![]() |
AW: Andro Nuzn 48 & 45
Zitat:
Was man über Nuzn 50 sagen kann ist, dass die Haltbarkeit auf dem Niveau eines Rasanter liegt, was für einen Hybrid-Belag relativ beeindruckend ist - und der 48er sollte das auch leisten. Falls du also Vergleichswerte zwischen Rakza und Rasanter hast, hilft das eventuell weiter. |
Zitat:
Am Ende wird sowas dann zur Geschmackssache: Welches Spielgefühl bevorzugt man? Und es ist dann auch individuell, mit welchem man einfacher/mehr Spin erzeugen kann usw. |
Zitat:
Als langjähriger T05-Spieler noch eine kurze Nachfrage: Findest du die Beläge "ähnlich" oder merkt man trotz der ähnlichen Schwammhärte einen deutlichen Unterschied im Spielgefühl weil Japan/Esn? Beziehungsweise was sind die größten Unterschiede (ist es nur die Schnittempfindlichkeit?) und weshalb schwankst du noch zwischen den beiden Belägen? Weil wenn der Nuzn das gleiche Obergummi bekommen hat, wie Nuzn 50/55, wird er den T05 in Puncto Preis/Haltbarkeit deutlich überlegen sein. Bin schon länger auf der Suche nach einer guten (und haltbaren) Alternative zum T05. Beim Nuzn 48 war ich sofort hellhörig, nach deinem Bericht erst recht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe euch hier mal einen Schnitt mit Masse von Nuzn48 oben und Nuzn50 unten.
Die OGs sind masslich indentisch, man sieht aber auch die Beläge sind mit 2.1mm ganz richtig angegeben, die sind weit weg von Max. Ich habe bei beiden Belägen 3.7-3.75mm gemessen. Die Porung der Schwämme weisst keine visuellen Unterschiede auf. Gewichte Nuzn 48 2.1mm schwarz: Verpackt: 97.68g Belag mit Folie: 76.74g Belag: 69.24g |
Zitat:
Dagegen spielt sich der Nuzn 48 - wie schon der Nuzn 50 - nach meinem Empfinden wie ein moderner Tensor mit "Hybrid-China-Einschlägen". Der Nuzn 48 fühlt sich gegenüber dem Tenergy 05 spürbar härter an. Das merkt man nicht nur direkt beim Konter, sondern auch bei allen andere Schlägen. Wer das mag - und ich gehöre dazu -, dem aber 50 Grad Schwammhärte doch zu viel sind, der kann Freude an dem Nuzn 48 finden. Übrigens ist die Ballkontaktzeit auch hier nicht kurz, sondern fühlbar. Während ich den Nuzn 50 für mich damals am ehesten, um einen Einordnung zu Butterfly zu bemühen, mit dem Dignics 05 in eine Reihe gesetzt habe, gilt das für den Nuzn 48 auch, nur halt so, dass er sich leistungsmäßig in der 2. Reihe dahinter einreiht. Im Gegenzug wird man mit einer deutlich leichteren Spielbarkeit belohnt. Für mich spielt sich der Nuzn 48 jedenfalls nicht anspruchsvoller als der Tenergy 05. Ich neige bisher zu der Einschätzung, dass der Nuzn 48 insgesamt leichter zu beherrschen ist als der Tenergy 05, was ich schlicht auf die relativ geringe Empfindlichkeit auf ankommenden Spin zurückführe. Dennoch sage ich bewusst "für mich", denn mir liegt dieses härtere Spielgefühl. Wer gerade das einzigartige Spielgefühl des Tenergy 05 bevorzugt, dem kann der Nuzn 48 durchaus liegen, das muss aber nicht so sein. Im Zweifel hilft nur der mehrtägige Selbstversuch. Weg von den "Gefühlen" hin zu den Spieleigenschaften: Der für mich markanteste Unterschied bei den Spieleigenschaften des Tenergy 05 im Vergleich zum Nuzn 48 ist, dass der Nuzn 48 den Ball deutlicher in Schlagrichtung befördert als der Tenergy 05. Ich führe das - um nicht in physikalisch-theoretische und für mich persönlich wenig erhellende Erklärungsversuche abzudriften - auf die geringere Empfindlichkeit auf ankommenden Spin beim Nuzn 48 zurück. Block, Konter, Schuss, Spinblock gelingen mir mit dem Nuzn 48 deutlich intuitiver, da ich zu der Erwartung neige, dass der Ball in Schlagrichtung fliegt. Im Prinzip fühlt es sich an als würde der Nuzn 48 - wie viele Beläge neuerer Generation - ankommenden Spin nivellieren und mir als Spieler erlauben mich auf ihn zu verlassen, dass er "die Spur" hält. Mir kommt gerade die Assoziation eines Spurhalteassistenten in den Sinn :D Ich weiß von mir, dass ich beide Spielgefühle - also des Tenergy 05 und den Nuzn 48/50 - schon immer sehr mochte. Sie vermitteln mir ein gutes Gefühl für den Ball. Ich will mich nur deswegen noch nicht festlegen, weil ich meine ersten Eindrücke noch weiter validieren möchte, sowohl im systematischen Training als auch gegen Gegner im normalen Spiel, um zu sehen, ob ich insgesamt mehr Punkte und weniger Fehler mache, also mit welchem Belag ich mich für eine erfolgreiche kommende Hinserie gut gewappnet fühle. Zur Haltbarkeit kann ich mangels eigener empirischer Erkenntnisse noch nichts sagen. |
Ich spiele aktuell den Hexer Powergrip auf Max und hatte jetzt überlegt mir den Nuzn mal anzuschauen bzw. zu testen (48 & 50), da ich doch gerne etwas mehr Schnelligkeit hätte.
Kann mir jemand die Unterschiede der Beläge erklären? Bekomme ich durch den Nuzn 48 oder 50 mehr Tempo in mein Spiel? Was wird darunter leiden? Werde ich es schwerer haben Schnitt in meinen TopSpin zu kriegen? Bin ich anfälliger gegen Schnitt? |
Beim Nuzn 50 hatte ich gewisse Probleme:
https://forum.tt-news.de/showpost.ph...&postcount=154 Unterschiede HPG zu Nuzn: - Schnelligkeit: Nuzn 48 setzt eine Schippe drauf, Nuzn 50 deren zwei - Schnitt in meinen TopSpin: du musst etwas schneller und mehr nach vorne ziehen, bei Nuzn 50 mehr als beim 48er - bei richtiger Technik wirst du mehr Spin haben - beide Nuzn schnittunanfälliger (klebriges oder hochgriffiges OG, kürzere Noppen als HPG, kompakterer Schwamm) - Spielgefühl sicher direkter und leicht härter als beim HPG - beim Blocken stabiler - für die ganz krummen Seiten-TS wirst du etwas mehr reinlegen müssen Meine Empfehlung: 48er in 2.1mm |
Zitat:
Mit guter Technik und stabilem Armzug kann man aus härteren Belägen mit weniger Katapult mehr rausholen. Deswegen sind die - Ausnahmen bestätigen die Regel - bei den "besseren" Spielern sinnvoller aufgehoben. Viele Spieler profitieren aber von der Unterstützung, die Beläge mit mehr Katapult bieten. Ich halte nichts davon, das rein am TTR festzumachen, da muss sich jeder selbst einschätzen können und seine Vorlieben kennen. Die neuen Nuzn bringen jetzt die Vorteile der Technologie auf "Normalspieler-Niveau", man muss aber trotzdem das Hybrid-Gefühl mögen. Zitat:
Für das, was gewünscht wird, würde ich einen Rasanter R47 nehmen, wenn sich das Spielgefühl nicht ganz so stark ändern soll. |
Zitat:
|
Mal eine Frage zum Nuzn 48 Max? Was heißt hier denn Max, 2,1-2.2 oder sogar 2,3 mm? Große Unterschiede zu 2mm ?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |