Alt 18.06.2018, 12:27
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AW: NEUE Andro Ligna Hölzer

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
Gibt es n Ligna Holz was mit dem Donic Appelgren All+ World Champion vergleichbar ist?

Soweit mir bekannt ist, NEIN. Vermute, dass Donic hier mit Soulspin bezüglich der Furnierzusammenstellung eine Art "Exclusiv-Vereinbarung" hat.

Ansonsten sollte sich m.E. andro ebenfalls um diese Furnierkombi bemühen, da das Appelgren All+ World Champion als relativ elastisches, kontrolliertes aber dennoch recht präzise spielendes Holz mit Kunstfaser viele Anhänger und Interessenten haben dürfte.
Alt 18.06.2018, 15:56
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Eben, spiele ja mom das Treiber K, möchte aber etwas langsameres und dafür eventuell Beläge etwas dicker...., zwar kommt das Treiber CI, aber das ist wohl immernoch zu schnell....
Alt 18.06.2018, 17:01
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ja, das neue Treiber CI sollte etwas schneller und etwas biegefester sein. Andro hat es wohl als eine Art Nachfolger des Treiber H konzipiert, was aber immer noch Off- Speed bedeutet.

Wenn es das andro werden soll, dann unbedingt ein leichtes Exemplar selektieren lassen. Dann könnte es durchaus funktionieren.

Das Treiber K hat zwar eine höhere Grundgeschwindigkeit aber wenig Katapult. Die bei Soulspin produzierten Hölzer spielen sich fast alle durch das relativ dicke Fichtefurnier recht lebendig/dynamisch. Gepaart mit dickeren Belägen kann das durchaus anspruchsvoller zu spielen sein, als ein Treiber CI.

Dies kann leider nur ein realer Test in Deinem Fall bestätigen oder wiederlegen.
Alt 18.06.2018, 18:52
psfoot psfoot ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
Eben, spiele ja mom das Treiber K, möchte aber etwas langsameres und dafür eventuell Beläge etwas dicker...., zwar kommt das Treiber CI, aber das ist wohl immernoch zu schnell....
Ich habe gerade eines im Test. Hatte vorher auch schon ein Treiber K im Vergleich. Man sollte vielleicht erst was zum Gewicht sagen. Sowohl beim Treiber K als auch jetzt beim Treiber CI gibts Unterschiede von bis zu 10g. Beim Treiber CI hatte ich eines mit 92, 88 und eines mit 83g. Das 83g habe ich gerade im Test. Kann noch nicht viel sagen. Teste gerade verschiedene Beläge (VH NI, RH KN/LN). Das 83g ist m.E. bei OFF- gut einsortiert, wobei man durch die innenliegende Carbon-Faser relativ gut Druck in die Schläge bekommt(1-2 Gänge "hochschalten" geht sehr gut). Passiv, vor allem tangent. beim Schupf ist es für die Klasse sehr kontrolliert (wie ein All+ Holz). Es ist kommt wohl in die Kategorie "fast steif", wobei es da eher am unteren Rand der Skala einzuordnen ist. Mit ca. 6.1mm auch nicht übermäßig dick. Es ist vielleicht minimalst kopflastig (vielleicht auch komplett gleich austariert). Ist wirklich derzeit schwer zu sagen. Durch die beiden Außenfurnierschichten über dem Carbon nicht zu hart. TS geht dadurch auch sehr gut.Im Gegenzug lässt ein gewisse Steifigkeit auch gut Block/Konter(Schuß)-"Techniken" zu. Bei NI sehe ich bis zu einem gewissen Spielniveau(bis unter 1700 TTR => hängt aber auch von der individuellen TS-Technik ab) eher Medium-Beläge als Optimum auf dem Holz. Höherklassig dann auch Medium-hard...Ballabsprung in etwa mittel/flach. Also nicht ganz Carbon-typisch flach, sondern leicht erhöht. RH mit Noppe sehe ich eher nur für Noppen mit Schwamm geeignet(LN, KN sowieso) und nicht zu harter Schwamm. Klar, es ist ein OFF Holz, aber mit überdurchschnittlich sehr guter Kontrolle (Blattgröße BTY-Stand. 157x150). So bisher die ersten Eindrücke...
Alt 18.06.2018, 20:10
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hi,

okay, mein Treiber K hat 84g und finde es wirklich Top, bis etwas zu schnell.

Hatte gehofft in der Ligna Serie was zu finden..., aber da gibt es wohl nicht das passende.
Hm und wenn das AWC ordenlich Eigenkatapult hat ist es wohl a nicht das richtige...
Alt 18.06.2018, 23:02
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wer sagt denn, dass das AWC ordentlich Katapult hat?
Würde ich nicht sagen, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Es ist zwar relativ flexibel für ein Carbonholz, ohne dabei aber katapultig zu werden.
Allerdings ist es auch nicht viel langsamer als ein Treiber K. Nur etwas. Treiber K normales Off. AWC unterer Off-Bereich aber nicht Off-.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht