Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2016, 08:37
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AW: Spielplangeneratoren

Zitat:
Zitat von Andreas Hofmann Beitrag anzeigen
Das sich Mannschaften Punkte zumauscheln soll es wohl geben, ist aber meiner Meinung nach extrem selten. Und dass man so etwas von der Entfernung ableiten kann halte ich für sehr weit hergeholt. Bei uns ist es, wenn schon, genau anders rum. Da wird sich in den Derbies nichts geschenkt.
Ich denke, dass der Anreiz für's "Mauscheln" zunimmt, je höher man spielt und je weiter die Fahrten sind - Derby hin oder her...
Denn sind wir mal ehrlich, jeder fährt in der nächsten Saison lieber z.B. nur 30 km zum Auswärtsspiel anstatt 150 km. Außerdem bestehen zu den Kumpels im 30 km entfernten (Nachbar-)Verein häufig jahrzehntelange Connections.

Dein Argument "Klassenleiter sollte das bei Bedenken durch vordefinierte Termine antizipieren" hinkt natürlich an der nicht vorhandenen Mauschel-"Glaskugel" im Wohnzimmer des Klassenleiters.
Zumal die Ligen ja in jeder Saison neu durchmischt werden und dadurch andere Protagonisten am Start sind.

Auf Kreisebene würde ich Deinen Argumenten glauben. Daher wäre es für den Softwarenutzer ideal, wenn man die Entfernungskilometer in der Planung optional berücksichtigen könnte.
Alt 23.06.2016, 19:34
Andreas Hofmann Andreas Hofmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also ich halte den Generalverdacht, dass nah beieinander liegende Vereine miteinander mauscheln, für absolut unzulässig. Mauscheleien sind Sache des Sportgerichts und nicht Aufgabe der Terminplanung.

Aber falls sich mindestens 10 Staffelleiter bei mir melden und versichern, das sie diese Funktion benötigen, dann schau ich was sich machen lässt.

Grüße,
Andreas
Alt 04.07.2016, 08:17
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich gerade den Generator kurz angetestet. Auf den ersten Blick scheint er sehr gut zu sein. Man muss sich aber mit den ganzen Übersichten erst einmal zurecht finden.

Und jetzt kommst. Über den Meinl-Generator konnte ich bisher noch keinen gültigen Spielplan erzeugen, da dieser mir einen Konflikt bis jetzt nicht auflösen könnte. Dieser Generator hier hat mir anscheinend sofort einen gültigen Spielplan geliefert.

Wo sehe ich denn im Generator, wenn kein gültiger Spielplan erzeugt werden kann?
Alt 04.07.2016, 10:49
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Wo sehe ich denn im Generator, wenn kein gültiger Spielplan erzeugt werden kann?
Wie man erkennt, dass kein vollständiger Spielplan erstellt wurde, steht in der Doku auf Seite 24 unter Tipps (mit Bild): Im Terminplan werden nicht terminierte Spiele mit Strichen anstatt dem Datum angezeigt. Diese Begegnungen sind immer ganz oben.

Grüße,
Andreas
Alt 04.07.2016, 10:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke für die Info. Ich werde bei unseren Spielleitersitzungen auf deinen Generator hinweißen, dass dieser eine sehr gute Alternative darstellt. Mir hat er auf jeden Fall schon mal sehr geholfen.
Alt 04.07.2016, 12:13
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@Sonic83
Konnte er denn alle Spiele terminieren, oder sind welche frei geblieben?
Alt 04.07.2016, 12:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ja, es konnten alle Spiele terminiert werden, ohne dass ich an den Einstellungen etwas verändert hätte.

Ich hab die Besonderheit in der Liga, dass 3 Mannschaften vom gleichen Verein mitspielen und zwei davon auch noch die Heimspieltermine an den selben Tagen und selben Uhrzeit haben. Und da hat der Meinl-Generator für eine Partie irgendwie keinen freien Platz gefunden.

Dein Generator scheint auch deutlich schneller zu sein. Hier auf meinem System erzeugt er circa 8x-mehr Pläne pro Sekunde wie der Meinl-Generator.
Alt 05.07.2016, 14:34
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Kann ich in dem Generator auch für gewisse Spiele die Termine festlegen und er baut den Rest des Spielplans da drum herum? Hab das jetzt bisher nicht gefunden.

Danke
Alt 05.07.2016, 15:39
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Geht das beim Meinl Generator? Die Funktion habe ich noch nie gesehen bzw. entdeckt.
Alt 05.07.2016, 15:44
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Es geht beim Generator von click-tt. Beim Meinl habe ich es auch nicht.
Wäre aber ganz hilfreich, da an einem Spieltag in der Rückrunde ein Derbyspieltag zwischen 2 Vereinen stattfinden soll und ich das sonts von Hand rumschieben muss.
Macht nichts da ich eigentlich meistens von Hand die Spielpläne gemacht habe, aber mit Vorgaben kommt man weiter. Und ich muss zugeben, dass mir der Generator bisher sehr gut gefällt und er schon Lösungen gefunden hat, die mit Meinl nicht hinkamen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht