Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2016, 00:26
Andreas Hofmann Andreas Hofmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AW: Spielplangeneratoren

Warum der Qihoo 360 da einen Virus vermutet, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Das Programm installiert nix und geht nicht ins Internet. Es erzeugt genau eine Datei im AppData-Verzeichnis und rechnet ansonsten nur. Weiterhin wird keine externe Bibliothek verwendet, die irgendetwas komisches machen könnte. Wenn du willst kann ich dir den Quellcode schicken, da ist nix drin.

Der Qihoo 360 ist der einzige der 56 Scanner bei Virustotal, der meckert. Ich vermute, er findet ähnliche Strukturen wie bei einem in Delphi geschriebenen Virus und deshalb schlägt er an. Aber das sind nur Mutmaßungen von mir.

Für mich ist das super ärgerlich, weil es so aussieht, als würde ich Trojaner oder was Ähnliches verteilen und jetzt kann ich diesen Virenheinis hinterherrennen, dass die ihre Datenbanken korrigieren. Und für euch ist es natürlich auch bescheuert, wem sollt ihr nun mehr vertrauen?

Grüße vom ziemlich genervten,
Andreas
Alt 13.06.2016, 19:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

360 Security hat sich gemeldet und den Fehlalarm abgestellt.
Hier die Mail dazu:
Zitat:
Dear Sir or Madam,
The file that you’ve submitted has been analyzed(Time: 2016-06-13 05:10:02; Software: AndiGenerator; ID:2493658).
We sincerely appreciate your help of improving our products and services.
Result: Proper actions have been taken. If the false positive happens again, please add it into local Trust List and contact us again with support@360safe.com .
Thanks for your support.
Mit den aktuellen Virensignaturen sollte der Fehlalarm dieses Virenscanners weg sein.

Ich hab mich entschlossen, den Sourcecode des Programms auf der bekannten Seite:
http://www.sv-schwaig.de/andigenerator.html
zu veröffentlichen. Ich hoffe, dass damit die Bedenken ausgeräumt sind und das man zu den Inhalten übergehen kann.

Grüße,
Andreas
Alt 14.06.2016, 09:20
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Hatte keine Bedenken, wollte es dir nur mitteilen...
Die Heuristikprüfung des 360er ist sehr empfindlich, das weiss ich.

In gut 2 Wochen starte ich mit der Spielplanerstellung, graphisch finde ich es schonmal okay. Das einzige, was mir gleich aufgefallen ist, die erste Ansicht mit den Strichen, die die Terminwünsche signalisieren, das ist echt schwer zu erkennen mit rot/orange bei so dünnen Strichen. Würde da die Farben vieleicht anderst wählen und die Strichdicke etwas dicker machen. Was auch gut wäre, wären dünne Hilfslinien (in grau) zur Orientierung, welcher Spieltag das ist.

Geändert von masl83 (14.06.2016 um 09:23 Uhr).
Alt 15.06.2016, 17:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja, diese Terminmeldungsansicht kann man deutlicher machen. Ich nehme es in meine Liste auf.

Grüße,
Andreas
Alt 20.06.2016, 23:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ich hab nochmal eine neue Version erstellt:
http://www.sv-schwaig.de/andigenerator.html
Die Diagramme hab ich etwas kontrastreicher gemacht und das Setup ist jetzt auch signiert.

Das sollte die endgültige Version sein, weil meine Todo-Liste jetzt leer ist

Grüße,
Andreas
Alt 21.06.2016, 00:01
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich bin gespannt wie er sich macht.
Werde ihn nächste Woche bei der Spielplanerstellung ausprobieren.
Alt 21.06.2016, 11:58
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Andreas Hofmann Beitrag anzeigen
Das kann man ändern....

Hast Du mal darüber nachgedacht, die Entfernungen zwischen den Heimspielorten in die Planung einzubeziehen?
Und zwar so, dass Nachbarschaftsduelle bevorzugt am Anfang der Halbserie gespielt werden.

Dann würde es am Ende der Saison vlt. weniger merkwürdige Ergebnisse geben.

Wenn man die "Entfernungs-Dreiecksmatrix" manuell erfassen muss, dann ist das natürlich viel Arbeit für den KL.
Besser wäre es, wenn die sich automatisch generieren würde.
Ihr IT-Freaks bekommt das bestimmt hin.
Alt 21.06.2016, 12:21
mp76 mp76 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo,

Zitat:
Zitat von Andreas Hofmann Beitrag anzeigen
Dann hätte ich noch einen neuen Vorschlag für Deine Todo-Liste - aber Achtung, ich denke, das bedeutet schon einen größeren Aufwand:

Ich erstelle bei uns im Bezirk die Spielpläne für alle Jugendstaffeln, das sind in der kommenden Saison wahrscheinlich 6, waren aber auch schon mal 10. Es gibt recht viele Wünsche "zusammen mit" oder "im Wechsel mit" (einige Vereine haben recht kleine Hallen, so dass nur 2 oder sogar nur 1 Spiel gleichzeitig stattfinden kann, andere haben größere Hallen, müssen aber für jede Benutzung zahlen und wollen daher möglichst viele Spiele parallel durchführen).

Wenn ich jetzt die Spielpläne einfach der Reihe nach erstelle, ist das bei der ersten Staffel recht einfach (auch mit dem Generator in click-tt oder von Hand), bei der letzten aber fast unmöglich, bzw. eben nur mit einem Ergebnis, das sehr viele Wünsche nicht berücksichtigt. Daher gehe ich bisher so vor, dass ich mir zuerst anschaue, wie viele Abhängigkeiten es zwischen den einzelnen Staffeln gibt, und mit der Staffel mit den meisten Abhängigkeiten anfange, den Spielplan zu erstellen.

Ich denke, ein besseres Ergebnis könnte man aber noch erzielen, wenn praktisch alle Spielpläne zusammen optimiert würden.

Ich habe Dein Programm noch nicht ausprobiert, aber gerade mal die Doku überflogen - eine Funktion in diese Richtung (staffelübergreifende Optimierung) gibt es bisher nicht, oder?

Viele Grüße,
MP
Alt 21.06.2016, 13:12
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Das ist aber schon ein sehr spezieller Wunsch.
Die normalen Staffelübergreifendern Eingaben (max. Heimspielzahl usw.) werden ja importiert via click-tt.
Alt 21.06.2016, 21:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also ich bin schon froh, wenn bei den teilweise wenigen Wunschterminen, den Sperrterminen, den Hallenbelegungen und den Koppelterminen überhaupt noch etwas rauskommt, das den Namen Spielplan verdient . Ganz ehrlich, so viel Spielraum für weitere Kriterien gibt es eher nicht.

Aber zu den Wünschen:

@Netz-Spieler:
Das sich Mannschaften Punkte zumauscheln soll es wohl geben, ist aber meiner Meinung nach extrem selten. Und dass man so etwas von der Entfernung ableiten kann halte ich für sehr weit hergeholt. Bei uns ist es, wenn schon, genau anders rum. Da wird sich in den Derbies nichts geschenkt. Ich würde vorschlagen, falls der Staffelleiter bei bestimmten Mannschaften solche Bedenken hat, dann soll er die Spiele dieser Mannschaften im Click-TT als vordefinierte Termine eintragen, der Generator plant dann um diese Spiele herum.

@mp76:
1. Mehrere Runden gleichzeitig zu planen ist im Moment eher unrealistisch. Die Planungszeit bei einer Runde ist gerade so akzeptabel. Würde man aber nur zwei Runden gleichzeitig planen, dann würde sich die Rechenzeit pro Plan verdoppeln. Weitaus schlimmer ist, dass sich die Kombinationen expotentiell steigen. Das bedeutet, dass viel mehr Pläne probiert werden müssen um ein ähnlich gutes Ergebnis zu bekommen. Kurz: Schätzungsweise dürfte die Generierung bei 2 Runden um den Faktor 10 langsamer sein als bei einer Runde, bei 3 Runden dann vielleicht 100 etc.
2. Das Problem mit den kleinen Hallen sollte aber berücksichtigt sein. Die Mannschaften können angeben, wie viele Heimspiele maximal zu einer Zeit stattfinden können. Der Generator wird dann nur an den freien Tagen ein Heimspiel eintragen. Wichtig ist dabei aber, dass die Runden nacheinander generiert werden, sonst landen die Termine der ersten Runde nicht in der XML der zweiten Runde.
3. Den Wunsch, dass zwei Mannschaften gleichzeitig spielen wollen ist mir noch nicht untergekommen. Der Wunsch ist aber wegen der Miete einleuchtend. Um so etwas zu berücksichtigen müsste man eine Option in der Art ‚Mannschaft A will mit Mannschaft B am gleichen Tag spielen‘ einbauen. Im Moment würde der Generator versuchen solche ‚parallelen‘ Spiel zu vermeiden.

@All
Gibt es solche Wünsche ‚immer zusammen mit‘ öfters?

Grüße,
Andreas
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht