TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Darf ein "Time Out" in jeder Spielklasse genommen werden? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=314314)

Mark5 19.09.2018 19:21

AW: Darf ein "Time Out" in jeder Spielklasse genommen werden?

Zitat:

Zitat von Matousek (Beitrag 2991359)
Das typische Verhalten von Spielern aus den Niederungen des TT-Sports. In höheren Ligen gibt es so ein Verhalten nicht.

.. und schon gar nicht bei den Profis ! Noch nie gesehen.

Hillegosser 19.09.2018 20:10

Dann seid ihr in den Niederungen des Tischtennis ja gut aufgehoben, denn ich habe bei den Profis auch noch nie gesehen, dass sich jemand über Unsportlichkeit aufregt, wenn eine Regel völlig korrekt befolgt wird.

Oder anders was für ein Schwachsinn: statt „das ist unsportlich! wir sind hier doch nicht in der Bundesliga“ kommt jetzt „das ist unsportlich, dass machen die Profis nie!“

Matousek 19.09.2018 20:40

Schon mal was von "ungeschriebenen Gesetze" gehört?

Hillegosser 19.09.2018 21:24

Du meinst wie in unteren Klassen kein Timeout zu nehmen, da man ja nicht in der Bundesliga spielt?

Ungeschriebene Gesetze im Regelbereich.... herrlich!
Ganz davon ab, dass wenn ein Profi sich wirklich einen größeren Vorteil von einem Time-In versprechen würde, als von einem vollen Time-Out er es ohne mit der Wimper zu zucken nehmen würde. Es scheint nur ab einem gewissen Niveau keinen Sinn zu machen.

Zweier 20.09.2018 14:04

Niederungen und Höhenflüge des Tischtennissports?

Solch ein genommenes Time-Out muss man dann auch erst einmal wieder wegstecken und nicht tief drinnen im Innern weiter dran "knabbern", wie es mein Vereinskollege zur Zeit tut. Beim nächsten Mal werden sie (die Mannschaftskameraden und der Trainer) ihn wohl dazu zwingen müssen, er selbst möchte auf keinen Fall als Spielverderber, Schwächling, Korinthenhacker, Erbsenquäler, "Psycho" oder ähnliches dastehen. Auf unsere psychologische Abteilung kommt eine Menge Arbeit zu.
Aber letztlich kann man ihn nicht zu seinem Glück zwingen ....

Matousek 20.09.2018 14:42

Zitat:

Zitat von Hillegosser (Beitrag 2991436)
Du meinst wie in unteren Klassen kein Timeout zu nehmen, da man ja nicht in der Bundesliga spielt?

Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es geht darum, wie man sich bei einem Time Out verhält. Mein Einwand war ja wg. der Bemerkung "ist ja mein Time Out" u. kann mich dann so verhalten wie ich will. "Time out" u. kaum ausgesprochen, "Time out Ende!"
Ich sehe so ein Gebaren ähnlich einer Verarschung.

Vollblutprofi 20.09.2018 14:51

Man kann sich auch über alles aufregen. Wahrscheinlich beschwerst du dich auch bei Kantenbällen und Netzrollern...

Armendariz 20.09.2018 14:53

Stichwort "Schädigung des Ansehens des TT-Sports" also.

Da bietet das Regelwerk eben nen weiten Interpretationsspielraum.

Vollblutprofi 20.09.2018 14:56

Klar, weil es in der Kreisklasse immer so viele Zuschauer gibt.^^

Armendariz 20.09.2018 15:03

Man kann den TT-Sport auch schädigen, indem man andere Tischtennisspieler durch kreative Regelanwendungen/auslegungen nachhaltig verärgert.

So kann ich z.B. jede Handtuchpause beliebig lang hinziehen, um meinen Gegner aus dem Rhythmus zu bringen. Wer ermahnt mich?

Ich kann den Ball "versehentlich" nass machen.
Ich kann immer kurz vor dem Aufschlag vom Gegner nochmal zum Netz laufen und die Hand abwischen.

Fastest ist ja der Meister in diesem Feld der einseitigen Regelauslegungen. Alleine mit den Regeln kommt man da nicht weiter. Deshalb muss man eben auch Respekt und Umgangsformen im TT diskutieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.