Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2005, 10:17
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nittaku Narucross Tension

Gibts schon Erfahrungsberichte von folgenden Nittaku-Belägen:

- Narucross
- Narucross Tension
- Moristo FG
- Moristo DF
- Moristo 2000

Ende der Woche bekomme ich ein paar gebrauchte und werde testen...
Alt 09.02.2005, 11:31
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuheit: Narucross Tension (Nittaku)

Warum gibts die Beläge auf dem europäischen Markt noch nicht zu kaufen? Habe sie bis jetzt nur in TT-Entwicklungsland USA gefunden! Oder tritt Nittaku ähnlich wie bei ihren Hölzern unter einem anderen Namen auf (Donic?)?
Alt 09.02.2005, 11:39
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Halbdistanz
Warum gibts die Beläge auf dem europäischen Markt noch nicht zu kaufen? Habe sie bis jetzt nur in TT-Entwicklungsland USA gefunden! Oder tritt Nittaku ähnlich wie bei ihren Hölzern unter einem anderen Namen auf (Donic?)?
Es war schon immer so, dass es zum Teil Produkte gibt, die nur für den asiatisch-amerikanischen Raum produziert wurden und nicht für den europäischen Markt.
Ah ja, der Moristo ist bei Nittaku-Deutschland übrigens ein Auslaufprodukt. Mal schaun, ob der Narucross (Tension) hier auch mal als Produkt auf den Markt kommt?!
Alt 09.02.2005, 11:40
TTcoach TTcoach ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTcoach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Donic ist der europaweite Distributeur von Nittaku Artikeln.
Es ist nicht zwangsläufig, dass ein Distributeur alle Artikel
eines Herstellers auch in seinem Gebiet vertreiben muss (oder will).
Jeder Distributeur hat da seine eigene Geschäftsphilosophie.
Es wird deshalb immer Produkte eines Herstellers geben, die in gewissen Regionen einfach nicht angeboten werden.

Gruß
TTcoach

Geändert von TTcoach (09.02.2005 um 11:41 Uhr) Grund: Fehler im Text
Alt 28.07.2005, 23:02
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Narucross (Tension) erster Eindruck

Also ich hab sowohl den Narucross als auch die Tensionversion je eine Trainingseinheit getestet, und mein erster Eindruck ist wie folgt:

Testmaterial:
Beide Beläge in rot und Max.-Stärke auf einem Korbel Off Holz mit zwei Schichten nassgeklebt.

Schwammhärte:
Die Tensionversion (ca. 42°) ist deutlich weicher als die Normalausführung (sehr hart, >= 46°). Mein Vergleichs-HP@ hat ca. 43-44°.

Obergummi:
Wie bei Nittaku-Belägen übich, ist das Obergummi ziemlich elastisch und sehr griffig.

Frischklebeeffekt & Sound:
Ist bei beiden Belägen vorhanden aber nicht überirdisch gut. Mein HP@ klickt deutlich lauter.

Tempo:
Die Tensionversion ist ungefähr so schnell wie der HP@, während die Normalversion eine absolute Granate ist auf dem Level eines Bryce, COR oder Torpedo.

Spielgefühl:
Die Tensionversion spielt sich leicht schwammig und ziemlich nichtlinear, was mir überhaupt nicht gefällt. Die Normalversion spielt sich hingegen relativ linear und trotz des brutalen Tempos nicht unangenehm. Die Rückmeldung ist aber bei beiden Belägen nicht so gut wie beim HP@.

Topspinverhalten:
Bei beiden Versionen ist es bemerkenswert, dass man mit kleinen kurzen Bewegungen nahe am Tisch erstaunlich viel Spin und Tempo in die Bälle bringt. Bei der Tensionversion habe ich aber das Gefühl, dass mit immer grösser werdenden Bewegungen der Spin und das Tempo abnimmt. Das macht zwar keinen Sinn, ist aber mein subjektiver Eindruck. Bei der Normalversion ist dieser Effekt so nicht vorhanden, aber mit grösser werdenden Bewegungen bleibt Spin und Tempo auf ähnlichem Niveau. Erstaunlich ist auch, dass die Normalversion trotz des harten Schwamms eine vergleichsweise hohe Flugbahn mit schönem Spinbogen erzeugt, was diesen Belag für mch überhaupt spielbar macht.

Erstes Fazit:
Der Narucross Tension gefällt mir nicht aufgrund seines komischen , nichtlinearen Verhaltens, während die Normalausführung für mich spielbar wäre. Ich konnte es zwar (noch) nicht im Detail testen, aber trotzdem denke ich, dass mir die Normalausführung fürs Passivspiel zu schnell ist. Für Liebhaber harter Brutalooffensivbeläge, die dennoch ne nicht allzu flache Flugkurve bevorzugen, könnte der Narucross durchaus ne Alternative sein.

Gruss,
JanMove

P.S.: Weiss nicht, ob ich mir einen der beiden Beläge ein weiteres mal draufklebe (wohl eher nicht), sodass es vermutlich keinen weiteren Testeindruck von mir geben wird.
Alt 29.07.2005, 09:28
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Als Liebhaber harter Brutalooffensivbeläge interessiert mich der normale Narucross.
Frage: Wo finde ich Infos darüber - hab gesucht, aber nix gefunden. Und woher hast Du die Testbeläge, sprich, wo kann auch ich einen Narucross kaufen?

Gruß
Gnadenloos
Alt 29.07.2005, 10:07
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
@JanMove

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Als Liebhaber harter Brutalooffensivbeläge interessiert mich der normale Narucross.
Frage: Wo finde ich Infos darüber - hab gesucht, aber nix gefunden. Und woher hast Du die Testbeläge, sprich, wo kann auch ich einen Narucross kaufen?

Gruß
Gnadenloos
Den Narucross hab ich von einem Kollegen bekommen, der diesen direkt aus Japan bestellt hat. Das ist ja schon wahnwitzig. Der Belag ist "Made in Germany", kann dort aber (bisher?) nicht gekauft werden, wird nach Japan exportiert, von wo man ihn dann wieder importieren lassen kann!!
Die Tensionversion hab ich hier im Forum im Tausch gegen einen COR SS ergattert, wobei mir die Bezugsquelle des anderen Forumusers nicht bekannt ist.

JanMove
Alt 29.07.2005, 10:12
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Japan oder Amerika sind "Bezugsquellen" die ich auch gefunden habe, die aber wegen des Portos inakzeptabel sind

Trotzdem Danke!
Alt 29.07.2005, 15:21
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich wollt auch den NARUCROSS TENSION von Nittaku spielen aber da er (noch) nicht in Deutschland verfügbar ist hab ich mal nachgefragt, ab wann er denn verfügbar sein würde. (in Japan seit Herbst 2004 verfügbar)

Daraufhin wurde mir mitgeteilt das dieser Belag genau baugleich zum DONIC SONEX FORMULA XF45 ist.

Baugleich heisst doch das dies der gleiche Belag ist aber halt nur Donic drauf steht anstatt Nittaku?

Dies würd ja auch das "Made in Germany" erklären...

Evtl kann mir das ja hier jmd bestätigen?
Alt 30.07.2005, 10:16
Christel Christel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Christel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fox_tt
Ich wollt auch den NARUCROSS TENSION von Nittaku spielen aber da er (noch) nicht in Deutschland verfügbar ist hab ich mal nachgefragt, ab wann er denn verfügbar sein würde. (in Japan seit Herbst 2004 verfügbar)

Daraufhin wurde mir mitgeteilt das dieser Belag genau baugleich zum DONIC SONEX FORMULA XF45 ist.

Baugleich heisst doch das dies der gleiche Belag ist aber halt nur Donic drauf steht anstatt Nittaku?

Dies würd ja auch das "Made in Germany" erklären...

Evtl kann mir das ja hier jmd bestätigen?

kann ich nicht bestätigen bzw. weiß ich nicht. Esklingt allerdings recht logisch, da sich die Marke Nittaku sicherlich in nicht europäischen Ausland besser verkauft.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »