Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2018, 09:35
Suddenstrike Suddenstrike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Senioren Niedersachsenligen Kritik

Liebe TT-Freunde,

es geht um die Senioren Niedersachsenligen und die dazugehörigen Niedersachsenlandesligen.

Eigentlich ist es eine tolle Sache, dass man für den Seniorenbereich eigene Ligen eingeführt hat. Früher gab es diese nur im kleinen lokalen Bereich mit viel Essen und natürlich auch trinken.

Jetzt gibt es sie also auch im Ligabetrieb. Eigentlich toll aber warum nur eigentlich?

Nun, mir ist schon immer sauer aufgestoßen, dass es zwar ein rein sportlicher Wettbewerb ist (ist ja natürlich auch Clickktt relevant und man kann sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren) aber es doch nicht ganz so sportlich zugeht wie man meinen könnte.

In der Niedersachsenliga spielen 8 Teams. Die 4 Besten dürfen auch im nächsten Jahr wieder antreten. So weit so gut. Für mich verständlich.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass es keine Auf- und Abstiegsregel gibt. In NAHEZU JEDER Liga kann man sportlich auf und absteigen. Gerade das macht ja den Reiz an sportlichem Wettkampf aus. Wenn ich gut bin, dann kann ich mich mit besseren Spielern messen und da natürlich auch dann sang- und klanglos verlieren und deswegen natürlich auch wieder absteigen.

Nicht so bei den Senioren...
Aus irgendeinem Grund werden dort nach "DDR-Planwirtschafts-Manier" die restlichen Plätze von Funktionären "vergeben". Offiziell nach QTTR-Wert ("erwartete Spielstärke der Mannschaften") der gemeldeten bzw. vermutlich gemeldeten Spieler (Seniorenrunde startet ja erst in der Rückrunde). Dies hat zur Folge, dass ich quasi gute Spieler aufstellen kann, um einen "Verfügungsplatz" in der Niedersachsenliga zu erhalten. Diese müssen dann natürlich nicht unbedingt antreten. Hauptsache sie stehen auf dem Meldebogen (wie schon geschehen, einzusehen bei ClickTT).

Warum man nicht die Aufsteiger nimmt, erschließt sich mir nicht. Bei den Niedersachsenligen im Jugendbereich geht es ja auch nach sportlicher Qualifikation.

Für die neue Saison 18/19 hat sogar ein Team (Senioren 40 Klasse) einen Verfügungsplatz erhalten, welches in der letzten Saison vor dem letzten der 2 Koppelspieltage zurückgezogen hat. Das ist für mich Slapstick pur und erhöht nicht gerade die Motivation im Seniorenbereich eine Mannschaft zu melden.

Nach dem Motto: Ich strenge mich an. Bekomme immer die ausreichende Anzahl an Spielern zusammen, fahre weite Wege, kämpfe um möglichst gut abzuschneiden und am Ende bekommt ein Team den "Verfügungsplatz", das im letzten Jahr nicht mehr angetreten ist.
Was sich ein Funktionär bei so einer Auswahl denkt, dass erschließt sich mir in keinster Weise.

Edit: Zumal dies (meiner Meinung nach) einen Verstoß gegen die Wettspielordnung darstellt. Siehe Wettspielordnung TTVN WO G 7.4.1 (Folgen von Zurückziehung und Streichung für die folgende Spielzeit)

Was denkt Ihr über die Thematik?

P.S.
Ich habe natürlich auch einen Vorschlag zur Verbesserung.
Mach doch nach der Saison einen Koppelspieltag der Meister der Landesligen (nächste Saison 4, letzte Saison 3) um Aufsteiger auszuspielen. Scheint ja im Jugendbereich auch gut zu funktionieren. Und ersetzt diese unsäglich "Auswahl durch Funktionäre". Das hat nichts mit Sport zu tun.
Danke!

Geändert von Suddenstrike (07.07.2018 um 12:08 Uhr).
Alt 07.07.2018, 12:10
MalteBartels MalteBartels ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AW: Senioren Niedersachenligen Kritik

Hi. Da stimme ich Dir zu!!
Auf- und Abstieg motiviert deutlich mehr als die jetzige Regelung. Wer kommt bloß auf sowas?
Dass wir einen Verfügungsplatz für die neue Saison bekommen ist irgendwie irritierend, zumal wir gar keine "Papiertiger" aufstellen...
Alt 09.07.2018, 18:24
Benutzerbild von tijay
tijay tijay ist offline
Bewegungswunder
Forenmitglied

Stimme auch voll zu. Nominierung war für das erste Jahr OK.
Wer nun dazukommt, soll "unten" anfangen. Dann sieht man auch, wie ernst es die Mannschaften meinen, z.B. mit "dazugekauften" Cracks. Wer nicht spielt, bekommt RES Status, usw.
Alt 09.07.2018, 18:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Res gibt es meines Wissens im sen Bereich nicht.
Me too.........TT Classic rules
TT mit P Ball ist wie S.. mit einer Gummipuppe....
Alt 10.07.2018, 12:01
Benutzerbild von tijay
tijay tijay ist offline
Bewegungswunder
Forenmitglied

Na dann sollte man das einführen...wie die anderen notwendigen Änderungen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht