Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2009, 21:03
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tipps gegen Nervosität...?

Hi,
mache nach den Ferien meine erste richtige Saison... Hatte vor etwa 1 1/2 monaten sozusagen ein "nervositätsproblem".

unser vorstand (mit dem ich mich - wie sichs gehört - sehr gut verstehe ) hat gefragt, ob ich beim bezirkspokal teilnehmen möchte, ich hab natürlich gesagt: ja klar --> spielpraxis... training lief gut, hatte gutes gefühl. doch dann als ich in die halle kam (tribüne war voll) da wurde ich schon etwas unsicher und dann als es losging dachte ich nur noch what the f ...

ich hab schon ohne zu spielen geschwitzt und war einfach nervös, hibbelig und schlecht... das schlimmste kommt noch: ich behaupte jetzt ma frech, dass ich von den drei einzelgegnern im training zwei besiegt hätte, den einen sogar klar, aber es hat nix, gar nix geklappt, schon gar nicht der topspin...
mein vater (spielt seit 35 jahren tt) hat gesagt, dass is am anfang so und ich soll mich bloß nciht verunsichern lassen...aber ich war so sauer und enttäuscht über mich, dass ich eine woche ttpause eingelegt habe, was ich sonst NIE mache...jetzt bin ich wieder voll drin und hab mich - nach eigener Meinung und nach der unserer Trainer - klar verbessert...

jetzt meine frage: wenn die runde losgeht, dann will ich nicht wieder sowas erleben (ich weiss erste saiosn ist das eig normal), gibts da evtl iwelche psychotipps und/ oder tricks dagegen...

danke - gruss ttdr
Alt 11.07.2009, 23:32
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps gegen Nervosität...???

Ich weiß nicht mehr wie das bei mir in der ersten Saison war, aber ich finde man darf sich selbst nicht so stark unter Druck setzen, sondern muss einfach sein Ding durchziehen. Man muss positiv denken und an sich glauben.

Wenn Du von Anfang an bei jedem Ball Angst hast den Fehler zu machen, wirst Du auch den Fehler machen. Versuch einfach konzentriert zu spielen und während des ganzen Spiels auch konzentriert zu bleiben. Ruhig zwischen den Punkten etwas Zeit lassen und auch ggf. mal ein Timeout nehmen.
Wenn Du erstmal merkst dass Deine Bälle kommen und Du Punkte machst, geht die Nervosität von alleine weg.
Enge Spielsituationen wo man nervös wird gibt es immer, das passiert auch noch nach 15 Jahren Tischtennis spielen

Geändert von mbs (11.07.2009 um 23:35 Uhr)
Alt 11.07.2009, 23:51
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

je öfters du mit solchen bedinungen konfrontiert wirst, umso schneller fällt es dir leichter deine Normalform abzurufen.
Als Tip könnte ich vielleicht noch vorschlagen einfach alles um dich rum zu vergessen und den ganzen Fokus nur auf "deine" Platte zu setzen.
Alt 12.07.2009, 05:22
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps gegen Nervosität...?

mir hat mein trainer mal gesagt: " einfach spaß haben beim spielen und ich unbedingt den punkt machen wollen, dann klappt es ganz von alleine" und tatsächlich hat es geklappt.
Alt 12.07.2009, 10:06
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht mehr wie das bei mir in der ersten Saison war, aber ich finde man darf sich selbst nicht so stark unter Druck setzen, sondern muss einfach sein Ding durchziehen. Man muss positiv denken und an sich glauben.

Wenn Du von Anfang an bei jedem Ball Angst hast den Fehler zu machen, wirst Du auch den Fehler machen. Versuch einfach konzentriert zu spielen und während des ganzen Spiels auch konzentriert zu bleiben. Ruhig zwischen den Punkten etwas Zeit lassen und auch ggf. mal ein Timeout nehmen.
Wenn Du erstmal merkst dass Deine Bälle kommen und Du Punkte machst, geht die Nervosität von alleine weg.
Enge Spielsituationen wo man nervös wird gibt es immer, das passiert auch noch nach 15 Jahren Tischtennis spielen
so extrem war es nicht, ich hatte keine angst vor den bällen , war einfach zu hektisch, überhastet und war glaub ich zu ruhig (hätte - wie manchmal im training - einfach ein "SCHEISSE" durch die halle rufen sollen )... naja wenn die pkt.spiele losgehen legt sich das hoffentlich, da sin ja auch nicht 150, sondern nur 10 zuschauer da, oder so (inkl. trainer)

gruss ttdr
Alt 12.07.2009, 10:13
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man muss einfach ehrlich zu sich sein und sich bewusst werden, dass man selbst nicht der beste Spieler der Welt ist und es keine Schande ist auch mal ein Spiel zu verlieren. Wenn man das beherzigt ist das schon die halbe Miete. Je mehr mehr Lockerheit man dadurch gewinnt desto sicherer wird dann das eigene Spiel und die Nervösität wird verfliegen.

Wang Liqin - Integrity
Alt 12.07.2009, 10:22
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiel einfach mal öfter Turniere. Da hast du immer ein paar Zuschauer. Ist einfach Gewöhnungssache denk ich mal.
Alt 12.07.2009, 10:27
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es hilft auch, die Erwartungshaltung an sich selbst etwas zu senken und mit der Einszellung "Mal schauen, was hier läuft" statt "Ich muss gewinnen" ins Spiel zu gehen.
Alt 12.07.2009, 10:27
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

jop, würd ich gern, aber das ist einfacher gesagt als getan, find erstmal n turnier für deine altersklasse, stärke und am richtigen ort, das ist meist schwierig...!
Alt 12.07.2009, 10:30
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Es hilft auch, die Erwartungshaltung an sich selbst etwas zu senken und mit der Einszellung "Mal schauen, was hier läuft" statt "Ich muss gewinnen" ins Spiel zu gehen.
du hast recht, aber ich hatte keine so hohen erwartungen... im ersten match hätte ich eig. 3:1 gewinnen müssen, aber hab 3:0 verloren (9:11, 8:11, 11:13), und hab im ersteen satz 6:0 geführt und noch verloren, boah war mir das peinlich, mein gegner konnte weder topspin noch schupfen...naja
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »