|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wie Rückenlage abgewöhnen ?
Hallo,
hatte ja schonmal nen thread wo ich nen vid von meiner absolut genialen technik gezeigt habe und naja das haupt problem was ja jeder direkt erkannt hat war unteranderem die rückenlage (waren eig alles hauptprobleme XD) und ich versuche seit einiger zeit mir das ab zu gewöhnen aber ich schaffe es auf teufel komm raus nicht solche angriffe in rückenlage zu unterlassen. ich versuch sogar immer bewusst dran zu denken nicht in die rückenlage zu gehen bzw halt wen es mal vorkommt nicht wieder zu versuchen daraus ein angriff zu eröffnen aber keine chance ... ich hab das so sehr drin das ich obwohl ich jedesmal nach so einem schlag egal ob punkt oder nicht danach mit mir meckere ich es nicht sein lassen kann gibts da auch ihrgendwelche hilfsmittel oder was weis ich nicht für tricks damit man lehrnt das zu unterbinden ? (doof ist ja immer das in meiner Spielklasse ich eher noch komplimente stat tadel für die technik bekomme was natürlich auch nicht so hilfreich ist um das mal richtig zu machen -.-) P.S. in geringem maße haben die tipps von dem anderen thread schon was gebracht ! meine angriffe sind nen tacken besser geworden und ich versuche mich auch etwas besser zu stellen obwohl das nicht einfach ist für mich Geändert von Youkai (21.04.2009 um 14:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: wie rückenlage abgewöhnen ?
Ich behaupte mal, mit einem tiefen Stand/einer tiefen Grundstellung fällt die Rückenlage fast komplett weg. Von daher solltest du an einer tiefen Grundstellung arbeiten, und nicht so "gerade" am Tisch stehen.
|
|
|||
|
|||
Höheres Gewicht um den Hals hängen ^^
Oder wie zu der guten alten Manfred Muster Zeit: Man baut ein Zelt auf hinter dem Tisch. Der Spieler stellt sich in das Zelt (zu niedrig um aufrecht zu stehen) und spielt dann aus dem Zelt die Bälle. So wurde das früher auch wirklich praktiziert |
|
|||
|
|||
Darauf achten das Gewicht auf dem Vorderfuß verlagert zu haben...
Wenn du nämlich mal versuchst auf dem Vorderfuß zu stehen und die dann nach hinten lehnst, wirst du seeeeehr instabild werden und über kurz oder lang das Gleichgewicht verlieren ...mit anderen Worten: Rückenlagen geht dann nicht
|
||||
|
||||
ich hatte bzw. habe das prblem auch ab und an mal allerdings war es bei mir oft so das ich mich in der länge der bälle verschätzt habe und so in rückenlage gegangen bin. seit ich da bewusster drauf achte, hat es sich deutlich gebessert.
|
||||
|
||||
Wie Cheftrainer schon gesagt hat, am Besten ne Schneekette oder die Goldkette von Mr. T um den Hals hängen oder sowas ähnliches^^
Ein altes Muster rauszubekommen ist natürlich schwer aber nicht unmöglich. Wenn du VH trainierst achtest du wahrscheinlich eh auf eine tiefe Grundstellung und somit das dass Gewicht nach vorne verlagert ist. Leider ist es so das man in Stresssituationen immer wieder ins alte Muster fällt. Häufig ist der Grund für eine Rücklage auch die mangelhafte Beinarbeit. Du stehst nicht richtig zum Ball und deswegen musst du das dann mit Rückenlage ausgleichen (So gehts/gings mir zumindest) Ein Vereinskollege von mir wollte sich das auch abgewöhnen, waren sogar 1 Woche in nem Trainingslager, er hats aber nach paar Wochen aufgegeben, weil er schon seit Kindheit mit Rückenlage spielt^^ Ich habs zum Glück ziemlich gut geschafft, die Rückenlage größtenteils zu vermeiden Denke tiefer Stand und flinke Füße sind das A und O (und natürlich fleissig Training ) |
|
||||
|
||||
joa ich glaub das mit der beinarbeit kann schon ziemlich gut sein da ich trot VH schwäche öfters mal versuche meine Rückhand zu "umgehen" (ich sag extra nicht umlaufen...) und dan mach ich meist ein schritt zu wenig
und ich geh auch immer wieder im spiel mehr und mehr hoch so das ich am ende eines ballwechsels oft schon wieder gerade steh ... fällt mir alles nich sooo leicht besonders wen einem nie einer was sagt |
|
|||
|
|||
Im Nachwuchstraining verwende ich immer den Begriff "UMSPRINGEN" statt "UMLAUFEN" und die geforderte Dynamik zu verdeutlichen. Zudem passt "Umspringen" besser zu der Realität (naja, in der 2.KK Herren eventuell nicht )
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Foooorrrryyyy! Drängel' dich nicht jetzt schon in die Top-Ten. Dat wird nix. Lieber mal 'n neues 'instan(t)bild. Und: Rückenlagen gehen IMMER. |
|
|||
|
|||
@ Youkai
Hast Du die Füße in der sog. Missionarsstellung? Das könnte die "Rückenlage" erklären. |
Lesezeichen |
|
|