Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2018, 23:18
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AW: Was tun mit "spinnigen" Topspins?

Wichtig ist nicht nur der richtige Schlägerwinkel (wie weit ich den Schläger schließe) und wie hoch ich den Schläger halte,
sondern auch wo die Schlägerspitze hinzeigt. Beim Vorhand-Block ist es grundsätzlich einfacher, wenn die Schlägerspitze nach oben zeigt (passiver Block, da ich nicht so gut aktiv gegen den Ball gehen kann > möchte ich aber auch gar nicht, da der Ball nur zurück auf die Platte soll).

Zur Schlägerspitze zur Seite passt besser ein Spinblock. Dazu muss der Schläger schön geschlossen sein und der Ball möglichst
am Nordpol gestreift werden.

In der Rückhand hat mir v.a. geholfen, den Ball so früh wie möglich zu treffen.
Noch früher
noch frühe
noch früh
noch frü
noch fr
Alt 08.01.2018, 00:36
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist gerade online
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Das sollte man sich besser gar nicht erst angewöhnen mit der Schlägerspitze nach oben. Mag vielleicht erstmal einfacher sein, hat aber später Nachteile.

Viele Kinder kontern anfangs ja auch so mit Schlägerspitze nach oben vor dem Körper, da sagt man denen ja auch immer seitlich bitte auch wenn du dich bewegen musst.
Alt 11.01.2018, 22:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Von Angewöhnen soll auch gar nicht die Rede sein, schon gar nicht von Anfang an aber,
falls sich manfred1 das Blocken genau "lehrbuchmäßig" mit Spitze zur Seite angewöhnt hat, der Block aber trotzdem nicht kommt,

ist es eine gute Möglichkeit Sicherheit in den Block zu bekommen, wenn die Schlägerspitze nach oben zeigt.

Es hängt wie immer von den eigenen Ansprüchen ab.
Wir haben z.B. in der Region einen Verbandsliga-oben-Spieler mit völlig unscheinbarem Spiel, aber einem Block, wie er auf dem Niveau nicht sicherer und platzierter sein kann - und
er blockt genau so, mit Schlägerspitze nach oben.
Dadurch kann er den Schläger beim Block auch nach unten ziehen, was für den Gegner einen sehr ungewohnten, oft mit Unterschnitt beladenen Ball erzeugt.

Gerade, weil man lernt, den ersten auf Unterschnitt nach oben zu ziehen und den zweiten mit geschlossenen Schläger nach vorne, fliegen die Bälle nach seinem Block ins Netz. Um so mehr, je mehr Spin der erste Topspin hat.

Und trotzdem kann der Spieler auch selber eröffnen, Topspin spielen, nur nicht gegenziehen, braucht er in seiner Klasse aber auch nicht...
Alt 12.01.2018, 09:17
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Von Angewöhnen soll auch gar nicht die Rede sein, schon gar nicht von Anfang an aber,
falls sich manfred1 das Blocken genau "lehrbuchmäßig" mit Spitze zur Seite angewöhnt hat, der Block aber trotzdem nicht kommt,

ist es eine gute Möglichkeit Sicherheit in den Block zu bekommen, wenn die Schlägerspitze nach oben zeigt.

Es hängt wie immer von den eigenen Ansprüchen ab.
Wir haben z.B. in der Region einen Verbandsliga-oben-Spieler mit völlig unscheinbarem Spiel, aber einem Block, wie er auf dem Niveau nicht sicherer und platzierter sein kann - und
er blockt genau so, mit Schlägerspitze nach oben.
Dadurch kann er den Schläger beim Block auch nach unten ziehen, was für den Gegner einen sehr ungewohnten, oft mit Unterschnitt beladenen Ball erzeugt.

Gerade, weil man lernt, den ersten auf Unterschnitt nach oben zu ziehen und den zweiten mit geschlossenen Schläger nach vorne, fliegen die Bälle nach seinem Block ins Netz. Um so mehr, je mehr Spin der erste Topspin hat.

Und trotzdem kann der Spieler auch selber eröffnen, Topspin spielen, nur nicht gegenziehen, braucht er in seiner Klasse aber auch nicht...
Mal abgesehen von dem markierten Widerspruch...
Du empfiehlst hier jemanden eine falsche Technik, weil EINER damit recht erfolgreich spielt ohne zu wissen, ob er mit richtiger Technik nicht erfolgreicher wäre?
Alt 13.01.2018, 00:03
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Doch, ich bin mir sicher, dass er mit anderer Technik besser geworden wäre, allerdings nur bei erhöhtem Trainingsaufwand.

Bei seinem durchweg geringen Trainingspensum ist er mit seiner Technik sicher besser dran, da er ansonsten viel unsicherer und weniger platziert blocken würde.

Wenn du einem Kind Schupfen beibringst, dann verlernt es damit ja auch nicht die Fähigkeit zum Konterspiel. Es erweitert nur sein Schlagrepertoire.

Ich meine ja auch gar nicht, dass man jemandem ausschließlich das Blocken mit Schlägerspitze nach oben beibringen sollte,
sondern nur als mögliche Alternative - v.a., wenn spinnige Topspins mit anderer Technik häufig über den Tisch fliegen.
Alt 15.01.2018, 09:14
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Wenn du einem Kind Schupfen beibringst, dann verlernt es damit ja auch nicht die Fähigkeit zum Konterspiel. Es erweitert nur sein Schlagrepertoire.
Der Vergleich hinkt wie ein sibirisches Hanghuhn, denn im diskutierten Beispiel ersetzt man die Technik EINES Schlages durch eine andere.
Aber lassen wir das, ich denke wir haben unsere Standpunkte deutlich gemacht...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht