Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich

Schiedsrichter- und Regelbereich Alles rund um Schiedsrichter und Regeln. Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen und/oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2018, 13:26
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Bei falschem Aufschlag, wie beschweren?

Kleine Regelfrage, wie beschwere ich mich als Spieler, wenn der Gegner falsche Aufschlaege macht:
a) Ich beschwere mich beim Spieler
b) Ich beschwere mich beim Schiri
c) Ich beschwere mich bei beiden (durch lautes Reden)
d) Ich hab meinen Mund zu halten, weil ich nur Spieler bin und nicht Schiri
Und was mache ich, wenn der Schiri sagt "Ich sehe da nix falsches" oder so? Kann ich dann einen Schiri-Wechsel beantragen, und wie geht das?

Geändert von Klaus123 (27.01.2018 um 13:29 Uhr).
Alt 27.01.2018, 13:47
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

AW: Bei falschem Aufschlag, wie beschweren?

Ich hebe die Hand und bitte den Spieler nach dem Ballwechsel, korrekte Aufschläge zu machen. In der Regel funktioniert es ganz gut. Mit dem Schiedsrichter zu sprechen, wenn er keine falschen Angaben sieht, macht wenig Sinn. Manche Spieler können nicht alle ihre Aufschläge regelkonform ausführen (ich bin auch einer davon).

Das ist dann für mich aber in Ordnung, wenn ich sehe, dass sich mein gegner Mühe gibt, die Aufschläge regelkonform zu spielen. Wenn er es halt nicht kann, dann ist das halt so.

Zieht einer seine Linie bewusst durch, obwohl er es besser kann, hebe ich bei jedem falschen Aufschlag den Arm und spiele den Ball leer und halbhoch oder extrem hoch zurück. In der Rgel reagiert dann der Schiedsrichter. Wenn er es nicht macht und der Gegner mir den Ball um die Ohren haut, schaue ich mir das ein paar Bälle lang an.

Wenn das ewig so weiter geht, gehe ich rüber und gebe dem Gegner die Hand und gratuliere ihm zu seinem tollen Sieg.
Alt 27.01.2018, 14:06
Kämpfer17 Kämpfer17 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wie hoch muss ein Ball geworfen werden, damit der Aufschlag nicht falsch ist?
Alt 27.01.2018, 14:14
Foren-Stammgast 4000

nevada, ok das ist ein pragmatischer Ansatz. Schadest du dir damit aber nicht eher selbst? Ich meine, wenn ich gg. dich gewinnen will brauche ich nur falsche Aufschlaege machen? Das kann es nicht sein. Bestraft werden muss doch der, der die falschen Aufschlaege macht, nicht umgekehrt. Und welche Vorgehensweise ist, mal abgesehen von deinem pragmatischen Ansatz, streng genommen von den Regeln vorgesehen? Dass sich Spieler nicht gegenseitig ermahnen duerfen? Oder duerfen sie es?

Geändert von Klaus123 (27.01.2018 um 14:17 Uhr).
Alt 27.01.2018, 14:17
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Ich verdiene mit dem Sport kein Geld, ergo Hobby. Warum soll ich mich während der Ausübung meines Hobbys verarschen lassen und mich ärgern? Da gehe ich doch lieber duschen und mache mir einen schönen Abend mit der Familie.
Alt 27.01.2018, 14:21
Foren-Stammgast 4000

Kaempfer 20cm reichen auch. Die meisten schaffen nicht mal 15 cm.

nevada: naja ich moechte mich auch nicht verarschen lassen, und gerade deshalb will ich denjenigen der falsche Aufschlaege macht, ja gerade NICHT so einfach damit durchkommen lassen. Wenn du ihm die Hand gibst, dann animierst du ihn doch dazu es weiter zu machen, weil es funktioniert ja anscheinend fuer ihn gut. Mein "Plan B", fuer den Fall, dass niemand etwas tut, und ich keine Chance habe mich zu beschweren, ist, selber falsche Aufschlaege zu machen. Muss ich aber noch ueben, weil gar nicht so einfach! Aber erstmal moechte ich wissen was ich tun kann, bevor ich "Plan B" einsetze!

Geändert von Klaus123 (27.01.2018 um 14:25 Uhr).
Alt 27.01.2018, 14:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich kenn einen, der macht vor dem Service mit dem Armen immer eine Hochtiefbewegung ähnlich wie Boris Becker vor dem Service...(allerdings sind die hoch-tiefbewegungen immer gleich, nicht so wie bei Becker, wo man weiß, wann das Service kommt) so ca 2-6 Mal. Das variiert bei ihm...dann setzt er mit einer ruckartigen und schnellen Bewegung an, so dass man denkt, jetzt kommt das Service. Das kann passieren oder auch nicht. Wenn nicht folgt eine weiteres 2-6 Mal Auf und ab der Arme...dann wieder eine ruckartige Bewegung...und das Service könnte nun kommen, muss aber nicht.Wenn nicht, folgt wieder ein Auf und ab der Arme...dieses System vor dem Service macht er schon seit Jahren und raubt den Spielern eingschlossen mir den letzten Nerv damit. Wenn man zusieht ist es ja total lustig, wenn man als Gegner an der Platte steht, total entnervend. Er hat es damit unter anderem an die Spitze der Einzelrangliste geschafft. Beschweren bringt nichts. Er wird fast immer ermahnt, das System bleibt aber das gleiche...wenn er ermahnt wird, gibt es vor dem Service nicht so viele Zyklen...allerdings weiß man trotzdem nicht, wann plötzlich ruckartig das Service folgt.

also bleibt nur eines: konzentrieren...Beschweren schadet einem nur, weil man aus der Konzentration herausfällt, und das bezweckt er...erfolgreich

Geändert von Kämpfer17 (27.01.2018 um 14:50 Uhr).
Alt 27.01.2018, 14:54
Foren-Stammgast 4000

@Kaempfer Häh? Sobald der Ball hochgeworfen wird muss der Aufschlag erfolgen, da kann man nicht paar mal "hoch tief" machen. Versteh echt nicht, wie das aussehen soll, was du da meinst.
Alt 27.01.2018, 14:56
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

!! AW: Bei falschem Aufschlag, wie beschweren?

Und die TT-Regeln hat man eigentlich auch schneller mal ergoogelt ( wenn man bisher ned mal reingesehn hat ) als so altes Becker-Video !
Alt 27.01.2018, 15:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Er wirft den Ball kaum auf...der Ballwurf kann nach der ruckartigen Bewegung kommen, muss aber nicht, dann folgt wieder ein Hoch-Tief. Das Problem ist, dass man nicht weiß wann das Service kommt und man jedes Mal in Erwartung ist, selber mit dem Körper zB schon hoch geht oder rechtes Bein ein wenig nach vor bewegt...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht