Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2006, 18:09
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Yasaka Mark V XS

Testbericht: Yasaka Mark V XS

So, ich hab die Beläge jetzt 4x, ungeklebt, gespielt, hier sind meine ersten Eindrücke, um das ganze zu vereinfachen vergleiche ich ihn mit den Mark V:

Yasaka Mark V XS

Schwammhärte:

Der Schwamm ist identisch mit dem des Mark V, also ca. 48°.

Obergummihärte:

Etwas weicher als der des Mark V, sagen wir wenn die des Mark V medium ist, ist die des XS soft(+) bis medium(-). Komischerweise hab ich aber irgendwie nicht das Gefühl das das Obergummi elastischer ist gegenüber Mark V, was ja eigentlich wegen des weicheren Obergummis so sein sollte, dieser Eindruck kann aber täuschen weil, ich ersten den Belag noch nicht richtig eingespielt habe und zweitens die Halle jedes Mal scheiße kalt wahr.

Gewicht:

Yasaka Mark V XS OVP in max, von jeweils ca. 20 Stück wogen die roten 82-91g und die schwarzen 84-92g, die meisten lagen zwischen 84-86g, die Beläge sind auf 17,3x17,3mm zugeschnitten gewesen, die gesamten Verpackungsmaterialien wogen 23g.

Spielverhalten:

Material: Stiga Offensive Wood, V/RH Yasaka Mark V XS max (leichte Selektierung)

(Gespielt hab ich erstmal ungeklebt um zu schauen, ob der Belag nach den Verbot des Kleben was taugt => tut er aber leider nicht, vom Spin zwar absolut genial, doch ich würde mir ein bisschen mehr Katapult wünschen)

Das weiche Obergummi führt dazu das der Ballkontakt etwas länger, der Spin deutlich besser und der Absprungwinkel etwas höher ist als beim Normalen Mark V, bei unterer bis mittel/hoher Beschleunigung bietet das Obergummi auch einen Tick mehr Katapult bei Beschleunigungen in wirklich hohen bis Endschlagbereich wird der Belag leider deutlich indirekter, weil der Ball sich spürbar in Obergummi vergräbt, wobei der harte Schwamm da aber noch einiges rettet, ich hoffe im geklebten Zustand wird sich durch den zusätzlich Katapultes des Schwammes das ganze wieder direkter, es gibt bestimmt allerdings welche die den letzten Punkt eher positiv sehen könnten, weil der etwas längere Ballkontakt bei hohen Geschwindigkeiten auch etwas mehr Kontrolle bietet, weil mein Holz jedoch sehr elastisch ist, kommt das bei mir gar nicht gut und ich hab’s lieber direkter. Insgesamt muss ich jedoch sagen das sich diese Indirektheit bei geraden Schlägen wie Konter, Schuss, aggressiver Block und Flip stärker bemerkbar macht, als bei Spin Schlägen, wobei ich finde das beim Flip ich diesen etwas längern Ballkontakt eher mag, er ermöglicht mir hier tatsächlich eine höhere Trefferquote bei schneller geschlagenen Flips. Bei Topspins merkt man diese Indirektheit wirklich erst im ganz hohen Geschwindigkeitsbereich wo es dann wirklich einfach an ein bisschen speed fehlt, ansonsten sind Topspins und Gegentopspins die absolute Stärke dieses Belages, alle Topspins erreichen schnell hohe Geschwindigkeiten und wirklich sehr sehr viel Spin, sind aber gleichzeitig wirklich sehr sicher und unglaublich kontrolliert zu spielen, nicht so wie z.B. die Hurricane’s die auch super schnell und schnittig, aber dafür relativ anspruchsvoll zu spielen sind, was den Topspin auf starken Unterschnitt angeht, wird’s leider schon wieder etwas schwieriger, so variabel ist er dann doch nicht, da macht sich der harte Schwamm doch negativ bemerkbar, jedoch ist das Problem mit ein bisschen Kleber ja deutlich zu reduzieren denke ich.

Ich hoffe für diejenigen die der Belag ein wenig interessiert, ist mein Beitrag hier eine kleine Hilfe gewesen, ansonsten einfach noch mal Nachfragen, ab morgen wird der Belag jedoch nur noch frisch geklebt gespielt.
Alt 13.01.2006, 00:40
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht: Yasaka Mark V XS

Musst Du in Deine Tastatur 10 Cent einwerfen, damit die "."-Taste drückbar wird? Demnach hätte Dich der große Block 30 Cent gekostet.
Alt 13.01.2006, 09:59
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

nein bow, 50 cent;-)

wie siehts denn mit der haltbarkeit des belages aus? hab bisher nichts gutes von den mark Vs gehört. ist der xs seinen preis wert?
Alt 13.01.2006, 14:04
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von yolatango
hab bisher nichts gutes von den mark Vs gehört.
????

Die normalen markv sind eigentlich tophaltbar. Dennoch bleibt für den xs natürlich die frage, ob der sein geld wert ist, zumal die normalen auch häufiger mal im angebot sind. nur bei 4mal testen ist da wohl keine massgebliche aussage zu erwarten...

@tomji:Vielen dank für den ausführlichen testbericht, war schon lange fällig - fanden xs schon recht interessant scheute aber bisher die ausgabe.

Ich habe mit dem markv geklebt sehr gut erfahrungen gemacht, durch die klebung wird bei dem der schwamm sehr angenehm. Nur den Hp@ spiele ich noch lieber. Bin gespannt was du uns noch zum geklebten xs schreiben wirst. Wenn du Hp@-erfahrung hast, gern auch dazu ein paar vergleichende anmerkungen

gruss
madmatt
Alt 17.01.2006, 09:00
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die XS’s hab ich jetzt 2x Frischgeklebt, der Schwamm hat den Kleber gut aufgenommen und wurde sehr dynamisch und wirklich „deutlich“ weicher, so das ich mir die Frage stelle ob der Schwamm wirklich identisch mit den Mark V ist, so richtig Sound entwickelt der Belag jedoch nicht, so das zu mindestens die Härte wohl hinkommt.
Vom Spielgefühl fühlt man jetzt viel deutlicher, das das Obergummi den Ballkontakt etwas verlängert und dann selbst noch mal einen kleinen Katapulteffekt erzeugt.
Insgesamt empfinde ich es jetzt auch viel stärker, dass sich der Belag bei allen Schlägen etwas indirekter spielt als der Mark V und im oberen Geschwindigkeitsbereich auch etwas langsamer ist.
Durch das kleben hat ist die Qualität der geraden Bälle viel besser geworden, auch wenn das indirekte Spielgefühl, im oberen Geschwindigkeitsbereich, hier echt scheiße ist.
Bei den Topspins empfinde ich dieses indirekte Spielgefühl auch weiterhin als nicht so stark, überhaupt kein Vergleich zu den geraden Bällen, auch im oberen Geschwindigkeitsbereich hab ich jetzt keine Probleme mehr und die Bälle sind echt geil.
Was am meisten am Belag positiv hervorzuheben ist, ist das Verhältnis speed zu spin, bei einzigartiger Kontrolle. Durch den harten Schwamm erreicht man relativ hohe Geschwindigkeiten und das Obergummi sorgt mit seiner verlängerten Ballkontaktzeit für mehr Spin und Kontrolle, so dass jeder Topspin wirklich noch auf den Tisch gedrückt wird, was bei mir dazu geführt hat das meine Fehlerquote, bei qualitativ sehr hohen Schlägen, drastisch gesunken ist. Negativ fällt wirklich dieses indirekte Spielgefühl bei geraden Bällen auf, die sehr aggressiv geschlagen werden.

Mit den HP@ werd ich leider keine geeigneten Vergleiche anstellen können, den hatte ich zwar mal zum testen bekommen, aber leider nur in 1,6mm, da hab ich’s gar nicht erst richtig probiert und nur ein paar Bälle mit gemacht. Ich würd aber gerne mal einen testen, wenn jemand grad seine auswechselt, ich nehme die alten sehr gerne und übernehme die Entsorgungskosten .
Alt 28.02.2006, 12:03
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Yasaka Mark V-xs

Hallo Zusammen.
Kennt jemand den Belag und kann mir Auskunft über die Spieleigenschaften geben????
Alt 28.02.2006, 12:38
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

AW: Yasaka Mark V-xs

Alt 28.02.2006, 12:52
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Naja, die Suchfunktion findet nicht sehr viel! Bevor du diesen Symilie verwendest musste selber erst mal gucken! Ich kann dir nur empfehlen mal in ML´s Shop zu gucken, oder ihn anzuschreiben, wenn du ihn nicht findest. Sonst vielleicht einfach auf der HP von yasaka?

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 28.02.2006, 12:54
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Suchfunktion=nix
ML=nix
Yasaka-Homepage= Ich wollte objektiv informiert werden.
Alt 28.02.2006, 13:08
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

http://www.tt-news.de/forum/showthre...ight=Mark+V+XS

http://www.tt-news.de/forum/showthre...ight=Mark+V+XS
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »