|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es erlaubt, mit nicht ganz klebenden Belägen zu spielen? | |||
JA | 2 | 6,67% | |
NEIN | 19 | 63,33% | |
weiß ich nicht | 9 | 30,00% | |
Teilnehmer: 30. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lockerer Belag
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass manche Spieler mit nicht ganz klebenden Belägen spielen, weil sie keinen Kleber besitzen oder aus anderen Gründen. Meine Frage nun an euch: Ist es erlaubt, mit nicht ganz klebenden Belägen ein Punktspiel zu bestreiten
Geändert von $t€FF€N (08.07.2009 um 13:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Lockerer Belag
Meinst du Spieler, die beispielsweise ihre RH-Noppe nur am Rand mit Kleber befestigen , sodass die Noppe in der Mitte des Schlägerblattes quasi nicht auf dem Holz haftet und somit die ankommenden Bälle enorm abbremst ? Das dürfte wohl verboten sein...
Wie es allerdings ist, wenn, dadurch, dass man an der Tischkante hängen bleibt, sich ein kleines Stückchen ( ca. Breite eines Zeigefingers) löst, weiß ich nicht genau, denke jedoch nicht, dass das zu einer Disqualifikation führen kann. |
|
||||
|
||||
ich denke jedoch, dass es dabei eine gewisse toleranz gibt, wenn es nur ganz leicht absteht und das offensichtlich nicht absicht war..., aber habe auch nein gesagt!!!
gruss ttdr, geh dann ma zum tt training |
|
||||
|
||||
Zu dem Thema muss ich doch mal nen Schwank erzählen.
Auf dem Weg zum Tisch um meinen Gegner zu begrüßen stelle ich fest, dass mein Rh-Belag an der Stelle an der mein Zeigefinger liegt sich gelöst hat. Ich hebe den Belag leicht an, um zu sehen wie groß das Problem ist. Mein Gegner, ein älterer Knabe, sieht das, und protestiert sofort lauthals. (Ist euch schon aufgefallen, dass sich bei den Opas die Anzahl von verbiesterten Ärsc und entpannten Launebären in etwa die Waage hält?) "Naja was solls" denke ich mir, gehe zu meiner Tasche, hebe den Belag mit den Daumen an und tupfe mit dem Pinsel nen Klecks Kleber darunter- angedrückt, hält. Wieder auf dem Weg um meinem Gegner die Hand zu schütteln fängt der auf einmal zu krakeelen an, ich hätte jetzt ja frischgeklebt. Meine gute Laune schwindet zusehens und ich sage zu ihm, er solle ein Enez-Gerät zücken oder schweigen. Daraufhin zieht sich Großvater schmollend auf seinen Stuhl zurück verzichtet auf sein Einzel gegen mich. Wir gewinnen das Spiel letztendlich 9:7 und ich konnte mir das Grinsen einfach nicht aus dem Gesicht wischen.
|
||||
|
||||
Das war das, was ich eigendlich meinte. Obwohl ich auch an ein bisschen loser gedacht hatte.
|
|
||||
|
||||
also das leigt im ermessen des SR bzw OSR der für die zulässigkeit von Material zuständig ist. ich denke wenn ne ecke etwas lose ist (zeigefingerfereich eh kein Problem das kann ja theoretisch auch frei bleiben oder mit anderem Material belegt sein) und sich der Belag da nicht extrem wellt wird denke ich kaum einer was sagen weil man es auch nicht wirklich sieht. sollte sich aber ne größere Fläche gelöst haben und am Rand richtig hoch stehen oder ne Blase bilden dann ist denke ich der Schläger nicht mehr ok. Das gleich gilt natürlich wenn der Belag nur am Rand verklebt wurde (noppenspieler) . aber das liegt wie gesagt immer im Ermessen des OSR
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier greift zum Einen Regel 4.5. "... jede Belag- oder Klebstoffschicht ... muss durchlaufend und von gleichmässiger Dicke sein" - da dort wo kein Kleber ist der Belag sicher nicht die gleiche Ebenheit/Dicke aufweist wie dort wo geklebt ist, ist eine Verletzung der Regel festzustellen. Ausnahme : Belag in Griffnähe (Regel 4.4) - dort darf nämlich jedes "beliebige Material" verwendet werden. Sicher greifen auch Regel 4.7. und 4.8. die Veränderungen der Spieleigenschaften durch "physikalische, chemische und sonstige Behandlung" nicht zulassen.
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube mal nein, außer man hat Glück, der Belag fliegt weg und der Gegner ist so irritiert das du den entscheidenden Punkt machst
|
||||
|
||||
Was für nen Kleber wars denn? *neugierig*
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.