|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
steifes all+ holz?
hallo, kann jemand ein all+holz empfehlen, welches steif genug ist, um nicht bei jeder ballannahme im griff zu vibrieren? mich stören diese vibrationen ungemein und lenken irgenwie ab.
habe sehr lange ein rossi-fire gespielt, das war schön steif und geradlinig, sowas in der art etwa, bloss langsamer halt. vielen dank, mfg flexagon |
|
|
|||
|
|||
|
AW: steifes all+ holz?
Hallo, ich spiele das Donic Epox Powerallround, das könnte für deine Belange ideal sein.
Hier die Werbeprosa eines Händlers: Bereits in den 80er Jahren war DONIC Trendsetter bei schnellen Allroundhölzern mit dem inzwischen legendären Persson Power AR. Das ebenfalls im schnellen Allroundbereich liegende DONIC Epox Powerallround Holz zeichnet sich durch sein ausgewogenes Verhältnis zwischen Tempo und Kontrolle aus. Durch sein geringes Gewicht ist das tempo-elastische Allroundholz ideal einsetzbar für alle Spielstrategien im modernen Tischtennis. Durch die Hartz-Epoxyd Verklebung erhält das Powerallround Furnier eine relativ hohe Steifigkeit, die sich in erhöhte Dynamik beim offensiven Spiel auswirkt. Das Holz spielt sich wirklich so. Schnell, aber nicht zu schnell und dennoch kontrolliert. |
|
|
||||
|
||||
|
Joola Rosskopf Allround.
Eines der wenigen All-Hölzer mit sieben Furnieren.
|
||||
|
||||
|
Nimatsu 5.2 Celsior Control !
Für meine Begriffe ist das Celsior 5.2 für ein Allroundholz ziemlich hart und steif. |
|
|
|||
|
|||
|
Nimatsu Maestro All+ ist für ein All-Holz relativ schnell und steif
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann das Epox Powerallround auch empfehlen, selbst gespielt!
|
|
|
|||
|
|||
|
Butterfly Clarty - harte Außenfurniere - Balsakern -
Holz ist ca. 80 gr schwer, und ALL+ |
|
|
|||
|
|||
|
kann mir bitte nochmal wer genau die effekte von balsaholz erklären? ich habe selbst nur mal sporadisch eines in der hand gehabt und wenn, dann war es off...dürfte ja sicherlich so sein, dass mit erhöhtem balsa-durchmesser auch diese eigenschaften nicht linear ansteigen, oder? also auf deutsch gesagt: wie spielt sich denn ein balsa im all/all+ bereich so?
ich bin z.b. gewöhnt, dank mangelndem RH-topspins die bälle durchaus auch mal rüber zu "hacken", um sehr viel US reinzubekommen, was in meiner liga durchaus mal ein punkt sein kann, weil die topsspins vom gegner dann regelrecht runterfallen... geht das mit balsa auch? oder wird das dort dann wie ein katapult? |
|
|
|||
|
|||
|
kann ich bestätigen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Für mein Spiel benötige ich (wie wohl die Allermeisten) ein Holz, das in erster Linie Kontrolle bietet. In zweiter Linie ebenfalls und in dritter auch. Erst dann kommen die Feinheiten, wie Geschwindigkeit, Katapult, Spin usw. Letztere lassen sich übrigens sehr gut mit den Belägen steuern, während die Kontrolle m.E. "aus dem Holz" kommen muss.
Kurz und gut: die von mir über längere Zeit verwendeten Hölzer (darunter auch ein Balsaholz) lagen mir allesamt in der einen oder anderen Hinsicht nicht. Meistens lag es an der Präzision, sprich: der Ball machte dann doch nicht genau das, was ich wollte. Das änderte sich grundlegend, als mir ein echter Experte ein Holz in die Hand drückte und mir riet: nimm das. Es war ein Tibhar IVL. Laut Prosa reicht es von ALL bis OFF. Das klang mir sehr nach der eierlegenden Wollmilchsau. Schon mit dem ersten Belag, den ich aufzog (ein LKT Rapid soft), stellte sich ein Aha-Erlebnis ein: der Ball schien zu ahnen, wo ich ihn hin haben wollte; das Holz "zwang" ihn dazu. Zum Holz: ein 5-Layer, der seine Präzision aus der Dicke bezieht: knappe 7 mm. Die Außenfurniere sind weich genug, um dem Holz sehr viel Gefühl für den Ball zu geben. Die Dicke in Verbindung mit dem exzellenten Griffmaterial sorgt für die nötige Verwindungssteifigkeit und die präzise Rückmeldung in die Schlaghand. Ich habe inzwischen zu meinem ersten Holz mir geradem Griff ein zweites mit Konkavgriff dazugekauft (als Ersatzholz und für Vergleichstests von Belägen). Seltsamerweise spielen sich die zwei Hölzer leicht unterschiedlich. Das Holz mit dem geraden Griff spielt sich einen Tick sicherer und präziser. Ich vermute, es liegt am Griff: Grifform, Griff-Material und die unterschiedlichen Schwerpunkte (beide Griffe habe ich übrigens um je 3mm gekürzt, da sie doch recht komfortabel lang sind). Fazit: Für den Allrounder, der ein absolut präzises Holz sucht und der es aus sicherer Kontrolle heraus gerne einmal krachen lassen möchte, ist das Tibhar IVL garantiert einen Versuch wert. Für den einen oder anderen dürfte diese Holz das Ende seiner (ewigen) Suche bedeuten... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.