|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wie seine "volle Leistung" bringen?
Hi,
ich habe am Sonntag ein Ranglistenturnier und ich wollte fragen, wie kann ich meine volle Leistung bringen, da ich erfahrungsgemäß weiß, dass ich bei Ranglisten oder anderen diversen Turniere nie meine volle Leistung bringe und ich Spiele verliere, die ich niemals verlieren darf. Ich weiß nicht voran es liegt, aber ich spiele sozusagen mit "angezogener Handbremse". Ich wäre über Tipps sehr dankbar. lg |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie seine "volle Leistung" bringen?
Zitat:
ich versuch mir nit nen kopf zu machne z.B. wen ich in der gruppe hab oder so. das kann man ja sowieso nit merh ändern... sondern guck auf mich selber! am besten is es wenn du dir ordentlich viel zeit zum aufwämen/einspielen lässt, denn bei mir is es so, wenn ich das erste spiel verliere, weil ich nit warm bin dann läuft das gesamte turnier anders. also das erste spiel is schon ma (bei mir jedenfalls) sehr wichtig und bestimmt meist auch den verlauf. ansonsten einfach versuchen locker zu bleiben vllt ma voher oder beim einspieln musik hören damitste schonma "heiß" aufs spielen bist dann läuft das schon
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist ziemlich typisch für's Tischtennis. Und die Lösung leider nicht trivial genug um sie mit zwei Sätzen im Forum abzuhandeln.
Der erste Schritt ist immer die Analyse. Und da hast du erkannt das es einen großen Unterschied zwischen deiner Trainings und deiner Wettkampfspielstärke gibt. Der Lösungsansatz beginnt mit einer Definition. Deine echte Spielstärke ist deine Wettkampfspielstärke, nicht deine Trainingsspielstärke. Wenn du also deine Leistung bewertest, warst du heute gut oder schlecht, besser oder schlechter, muss sich also immer auf den Vergleich von Wettkampfleistungen beziehen. Ich kenne dich nicht als Spieler und kann dich taktisch nicht coachen. Ich kann dir nur raten deine Erwartungshaltung an dich selbst zu reduzieren. Gut spielen und gewinnen stehen auf deinem Niveau möglicherweise in direktem Gegensatz zueinander. Konzentriere dich darauf gut zu spielen, und bewerte gelungene eigene Aktionen unabhängig vom Spielergebniss immer höher als dumme Fehler. Hab keine Angst vor Niederlagen sondern nimm sie in Kauf. „I’ve missed more than 9000 shots in my career. I’ve lost almost 300 games. 26 times, I’ve been trusted to take the game winning shot and missed. I’ve failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed.“ - Michael Jordan
|
|||
|
|||
|
ich habe bei solchen Turnieren immer das Problem, dass Ewigkeiten zwischen den einzelnen Spielen sind und dass sich förmlich um Tische zum Einspielen gekloppt wird (es wird natürlich niemand geschlagen aber viele sind auf der Lauer um einen Tisch zu ergattern).
Und ich brauche schon so eine halbe Stunde Einspielzeit um anständig zu spielen und wenn dann immer noch viel Zeit zwischen 2 Spielen ist, werde ich eigentlich nie so richtig warm und spiele dann auch dementsprechend. Leider gibts dann Gegner die kaum Einspielzeit nötig habe und gegen die verliert man dann. Ich nehm mal an das das bei euch nicht groß anders ist. Lösung: Keine Ahnung, aber psychologisch ist das Problem sicherlich nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Moins...
Zum psychlogischen Aspekt könnte ich dir außer einen paar Phrasen auch nich weiterhelfen, aber zumindest ernährungstechnisch ![]() Versuche wenns irgendwie geht schweres Essen zu vermeiden, Nudeln sind ein echt guter Tipp - Spagetti oder ähnliches, da hast du über den Turnierverlauf immer genügend Power ohne das du zuviel mit der Verdauung zu tun hast. Hört sich blöd an aber ich merke dadurch zumindest körperlich nen riesen Unterschied als wenn ich mir irgendnen Schmarn reinzieh ...
|
|||
|
|||
|
Ziemlich guter Tip ^^ Weißbier und Bockwürste erst nach dem Ausscheiden reinhauen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
lg |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
geht mir genauso. deshalb definiere ich mich auch als "anti-turnierspieler". denn bei mannschaftswettbewerben etc. kann ich wirklich meine "normale" leistung bringen, da ich dort immer genügend zeit habe zum einspielen (ca 20-30 minuten am liebsten). bei den turnieren komme ich nie richtig ins spiel. meistens erst im 2. oder 3ten satz. fast schon zuspät.....
|
|||
|
|||
|
Hallo Darknight,
kann es sein, dass du Angst vor dem Verlieren hast... und du gerade deshalb mit "angezogener Handbremse" spielst? Gruss Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Könntest du das mal bitte näher erläutern?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.