Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Umfrageergebnis anzeigen: Kampf um die Nationalteamplätze 2014 bis 2016: Wer gehört zu euren TOP-FIVE (5)?
Dimitrij Ovtcharov 85 94,44%
Timo Boll 83 92,22%
Patrick Baum 52 57,78%
Bastian Steger 31 34,44%
Patrick Franziska 83 92,22%
Christian Süss 10 11,11%
Ruwen Filus 49 54,44%
Steffen Mengel 8 8,89%
Ricardo Walther 4 4,44%
Benedikt Duda 21 23,33%
Philipp Floritz 1 1,11%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 90. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2014, 05:12
Terme Terme ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nationalteam Deutschland (GER)

In der jüngeren Vergangenheit hat sich viel getan.

Timo Boll ist nicht mehr der unumstrittene Alleinherrscher, sondern der Kronprinz Dimitrij Ovtcharov ist gleichauf oder sogar etwas vorbei gezogen.

Die ältere Generation hat sich schon verabschiedet (Torben Wosik) oder ist momentan dabei (Zoltan Fejer-Konnerth und Lars Hielscher) und spielt keine Rolle mehr bei Planungen.

Mit Patrick Franziska ist ein Spieler der jungen Generation auf dem Weg nach oben schon in den TOP-50 angekommen und an der "zweiten Reihe" (Ruwen Filus und Steffen Mengel) vorbeigezogen.

Christian Süss hatte zwei lange Ausfälle aufgrund schwerer Verletzungen und man muss schauen wie er zurück kommt.

Bastian Steger ist auf der Zielgeraden seiner Karriere angekommen, aber kämpft seit Jahren und immer noch mit dem wesentlich jüngeren Patrick Baum um den Platz als drittbester Deutscher im Bereich der TOP-25 der Weltrangliste.

Von den jungen 1991er Spielern setzt sich Ricardo Walther momentan gegenüber Philipp Floritz etwas ab, jedoch werden beide vermutlich nie den Sprung in die TOP-100 der Weltrangliste schaffen.
Darüber hinaus steht mit Benedikt Duda schon die nächste Generation (Jahrgang 1994) in den Startlöchern und scheint wesentlich mehr Perspektive zu haben.

Danach kommt erstmal kein junger Spieler, der bis Olympia 2016 eine Rolle für das deutsche Topteam spielen wird.

Die aktuellen Platzierungen der deutschen Nationalspieler:

WRL 6 OVTCHAROV Dimitrij (GER)
WRL 8 BOLL Timo (GER)
WRL 23 BAUM Patrick (GER)
WRL 23 STEGER Bastian (GER)
WRL 48 FRANZISKA Patrick (GER)
WRL 59 SUSS Christian (GER) *
WRL 76 FILUS Ruwen (GER)
WRL 144 MENGEL Steffen (GER)
WRL 166 FEJER-KONNERTH Zoltan (GER)
WRL 168 HIELSCHER Lars (GER)
WRL 186 WALTHER Ricardo (GER)
WRL 223 DUDA Benedikt (GER)
WRL 239 FLORITZ Philipp (GER)

Dabei fällt auf, dass man mit den besten Spielern zwar mit Japan mithalten kann, stärker sein dürfte als Korea und die anderen asiatischen Nationen - außer China, aber dass danach und in der Breite Länder wie Japan und Korea wesentlich besser dastehen, China sowieso.

Wenn man jetzt den Zeitraum bis Olympia 2016 nimmt, wo danach dann vielleicht Bastian Steger und auch Timo Boll ihre Nationalmannschaftskarriere beenden könnten, dann interessieren mich zwei Dinge:

Bei Olympia dürfen nur zwei Spieler im Einzel spielen. Da sind Ovtcharov und Boll gesetzt. Im Teamwettbewerb darf noch ein dritter Spieler mitspielen - der allerdings auch gut im Doppel mit Boll oder Ovtcharov harmonieren sollte. Wer ist unter diesem Aspekt eure Nummer 3 für das deutsche Olympiateam?

Bitter für Patrick Baum, dem schon bei London 2012 Bastian Steger vorgezogen wurde, aber da ich im Teamwettbewerb 2016 Ovtcharov beide Einzel spielen lassen würde und Timo Boll nur ein Einzel plus Doppel, kann eben kein Linkshänder Patrick Baum mit.
Bastian Steger ist mir 2016 schon zu alt und einerseits aufgrund der Perspektive, andererseits weil er mit Timo Boll im Doppel gut harmoniert (und zur Not auch mit Ovtcharov spielen könnte), kann für mich die Nummer 3 für Olympia nur Patrick Franziska heißen!
Patrick Baum muss für 2020 planen, denn da ist Timo Boll sicher schon in Rente, Ovtcharov und Franziska vermutlich gesetzt und Baum muss hoffen, dass Duda oder ein anderer bis dahin nicht an ihm vorbei gezogen ist.

Wenn man zu einer WM 7 oder sogar nur 5 Spieler schicken kann, wen zählt ihr in den nächsten zwei Jahren zum 7-er-Topteam und wen zum 5-er-Topteam?

Das 7-er-Topteam wäre für mich ganz einfach, da gäbe es gar nichts zu überlegen: Ovtcharov, Boll, Baum, Franziska, Steger, Filus, Duda. Kein Süss (aufgrund unklarer Situation nach seiner Verletzung - wenn er wieder richtig zurück kommt, kann er Steger oder Filus ersetzen), kein Mengel.

Für ein 5-er-Topteam müsste nur beim fünften Mann überlegen: Ovtcharov, Boll, Baum und Franziska wären gesetzt.
Steger wäre momentan der beste der restlichen Spieler, aber auch der älteste. Bei Süss weiss man nicht, wie er nochmal die Kurve bekommt nach seiner langen Verletzungspause. Filus wäre eine taktische Variante wegen der Abwehr. Mengel ein solider Spieler, aber in diesem Fall würde ich ihn nicht aus Perspektivgründen gegenüber einem Steger vorziehen und schon gar nicht gegenüber einem Filus. Als einzige Alternative zu den genannten Spielern würde für mich dann schon Benedikt Duda in Frage kommen, wenn ich ihn an das Team ranführen will.
Schwere Entscheidung. Ich würde mich zwischen Filus und Duda entscheiden! Im Hinblick auf den Zweijahreszeitraum von 2014 bis 2016 würden für mich Steger und sogar auch Süss und Mengel keine Rolle mehr spielen (die beiden letzteren würden bei mir aktuell nicht mal in einem 7-er-Team zum Zug kommen).
Wahrscheinlich würde ich noch einmal Filus die Chance geben, aber dann beim nächsten Mal schon Duda mitnehmen zum Aufbauen.
Alt 17.02.2014, 05:38
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AW: Deutsches Nationalteam, Kampf um die Plätze hinter Ovtcharov & Boll - Nominierung

Zitat:
Zitat von Terme Beitrag anzeigen
Bei Olympia dürfen nur zwei Spieler im Einzel spielen. Da sind Ovtcharov und Boll gesetzt. Im Teamwettbewerb darf noch ein dritter Spieler mitspielen - der allerdings auch gut im Doppel mit Boll oder Ovtcharov harmonieren sollte. Wer ist unter diesem Aspekt eure Nummer 3 für das deutsche Olympiateam?
Bastian Steger!

Zitat:
Wenn man zu einer WM 7 oder sogar nur 5 Spieler schicken kann, wen zählt ihr in den nächsten zwei Jahren zum 7-er-Topteam und wen zum 5-er-Topteam?
5er Team: Boll, Dima, Steger, Baum, Franziska

7er Team: Boll, Dima, Steger, Baum, Franziska, Filus und dann Mengel oder Süss falls er wieder fit wird.
Alt 17.02.2014, 13:41
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

AW: Deutsches Nationalteam, Kampf um die Plätze hinter Ovtcharov & Boll - Nominierung

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Bastian Steger!

Nix gegen Steger, aber 2016 sollte Franziska schon hoffentlich wesentlich besser sein als Steger. Mit Steger kannst du gegen die Chinesen auch einfach nichts ausrichten, Franziska kann im Übrigen ja scheinbar mit Boll ganz gut Doppel spielen.
Alt 18.02.2014, 00:35
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Wenn man jetzt den Zeitraum bis Olympia 2016 nimmt, wo danach dann vielleicht Bastian Steger und auch Timo Boll ihre Nationalmannschaftskarriere beenden könnten, dann interessieren mich zwei Dinge:

Ich denke auch, dass das Spielsystem (ein Spieler spielt zwei Einzel, zwei andere Spieler spielen jeweils ein Einzel und zusammen Doppel) Patrick Baum zum Verhängnis wird. Der wird Olympia wahrscheinlich so lange als Ersatzspieler sehen, bis Timo Boll seine Karriere beendet.

2016 wird sicherlich Patrick Franziska zum Zug kommen und mit Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll in Brasilien am Start sein.

Zitat:
5 Spieler: Ovtcharov, Boll, Baum, Franziska, Steger

7 Spieler: Ovtcharov, Boll, Baum, Franziska, Steger, Filus, Süss

Wenn Steger und/oder Boll zurücktreten, dann ist die Zeit reif für Duda. Vorher nur wenn Süss nicht mehr richtig Fuss fassen kann.
Alt 18.02.2014, 02:12
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

meine rangliste:

1.dima: ist derzeit einfach den tick stärker als timo...

2.timo: natürlich mit großem abstand nummer 2...

3.franziska:man muss sich nur mal die bundesligabilanz und seine resultate bei den turnieren ansehen dazu sein alter und damit auch noch sein entwicklungspotential. für mich daher jetzt schon sicher die 3...

4.baum:aufgrund seiner 2 em vizetiteln würd ich ihn auf rang 4 stellen. jedoch fehlt im die konstanz der letzte biss und die richtige mentalität...

5.steger: hat immer mal wieder ein paar gute resultate aber die konstanz fehlt und gegen die besten asiaten ist er einfach nur chancenlos...

6.filus: hat eine gute entwicklung genommen und als abwehrer gibt es immer wieder gegner die dagegen nicht richtig können...

7.süss:ihm prohpehzei ich leider eine schwierige zukunft. nach der verletzung muss er ermal wieder farbe bekennen. habe meine zweifel dass er nochmals so stark zurückkomen kann...

Geändert von Turboblock (18.02.2014 um 02:15 Uhr).
Alt 18.02.2014, 19:11
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich denke, man sollte Baum als Linkshänder nicht von vornherein abschreiben. Zwei Linkshänder in einem Doppel ist zwar ungewöhnlich, hat aber auch Vorteile. Es gibt sogar Experten, die würden ein Links-Links-Doppel immer einem Links-Rechts-Doppel vorziehen. Bei zwei Rechtshändern im Doppel denkt sich übrigens auch keiner was.
Alt 19.02.2014, 19:54
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen

7.süss:ihm prohpehzei ich leider eine schwierige zukunft. nach der verletzung muss er ermal wieder farbe bekennen. habe meine zweifel dass er nochmals so stark zurückkomen kann...
Das wird sicher sehr schwer werden für Christian Süss und ich glaube nicht, dass er es fürs Einzel auf Position 3 schaffen wird. Aber man darf nicht vergessen, dass er ein sehr starker Doppelspieler ist. Deshalb traue ich ihm durchaus noch zu bei Olympia 2016 zu starten.
Alt 23.02.2014, 04:32
Push Push ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Das hängt nur davon ab, ob Ovtcharov oder Boll 2 Einzel spielen sollen.

Wenn Ovtcharov 2 Einzel spielen soll, was ich erwarte, dann wird zu Boll als Linkshänder noch Patrick Franziska als Rechtshänder nominiert.

Wenn Boll 2 Einzel spielen soll, dann wird zu Ovtcharov als Rechtshänder noch Patrick Baum als Linkshänder nominiert.

Steger und Süss spielen für Olympia 2016 sicher keine Rolle mehr.

Zitat:
5 Spieler: OVTCHAROV Dimitrij, BOLL Timo, BAUM Patrick, FRANZISKA Patrick, FILUS Ruwen

Ersatz: STEGER Bastian, DUDA Benedikt

7 Spieler: OVTCHAROV Dimitrij, BOLL Timo, BAUM Patrick, FRANZISKA Patrick, FILUS Ruwen, DUDA Benedikt, WALTHER Ricardo

Ersatz: STEGER Bastian, SÜSS Christian oder MENGEL Steffen
Alt 04.03.2014, 12:09
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Olympia: Ovtcharov, Boll, Franziska

5-er Team: Ovtcharov, Boll, Franziska, Baum, Filus

7-er Team: die genannten fünf plus Steger und Duda
Alt 07.03.2014, 12:25
tt-master1989 tt-master1989 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

du ziehst Duda einem Süß vor?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht