Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich

Schiedsrichter- und Regelbereich Alles rund um Schiedsrichter und Regeln. Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen und/oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2007, 18:03
iltis iltis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rote OX-Noppe: Deckfurnier/Aufdruck scheint durch

Habe eine Frage.Mein neues TT-Holz hat ein Deckfunier aus Zembrano,das sieht so getigert aus also hell dunkle streifem.Da ist jetzt eine Palio ck531a Noppe in rot und ox drauf,das Probleme was ich habe ist,das man die ganzen streifen sehen kann(nun hellrot und dunkelrot).Ist das erlaubt?Was kann ich tun ?Die Spieleigenschaften sollen nicht beeinflusst werden.

Gruß
iltis
Alt 28.06.2007, 08:03
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

AW: Hilfe

Nach den Regel muß eine Seite gleichmässig leuchtend rot sein, aus diesem Grund darf man einen durchscheinenden roten Belag auch nicht auf einen dunklen Schwamm montieren (die blauen Chinaschwämme findet man nur unter dem schwarzen Gummi) und man klebt sie auf die nicht beschriftete Seite des Holzes. Wenn jetzt das Holz selbst dunkle Stellen hat, bleibt nur die Verwendung eines dünnen Schwammes oder das farbige (helle) Lackieren des Holzes. Beides verändert die Spieleigenschaften des Belages.
Alt 28.06.2007, 19:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

AW: Hilfe

Zitat:
Zitat von iltis Beitrag anzeigen
Habe eine Frage.Mein neues TT-Holz hat ein Deckfunier aus Zembrano,das sieht so getigert aus also hell dunkle streifem.Da ist jetzt eine Palio ck531a Noppe in rot und ox drauf,das Probleme was ich habe ist,das man die ganzen streifen sehen kann(nun hellrot und dunkelrot).Ist das erlaubt?Was kann ich tun ?Die Spieleigenschaften sollen nicht beeinflusst werden.

Gruß
iltis
also denke ne ganz helle lasur beeinflusst das holz zwar aber sehr minimal. ne roetliche unter dem roten schwamm waere auch ne alternative. bitte beide seiten lasieren da es sonst nicht gut fuer das holz ist....(verzug)
Alt 05.07.2007, 20:13
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

AW: Deckfurnier scheint durch (bei roter ox-Noppe)

Ich versuche gerade, rote, glatte (NI) Belägein zu kleben.
Nun scheinen bei mir die Noppen durch das Gummi hindurch, ist das auch verboten?
Alt 05.07.2007, 21:05
registrierter Besucher

AW: Deckfurnier scheint durch (bei roter ox-Noppe)

Nein das ist ok. Gab mal so nen belag Glasnost....da war das auch so.
Alt 13.01.2018, 19:42
spielmalkrum spielmalkrum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Holzbeschriftung schimmert durch Belag

Moin zusammen,
wieder einmal habe ich es nicht hingekriegt, mir von der Suchfunktion helfen zu lassen, obwohl ich mir sicher bin, dass diese Frage schon einmal gestellt war:

Ein Vereinskollege hat mich als Abteilungsleiter gestern gefragt, ob sein Schläger zulässig ist. Rote Seite Noppe ohne Schwamm, die so durchscheinend ist, dass der schwarze Imperial-Aufdruck auf seinem Schlägerblatt klar und deutlich zu erkennen ist.

Ich habe ihm erstmal "nein" gesagt und wollte das nochmal recherchieren. Laut Tischtennisregeln ist die Noppe an sich leuchtend rot, aber die Farbe ist für mich nicht gleichmäßig, daher nicht erlaubt, zumal die Ungleichmäßigkeit nicht im Zusammenhang mit Abnutzung und Verblassen steht.
Wenn er mir aber beweisen könnte, dass der Belag im neuen Zustand nicht so durchscheinend gewesen wäre, ließe sich über den Fall vermutlich streiten, oder?
Alt 14.01.2018, 00:36
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

AW: Holzbeschriftung schimmert durch Belag

In ähnlichen Diskussionen in anderen Threads herrschte Einigkeit, dass so ein Schläger nicht zulässig ist.

So kenne ich das auch von Kollegen, die ständig Schläger-Kontrollen haben.

Die praxisorientierte Variante lautet "Noppe in schwarz spielen".

Man könnte auch das Holz lackieren oder die Noppe auf der nicht beschrifteten Seite spielen, wenn es eine gibt.
Alt 14.01.2018, 01:21
registrierter Besucher

AW: Holzbeschriftung schimmert durch Belag

Ja 100% bei Power7...noch ergänzen: Wenn Holz lackieren bitte hell und nicht etwa schwarz
Alt 14.01.2018, 19:08
spielmalkrum spielmalkrum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AW: Rote OX-Noppe: Deckfurnier/Aufdruck scheint durch

DANKE!
Alt 18.01.2018, 18:38
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

AW: Rote OX-Noppe: Deckfurnier/Aufdruck scheint durch

Ich würde je nach Aufdruck einfach mal leicht anschleifen und schauen was passiert. Habe schon einige Hölzer gesehen, da ist die Farbe wirklich nur auf der Oberfläche aufgedruckt, zieht eigentlich 0 ins Holz ein und leicht drüberschleifen hat schon dazu geführt, dass der Aufdruck kaum mehr sichtbar ist.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht