Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2012, 13:59
unbelievaball unbelievaball ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

unbelievaball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche ein leichtes, kontrolliertes ALL-Holz

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schlägerholz. Es sollte ein ALL-/ALL/ALL+ -Holz sein, das vor allem leicht und kontrolliert ist, da ich mit solchen Schlägern tendenziell immer am besten klar gekommen bin.

Leider stellt sich die ganze Sache als ziemlich komplex heraus, so dass ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll. Es ist mein erster Schläger den ich selbst zusammen stelle und bisher habe ich Kataloge und das Internet durchforstet und einige Schläger herausgesucht die durch Preis, Gewicht, Spielcharakter und Hersteller in Frage kommen.

Nun bin ich unschlüssig, da kein Laden in der Nähe- oder Bekannte von mir diese Hölzer haben, so dass ich sie ausprobieren könnte. Aber die nächsten Jahre mit einem Schläger zu spielen, den man nur aus Tabellen oder Fotos kennt ist glaube nicht empfehlenswert. Und alle zu bestellen um sie dann wieder zurück zu senden wäre wohl auch nicht Sinn der Sache.

Deswegen meine Bitte, ob ihr mal ein paar Erfahrungen und Vergleiche zu den Schlägern schreiben könnt, gerne auch Alternativen, oder Grundsätzliches... sind vielleicht Balsahölzer durch den starken Katapulteffekt generell nicht für Anfänger geeignet? ... , ... sind Dr. Neubauer sowieso nicht für normale Noppen-innen Beläge optimal? ... , … sind die andro-Hölzer zu biegefest und damit unkontrollierter? ... … usw.

Zu meinen Spieltyp:

Ich spiele schon lange und auch oft TT, bin aber unerfahren bei professionellen Materialien und fortgeschrittenen Techniken. Ich hoffe also auf einen ordentlichen Lerneffekt mit dem neuen Schläger. Ich bin klassischer Allrounder, mache Aufschläge mit viel Spin bzw. Unterschnitt, Blocken der mit RH, kontrollierte bis mittelschnelle Topspins nah am Tisch bis Halbdistanz.

Andro Super-Core CL 70g
Andro Temper Tech 70g
Andro Blax 73g
Butterfly Thermotec Maze 75g
Butterfly Balsa 65g (soll demnächst lieferbar sein)
Donic Appelgren Dotec Control 70g
Donic Waldner Dotec 70g
Dr. Neubauer Bulldog 68g
Dr. Neubauer Firewall Plus 66g
TSP Balsa 4.5 75g

Vielen Dank!

Geändert von Hansi Blocker (11.05.2013 um 10:20 Uhr)
Alt 05.04.2012, 14:36
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche ein leichtes, kontrolliertes ALL-Holz

Wie wäre es denn da mit Klassikern wie dem Appelgren Allplay oder dem Persson Powerallround von Donic, jeweils in der Senso-Version? ich weiß, dass manchen diese Griffe nicht so gut gefallen, aber evtl. wäre das ja was für dich. Die sind auch nicht zu teuer. Außerdem kannst du dir dann ja noch ein leichtes Exemplar selektieren lassen.
Alt 05.04.2012, 14:50
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Andro Temper Tech ALL+ ist ein gut zu kontrollierendes Holz, wenn man das geringe Gewicht mag.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 05.04.2012, 14:59
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Andro Temper Tech ALL+ ist ein gut zu kontrollierendes Holz, wenn man das geringe Gewicht mag.
Kontrolliert ja. Allerdings empfinde ich es keineswegs mehr als All+. mMn deutlich schneller als viele andere Allroundhölzer.
Alt 05.04.2012, 15:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur Ausgangsfrage:
Von Balsa-Hölzern würde ich eher abraten.
Zu katapultig, zu unlinear im Spielverhalten, zu wenig kontrolliert.
Gerade, wenn man sich die dicken TSP-Bretter anschaut, dann ist das nicht unbedingt ideal für ein kontrolliertes Allroundspiel.
Alt 05.04.2012, 15:28
Fabi2608 Fabi2608 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vlt wäre das Xiom Allround S was, meins wiegt nur 75 gramm und kontroliert ist es auch und liefert auch ncoh genug Tempo für den Angriff
Alt 05.04.2012, 16:00
flügerl2001 flügerl2001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

flügerl2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Donic Dotec Hölzer muß man unbedingt vorher Testen da das Blatt leicht nach vorn geneigt ist .Was bei der VH den Topspin erleichtert aber in der RH gewöhnungsbedürftig ist. Ich hab mal das Appelgren gespielt und war total begeistert von den Eigenschaften .Hab aber wegen dem Griff auf ein Primo gewechselt und habs auch nie bereut.
Von nur Balsa Hölzer würde ich abraten.
Alt 05.04.2012, 19:28
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Suche ein leichtes, kontrolliertes ALL-Holz

Ich kann das "Timo Boll ALL+" empfehlen, man kann sich ein "leichtes",
auf jeden Fall unter 80 Gramm, auswählen lassen. Meine beiden haben z.B. 77 und 78 Gramm.
Das Boll ALL + hat einen schönen weichen Anschlag und spielt sich sehr kontrolliert! Ein Top Holz für relativ wenig Geld.
Alt 05.04.2012, 21:59
unbelievaball unbelievaball ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

unbelievaball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure Antworten!

Also bei den Dotec-Griffen habe ich auch meine Bedenken. Ich habe sie noch nie in der Hand gehabt. Wohl ein Ausschlusskriterium, da man von vielen liest, dass sie nicht damit zurecht kommen.

Woher kommen denn eigentlich die Abweichungen in den Gewichtsangaben? Ich habe mal eure Vorschläge recherchiert und folgende Werte gefunden:

Appelgren Allplay Senso 85g
Persson Powerallround 80g
XIOM Classic Allround S 80g
Timo Boll ALL+ 85g

Ursprünglich hatte ich mir die Grenze bei 75g gesetzt, auch um einfach die Auswahl zu verkleinern
Ein Freund hat ein altes Donic-Holz (gibts leider nicht mehr) das wiegt 70g und mit dem komme ich sehr gut zurecht.

Da sich hier alle einige sind, dass Balsa zu katapultig ist, werde ich das mal von meiner Liste streichen

Sind denn eigentlich die Griffformen bei den Herstellern unterschiedlich? Ist also zB. konkav bei Herst. A dicker als bei Herst. B?

Und wie ernst muss ich die Angabe zur Biegefestigkeit nehmen? Man liest immer man solle für kontrollierte Allroundhölzer kein hartes sondern weiche Hölzer nehmen.
Alt 05.04.2012, 22:18
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Griffformen der jeweiligen Hersteller sind schon verschiedenen, z.B. ist konkav von Donic nicht konkav Tibhar oder von Butterfly. Wobei ich nicht zu Butterfly tendiere, weil die Verarbeitung der in Europa hergestellten Hölzer zu schlecht ist.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »