Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich

Schiedsrichter- und Regelbereich Alles rund um Schiedsrichter und Regeln. Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen und/oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2017, 13:12
Magnussen Magnussen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: Essen
Alter: 25
Beiträge: 2
Zwei Fragen zum Doppel

Habe da zwei fragen die mich brennend interessieren.

Thema Doppel:

Max (Linkshänder)Moritz (Rechtshänder)in diesem fall mein Beispiel doppel.

Situation 1: m&m haben aufschlagen.
Moritz wirft den Ball hoch, Max macht aber die Angabe(spielt den ball)

Situation 2: Das Doppel spiel beginnt, und der Gegner hat den Ball ( Max und Moritz können sich zu dem Zeitpunkt ja noch frei entscheiden wer annimmt).
Sie sprechen sich ohne es dem Gegner zu sagen ab, und stellen sich beide in position zum annehmen ohne zu verraten wer den ersten ball des Spiels annimmt.

Sind diese zwei Situation ihrer Meinung nach erlaubt?

In den Doppel regeln habe ich nichts erlesen können was dem widersprechen könnte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2017, 15:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 51
Beiträge: 23.086
AW: Zwei fragen zum Doppel

Nein beides nicht zulässig.
Wer aufschlag hat muss auch den ball hoch werfen.
Man muss normal zu Beginn des ersten Satzes dem srat und dem Gegner mitteilen wer aufschlägt bzw wer zurück schlägt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2017, 15:37
Magnussen Magnussen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: Essen
Alter: 25
Beiträge: 2
AW: Zwei fragen zum Doppel

Können Sie mir eventuell auch den RegelAbschnitt nennen wo dies vermerkt ist? Danke sehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2017, 16:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 51
Beiträge: 23.086
AW: Zwei fragen zum Doppel

Das erste steht in der Aufschlagregel: Ein Aufschlag beginnt damit dass der Ball auf der Schlägerfreien Hand des AUFSCHLÄGERS ruht...Von einer fremden Hand ist da nirgends die Rede.
ITTF Regeln A 6.1

Das zweite ist in keiner Regel so eindeutig erwähnt. Könnte in den Richtlinien für die SR stehen:
Der SRaT schreibt auf dem Schiedsrichterzettel auf, wer im ersten Satz aufschlägt und wer zurück. Also muss man ihm das logischerweise vor dem ersten Ball im ersten Satz sagen.

Handbook for Match officials
14.1.3 In a doubles match between A, B and X, Y, the only two possible orders of striking are
A-X-B-Y-A-. and A-Y-B-X-A-., but the sequence may start with any player, depending
on the choices made at the start of each game. The umpire should note the striking
order at the start of the match
and of the first server in each game, so that any errors
can be corrected by reference to the appropriate starting point.

Geändert von Fastest115 (18.09.2017 um 16:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2017, 16:54
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 48
Beiträge: 2.962
AW: Zwei fragen zum Doppel

In Ergänzung:
Int. TT-Regeln A, 13.4
Zitat:
In jedem Satz eines Doppels bestimmt das Paar, das die ersten 2 Aufschläge auszuführen hat, welcher der beiden Spieler zuerst aufschlägt. Im ersten Satz eines Spiels bestimmt daraufhin das gegnerische Paar, welcher seiner beiden Spieler zuerst zurückschlägt. In den folgenden Sätzen wird zunächst der erste Aufschläger gewählt. Erster Rückschläger ist dann der Spieler, der im Satz davor zu ihm aufgeschlagen hat.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2017, 17:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 51
Beiträge: 23.086
AW: Zwei fragen zum Doppel

Ja das steht da, aber es steht nicht da, WIE man das bestimmt. Da steht nicht dass man dieses durch Worte bestimmen muss. Man könnte ja auch interpretieren, dass man das bestimmt durch Handlung. Sprich der, der den Aufschlag ausführt, ist der zum Aufschlag bestimmte. Wer den ersten Aufschlag annimmt ist der den man zum Rückschlag bestimmt hat.

Und außerdem steht da genau genommen: IM ersten Satz. Der erste Satz beginnt mit dem ersten Aufschlag. Wenn man es vor dem ersten Aufschlag bestimmen soll, müßte da stehen VOR dem ersten Satz...

Ist zugegebenermassen kleinlich und auch anders gemeint. Deswegen schrieb ich ja weiter oben. So explizit steht in den ITTF Regeln nirgends das man das VORHER SAGEN muss.

Ist aber natürlich so gemeint und Sinnvoll weil man ja evtl auf einen Linkshänder einen anderen Aufschlag macht als auf nen ReHä oder auf den Noppenspieler/Abwehrer anders als auf den Angreifer

Geändert von Fastest115 (18.09.2017 um 17:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2017, 18:22
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 4.377
AW: Zwei fragen zum Doppel

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Das zweite ist in keiner Regel so eindeutig erwähnt.
Eigentlich schon:

13.4 In jedem Satz eines Doppels bestimmt das Paar, das die ersten 2 Aufschläge auszuführen hat, welcher der beiden Spieler zuerst aufschlägt. Im
ersten Satz eines Spiels bestimmt daraufhin das gegnerische Paar, welcher seiner beiden Spieler zuerst zurückschlägt.

Kann man kaum so auslegen, dass sie es nur für sich bestimmen und sowohl den SR als auch den Gegner im Unklaren lassen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2017, 18:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 51
Beiträge: 23.086
AW: Zwei fragen zum Doppel

Hatte der Kollege weiter oben schon angeführt und ich schon geantwortet.

1. Kann man schon so auslegen
2. Da steht IM ersten Satz und nicht VOR dem ersten Satz. Und der Satz beginnt mit dem ersten Aufschlag
Deswegen: es steht da nicht 100% so und kann anders ausgelegt werden ist aber zu 100% so gemeint, dass es vor dem ersten Satz geschehen muss und mündlich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2017, 18:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 4.377
AW: Zwei fragen zum Doppel

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Hatte der Kollege weiter oben schon angeführt und ich schon geantwortet.
Natürlich.

Frag ich mich jetzt allerdings warum ich diese Beiträge nicht gesehen habe, als ich meinen geschrieben hab.

Muss an mir liegen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2017, 02:44
fb2017 fb2017 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2017
Beiträge: 11
AW: Zwei fragen zum Doppel

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das erste steht in der Aufschlagregel: Ein Aufschlag beginnt damit dass der Ball auf der Schlägerfreien Hand des AUFSCHLÄGERS ruht...Von einer fremden Hand ist da nirgends die Rede.
ITTF Regeln A 6.1

Handbook for Match officials
14.1.3 In a doubles match between A, B and X, Y, the only two possible orders of striking are
A-X-B-Y-A-. and A-Y-B-X-A-., but the sequence may start with any player, depending
on the choices made at the start of each game. The umpire should note the striking
order at the start of the match
and of the first server in each game, so that any errors
can be corrected by reference to the appropriate starting point.
Ich würde für die Frage auch das Handbook for Match officials
14.2.2 noch in Betracht ziehen. Der SRaT hat zu Fragen wer den Aufschlag angenommen "hätte" somit ist dem SRaT doch denfinitiv klar zu machen wer den Aufschlag annimmt, auch dieser muss der Meinung sein, dass der Rückschlag korrekt erfolgt somit scheidet eine spontane Entscheidung des rückschlagenden Doppels aus.
Mit Zitat antworten
Antwort



Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Schläger für Doppel und Einzel? no-noppen Technik - Taktik - Training 46 03.04.2009 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77


©2000- TT-NEWS