|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
High-End Belagsvergleich: Butterfly Tenergy vs. ESN
Da ja immer wieder nach Tenergy-Alternativen aus dem Hause ESN gefragt wird, habe ich mir gedacht, ich vergleiche mal die ESN-High-End-Beläge von Donic, Tibhar und Xiom mit den Tenergys, und kommentiere das kurz, so wie ich das sehe. Da ich selber nur härtere Beläge spiele, beschränke ich hier meinen Vergleich auf diese und verzichte auf alle FX-Versionen. Ausserdem lasse ich alle Beläge weg, die ich selber nie getestet habe.
In erster Linie geht es mir hier nur um das Anschlaggefühl, die gefühlte Härte und Ballflugkurve. Ob die ESN-Beläge die Performance der Tenergys bzgl. Spin, Tempo und Kontrolle erreichen oder gar übertreffen, ist mir zu subjektiv. Tenergy 05 (T05) Alternative Donic: Bluefire M1: bzgl. Anschlaggefühl, Härte und Ballflugkurve der Donic-Belag, der am nächsten am T05 liegt. Bluefire M1 Turbo: deutlich härtere und dynamischere Alternative Tibhar: Evoultion MX-S: bzgl. Dynamik und Härte sehr nahe am T05, nur die Flugkurve ist flacher. Genius: weichere und katapultigere Alternative zum T05, aber ansonsten recht ähnlich im Spielverhalten Xiom: Omega V Asia: sehr ähnlich dem Bluefire M1 Turbo (s. o.) Vega Pro: die Xiom-Alternative bei etwas flacherer Ballflugkurve und etwas geringerer Dynamik Tenergy 80 (T80) Alternative Donic: Acuda S1: bzgl. Anschlaggefühl, Härte und Ballflugkurve der Donic-Belag, der am nächsten am T80 liegt. Kommt auch als T64-Alternative in Betracht. Acuda P1: gefühlt etwas weicher und weniger dynamisch als der S1 bei etwas flacherer Ballflugkurve. Kommt auch als T64-Alternative in Betracht. Tibhar: Evolution MX-P: dynamischere T80-Alternative bei etwas höherer Ballflugkurve. Kommt bzgl. Ballflugkurve auch als etwas weichere und dynamischere T05 Alternative in Betracht. Evolution EL-S: weichere T80 Alternative, kommt auch als deutlich weichere T05 Alternative mit flacherer Ballflugkurve in Betracht. Kommt auch als etwas weichere T64 Alternative mit kürzerer Ballflugkurve in Betracht. Xiom: Omega V Tour: ein kleines bisschen weicher aber ansonsten recht ähnlich dem MX-P (s. o.) Tenergy 64 (T64) Alternative Donic: Acuda P1 Turbo: der Donic-Belag, der dem T64 am nächsten kommt bei etwas höherer Dynamik. Kommt auch als T80 Alternative mit besserer Dynamik in Betracht. Acuda S1 Turbo: deutlich härtere, schnellere und dynamischere T64-Alternative bei etwas höherer Ballflugkurve. Tibhar: Genius Optimum+: der Tibhar-Belag, der dem T64 am nächsten kommt. Kommt auch als T80-Alternative mit etwas flacherer Ballflugkurve in Betracht. Xiom: Da kenne ich keinen passenden Belag, den ich selber getestet hätte. Der eine oder andere wird das im Detail vielleicht etwas anders sehen. Die Auflistung kann auch gerne mit nicht genannten Belägen ergänzt werden. |
|
|||
|
|||
AW: High-End Belagsvergleich: Tenergy vs. ESN
Gute Sache, sollte vllt ebenso gehandhabt werden wie ein Anfängerbeläge Thread. Meine Idee diesbezüglich war: Einen Thread fixieren im NI-Forum, da das die mit Abstand am häufigsten gestellten Fragen sind. Für Details kann dann immer noch gefragt werden. Hat nur bislang kein Mod umgesetzt Fandest du den Mx-S wirklich dem Bluefire M1 so ähnlich? Hab den als Vollkatastrophe in Erinnerung was Flugkurve und Dynamik angeht (zu flach und zu tot), kann aber auch sein, dass es daran lag, dass ich den auf der Vorhand getestet hatte.
|
|||
|
|||
Na ja, im Detail empfand ich den Bluefire schon etwas lebendiger. Stärker fällt aus meiner Sicht die deutlich unterschiedlichere Ballflugkurve ins Gewicht. Der Bluefire passt eigentlich besser zum Genius.
|
|
|||
|
|||
Oh, verlesen. Hast den ja mit dem Omega V Asia verglichen
Den hab ich noch nicht getestet. Dummkopf.
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin Geändert von Hansi Blocker (14.08.2016 um 18:35 Uhr) Grund: Abkürzung ersetzt |
|
||||
|
||||
Da ich ein NSD Grossblatt spiele wären für mich die Belagsgewichte sehr interessant.
Suche die leichtesten Alternativen.
|
|||
|
|||
Habe den T80 und auch den T64 gespielt und finde nicht, dass mein EL-S (109,4g) sich weicher spielt (alle Beläge in 1,9/2,0).
Eher gleich zum T80 und auf jeden Fall etwas härter als der T64. Ballflugkurve des Tibhar ist etwas kürzer, das stimmt m.E. und das Katapultfeeling ist anders im Vergleich zu den Tenergy.
|
|||
|
|||
Alex: da stimme ich dir voll zu.
Da ich diese Beläge zu meinen Vorhandvaforiten zähle, und sie auch so einsetze ( gleiche Stärken wie du), kann ich dir nur beipflichten. Wobei die Ballflugkurve des Tibhar nicht so linear verläuft, wie die der Tenergys. Und den Katapult sehe ich immer im Einsatz des Belages mit dem Holz, da bin ich außen vor. |
|
|||
|
|||
Was ist eine LINEARE BallflugKURVE ?
|
|||
|
|||
Ball kommt wahrscheinlich wie mit der Schnur gezogen
|
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich ist eher gemeint, dass der Katapult mit den Tenergy nahezu linear erfolgt. Dies ist neben den Spinmöglichkeiten eine der größten Stärken der Ternergy und erleichtert die Dosierbarkeit der Beschleunigung.
Der EL-S beschleunigt anfangs etwas mehr, sodass der Gegner den Eindruck bekommen könnte, dass der Ball schneller oder fester kommt. Im ca. letzten Drittel der Flugkurve wird der Ball kürzer und etwas langsamer mit dem EL-S. Meine Mitspieler haben nicht selten den TS schon weg (zu lang) gesehen - ich manchmal auch , obwohl er noch auf die Platte kam. Der relativ starke Spinbogen des EL-S in der letzten Phase kommt natürlich dem Spiel TS gegen TS sehr entgegen, auch bzw. vor allem mit dem Plastikbällen. Sehr gut kommen auch die TS mit Sidespin mit dem EL-S, um Blocks etc. für die Gegner zu erschweren.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (21.08.2016 um 22:18 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|