Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2007, 18:04
Leprechaun Leprechaun ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Leprechaun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich Nimbus / Omega / JP Gold

Hi
Ich steh vor der Wahl neuer Beläge. Den Nimbus und JP Gold hab ich schon mal getestet, find ich gar nicht so schlecht. Hab jetzt von den Omega Belägen gehört. Wollt jetzt gerne mal wissen wie der European Version 40° in Vergleich zu den Nimbus und JP Gold sein soll. Wär schon wenn ihr was zum Tempo, Spin und Haltbarkeit sagen könntet. Thx schonmal im Vorraus.
MfG
Alt 26.12.2007, 18:37
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich Nimbus / Omega / JP Gold

Gris di und willkommen im forum

ja also den jp gold hab ich selber noch nicht gespielt, aber den nimbus und sämtliche omegas.. ich nehm mal an du meinst den omega 2 european version. Der is meines erachtens genau oder fast das gleiche wie der Nimbus Soft. er könnte aber auch einen tacken härter sein. Aber spielt sich sehr ähnlich.
Ich werd in kürze den jp gold bekommen und ihn testen, dann kann ich näheres berichten, aber von dem was ich gehört habe is der jp der "beste", wenn mand as so sagen kann.
Wie fandest du denn Nimbus und den jp, das fänd ich interessant. Weil der omega, das kann ich dir garantieren, ist wirklcih nicht viel anders als der nimbus, da brauchst du kein geld für tests ausgeben.
Nimm einfach den, der dir von den beiden oben genannten am Besten gefällt
Gruß

Sev
Alt 26.12.2007, 18:49
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Leprechaun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joa den meint ich. also was mir sofort aufgefallen ist, ist das der jp gold nen recht flachen Absprungwinkel hat in Vergleich zum Nimbus. Von Tempo her sind beide recht ähnlich finde ich, nen tick is der jp mayby besser und auch von Spin her bei schnellen Topspins. Bei langsamen eher der Nimbus ,wobei sich beide wirklich nicht derbe was nehmen außer halt der Winkel.
Alt 02.01.2008, 22:02
Avalox_ST Avalox_ST ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avalox_ST ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, wie der Sonex JP Gold auf CTE oder sonstige Tuner reagiert?
Alt 03.01.2008, 12:14
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde, dass der JP Gold DEUTLICH mehr Spin erzeugt, als der Nimbus, da ist ein großer Unterschied zu spüren. Der flache Absprungwinkel ist richtig und den find ich auch echt gut
Hab mittlerweile alles gespielt, was sich "mit Frischklebeeffekt" nennt - bis auf einige Exoten - und muss sagen, dass der JP Gold derjenige Belag ist, der den frischgeklebten am nähesten kommt. Und auch frischkleben lässt er sich ganz vorzüglich
Alt 03.01.2008, 12:50
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Omega I = Nimbus Sound
Omega II = Nimbus Soft

kann man bis auf kleinste Unterschiede so stehen lassen, vielleicht waren die Omegas einen ganz kleinen Tick schneller... Hab schon alle 4 gespeielt und kann das mit gutem Gewissen so sagen ;-)
Alt 03.01.2008, 22:01
registrierter Besucher
Foren-Neuling

und mit welchen omega ist der normale nimbus gleichzusetzen ?
Alt 03.01.2008, 22:39
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich gibt es drei verschiedene Omega Ier bzw IIer ! Die aller erste Version dann die European Version und die Asian Version! Meine Vermutung ist die das die Asian Version und die aller erste Version Identisch sind. Ich kann das aber nicht genau sagen da ich bis jetzt nur den Omega I den es zuerst gab (also ohne irgentwelche Zusatznamen) spiele.
Alt 03.01.2008, 23:17
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Omega I und der spielt sich im Vergleich zum Bryce völlig weich und wabbelig, und viel langsamer. Dachte irgendwer hat mal gesagt, daß der dem Desto F-3 entspricht, jedenfalls vom Spielgefühl könnte das hinkommen und auch von den zerfransten Ecken her ...
Alt 04.01.2008, 16:43
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich habe nun eine längere (teils frustrierende) Testphase und Vorrunde hinter mir, um einen Ersatz für meinen Frischgeklebten Schläger zu finden. Letztlich bin ich nun beim Sonex JP Gold verblieben, der tatsächlich sehr nahe an das Verhalten meines bisherigen Materials heranreicht.

Kurz zu mir und meinem Spielsystem/Material, bevor es unten mit dem Erfahrungsbericht weitergeht:
- Verbandsliga
- Beidseitiger variabler Topspinangriff vom Tisch und aus der Halbdistanz.
- Bzgl. Material spiele ich schon sehr lage das Stiga Energy Wood (super Kontrolle), gepaart mit mittelhatren Belägen im Bereich 2,0mm bis max Schwammstärke, die ich bei max-Stärke typischerweise mit 1 Schicht und bei 2,0mm mit bis zu 3 Schichten klebe. Bei den Belägen wähle ich stets klassiker wie Butterfly Sriver L oder Yasaka MarkV, die eine eher flachere Ballflugkurve begünstigen.

Erfahrungsbericht in Kurzform:
- Tibhar Nimbus (2,0mm) war mir vom Spielgefühl her zu direkt. Topspins waren sehr hart und flach, aber weiche spinreiche Bälle (z.B: variable/gefühlvolle Topspins oder Flips über dem Tisch, die ich eher kurz/cross platzieren wollte, gerieten mir ständig zu lang. Dadurch wurde mein Schlagrepertoire deutlich eingeschränkt, was meinem Spielsystem nicht gerade zuvor kam.

- Donic Quattro Formula (2,0mm) hatte eine super Kontrolle. Topspins kamen sehr sicher und auch meine oben erwähnten Problemschläge beim Nimbus kamen hier wunderbar. Da der Belag jedoch butterweich ist, und dann noch eine sehr gekrümmte Ballflugkurve hinzukam, konnte ich meine harten VH-Topspin-Gewinnschläge nicht mehr so effektiv wie zuvor einsetzen, was mich nach einiger Zeit extrem stötre.

- Donic Sonex JP Gold (2,0) erscheint mir als genau die Mitte zwischen den beiden oben genannten Belägen. Sowohl harte als auch weiche Topspins lassen sich mit diesem Belag wunderbar spielen. Die Ballflugkurve ist im mittleren Bereich, was ausreicht, um ordentlich Druck machen zu können und dennoch ein gutes Maß an Kontrolle zu vermitteln.

Fazit: Für diejenigen, die früher Klassiker wie Sriver L oder MarkV frischgeklebt haben und damit ein variables Topspinspiel aufgezogen haben, kommt der Donic Sonex JP Gold definitiv als alternative zum Frischkleben in Betracht.

Grüße,
Jo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »