Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 12:14
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

AW: Abwehrspieler-"Datenbank"

Zitat:
Zitat von GeMiK Beitrag anzeigen
hm... Hou, Chen Weixing oder Joo Se Hyuk wären bestimmt auch unglaublich überfordert in der 1. Liga oben ^^
Darum geht es nicht. Du zählst DIE DREI besten Abwehrspieler der Welt auf.
Und ob nochmal ein so guter Abwehrspieler wie Joo (den ich wirklich annähernd perfekt finde) ausgebildet wird, wage ich zu bezweifeln.
Es werden zwar viele nach dessen Vorbild trainiert, aber ich denke nicht, dass sein Niveau so schnell nochmal erreicht wird.
Alt 16.08.2007, 12:56
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Zitat:
Zitat von Truffel Beitrag anzeigen
Darum geht es nicht. Du zählst DIE DREI besten Abwehrspieler der Welt auf.
Und ob nochmal ein so guter Abwehrspieler wie Joo (den ich wirklich annähernd perfekt finde) ausgebildet wird, wage ich zu bezweifeln.
Es werden zwar viele nach dessen Vorbild trainiert, aber ich denke nicht, dass sein Niveau so schnell nochmal erreicht wird.
Warten wir doch mal ab, wie sich der ganze Regelquatsch um's Kleben auswirken wird. Ich denke, dass andere Systeme wie KN oder Abwehr wieder an Bedeutung gewinnen könnten.
Zu befürchten ist nur, dass dann stante pede wieder 'ne Regeländerung kommt.
Alt 26.08.2007, 10:21
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Das ist auch richtig so, denn selbst fuer Abwehrer sind die Angriffsschlaege - Konter und Topspins - die Grundschlaege, mit dem man anfangen sollen. Es war schon frueher so, und im Zeitalter des "moderne Abwehrspiels" erst recht. Ich kenne niemanden, der befuerwortet, dass ein Kind schon vom ersten Jahr an Abwehr lernen soll, und ich kenne auch keinen Abwehrspieler auf professionellen Niveau, der so ausgebildet wurde.
Du hast sicher Recht. Wie war das damals eigentlich bei Filus? Meines Wissens hat der doch schon als Dreizehnjähriger 'ne Noppe draufgehabt?!?! Na ja, wahrscheinlich hat er schon in jungen Jahren die "Technik-Grundschulung" mitgemacht ...

Gruß,

Jancsi
Alt 26.08.2007, 10:27
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von The Batchelor Beitrag anzeigen
Wang Xi imitiert nur das Symbol des Loosers !!!
Ob der so "loose" ist, weiß ich nicht

Zitat:
Zitat von The Batchelor Beitrag anzeigen
Der gewinnt nur sehr wenige Spiele. Mit Abwehr kannst du in der 1 Liga oben einpacken.
Abwarten.
Alt 26.08.2007, 15:49
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Warten wir doch mal ab, wie sich der ganze Regelquatsch um's Kleben auswirken wird. Ich denke, dass andere Systeme wie KN oder Abwehr wieder an Bedeutung gewinnen könnten.
Zu befürchten ist nur, dass dann stante pede wieder 'ne Regeländerung kommt.
Diese Regeländerung muss man auch als Chancen für die TT Industrie sehen, wieder neue Produkte auf den Markt zu bringen.
Die Tendenz, dass das Spiel und das Material immer schneller werden, wird sich mMn nicht ändern. Es wird keine Rückschritte geben, egal welche und wieviele Regeländerungen durchgesetzt werden.
Alt 26.08.2007, 17:04
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Die Erfolge von Hou, Chen oder Joo haben gezeigt, dass man auch mit Abwehr noch gut mithalten kann und dass diese Systeme durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.
Auch wenn es nur die drei besten Abwehrspieler sind... sie stehen ja auch nur den besten Angreifern gegenüber. Dass diese in der Überzahl sind, verwundert kaum. Betrachtet man sich aber mal die Weltrangliste, dann fällt jedoch auf, dass es so wenige Abwehrspieler unter den Top100 gar nicht gibt.

Wie man Joo übrigens als perfekten Abwehrspieler bezeichnen kann, erschließt sich mir nicht. Aus meiner Sicht hat sein Spiel doch einige Lücken und noch einige Verbesserungsmöglichkeiten.
Ob weiter so gute Abwehrspieler ausgebildet werden hängt eben von den Trainern ab.

@Jancsi:
Mit 13 sollte die Grundschulung auch schon weit fortgeschritten sein, wenn Du mal international spielen willst. Abgesehen davon kann man die Grundschulung auch mit Noppen weiter durchführen... soll ja Leute geben die drehen können.
Alt 26.08.2007, 17:23
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Ob weiter so gute Abwehrspieler ausgebildet werden hängt eben von den Trainern ab.
Das ist doch das Entscheidende! Wenn ich mich so bei mir im Bezirk oder gar auf Länderebene umschaue, da gab es letztes Jahr bei der Schüler- und Jugendrangliste KEINEN EINZIGEN Abwehrer.

Zur Ausbildung von Abwehrspielern: Abwehr ist technisch sehr anspruchsvoll (!!), hinzu kommt das Problem, dass die Mehrzahl der Trainer psychologisch/pädagogisch so gut wie gar nicht geschult sind, geschweige denn Ahnung davon haben, wie man richtig abwehrt. Außerdem müssen Abwehrspieler heutzutage natürlich auch angreifen können, reine Abwehr geht heute nicht mehr.

Leider gibt es auch nur wenige Vorbilder, ich hoffe, dass Filus bei Gönnern viele Spiele macht, die werden dann ja neuerdings bei dttl.tv alle live im Internet übertragen. Wenn die Kids erst mal diese geilen Aktionen zehn Meter hinter der Platte sehen, wollen die das vielleicht auch mal lernen.

Ich warte immer noch darauf, wann mich der erste Jugendliche/Schüler fragt, ob er denn Abwehr lernen dürfe. Ob ich das noch erleben werde?

Gruß,

Jancsi
Alt 26.08.2007, 17:52
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Zitat:
Zitat von Jancsi Beitrag anzeigen
D

Leider gibt es auch nur wenige Vorbilder, ich hoffe, dass Filus bei Gönnern viele Spiele macht, die werden dann ja neuerdings bei dttl.tv alle live im Internet übertragen. Wenn die Kids erst mal diese geilen Aktionen zehn Meter hinter der Platte sehen, wollen die das vielleicht auch mal lernen.
i
Mal abwarten, wieviele Spiele Filus gewinnen kann. Bei einer stark negativen Bilanz wäre die Vorbildfunktion weniger gegeben.
Alt 26.08.2007, 18:02
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Jancsi Beitrag anzeigen
Ich warte immer noch darauf, wann mich der erste Jugendliche/Schüler fragt, ob er denn Abwehr lernen dürfe. Ob ich das noch erleben werde?
Hab ich schon erlebt.
Alt 28.06.2009, 13:00
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

Welche guten Abwehrspieler gibt es?

Hi,
wollte mal ein paar Namen der besten oder starken Abwehrspieler wissen. Nicht nur die Topnamen wie Joo oder Chen sondern auch weniger bekannte. Vll könnte man noch dazuschreiben was sie ausmacht
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht