Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2007, 03:53
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT schuhe

Hi an alle,

sagt mal worauf muß man bei TT-Sche besonders achten?

sidespin
Alt 25.03.2007, 21:10
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT schuhe

Ich denke mal man sollte sie sollten leicht ,stabil (stabiler halt) ,Atmungsaktiv und bequem sein.Empfehlen kann ich dir da nur welche von Adidas.Meiner Meinung nach haben sie alles was einen guten Schuh ausmacht
Alt 26.03.2007, 15:26
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mal als Info:
TT-Hersteller werden es nie mit Schuhmarkernherstellern wir Adidas oder Asics aufnehmen können. Die haben einfach schon viel mehr Erfahrung und auch viel mehr möglichkeiten einen guten TT-Schuh zu entwickeln.

Meine Empfehlung:
kauf die Asics Schuhe, die haben eine super Geldämpfung und sind superbequem. Ich selber habe die Gel Lightning und bin sehr zufrieden.
Die Adidasschuhe schauen halt cooler aus, aber die sind den Asics von der Dämpfung her einen Tick unterlegen meiner Meinung nach. Sind aber allemal besser als sämtliche Butterfly oder Tibharschuhe.

Gruß

Sev
Alt 26.03.2007, 15:36
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hatte 2 Wochen einen Tischtennisschuh der Marke Donic Waldner Flex der ist nach diesen 2 Wochen auseinander gefallen war allerdings super leicht, hatte aber kaum Dämpfung. Ein anderer Schuh von Donic Targa Flex ist nach Aussagen meiner Mannschaftskameraden ein sehr guter Schuh. Du solltest auch darauf achten, dass du einen Schuh nimmst der ungefähr genauso hoch ist wie dein alter, damit du nicht 5cm größer wirst und dann den Ball nicht mehr triffst....(hat mir mal ein Spieler gesagt, der Regionalliga spielte).
Alt 26.03.2007, 16:38
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also dass ein TT-Schuh um 5cm abweicht hab ich noch nie erlebt
Und ich hatte noch nie Probleme beim Umsteigen auf einen anderen Schuh
Naja, kann natürlich mal vorkommen.
Alt 26.03.2007, 17:01
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist halt ´ne Gratwanderung.
Die Schuhe der TT-Hersteller haben i.d.R. kaum Dämpfung und sind nicht besonders satbil, sowohl was den Halt als auch die Haltbarkeit angeht (einigere teurere Modelle gehen da einigermassen), sind dafür aber enorm leicht und v.a. ist auch die Sohle flexibel.
Nicht extra für TT konzipierte Schuhe haben häufig deutlich härtere Sohlen, die dann für TT-spezifische Krümmung an den Zehen z.B. nicht felxibel genug sind.
Muss also jeder für sich entscheiden, lieber bessere Dämpfung (was sicherlich auf Dauer auch gesünder ist - gerade bei höherem Körpergewicht) oder lieber Flexibilität und Gewichtsreduzierung.
(im übrigen kann man auch die Marken nicht immer pauschalisieren, so ist z.B. der adidas Feishu ein absolut typischer TT-Schuh mit den aufgezählten Vor- und Nachteilen.

Wichtig ist vor allem noch die Rutschfestigkeit. Hast Du mehrere Schuhe zur Auswahl, dann gehe mal mit der Hand über die Sohle. Auch wenn das Profil evtl das gleiche ist, so sind weichere Gummimischungen normalerweise etwas griffiger.
Ein zu feines Profil wird bei staubigen Böden recht schnell mit Staub verstopft sein und dann rutschiger als ein etwas gröberes.

Aber auch das ist alles subjektiv. Der eine will lieber ein sehr griffiges Profil, der andere mag das leichte "Ausrutschen" von Bällen ...
Alt 26.03.2007, 23:09
D.Z. D.Z. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

D.Z. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kauf Dir einfach ein Paar Asics....da kann man nichts falsch machen. Habe jetzt mein Paar das dritte Jahr und die sehen immer noch aus wie neu bei mindestens 3 mal die Woche Training/Spiel.
Alt 27.03.2007, 18:32
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
Also dass ein TT-Schuh um 5cm abweicht hab ich noch nie erlebt
Und ich hatte noch nie Probleme beim Umsteigen auf einen anderen Schuh
Naja, kann natürlich mal vorkommen.
Natürlich ist das ein wenig übertrieben und bei mir auch noch nicht aufgetreten.^^
Alt 30.03.2007, 11:59
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Neben den ganzen aufgezählten Attributen wie Haltbarkeit, Rutschfestigkeit, Flexibilität der Sohle, gute Dämpfung, niedrigem Gewicht muss der Schuh vor allem auch bequem sitzen und so passen, dass vorn nicht mehr zuviel Freiraum zur Schuhspitze bleibt. Es heißt also möglichst zum Fachhändler Deiner Wahl vor Ort zu gehen, viel anzuprobieren und sich dann zu entscheiden. Ob der Asics, der Adidas-Schuh oder ein Schuh der verschiedenen Tischtennishersteller ist m.E. nicht so wichtig. Kommt darauf an, worauf man Priorität setzt. In punkto Gewicht und Flexibilität ist man bei den TT-Herstellern am besten augehoben. Auch Dämpfung und Rutschfestigkeit sind dort zu finden. Es kommt letztlich immer auf das einzelne Modell an.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 06.04.2007, 13:03
gigifu gigifu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gigifu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
wie ich sehe seid ihr ja richtige Experten auf diesem Gebiet!
Was haltet ihr denn von dem neuen Schuh Energyforce, den Butterfly zusammen mit Asics gerade rausgebracht hat, den auch Timo Boll spielt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »