Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich

Schiedsrichter- und Regelbereich Alles rund um Schiedsrichter und Regeln. Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen und/oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2017, 20:15
Patschy Patschy ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AW: Reservespieltage des WTTV

stimmt aber wir versuchen es ohne SL
Alt 09.10.2017, 20:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Ja kann man machen...Problem ist wenn die dann auf zeit spielen und dann die Frist abgelaufen ist....Dann habt ihr womöglich kein Recht mehr auf Verlegung und müßt dann am 9.12. spielen...?!
Alt 09.10.2017, 22:59
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Muss-Verlegungen sind nur Veranstaltungen in der entsprechenden Altersklasse. Das heisst Jugend- oder Seniorenveranstaltungen sind bei uns z.B. keine Muss-
Verlegungen für Erwachsenen-Mannschaften. Gleiches gilt für Schiedsrichtereinsätze. Bei entsprechenden Terminkollisionen muss man sich immer mit der anderen Mannschaft einigen. Die Termine kommen ja auch (abgesehen vielleicht von den Schiedsrichtern) nicht vollkommen überraschend und bei guter Planung trägt man an diesen Terminen sei Freiwünsche ein.

Wenn das alles Muss-Verlegungen sind und in einer Mannschaft sind 1 oder 2 Jugendliche die sehr weit kommen, ein Senior der sich weiter qualifiziert sowie dann noch 2 Schiedsrichter, dann hat man bald gar kein Wochenende an dem es keinen Verlegungsgrund gibt.
Ansonsten kommt eben das Problem, dass auf einmal die andere Mannschaft dann geschwächt antreten muss, da die Leute sich bereits nach dem veröffentlichten Spielplan gerichtet haben und ihre Termine entsprechend geplant haben und das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
Alt 09.10.2017, 23:09
registrierter Besucher

Ja mag alles sein, aber hier geht es um den WTTV und da sind das eben alles Muss Verlegungsgründe lt WO und außerdem gibt es hier keine sog. Freitermine, die man vor der Saison angeben kann, sondern einen "starren" Terminplan.
Alt 09.10.2017, 23:18
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Alles hat seine Vor- und Nachteile.... Du hattest gefragt wie das woanders geregelt ist als masl geschrieben hatte.
Für mich ist das schwer nachvollziehbar, dass an offiziellen Spieltagen Verbandsveranstaltungen stattfinden. Das sollte doch eigentlich wenn möglich vermieden werden, da es die Probleme von vorneherein heraufbeschwört. Aber da das bei Euch seit Jahren so läuft und in den meisten Fällen wohl auch klappt gibt es wohl wenig Gründe da etwas dran zu ändern. Wenn man etwas daran ändern will, dann muss man da wohl die ganze Spielplangestaltung angehen und das wird kaum jemand machen. Vor allem da man dazu sich wohl selber intensiver damit beschäftigen müssen um vernünftige alternative Vorschläge zu erarbeiten.

Aber nun ist gut. Ich wollte mich eigentlich raushalten, da mir schon klar war, dass es um den WTTV geht. Und somit bin ich wieder raus.
Alt 10.10.2017, 00:17
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
erfahrenes Forenmitglied

Man muss aber auch innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntwerden des Verlegungsgrundes die Verlegung beim Staffelleiter beantragen, sonst verfällt das Verlegungsrecht.

Zitat:
Zitat von Bundeswettspielordnung G 6.1.6
Der Anspruch auf Spielabsetzung erlischt, wenn er nicht spätestens zwei Wochen nach erfolgter Qualifikation, Nominierung oder Einladung und spätestens zwei Wochen vor dem betreffenden Mannschaftskampf geltend gemacht wird. Über Ausnahmen (z. B. bei Nachnominierungen) entscheidet die zuständige Stelle.
Diese Frist hat unsere HLL-Mannschaft bspw wissentlich verstreichen lassen (ein A-Schüler war schon am 11.07 für die NRW Top 12 am 09.09 nominiert worden) aus Angst das Spiel landet dann auf irgendeinem Reservespieltag (z.B. am 28.10 in den Ferien) wo keiner kann und hat sich dann lieber kurz vor dem Spiel mit den Gegnern einvernehmlich auf nen anderen Termin geeinigt. Aber die Gegner hätten das natürlich auch ablehnen dürfen.

Bezüglich Nachverlegungen im WTTV:

Zitat:
Zitat von Wettspielordnung WTTV G 5.1.2
Ein letztmöglicher Spieltag der Vorrunde kann im Rahmenterminplan ausgewiesen werden. Er gilt als letzter Spieltag der Vorrunde, so dass dort auch nachverlegte Punktspiele stattfinden können.

Der letztmögliche Spieltag der Rückrunde ist identisch mit dem letzten Hauptrundenspieltag der betreffenden Gruppe.

In Gruppen mit halbjährlichem Auf- und Abstieg sind Nachverlegungen auf den letztmöglichen Spieltag der Vorrunde nicht zulässig.
So 10.12 ist letztmöglicher Hinrunden-Spieltermin im WTTV, auf spätere Termine darf nicht mehr verlegt werden. Steht im Rahmenterminplan.

Westdeutsche Jugendmeisterschaften sind am 16./17.12.
Alt 10.10.2017, 08:15
AndräX AndräX ist gerade online
"Konditionswunder"
Junior-Forenmitglied

Ich denke sämtliche Spielleiter versuchen es so zu halten, dass die Vereine sich untereinander einigen auf einen Ersatztermin. Es gibt natürlich Fälle wo keine Einigung möglich ist.

Aber im Normalfall sollte das ja kein Problem sein.
Alt 10.10.2017, 08:39
registrierter Besucher

Wenn die Vereine erst hin und her telefonieren verstreichen evtl die fristen für eine Pflichtverlegung und auch schon mögliche reserve Spieltage. Daher ist es von der wo so vorgeschrieben, das der Verein das schnellstmöglich dem SL meldet. Der legt einen Termin fest und dann können danach sich die Vereine immer noch auf einen anderen einigen. Und klappt das dann nicht steht eben der Termin den der SL vergeben hat.
Wenn SL das anders machen und Vereine auffordern sich erstmal selbst zu einigen verstossen sie gegen die wo, haben wenn sie doch einen vergeben müssen weniger Termine zur Verfügung und mehr Zeitdruck.

Daher ist die Regelung der wo am besten und, sichersten für Vereine und SL.
Alt 10.10.2017, 13:10
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

nur noch kurz meine Antwort, bei uns läuft das auch so, wie Chris es geschildert hat. Wir fahren damit eigentlich recht gut, muss ich sagen.

@fastest, ich habe jetzt gerade mal schnell die WO des WTTV aufgemacht und die Bedingungen für den Antrag auf Absetzung eines Spieltermines durchgelsen. Das sind unter Punkt 6.1.10 bis 12 alles "Kann" Bedingungen. Das heisst aber auch, der SL muss das Spiel nicht auf einen Reserve Spieltag legen, er kann, und hat somit so entschieden. Er könnte genauso sagen, die beiden Mannschaften müssen sich zuvor auf einen gemeinsamen Spieltag einigen, bevor er das Spiel verlegt. Ich würde das in meiner Funktion als "SL" wohl so handhaben, denn es ist ja ein "Kann", kein "Muss". "Muss" sind wohl auch bei euch nur DTTB Veranstaltungen, wie bei uns auch.

Vieleicht auch falsch gelesen, ich bin so ja nicht im WTTV, deswegen sind mir diese Zusätze neu. Wir haben da zu Glück viel weniger.

Geändert von masl83 (10.10.2017 um 13:20 Uhr).
Alt 10.10.2017, 15:49
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Die Formulierungen mit "kann" und "ebenso sollte" sind in der Tat etwas wirr; zumal später vom "Anspruch auf Spielabsetzung" die Rede ist.

Willkürliche Ablehnung kann ja auch nicht gewollt sein; das "kann" ist wohl als "wird auch so gemacht, wenn nichts anderes entgegensteht" zu verstehen.

Und wenn ich absetze, muss ich auch wieder ansetzen. Zwar einigen sich vernünftige Vereine in 99 % der Fälle, wenn ich es ihnen überlasse, aber was passiert, wenn dies nicht so ist? Da sind dann schon sehr genaue Regeln nötig.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht