Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2017, 14:15
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

AW: Trainingsansatz für Schneller-Reinkommen

Vergleichbar: das Problem beim Scharfschützen, der sich oft nicht aktuell vorbereiten/aufwärmen kann (z.b. wenn er stundenlang im Regen im Anschlag liegen muss) und trotzdem der erste (also nicht der zweite...zwanzigste) Schuss genau passen muss. Wir haben dann genau diese Situation geübt: häufiges Wettschiessen ohne Vorbereitung, nur 3 Schuesse, wobei der erste drefach gezählt hat.

Ähnliches kann man auch beim TT machen. Wenn das ordentliche Aufwärmen/Einspielen nicht möglich ist, weil der Einsatz spontan notwendig ist, öfter mal Trainingssätze bis 3 spielen, um die Konzentration auf die ersten Ballkontakte zu verbessern.
Waren übrigens gute Ratschläge weiter oben.

Damit kein Irrtum entsteht: Schießausbildung dient in erster Linie dazu, "falsche" Opfer zu vermeiden.
Alt 26.01.2017, 14:10
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist gerade online
B-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Der Erste, bei dem ich diesen, in meinen Augen elementaren Punkt wiederfinde. Ich hoffe sehr wir verstehen auch das selbe darunter!??

Ich persönlich brauche insgesamt auch eine gute halbe Stunde um mich wirklich ballsicher und beweglich zu fühlen. Dafür reichen jedoch 10-15 Minuten am Tisch aus, wenn ich vorher die Mobilisierung (Aktivierung) und das Erwärmen aller Muskeln richtig intensiv betreiben konnte. Was nützt es denn, das richtige Ballgefühl zu verspüren, wenn die Muskulatur sagt: "Die weite Vorhand oder den Sidejump für den Ball in Tischmitte will ich jetzt noch nicht machen!"?

In der Abfolge mache ich:
- kurze Beweglichkeitsübungen für alle Gelenke (3-5min)
- Lauf-ABC in ruhigem Tempo (5 min)
- funktionelle Ganzkörperübungen, früher sagte man mal Gymnastik dazu
(5-7min - ja, da ist manchmal auch der Hampelmann dabei)

dann noch 10-15 Minuten an den Tisch und es kann los gehen!

Gruß Andre.
Hi Andre,
ja genau das meinte ich auch. Die Intensität ist je nach Typ unterschiedlich, mir bringt 30 Minuten Rad oft mehr, als 10 minuten Power einspielen... ich fahre, wenn ich kann auch immer bei langen Strecken (1 Stunde) vorher Rad... das ist besser, als wenn man vom Schreibtisch direkt in den Sport kommt. Im Körper passiert dann was....
Alt 02.02.2017, 12:12
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Das Problem kenne ich von vielen Spielern.

Ich sage meinen Spielern immer :

Vorher ordentlich aufwärmen, und den Körper "aktivieren".
Somit komme ich schon "warm" zum Tisch.

Und dann "langsam" anfangen.....d.h. weniger Fehler - mehr Ballberührungen.

Viele machen den Fehler zu schnell zu spielen....und dann viele Fehler zu machen.

Mir genügt ein Ball "einkontern" wenn ich 50mal kontere, dann VH Topspin, usw.,...!

Das kann man auch im Training schon üben bzw. simulieren. Wenn das "sitzt" sollte eine Einspielzeit von ca. 10-15 Minuten reichen
Alt 12.07.2017, 18:02
TT Andy TT Andy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

... bald wird es ja wieder ernst für die nächste Saison. Super Tipps oben auf der körperlichen Ebene! Auch der Ansatz, das Warmspielen zu trainieren finde ich echt gut! Ergänzend ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, sich auch mental richtig einzustellen! Als Übung für Körper und Geist finde ich Atemübungen - aus dem Yoga - vor allem direkt vor dem Spiel sehr praktikabel. Ansonsten nutze ich gezielt, auf der geistigen Ebene, Hypnosen. Dadurch gelingt es mir, sehr viel besser in einen hoch konzentrierten Zustand zu gelangen. Wer Interesse hat, schaut einfach mal unter www.mycoachingbox.com
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht