschoben werden, beobachtet und dürfte auch so sein. Der Schnittball kommt nicht richtig hoch, der Ball springt irgendwie anders ab. Das sind alles Wahrnehmungen die bei gewissen Formschwankungen einfach auf den Ball geschoben werden. Übrigends ist kein einziger Ball kaputtgegangen.
Alt 15.01.2018, 01:26
-crea- -crea- ist offline
Spinmaschine
Foren-Stammgast 500

Leicht off-topic, ich 'schiebe' solche komischen Abspringer mittlerweile eher auf die Tische, genauer auf fehlende Ebenheit und horizontale Ausrichtung, seit mir folgendes immer wieder aufgefallen ist:

Spieler A und B bestreiten ein Match. A gewinnt den ersten Satz deutlich, es wird gewechselt. Nun gewinnt Spieler B den Satz deutlich. Das wiederholt sich bis zum 5. Satz und wird erst beim letzten Seitenwechsel entschieden.
Weiter fällt/viel auf, das A und B immer wieder in ähnlichen Situationen die vermeintlich leichten Fehler machten.

In dem Fall ist mir klar, das der unebene Absprung nicht vom Ball stammen kann, da nur auf einer Tischseite und in bestimmten Situationen ausgeprägt vorhanden.

Es ist also sehr wichtig mal darauf zu achten wann und wie man vermeintlich leichte Fehler macht.

Der Ball kann prinzipiell nur dann verantwortlich sein, wenn er nicht nur auf einer Seite, oder einer Stelle des Tisches, sondern unabhängig von der Seite und Platzierung auf dem Tisch auftritt.

Noch ein letzter Satz wie ich das im Weiteren interpretiere: das ist weniger eine Frage der fehlenden Anpassung an den Ball (also fehlender 'Robustheit' oder Routine beim Schlag), als der fehlenden Anpassung an schwankende Bedingungen die stärker als bekannt und gewohnt sind (also im Prinzip des Gegenteils, der fehlenden Feinjustierung der Routine, mit der man ja den Ball immer in einer bestimmten Weise springend erwartet).

Geändert von -crea- (15.01.2018 um 01:33 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht